Liverpool weiter, Bremen und Juve raus

Tom Schaffer, 19. März 2010 00:15
  • Artikelbild
    Foto: apn/sarbach

    Das Spektakel in Bremen hatte für die Gastgeber einen unglücklichen Ausgang

Reds lassen Lille bei 3:0 keine Chance - Werder nach 4:4 gegen Valencia out - Fulham schießt unsportliche Turiner aus Bewerb

Der Gewinn der "Trosttrophäe" bleibt für Liverpool weiter im Bereich des Möglichen. Nach der 0:1-Auswärtsniederlage im Europa League-Achtelfinale revanchierten sich die Reds im Rückspiel an der Anfield Road mit einem 3:0 (1:0)-Sieg.

Steven Gerrard brachte die Liverpooler nach 9 Minuten per Strafstoß in Führung. Zuvor war Lucas im Sechzehner gefoult worden. Die Gastgeber kontrollierten in der Folge das Spiel, kamen zu ihren Chancen. Jedoch konnte die Benitez-Elf vor der Pause keine mehr verwandeln.

Lille war zwar nie ganz abgemeldet, konnte aber seinerseits die Möglichkeiten auch nicht verwerten. Vor allem in der 33. Minute stockte den Reds-Fans kurz der Atem. Bei einem Konter von Hazard entschärfte Pepe Reina den Ball mit der Glatze.

Nach der Pause blieb das Wesen des Spiels ähnlich. Liverpool kontrollierte und dominierte, Lille stichelte immer wieder mit guten Aktionen. Fernando Torres verbesserte die Ausgangslage seiner Mannschaft allerdings schon in der 49. Minute mit seinem ersten Treffer des Tages.

Diesem folgte in der 90. Minute noch ein zweiter. Gerrard setzte sich über die rechte Seite durch, sein Schuss wurde vom Torhüter gerade noch abgewehrt, doch der spanische Starstürmer stand genau richtig und netzte zur endgültigen Entscheidung ein.

Liverpool steht mit einem Gesamtscore von 3:1 im Viertelfinale.

Werder-Krimi endet mit spanischem Glück

Mit einem hochdramatischen Spiel verabschiedete sich Werder Bremen aus der Europa League. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf scheiterte mit zahlreichen vergebenen Torchancen und schweren Patzern in der Verteidigung vor allem an sich selbst.

Trotz der Überlegenheit der Deutschen ging Valencia durch Tore von David Villa (4.) und Mata (14.) in Führung. In der 26. Minute konnte Pizzaro erstmals eine Chance für Werder verwerten, doch in der 45. Minute erhöhte abermals Villa auf 3:1 für die Gäste.

Die 23.000 Zuseher im Weserstadion sahen auch in der zweiten Hälfte eine klar dominierende Heimmannschaft, die im Abschluss immer wieder ihr Unvermögen bewies. Doch bei einer Vielzahl an Chancen lässt sich gar nicht vermeiden, das ein oder andere Tor zu schießen.

Nach einem Foul am alles überragenden Marko Marin entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Torsten Frings verwertete den wohl schlechtestgeschossenen Elfmeter der vergangenen Jahre. Der deutsche Nationalspieler traf genau in die Mitte des Tores, doch der dort stehende Valencia-Keeper Cesar Sanchez griff daneben.

Fünf Minuten später war es Marin selbst, der für Werder aus kurzer Distanz ausglich. Doch nach einem Konter mit Abseitsverdacht ging Valencia abermals in Führung. Die Spanier hatten bis zu diesem Zeitpunkt schon zahlreiche Karten und Ermahnungen wegen Zeitschinderei erhalten und suchten ihr spielerisches Heil in den seltenen Gegenstößen.

In der 83. Minute köpfte der sträflich vernachlässigte Claudio Pizzaro Werder abermals ins Spiel zurück. Die Bremer hätten auch in der Folge und in den fünf Minuten Nachspielzeit noch einige Male treffen müssen, doch es gelang nicht mehr. Nach dem 1:1 im Hinspiel sind die Deutschen wegen der Auswärtstorregel bei einem Gesamtscore von 5:5 aus dem Bewerb.

Fulham schießt Juventus ab

Erfolgreicher als für Werder gestaltete sich der Abend für Fulham gegen Juventus. Die Londoner mussten ein 1:3 aus dem Hinspiel aufholen, doch schon nach drei Minuten schien der Traum vom Aufstieg geplatzt. David Trezeguet brachte die Alte Dame in Führung.

Fulham steckte in der Folge nicht auf und spielte groß auf. Bobby Zamora glich in der 9. Minute aus. Nach einem weiteren Latten- und einem Stangenschuss war das Glück von Juventus aufgebraucht. Ein Fulham-Stürmer wäre bei einem Angriff durch gewesen, Fabio Cannavaro zog am Trikot des Gegners und sah dafür zurecht als letzter Mann die Rote Karte. Den daraus resultierenden Freistoß konnte der statt Gianluigi Buffon und Alexander Manninger spielende Antonio Chimenti noch entschärfen.

