Neun Jahre Haft für Ex-Senator wegen Verbindung zu Paramilitärs

18. März 2010, 23:14

Bruder der Ex-Außenministerin Araújo verurteilt

Bogotá - Wenige Tage nach der Parlamentswahl in Kolumbien hat der Oberste Gerichtshof des Landes einen früheren Senator wegen seiner Verbindungen zu ultrarechten Paramilitärs zu neun Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Das Gericht sah es in seinem Urteil am Donnerstag als erwiesen an, dass Álvaro Araújo, Bruder der früheren Außenministerin María Consuelo Araújo, einer kriminellen Vereinigung zur Förderung illegaler bewaffneter Gruppen angehörte. Er verbündete sich demnach mit einer Gruppe der rechtsextremen Vereinten Selbstverteidigungsgruppen Kolumbiens (AUC) im Norden des Landes, was ihm 2002 einen Sitz im Senat einbrachte.

Der Senator war im Februar 2007 wegen mutmaßlicher Verbindungen zu Paramilitärs festgenommen worden. Seine Schwester trat daraufhin als Außenministerin zurück. Gegen mehr als 80 der bisherigen Senatoren und Abgeordneten sind Verfahren wegen des Vorwurfs der Zusammenarbeit mit den Todesschwadronen anhängig, zwölf dem Staatschef Álvaro Uribe nahestehende Parlamentarier wurden deswegen verurteilt. Aus der Parlamentswahl am Sonntag gingen die rechtsgerichteten Parteien des Regierungsbündnisses von Präsident Uribe als Sieger hervor.

Die in den 1980er Jahren mit Unterstützung von Armee und Polizei, Großgrundbesitzern und Drogenhändlern gegründeten paramilitärischen Gruppen werden für die Ermordung von mindestens 20.000 Menschen verantwortlich gemacht. Die Opfer sind unter anderen Gewerkschafter, Menschenrechtsaktivisten, Mitarbeiter sozialer Bewegungen und Guerillakämpfer. Die Entwaffnung der AUC war im April 2006 offiziell abgeschlossen worden, es gibt jedoch zahlreiche Nachfolgegruppierungen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2
Jabon
00
20.3.2010, 16:35

wenigstens scheidet Uribito (Felipe Arias ex-landwirtschaftsminister und verantwortlicher der ais agro robo seguro) nun aus,noemi sanin,ex-botschafterin in london
zwr auch kein engel aber immerhin nicht so widerlich
dummdreist und korrupt wie arias ist kandidatin der presidentenwahl im mai.
es besteht nun hoffnung das antanas mockus zum neuen president gewahlt werden koennte,wenn santos vom wahlbetrug laesst,aber das ist in kolumbien mehr wunschdenken.

Kunigunde IV
00
20.3.2010, 03:07

Zitat: "Die in den 1980er Jahren mit Unterstützung von Armee und Polizei, Großgrundbesitzern und Drogenhändlern gegründeten paramilitärischen Gruppen..."

Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Schrecken der braven Landfrau
02
19.3.2010, 21:41
Ein Opfer interner Kämpfe

Der gesamt kolumbianische Staat ist aufgebaut auf der physischen Beseitigung politisch andersdenkender, die die herrschenden Besitzverhältnisse in Frage stellen könnten - seit Jahrzehnten. Kolumbien ist Eigentum von sechs Familien und der US-Botschaft.

Hier wurde ein Rechter Opfer anderer Rechter, die besseren Durchgriff auf ihren Apparat haben.

Genau so wie die superreiche Familie Dos Santos (der gehören fast alle Journalisten im Land) gegenüber den reichen Uribes (Vater über Drogenhandel reich geworden) durchgesetzt hat,
weil die Superreichen mehr zum Schmieren haben als die "nur Reichen".

diamant
00
19.3.2010, 15:15
An den Taten sollt ihr sie messen.....

yomellamo
81
19.3.2010, 11:40
Dank Uribe

wird in kolumbien endlich aufgeraeumt mit parapolitica und farcpolitica.

sauraumpfa
00
lieber yomellamo ... dank uribe.....

aufgeräumt mit parapolitica??
sind sie noch zu retten? das können sie doch nicht wirklich ernst meinen oder es lässt den schluss zu dass sie von kolumbien keine ahnung haben.

die paras dienen dem staate unter uribe besonders der gewaltsamen beseitigung von andersdenkenden, vertreibung durch "selective killings" der landbevölkerung um palmplantagen und ähnliches für grossgrundbesitz zu installieren u.v.a.m. (bsp:jose v. castano in Uraba)

als kleine info, nur von 1997 - 2003 haben die paras 5 mio ha land gewaltsam enteignet.

