Tadić sagt Auftritt bei Balkan-Konferenz ab

19. März 2010 20:49

Serbiens Präsident protestiert gegen Einladung des Kosovo als eigener Staat

Eine Konferenz der Staaten des Westbalkans im slowenischen Brdo bei Kranj ist noch vor ihrem Beginn an diesem Samstag praktisch gescheitert. Serbiens Präsident Boris Tadić lehnte im letzten Augenblick seine Teilnahme ab. Danach wollten auch hohe Vertreter der EU mit der Konferenz nichts mehr zu tun haben.

Ziel der Konferenz war, dass sich Vertreter Kroatiens, Serbiens, Bosnien und Herzegowinas, Montenegros, Albaniens, Mazedoniens und des Kosovo in Brdo zusammensetzen und auf eine gemeinsame Strategie gegenüber der Europäischen Union einigen. Die Westbalkanstaaten befinden sich in verschiedenen Phasen des EU-Integrationsprozesses. Man wollte über strittige Fragen in den gegenseitigen Beziehungen diskutieren und ein Papier über die Erwartungen der Region an die EU unterzeichnen. Zumindest hatten sich das der Gastgeber und der Mitorganisator Kroatien so vorgestellt.

Doch die Konferenzteilnehmer konnten sich nicht darauf einigen, in welcher Form der Kosovo auftreten sollte. Serbien, das den Kosovo nicht anerkennt, bestand "prinzipiell" darauf, dass Prishtinas Vertreter aufgrund der geltenden UN-Resolution 1244 als ein UN-Protektorat mit der Bezeichnung "Unmik-Kosovo" auftritt. Denn andernfalls würde die "Anwesenheit Serbiens eine Anerkennung des Kosovo bedeuten" , argumentierte Belgrad. Die Regierung des Kosovo lehnte das aber ab. Premierminister Hashim Thaci erklärte, der Kosovo könne nur als ein unabhängiger Staat eingeladen werden und als solcher teilnehmen.

Pahors Vermittlung scheiterte

Slowenien schlug vor, dass alle Teilnehmer ohne jegliche staatliche Bezeichnungen auftreten sollten. Vergebens versuchte der slowenische Premier Borut Pahor zu vermitteln; noch am Mittwoch war er kurzfristig nach Belgrad gereist. Beide Seiten blieben stur.

Slowenien, das wie 22 andere EU-Staaten den Kosovo als Staat anerkannt hat, konnte von Prishtina nicht fordern, sich auf Wunsch Belgrads das Etikett eines UN-Protektorats umzuhängen. Andererseits hat eine Westbalkan-Konferenz ohne Serbien keinen Sinn. Das gab auch EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy zu verstehen. Er sagte nach dem Rückzieher von Tadić seine Teilnahme am Freitagabend ebenfalls ab. Auch andere EU-Funktionäre hielten sich zurück. Die Haltung Brüssels gegenüber der slowenischen Initiative war anscheinend: Wenn Ljubljana es schafft, wird die Konferenz ein europäischer Erfolg; scheitert sie, wird es eine Niederlage - und zwar allein der slowenischen Diplomatie. "Die Konferenz wird trotz allem stattfinden" , kündigte Pahor an. (Andrej Ivanji aus Belgrad/DER STANDARD, Printausgabe, 20.3.2010)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 306
1 2 3 4 5 6 7
kroate 061
25.03.2010 10:04
sieh an , sieh an

jetzt kommt er doch angekrochen der große Tadic.
wahrscheinlich sehnt er sich nach dem Meer ,einmal die füße im salzwasser zu tunken ist doch herrlich.

Waach Birn
25.03.2010 12:23
Hä?

Der Tadic kann in Brdo seine Zecherln aber nicht in Salzwasser stecken oder?Tadic ist wenigstens ein halbwegs realistischer Politiker besser als Seselj oder die anderen Psychos....

Aca Rankovic
25.03.2010 11:59

Ganz besonders wenn es unser Meer ist. Kroaten sind Serben, ein Blick ins Wörterbuch reicht, um das zu erkennen.

Ante de Panama
25.03.2010 09:48
Ein gemeinsamer Auftritt mit dem kosovarischen Premier wäre für Tadic politischer Selbstmord gewesen.