Doch noch vor der Pause (39.) traf Gera für Fulham zum 2:1 und brachte die Londoner damit im Gesamtscore auf Tuchfühlung. Nach der Halbzeit (49.) war es abermals er, der dann auch den Gleichstand herstellte. Juventus hatte numerisch unterlegen den gesamten Vorsprung verspielt. Fulham schaltete kurz einen Gang zurück um im Finish eine erneute Angriffswelle zu starten.

In der 82. Minute war es Clint Dempsey, der eine der Chancen mit einem genialen Heber ins Kreuzeck verwertete. Damit war Fulhams Aufstieg (Gesamtscore 5:4) besiegelt. Juventus fiel im Finish nur mit weiteren Unsportlichkeiten auf. Zebina sah ebenfalls die Rote Karte, für ein hart an der Tätlichkeit vorbeischrammendes Frustfoul wurde sein Teamkollege Melo in der Nachspielzeit verschont.

Wolfsburg schlägt Rubin Kasan

In einer engen Partie eliminierte der deutsche Meister Wolfsburg den russischen Gegner Rubin Kasan. Die Deutschen mussten in der 21. Minute den Rückstand durch ein Tor von Kasaev hinnehmen. Dies war gleichzeitig auch der Pausenstand.

In der zweiten Hälfte dauerte es eine knappe Viertelstunde, ehe der eingewechselte Obafemi Martins die Heimmannschaft wieder ausglich (59.). In der 93. Minute blieb den Fans der Torschrei im Halse stecken. Dzeko hatte nach schöner Kombination und Vorarbeit von Misimovic getroffen, doch der Schiedsrichter erkannte den Treffer fälschlicherweise wegen einer angeblichen Abseitsstellung ab. 

Mit dem 1:1 war das Ergebnis des Hinspiels egalisiert, die Teams mussten in die Verlängerung. Da merkte man beide Mannschaften die nachlassenden Kräfte an, doch die Deutschen wirkten - wie das gesamte Spiel über - einen Hauch näher am Sieg. Es schien bis zur 118. Minute als würde ihnen dieser Vorteil nicht helfen, einem Elfmeterschießen zu entrinnen. Doch dann erlöste Gentner mit seinem Treffer die Werksmannschaft.

Auswärtserfolg für Benfica

Salzburgs Bezwinger Standard Lüttich machte nach dem 3:1 in Athen zu Hause gegen Panathinaikos alles klar. Dieudonne Mbokani erzielte in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte nach einem Gegenstoß den entscheidenden Treffer zum 1:0-Erfolg der Belgier.

Ebenfalls im Viertelfinale steht Benfica Lissabon nach einem 2:1-Auswärtssieg bei Olympique Marseille. Stadtrivale Sporting verabschiedete sich mit einem 2:2 im iberischen Derby gegen Atletico Madrid aus dem Bewerb (0:0 im Hinspiel).

Dem RSC Anderlecht genügte ein ereignisreiches 4:3 gegen den Hamburger SV nicht. Die Deutschen, die in der Gruppenphase Gegner von Rapid Wien waren, sind mit einem Gesamtergebnis von 6:5 weiter. (tsc)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 138
1 2 3 4
SpanishChica
19.03.2010 14:42
Bremen -Valencia-was für ein Spiel!!

das Hinspiel war ja schon spektakulär, aber das war eines der aufregendsten Spiele seit langem!!

und alle die meinen, Valencia hätte den Aufstieg nicht verdient, die haben das Hinspiel vergessen...

Ösistan muß sich hinterfragen!
20.03.2010 00:00
klar, abseittor in bremen und gestohlener elfmeter in valencia


darauf können die pleitegeier stolz sein!

HerrTurtur
19.03.2010 16:44

Bei den Spielen konnte es keinen "falschen" Gewinner geben. Beide Mannschaften haben ihre Hinspiele weitgehend dominiert. Auch wenn es für Werder gestern sehr unglücklich lief. 4 Tore aus 5 Torschüssen zu machen ist auch eine Qualität.

SpanishChica
19.03.2010 15:02
außerdem war der Elfmeter für mich zweifelhaft (der im Rückspiel, bei dem im Hinspiel ist klar dass der keiner war)

telebeneda
19.03.2010 13:46
blödsinn!

cannavaro war NICHT der letzte mann! war in der sat1-nachberichterstattung deutlich zu erkennen.

Freu mich trotzdem für Fulham.

Jeannot81
 
19.03.2010 15:06
Ist unwesentlich...

...die Regel vom letzten Mann wurde schon länger abgeschafft, es geht nur darum, ob eine klare Torchance verhindert wurde. Darum war natürlich Rot für Cannavaro korrekt. Warum der aber bei 1:1 und damit noch 2 Toren Vorsprung insgesamt für Juve glaubt, eine so logische Rote riskieren zu müssen, das ist bei einem so erfahrenen Spieler schon unglaublich.

e^(i*pi)+1
19.03.2010 13:32

Yeaahhh!! Super Fulham!!

Cooles Team, lässige Fans und das geilste Stadion von ganz London!