- 1984 farmen grösser als 500 ha = 32,7% und 2001 =61,2% sowie
2004 - 0,4 % von grundbesitzern haben 61% aller agrarflächen kolumbiens!
was sagt ihnen dass??? denken sie mal nach.


rainer murra
01
20.3.2010, 18:32

Dann räumen sie doch einmal auf,natürlich in Uribes Manier.

jinglebells
14
19.3.2010, 13:33
der rechte propagandaminister spricht.

yomellamo
00
19.3.2010, 15:05

.. freuen sie sich etwa nicht, dass solche leute jetzt hinter gitter kommen? Vor 10 Jahren haette es das noch nicht gegeben.

Ernst Guevara
23
19.3.2010, 12:13
was täte uribe nur ohne seine zynischen jubelkolumbianer?

fünf millionen binnenflüchtlinge - dank uribe können sich die kolumbianer endlich wieder frei im land bewegen. terrorismus der paramilitärs - dank uribe macht die waffenindustrie endlich wieder richtig gute geschäfte. morde an gewerkschaftern - dank uribe können die konzerne in kolumbien endlich wieder investieren, ohne von unnötigen störenfrieden (arbeitnehmervertretern) beim profitmachen gestört zu werden. manipulierte wahlen und einschüchterungen durch die paras - dank uribe ist die macht der extremen rechten in kolumbien ungebrochen. parapolitik - dank uribe können rechtsextreme politiker ihre politischen ziele einfach bewaffnet durchsetzen. und wer anderer meinung ist als die jubelkolumbianer, der wird mit der chavez-keule geprügelt.

yomellamo
10
19.3.2010, 15:09

Chavez demonstriert ja auch recht eifrig, dass sein Weg nur in kriminalitaet und korruption fuehrt.

zur erinnerung:
seit 2000 ist die mordrate in kolumbien von 62 (pro 100.000 EW und jahr) auf aktuell 36 reduziert worden.

zur erinnerung:
angeklagte und verurteilte parapolitiker vor 2000 --> exakt NULL.
erst seit Uribe werden solche leute juristisch verfolgt.

sauraumpfa
00
22.3.2010, 17:18
na lieber yomellamo

nichts neues bei ihnen?

wenn man ihre posts so durchlest wird man feststellen, dass sie genau diesen text schon min. 5 mal gepostet haben.

ignorieren ise doch nicht permanent die fakten und vor allem lenken sie nicht mit chavez vom thema ab!!

rainer murra
01
20.3.2010, 18:34

nicht schon wieder,sie sind ja wie Hansito oder der NULL.

BatoutofHell
00
20.3.2010, 09:30
:-)))))

jaja, chavez der alte kolumbianer:-))))

Ernst Guevara
12
19.3.2010, 10:19
andere medien

reden tacheles: die wahlen wurden massiv durch stimmenmanipulation und drohungen der paramilitärs beeinflusst. nur die Austria Propaganda Agentur stellt lapidar fest, dass die rechten parteien die "sieger" waren, ohne zu erwähnen, wie dieser "sieg" zustande kam. im übrigen stellt sich die frage, ob kolumbien überhaupt als demokratie einzuordnen ist. ich meine, man stelle sich vor, in einem europäischen land ist ein erheblicher teil der mitglieder einer partei in kriminelle machenschaften wie terrorismus verwickelt. wie würde eine demokratie mit dieser partei umgehen? siehe spanien, wo ETA-nahe parteien verboten werden. also wäre kolumbien eine demokratie, dann müssten doch die uribe-nahen parteien der todesschwadronen verboten werden.

yomellamo
00
19.3.2010, 15:11

man stelle sich vor:
Die Paras sind in der tat verboten, genauso wie die guerillas. Und auch politische verbindungen zu den paras sind verboten. Und politiker denen das nachgewiesen wird kommen in den Hefen (siehe artikel).

Was gefaellt ihnen denn daran nicht?