Das war den Organisatoren in Ljubljana und Zagreb selbstverständlich vom Anfang an ganz klar. Wozu dann der ganze Zirkus? - Um Serbien (wieder einmal und sicherlich auch zurecht) das Etikett des ewigen Unruhestifters aufzudrücken. Das ist auch wunderbar gut gelungen - es war nun Serbien selbst, das durch seine sture Obstruktionspolitik sämtlichen Ideen vom "politischen Balkan", "Westbalkan" bzw der neuesten britischen Erfindung "Jugosphäre" den Todesstoß versetzt hat.

Das dürfte natürlich eher das Interesse Zagrebs gewesen sein. Für Ljubljana war es wohl die zweite Blamage nachdem man sich bereits einmal als Fürsprecher dieses "Blocks" aufgespielt, aber gleichzeitig Zagrebs Verhandlungen wg. einer bilateralen Angelegenheit blockiert hat.

chilly76
 
25.03.2010 22:38
hahaha was hab ich gesagt

lesen sie eines meiner ersten kommentare zum thema balkankonferenz durch und sie werden sehen das ich das kroatische "sich dummstellen" vorausgesagt habe.

@grdi janezi hier ihm dem ante panemic kannst du ein stückchen deiner slowenischer heimat schenken, lass das serbische kosovo in ruhe.

Grdi Janezi
27.03.2010 17:29

@Chilli. Wie, wir sollen dem Herrn Ante noch mehr schenken...?
Ich würde Euch den Kosovo zudem ja auch gönnen, aber man kann nur was gönnen und geben was man auch hat.

chilly76
 
28.03.2010 00:32
@grdi janezi wenn das so ist seien sie so lieb und stehen sie hinter serbiens völkerrechtlich garantierte teritoriale integrität anstatt dauernd steine in den weg den wir gehen zu legen

de fakto ist nicht de jure
(hausbesätzer sind keine hauseigentümer) und die verhandlungen diesbezüglich da bin ich mir ganz sicher werden früher oder später noch kommen.

Grdi Janezi
28.03.2010 16:47
@chili

Was soll ich noch posten. Tatsache und Wunschdenken klaffen hier auseinander. Der Kosovo ist wohl für Euch nicht mehr zurückzubekommen. Gut, wenn es euch was bringt, dann seit Ihr die Eigentümer, aber der Besitzer ist der neuer Herr. Nochmal. Ich hätte den Kosovo nicht anerkannt, aber es ist wie es ist. Glaubt Ihr ernsthaft, dass Belgrad je nochmals Herr über diese Provinz wird. Wie auch immer. Ihr habt meine Sympathie, aber was bringt Euch die...

chilly76
 
28.03.2010 21:59
was hätte ein serbe 1389 auf dem amselfeld ihrermeinung nach glauben sollen als er gegen das viel stärkere und übermächtige osmanische heer antreten musste?

was hätte dann der serbe ihrer meinung nach glauben sollen als die osmanische besatzung nach 300 jahren erst die erste halbzeit hinter sich hatte....hätte er damals ihrermeinung nach den islam annehmen sollen um besser zu leben?
was hätte ein serbe 1914 glauben sollen als die damals supermacht österreich-ungarn dem ohnehinn geschundenen serbien den krieg erklärte
ich glaube nicht nur ich bin auch überzeugt das kosovo wieder serbien wird.

kroate 061
28.03.2010 23:57
wie ich sehe bräuchtest du jetzt dringend ein taschentuch.man hört sie plätschern

Z. Ristic
25.03.2010 16:58

Das war mal wieder ein großkroatischer Witz. Was soll das für ein Sieg gewesen sein, wenn selbst die EU dem Treffen nicht mehr beiwohnen wollte? Mit welchen Hintergedanken wollte Kroatien beiden Nachbarn eins auswischen wollen und wäre dies mittelfristig nicht ein Pyrrhussieg? Mal ehrlich, cui bono? Und sollte Slowenien dies auch so interpretieren, wie intelligent wäre das für die Beitrittsgespräche Kroatiens?

Grdi Janezi
25.03.2010 14:27

Ja darauf hab ich nur gewartet. Wenn der Gipfel ein Erfolg gewesen wäre, dann hätte sich Zagreb in der Sonne des "Erfolgs" gesonnt. Jetzt aber stellen Sie sich so hin als ob es Zagreb nichts angeht und das Fernbleiben von Tadic im Interesse Zagrebs gewesen wäre. Aufgespielt hat sich niemand höchstens Sie mit einer, soll ich sagen typisch aggressiven Art um gegen Slowenien zu sticheln?

