CCA-Gala 2010: Werbegold mit derStandard.at und STANDARD

19. März 2010, 21:01
23 Postings

Schon das dritte Jahr ist Mercedes Kunde des Jahres beim Creativ Club Austria (CCA) - Die Stuttgarter Autobauer allein machen Jung von Matt schon zur meistvergoldeten Agentur, wieder vor Demner

Wien - Jung von Matt, dann Demner, Merlicek & Bergmann und Wien Nord: Das Spitzentrio mit den meisten Venus-Statuetten sieht aus wie 2009. 2008 lag ebenfalls JvM vor Demner.

Zehn goldene Statuetten des Creativ Clubs Austria nahm Jung von Matt diesen Freitagabend aus dem Wiener Arsenal mit nach Meidling, ins Venus-Arsenal dieser Werbeagentur. Gleich sechs davon mit Mercedes: für Tageszeitungsanzeigen, geschaltet auf der Titelseite des STANDARD (Beispiel links), für Magazinanzeigen, zwei Plakatdisziplinen, Werbetext und Radiospots.

Gold mit Transparent bei Studentenprotesten

derStandard.at als Kunde verhalf Jung von Matt zu Werbegold in der Kategorie öffentlicher Raum - mit einem Transparent bei den Studentenprotesten (Bild links). Gold brachten auch die Kunden "Falter", Neuroth und EasyMotion.

Demner, Merlicek & Bergmann holten viermal Gold mit Darbo (TV-Spots, Illustration), mit Tools at Work und einer Eigenwerbung.

Zudem Freitagabend vergoldet:

  • Euro RSCG mit Telekom Austria,
  • Luffup mit Robert La Roche,
  • PKP BBDO mit Aidshilfe Wien,Q Publicis mit T-Mobile,
  • Rosebud mit Eigenwerbung,
  • Strukt für Büro Hierzberger,
  • Thomas Riegler für MG-Sound,
  • Wien Nord mit dem Filmfestival This Human World.
  • Draftfcb Partners mit Nivea/Beiersdorf

Der CCA vergab insgesamt 23 goldene und 36 silberne Venus-Statuetten, bei Bronze hat der Verein selbst zu zählen aufgehört. CCA-Präsident Eduard Böhler sieht kreative Neuausrichtung: "Immer mehr Arbeiten brechen mit Mediengewohnheiten oder spielen mit neuen Nutzungsarten." Werbung in digitalen Medien und im öffentlichen Raum zeigten "besonders innovative Ideen". Gold dort: siehe oben.  (Harald Fidler, DER STANDARD; Printausgabe, 20./21.3.2009)

Agentur/Einreicher Gold Silber Bronze Venus International
Jung von Matt/Donau 10 13 8
Demner, Merlickek & Bergmann 4 5 15
Wien Nord 1 4 4
Euro RSCG 1 3 4  
PKP BBDO 1 1 1  
Draftfcb Partners 1   5  
Rosebud (Herms & Magistris 1   2  
Publicis 1   1  
luffup 1      
Thomas Riegler 1      
Strukt GmbH 1      
Ogilvy & Mather   2 6  
TBWA/Wien   1 9  
Michael Winkelmann   1 1  
alessandridesign   1 1  
halle 34   1    
bluetango   1    
Riebenbauer Design   1    
jan, für Mörth & Mörth   1    
Werner Bühringer   1    
Traktor Wien     2  
Lowe GGK     2  
screenagers GmbH     1  
Joachim Haslinger     1  
Georg Schellnberger     1  
Strobl)Kriegner Group     1  
Springer&Jacoby     1  
csatek - Christian Satek     1  
studio 2 meta     1  
Red Monster Filmproduktion     1  
Himmer, Buchheim & Partner     1  
CCP, Heye     1  
Buchegger, Denoth, Feichtner     1  
Rosa Haider-Merlicek     1  
JWT Wien     1  
Loop New Media (einmal gemeinsam mit Red Bull Creative)       2
MAB - Media Audience Beratung       1
Junior of the Year: Matthias Piskernik (Wien Nord)        
Rookie of the Year: Georg Illy        
Rookie of the Year: Martin Motal        
Rookie of the Year (Roger Hatchuel): Victoria Tanczos        

Ansichtssache: Alle Siegersujets

  • Gold für Jung von Matt/Donau mit derStandard.at, Kategorie: Werbung im öffentlichen Raum.
    foto: jung von matt

    Gold für Jung von Matt/Donau mit derStandard.at, Kategorie: Werbung im öffentlichen Raum.

  • Vergoldet: Mercedes-Sujet im STANDARD
    foto: standard

    Vergoldet: Mercedes-Sujet im STANDARD

Share if you care.