Silvio Lackner
19.03.2010 12:57
Werder

spielt wirklich tollen Offensiv - Fußball. Fast eine Torgarantie, wenn die antreten. Hinten kriegens halt vor lauter Stürmen auch ihre Drümmer, aber sehenswert ist es allemal. Vielleicht sind die von Trainern und Journalisten hochgelobten Werder - Verteidiger ein wenig überbewertet. Festgemacht wurde vor kurzem noch alles Defensiv - Übel an Prödl, aber auch wenn er nicht spielt, tschepperts hinten ziemlich gewaltig.

Pata X
19.03.2010 12:26
Bobby Zamora...

...der Fussballer mit dem wohl kultigsten Schmähgesang (tw. von den eigenen Fans gesungen):

(zur Melodie von "That's Amore")
When you sit in row Z
and the Ball hits your head
That's Zamora, that's Zamora!
xD

Fairerweise muss man sagen, dass der Song aus einer Zeit stammt, als er der ärgste Chancentod war. Heuer trifft er ja mehr als ordentlich.

a go go
19.03.2010 14:08

ziemlich zusammengeschustert ist auch der fangesang für den scharner pauli (zur melodie von volare): "paul scharner, oh oh, paul scharner oh oh oh oh - he comes from austri-a, now he´s a wigan-er" ...

El_Turko
19.03.2010 12:16

France vs France, FCB- Man Utd, Arsenal - Barcelona, and cska vs Internazionale ......

New Hampshire
19.03.2010 12:09
Auf der Insel ist es schwer

Also der Stehsatz, dass man auf der Insel so gut wie nicht gewinnen kann, wurde mal wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt (siehe auch die Kantersiege von Man U & Arsenal).

Hätte vor allem Fulham nie zugetraut, dass sie Juve noch biegen....Kompliment

NoName100
19.03.2010 11:45

kommt es nur mir so vor oder ist die europa league interessanter, spannender und schöner anzusehen als die champions league dieses jahr?

bremen/juve/hsv spiel waren alle an dramatik kaum zu überbieten...

pandoras box
19.03.2010 11:44
"frings verwertete den wohl...

...schlechtestgeschossenen elfmeter der vergangenen jahre".

er hatte wohl etwas glück, die formulierung ist aber völlig übertrieben bzw. stimmt hier einfach nicht.

Ruben Manuel Da Silva
19.03.2010 11:58

stimmt, in der wertung seh ich zb den scharner elfer gegen kamerun vorne.

morgan renovieri
19.03.2010 12:56
sure lee
19.03.2010 11:44
im sechzehner

Am Sechzehner oder im Strafraum oder doch im Sechzehner?
Googeln gab mir die Erkenntnis:
"Warum wird der Strafraum eigentlich „Sechzehner“ genannt?"
http://www.knappenkids.de/index.php... fraum.html

Naja..
Dennoch ist mir der Strafraum lieber als ein doppeldeutiger Sechzehner.

unnerum
19.03.2010 11:41
Mah schade.

Hätte Bremen noch gerne im Viertelfinale gesehen. Dieser Zirkusfußball ist Unterhaltungskunst auf höchster Stufe!

Horus_the_Chorus
19.03.2010 12:07

Zu dieser Unterhaltung hat aber auch Valencia maßgeblich beigetragen. Ich konnte gestern leider nur die zweite Halbzeit sehen aber ads war schon eine irre Partie - achade dass eine Mannschaft fliegen musste

SpanishChica
19.03.2010 14:30
Zustimmung!!!

1. Hälfte war noch nicht so spannend, weil da das Aufsteigen Valencias fix schien
so macht Fußball anschauen richtig Spaß:)
Und Werder hat Respekt bei mir gewonnen

Frank Nitti
19.03.2010 11:23
NUR 4-1?

ein 3-1 von Juventus im Hinspiel kann man schon eindrucksvoller umdrehen.

Jack Clementi
19.03.2010 11:20
Werder Bremen ist ausgeschieden - hurra!

Das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit, dass ein Abseitstor von Valencia das Duell entschieden hat!

Das freut mich als Austrianer - uns wurde ja gegen Bremen ein reguläres Tor aberkannt und in Bremen wurde Werder ein nicht reguläres zugeprochen!

Herrlich - bravo valencia!

Edelpiefke
19.03.2010 22:53

Komplexaustrianer.

a lang!... hat heada...
19.03.2010 14:05

das abseitstor im horr war tatsächlich abseits.
lesens das regelbuch. ich hab auch nachschlagen müssen und war mehr als überrascht!

Susanne_B
19.03.2010 11:54

Glauben Sie dieses Ammenmärchen immer noch? Wo doch sogar der ÖSTERREICHISCHE Kommentator auf SAT 1 Österreich im Hinspiel festgestellt hat, dass jeder andere Schiri wegen des Fouls gegen MArin auf Elfmeter entschieden hätte. Austria ist gut weggekommen! Warum hier immer das Ammenmärchen verbreitet wird, der Schiri hätte für Werder gepfiffen, ist mir ein Rätsel. Muss man seinen Sinn für Realität abgeben, wenn man Austria-Fan wird?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 138
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.