Kinderimpfungen

Österreich als "Gallisches Dorf"

18. März 2010, 12:44
  • Artikelbild
    foto: apa/chris gardner

    Eine Grippeimpfung per Nasenspray schützt Kinder angeblich besser als die herkömmliche Injektion.

Experten beklagen Nichteinführung der generellen Pneumokokken-Impfung für Kinder - Neue Arten der Vakzin-Applikation

Wien - "Pneumokokken in Österreich - das ist wie Asterix und Obelix. Wir sind das Gallische Dorf. Wir sind praktisch das einzige Land, wo eine Impfung aller Kinder gegen Pneumokokken nicht vorhanden ist. Wir messen uns da mit Ländern wie Albanien", kritisierte am Donnerstag scharf der Impfreferent der Wiener Ärztekammer, Rudolf Schmitzberger, in Wien bei einer Pressekonferenz der Österreichischen Apothekerkammer aus Anlass des bevorstehenden Österreichischen Impftages (Salzburg).

Der Hintergrund

Seit dem Jahr 2001 gibt es eine hoch wirksame Vakzine, mittlerweile sogar zwei. Seit 2004 ist die Impfung für Babys und Kleinkinder in den Empfehlungen des Impfausschusses des Obersten Sanitätsrates (OSR) enthalten. Doch eine Aufnahme in das kostenlose Kinder-Immunisierungsprogramm der öffentlichen Hand gelang bisher nicht - bis auf sogenannte Risikokinder.

Schmitzberger: "Wir hatten im Jahr 2009 in Österreich 40 schwere invasive Pneumokokkeninfektionen bei Kindern. Wir hatten auch schwere Lungenentzündungen, die chirurgische Eingriffe erforderten." In Österreich gebe es pro Jahr allein wegen der durch die Pneumokokken ebenfalls hervorgerufenen Mittelohrentzündung rund 5.000 Spitalsaufnahmen bei Kindern. Was die Experten stört: Laut Schmitzberger und dem Vorsitzenden des OSR-Impfausschusses wurde der österreichische Impfplan für das Jahr 2010 durch das Weglassen einiger Teilimpfungen so modifiziert, dass sich die öffentliche Hand "große Summen" (Schmitzberger) beim Kinderimpfprogramm erspart. Doch die vom Gesundheitsministerium versprochene Umschichtung dieser Gelder in Richtung Pneumokokken-Immunisierung sei nicht geschehen.

Geringe Durchimpfungsrate

Laut OECD ("Gesundheit auf einem Blick 2009") liegt Österreich bei den Kinderimpfungen schlecht: Unter 28 Staaten sind im Alter von zwei Jahren nur 85 Prozent der Kinder per Impfung gegen Keuchhusten geschützt (viertletzter Platz). Bei Masern liegt Österreich mit einer Durchimpfungsrate von 79 Prozent an letzter Stelle (sowohl bei Pertussis als auch bei Masern auf dem ersten Rang: Ungarn mit je 99,9 Prozent) . Im Vergleich von 18 Staaten ist die Alpenrepublik mit 83 Prozent bei den Zweijährigen bei der Hepatitis B an viertletzter Position, was die Durchimpfungsrate angeht (Polen an der Spitze mit 99,8 Prozent).

Nasenspray oder Impfpflaster

Dabei entwickelt sich gerade die Impfstoffszene rasant vorwärts. Der Wiener Spezialist Herwig Kollaritsch: "Wir werden bei den Impfungen nicht mehr sehr lange 'an der Nadel' hängen." In den USA gibt es bereits eine Influenza-Vakzine als Nasenspray. Solche Impfstoffe eignen sich besonders für einen Impfschutz in der Schleimhaut - bei der Influenza gerade das Gewebe, über das die Viren in den Körper eindringen.

Das Wiener Impfstoff-Unternehmen Intercell entwickelt derzeit ein Impf-Pflaster (gegen Reisediarrhoe), bei dem die Haut zunächst mit einer Art Schleifpapier oberflächlich ein wenig abgehobelt wird, um dann aus einem Pflaster-Depot die Vakzine aufzunehmen. Kollaritsch: "Die Schutzrate vor schweren Durchfallerkrankungen liegt mit dem Pflaster bei 84 Prozent)." Schon kommenden Herbst wird es für Erwachsene eine Influenza-Impfung geben, die nicht in den Oberarmmuskel injiziert, sondern mit einer Mikronadel (1,5 mm lang) bloß in die Haut gespritzt wird. Das soll die Immunantwort verbessern. Allerdings gibt es bei den neuen Applikationsformen für Vakzine auch oft häufigere Lokalreaktionen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 239
1 2 3 4 5 6
Sabine Werner
00
23.3.2010, 08:06

Und jetzt nochmal meine Frage, vielleicht kann die ja einer beantworten: Warum in Dreiteufelsnamen wird plötzlich eine Pneumokkokken-Impfung für Kleinkinder empfohlen, die noch vor 5 Jahren ausschließlich (siehe zig Plakate in den Arztpraxen und Werbung) nur für alte Leute (ab 60 aufwärts) empfohlen wurden, häh? Wäre interessant auf diese plötzliche Umkehr eine Antwort zu kriegen...

