GNOME 2.3.0 zum Download

11. April 2003, 12:43
posten

Erster Schritt zur nächsten Generation des Unix-Desktops - Nur für Wagemutige

Die EntwicklerInnen des GNOME-Projekts haben mit GNOME 2.3.0 die erste Testversion der nächsten Generation des Unix-Desktoops zum Download freigegeben. Während die 2.2.x-Reihe parallel weitergepflegt wird, kommen die großen Änderungen in der 2.3.x-Serie, die Anfang September in eine stabile Release mit der Versionsnummer 2.4 münden soll, und entsprechend vorerst nur für Wagemutigere gedacht ist, die bei der Weiterentwicklung und Fehlersuche helfen wollen.

Neues

Am meisten Veränderungen hat das GNOME-Panel, das praktisch vollkommen neu geschrieben wurde, statt der unterschiedlichen Panel-Typen de Vorversionen gibt es nur mehr eine einzige, die sich aber wesentlich weiter konfigurieren lässt und so auch das Aussehen der alten Panels imitieren kann. Ebenfalls total überarbeitet wurde der integrierte Bildanzeiger EOG, der nun auch eine Fotosammlungsansicht bietet. Eine genaue Liste aller vorgenommenen Änderungen finden sie hier.

Donwload

GNOME 2.3.0 kann kostenlos in Form des Source Codes von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. (red)

Share if you care.