Es ist doch vollkommen egal was uribe macht, sie wuerden es ihm immer negativ auslegen. Genauso legen sie alles was Chavez macht diesem immer positiv aus. Das kann man doch einfach nicht ernst nehmen.

Ernst Guevara
00
19.3.2010, 18:38
ach so!

die juristische verfolgung der paras geht also auf uribes kappe, ja? wollen Sie damit etwa sagen, dass die gewaltentrennung in kolumbien auch nicht funktioniert? anders ist das doch nicht zu erklären, wenn Sie behaupten, dass uribe für die juristische aufarbeitung der verbrechen der paras verantwortlich sei. in anderen ländern ist dafür nämlich die justiz zuständig und nicht der präsident. Ihren ausführungen zufolge ist das in kolumbien aber scheinbar anders.

yomellamo
00
19.3.2010, 23:40

wenn sie sich informieren würden, wäre ihnen klar, dass das die strafverfolgung von der justiz durchgeführt wird.

Aber vor uribe wurde diese strafverfolgung effizient behindert. uribe hat diese behinderungen verringert.

Dann wurde auch noch die immunität der abgeordneten abgeschafft um die herren die parapolitica machen am krawattel zu kriegen.

Ich hoffe, dass das ihre fragen beantwortet.

Ernst Guevara
00
20.3.2010, 12:15
also

funktioniert die gewaltentrennung in kolumbien nicht, denn nur der justizminister kann die justiz effizient behindern oder nicht behindern. wenn uribe die behinderungen der justiz verringert hat, dann hat er sich illegalerweise in die agenda der gerichtsbarkeit eingemischt. uribe ist schliesslich teil der exekutive und nicht der judikative.

Nicolas Castillo
21
19.3.2010, 11:41
Mann Ernstl, ...

wollen Sie uns wirklich weismachen, dass links in Kolumbien derzeit eine Chance hätte? Dann sind Sie wieter von der Realität entfernt, als ich dachte.

Alleine der FARC und dem Herrn Chavez ist es zu verdanken, dass die Kolumbianer rechts wählen. Ist für Sie anscheinend das kleinere Übel. Daran hätte auch die Stimmkäufe nicht viel geändert.

Ernst Guevara
00
19.3.2010, 18:29
kann ich echt nicht sagen,

wieviele stimmen der PDA hätte, wenn kolumbien eine demokratie wäre. aber eines steht fest: ohne den terror der paras, ohne die politische vertretung der paras im parlament durch uribes parteien und ohne stimmenmanipulation wage ich zumindest zu behaupten, dass der PDA bessere ergebnisse bei wahlen einfahren würde. und ohne FARC und bürgerkrieg würden die chancen des PDA sogar noch weiter steigen. aber Ihr letzter absatz ist leider mißverständlich: meinen Sie, dass für mich die FARC und chavez das geringere übel seien? dann liegen Sie falsch. oder meinen Sie, dass für mich das geringere übel sei, dass die kolumbianer rechts wählen? damit haben Sie ebenfalls unrecht.

Voz de Hugo
01
19.3.2010, 17:27
18ß Jahren

in kolumbien wird seit bald 200 Jahren rechts gewählt

Nicolas Castillo
00
19.3.2010, 17:47
ich verstehe die 18??? nicht ganz ...

aber die Liberalen würde ich jetzt nicht unbedingt als rechts ansehen, und die durften ja auch schon öfter mal ran

Kein Begriff drückt Mich aus
23
19.3.2010, 09:58
Terrorstaat

Kolumbien ist keine Demokratie sondern eine autoritäre Scheindemokratie.

yomellamo
34
19.3.2010, 15:14

eine Scheindemokratie?
- bei der Parapolitiker eingesperrt werden,
- bei der Uribe nach zwei amtszeiten nicht mehr antreten darf
- bei der das verfassungsgericht den versuch eine dritte amtszeit zu ermoeglichen untersagt hat.


in einer wirklichen scheindemokratie wuerde der Praesident:
- sich statt 4 Jahre amtszeit vielleicht sogar 7 jahre genehmigen
- ein gesetz durchdruecken, dass es ihm erlaubt ewig wiedergewaehlt zu werden
- seine familie und freunderl in wichtige positionen des staates zu positionieren

oops... genau so ein beispiel einer scheindemokratie gibts gleich oestlich von kolumbien.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.