contains sugar
10
23.3.2010, 14:00

ausdehnung des marktes. (v.a. da eine von der WHO finanzierte studie ergeben hat, dass die impfung alten menschen nichts bringt außer die nachteile der impfung.)

bm.koger
 
01
21.3.2010, 13:50
sind die österreicher deswegen viel öfter krank

als die ungarn?
die staistik hätte ich nämlich gern, dann kann man weiter diskutieren.

contains sugar
10
22.3.2010, 15:44

nein, sind sie nicht. evidenzbasierte wissenschaft hat ergeben, dass diese impfung keine vorteile bringt gegenüber ungeimpften. (die nachteile hat sich aber natürlich.)

Godesberg
10
22.3.2010, 22:48

Und wie immer: welche Quelle haben Sie dafür?

contains sugar
10
23.3.2010, 13:59

cochrane institut

Godesberg
10
23.3.2010, 22:17

Aha. Gehts vielleicht ein bisschen genauer? Es gibt etwa 4000 Cochrane Reviews, welchen meinen Sie?

Ich finde diesen Review in der Cochrane Database:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19821336

"PCV is effective in preventing IPD"

Der Impfstoff ist effektiv...

Außerdem finde ich diesen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18253977

"This meta-analysis provides evidence supporting the recommendation for PPV to prevent IPD in adults"

Auch da eine Bestätigung.

Ich stelle fest: Sie lügen.

liebes oesterreich
10
31.3.2010, 21:49

In deiner hervorgekrammten Studie steht immerhin dass um 11% weniger gestorben sind.. Für mich ist das schon signifikant. Also für mich wäre das ein Grund MICH impfen zu lassen..

contains sugar
44
19.3.2010, 22:02
ob dem autor bewusst ist,

dass das gallische dorf durch seine kritikfähigkeit und durchsetzungsfähigkeit deutlich profitierte?

metall81
20
24.3.2010, 11:20
Ob Ihnen bewusst ist,...

...dass Asterix und Obelix nur erfundene Geschichten sind?

A Voice
00
23.3.2010, 13:19
Kritikfähigkeit?

Nein, unglaubliche Widerstandskrafft durch Zaubertränke. Ham Sie einen Miraculix?

contains sugar
10
23.3.2010, 13:58

zaubertränke = naturheilkunde

A Voice
00
24.3.2010, 11:18
und die

hilft gegen Tetanus und Diphterie? Dort, wo es effektiv ist, haben die "Römer" die Naturheilkunde längst übernommen. (Es ist nämlich keinerlei Zauberei dahinter)

contains sugar
00
26.4.2010, 21:58

die "römer" sind meilenweit entfernt davon, die zaubertränke zu kennen.

baroli
12
19.3.2010, 22:48

...das dachte ich mir auch...

tomthecat
32
19.3.2010, 14:17

für all jene die etwas über impfung erfahren wollen, sehr empfehlenswert:

http://www.aerzte-ueber-impfen.org/articoli/... laube.html

pier paolo pasolini1
 
10
23.3.2010, 13:06

Der Loibner ist einer der größten Scharlatane.

contains sugar
10
23.3.2010, 14:00

blah blah.

Godesberg
10
23.3.2010, 22:18

Endlich posten Sie mal im Rahmen ihrer Möglichkeiten!

contains sugar
10
22.3.2010, 15:52

ich habe auf der seite, die du gepostet hast, weitere artikel gelesen und ich muss sagen, dass ich gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. der arzt, dem diese seite gehört, war impfschadensgutachter und diesen artikel hier finde ich besonders lesenswert, denn er beschreibt die vorgehensweise der impfindustrie.
http://www.aerzte-ueber-impfen.org/articoli/... ganda.html

Godesberg
23
19.3.2010, 15:09

Ich sehe da keine "Ärzte" sondern nur einen, der überdies seine Zulassung verloren hat.

Eine Privatmeinung, in der er sich selbst disqualifiziert, wenn er sich auf Quellen beruft, die Impfungen mit Völkermord gleichsetzen.

contains sugar
32
19.3.2010, 22:04

du hast aber wenig ahnung über die geschichte von impfungen.

Godesberg
32
19.3.2010, 22:39

Aus ihrer Feder adelt das.

contains sugar
31
19.3.2010, 14:28

super text. danke fürs posten!

wurSt bEin
85
19.3.2010, 11:39
Unsere Kinder werden weniger geimpft?

Gut so, dass kann sich nur positiv auf die Gesundheit auswirken, denn wie in allen Presseberichten werden hier immer nur die Zahlen der Menschen die an Krankheiten erkranken für die es Impfstoffe gibt genannt. Totgeschwiegen werden aber die ganzen Krankheiten, Behinderungen und Todesfälle die erst aufgrund von Impfungen entstehen. Österreich ist also nicht letzter in der Kinderimpfstatistik sondern erster wenn schon!

Meine letzte Lungenentzündung hatte ich einen Tag nachdem ich mich Impfen hab lassen für eine Asienreise...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 239
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.