Der_Klingone
25.03.2010 10:22
Neue britische Erfindung "Jugoshäre"????

Davon will ich mehr wissen! Gibt's Infos dazu??

Ante de Panama
25.03.2010 10:28
Der ganze Artikel ist leider nicht mehr online

http://www.economist.com/node/1425... nts?page=2

kroate 061
24.03.2010 12:04
reif für die insel

mal im ernst.
da serbien ständig probleme mit seinen nachbaren hat und sich benachteiligt von der weltgemeinschaft fühlt.
eine mögliche lösung dieses problems wäre der UN den auftrag zu geben nach einer geeigneten insel für das unterdrückte völkchen aus der Sumadija zu suchen und alle probleme wären gelöst.
falls es doch probleme geben sollte muß halt der WIND und das MEER herhalten.

Der_Klingone
25.03.2010 10:09
Jetzt komm einmal runter von der Palme ;-)

Anlässlich dieses Berichts hast Du hier ja wahre Serbien-Kritik-Orgien von Dir gelassen!

Diese strozen nur so vor lauter Scheinobjektivität und gezwungenen Gutmenschenansichten, die irgendwie in's Leere verlaufen.

Wenn jemand einmal etwas kritisch zu einem Thema ist oder Vor- und Nachteile aufwiegt und zu einem Schluß kommt, dann mag das ja noch gut rüberkommen.

Wenn man aber zig Postings mit immer dem selben "kritischen" Inhalt abgibt, dann ist das bestenfalls der Versuch, seine eigenen Vorurteile in ein allgemein akzeptiertes Kleid zu packen.

Jetzt einmal von der Tatsache abgesehen, daß man gerade als "friedvoller und demokratischer Kroate" zweimal nachdenken sollte, welche Kritik man wem an den Kopf wirft --> Boomerang ;-)

kroate 061
25.03.2010 11:14
dünhäutig? :))

warum kritisieren sie nicht einmal ihre großserbischen poster ?? wäre doch mal ein anfang.oder??
vielleicht nerven meine post ein wenig aber von orgie zu sprechen? naja
serbische freunde die ich privat kenne gehen viel lockerer damit um. aber hier ist es ja ein problem.andere meinungen werden nicht geduldet.

Der_Klingone
25.03.2010 11:37
Das Du eine andere Meinung hast ....

... ist ja gut und schön. Soll mir auch recht sein. Es reicht nur, wenn Du sie mir 1-2 mal präsentierst, dann begreife ich es schon. Ich brauche es nicht zig mal zu lesen ;-)

Das gewisse serbische Poster sich auch des öfteren wiederholen oder mal Stumpfsinn von sich geben, bezweifle ich gar nicht. Das ich - als Serbe - mich von Deiner Kritik aber eher angesprochen fühle, liegt doch auf der Hand.

ps. Pack mal die Großserbien-Keule wieder ein. Ich schlage ja auch nicht mit NDH-Keulen um mich ;-)

kroate 061
25.03.2010 22:49

für die wiederholung kann ich nichts machen.das macht wohl die redaktion.
vielleicht haben sie gefallen an dem post :))

Maurer A.
24.03.2010 17:38
Na Kroatien versteht sich aber bestens mit seinen Nachbarn, hä ?

Bei ihren Kommentaren von "Reif für die Insel" schreiben ist schon mutig.


Maurer A.

Black-Humor
24.03.2010 10:32
serbien stellt sich selbst ins abseits..

manche probleme erledigen sich eben von selbst :)

marko serbe
23.03.2010 13:27
24.03.1999 Morgen ist der Jahrestag der NATO Luftangriffe auf Serbien ohne UN Mandat.

Ein Tag an dem sich EU schämen sollte für Angriffe auf Serbien.

http://www.youtube.com/watch?v=9... TMpLU&NR=1

kroate 061
25.03.2010 10:31
Gestern war Jahrestag der NATO Luftangriffe auf Serbien

99,9 % der menschheit ist es gar nicht aufgefallen

Drago+
23.03.2010 16:01

Wir sind Europäer ;)

Wir bekriegen uns, und dann lieben wir uns..

Das ist einfach Teil unserer Mentalität.

Dumm ist halt nur, wenn dabei ein Mensch stirbt...

Philantropolus
25.03.2010 09:59
@Drago

Ja Drago, aber hier mussten ein paar Tote in Kauf genommen werden, damit nicht weitere Hunderttausende zur Flucht getrieben und weitere Zehntausende getötet werden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 306
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.