Ein Offener Brief an den Papst

Klaus Thaler, 17. März 2010, 17:39

Es gehören die Strukturen, die solche Straftaten und ein solches hierarchisches Machtgefüge ermöglichen, verändert

Wie viele Kirchenaustritte brauchst du noch, bevor du den Mund aufbringst?

Wie vieler zerstörter Leben bedarf es noch, bis du irgendetwas veränderst?

Verlogener geht es wohl nicht. Jahrzehnte lang werden pädophile Pfarrer, sobald sie überführt wurden, einfach nur versetzt - um woanders ihr Unwesen zu treiben. Heterosexuelle Beziehungen mit Priestern werden samt der daraus entstehenden Kinder entweder verheimlicht - oder man outet sich und fliegt mit Trara aus allen Ämtern und bekommt - zumindest beruflich - die Füße nicht mehr auf den Boden.

Jetzt ist der Flächenbrand in deiner Heimat ausgebrochen und man findet Beweise, dass du - als Bischof - nicht unwissend warst. Und du schweigst.

Die Strukturen, die solche Straftaten und ein solches hierarchisches Machtgefüge ermöglichen, gehören aufgeweicht, verändert. Und es geschieht nichts.

An der Basis strudeln sich hauptberuflich und in der Freizeit viele Männer und Frauen ab, um ein lebendiges Zeugnis von Jesus zu leben. An der Basis hat man auch verstanden, dass jetzt als allererstes einmal die Opfer gehört werden müssen und dass man ihnen helfen muss. So wie hier bei mir in Kremsmünster, wo der Abt die der Pädophilie Verdächtigten der staatlichen, zivilen Justiz ausgeliefert hat und wo man bemüht ist, den Teppich, unter den alles gekehrt wurde, zu lüften und allen Opfern eine anonyme Plattform zu geben und ihnen Hilfe zukommen zu lassen.

Und über der Basis versucht eine starre Kruste zu mauern, zu vertuschen und dem Teufel und der Basis die Schuld in die Schuhe zu schieben. Du hast die meisten seit den Achtziger-Jahren zurückgetretenen und unfreiwillig in Pension geschickten Bischöfe durch reaktionäre Kräfte ersetzt. Zuerst hinter Wojtyla und jetzt davor. Und unter diesem Deckel modert und leidet die ganze Kirche. Gefragt ist jetzt nicht, sich in Designerkleidern schweigend an die Macht zu klammern. Gefragt ist jetzt der Geist der vielen modernen, ehrlichen, aufopfernden Kräfte, die es nach wie vor in der röm. katholischen Kirche - noch - gibt.

Vielleicht bedarf es ja einer Entwicklung wie in den US - Innenpolitik: Dass das Pendel so extrem in die falsche Richtung ausschlagen muss, damit ein deutlicher und vernünftiger Gegenpol an die Macht kommen kann. Allerdings durfte in den USA die Basis wählen. Nicht nur die von Bush eingesetzten Senatoren!

Klaus Thaler, Lehrer im Stiftsgymnasium Kremsmünster

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2
Gamauf
01
19.3.2010, 08:51
Wer zahlt schafft an !

Die Republik Österreich versteht sich doch als demokratisch-bürgerlich kapitalistische Gesellschaft. Also: Kein Geld mehr für katholische Schulen. Es ist eine Frechheit, dass mein Steuergeld für eine Erziehung ausgegeben wird, die ich total ablehne; und z.T. verbrecherisch ist. Sparen Sie unser Geld Herr Finanzminister !

klaus thaler
00
22.3.2010, 16:22
verrechnet

ui, da wird sich der finanzminister aber freuen, wenn er plötzlich für bau und erhaltung aller privat geführten schulen aufkommen muss. bei uns steht gerade der neubau oder die renovierung eines turnsaales an. das kloster wird als bauherr hauptfinanzierer sein.
der finanzminister zahlt nämlich nur die lehrergehälter, schulerhalter ist das stift.

konski
00
19.3.2010, 08:49
herr lehrer ich weiß was:

das mit gott ist eine lüge. ich will das nur sagen, damit mir nachher nicht vorgeworfen werden kann ich hätte nix gesagt.

C. Amberg
00
18.3.2010, 22:22

Was hat der Autor eigentlich dazu beigetragen, dass die Vorkommnisse aufgedeckt wurden? Die Faust in der Hosentasche geballt? Lehrer in Kremsmünster - aber nichts von der finsteren Geschichte gewusst? Oder nicht nachgefragt, weil er es nicht wissen wollte? Dabei hätte er bessere Karten gehabt früher auf Missstände der Vergangenheit hinzuweisen als der Papst. Für mich nicht eben ein Vorbild in Zivilcourage.
Und wie passt das zusammen: Lehrer in einem Gymnasium der Kirche, obwohl er diese von reaktionären Kräften geleitet sieht? Dass er als Geografielehrer glaubt, dass US-Präsidenten irgendwelche Senatoren einsetzt ist auch nicht ohne Charme. Lieber Standard - alles muss man wirklich nicht publizieren.

klaus thaler
10
19.3.2010, 10:45

was des standards würdig ist dürfen hoffentlich noch eine zeit lang die redakteurInnen bestimmen - und nicht ein selbsternannter G erichterstatter!

klaus thaler
11
19.3.2010, 00:02

ja genau so ist es: ich bin seit 1992 im stiftsgymnasium und habe nichts mitbekommen und nichts von der finsteren geschichte erfahren. genauso wie die kollegInnen, die schon länger hier unterrichten - und ich schweige nicht.
der papst hat aber schon von solchen fällen gewusst. und er schweigt.

und ich kann sehr viele kirchliche würdenträger aufzählen, deren leben und verhalten meinen verbleib in der kirche und in einer klosterschule aus meiner sicht rechtfertigen. der papst gehört nicht dazu.

C. Amberg
00
19.3.2010, 07:32

Aha. Zumindest die Selbstverteidigungslinie der reaktionären Kräfte in Designerkleidern wird gut nachgeahmt: Im eigenen Bereich nichts mitbekommen, nichts erfahren (und wohl auch nicht nachgeforscht). Sorry, aber da ist die Kritik an ihrem obersten Boss für mich nicht glaubwürdig.
Und in einer Organsiation tätig zu bleiben, von der man die meisten der führenden Repräsentaten für reaktionär hält, und deren Strukturen man für begünstigend für Verbrechen hält, ist absurd: Ich bleibe in der Mafia, weil ich dort klasse Burschen getroffen habe - mit dem Boss und dem Gesetz des Schweigens bin ich eh nicht einverstanden.
Ich verstehe Ihren beruflichen Frust, aber Standard-würdig finde ich diesen "haltet-den-Dieb" Brief wirklich nicht.

eine20
00
19.3.2010, 21:51

einen menschen den man nicht persönlich kennt zu verurteilen ist immer sehr leicht. mit ihrer kritik attackieren sie jemanden, der sich für schwächere einsetzt und gegen ungerechtigkeit einsetzt wie kaum wer sonst. wenn er etwas gewusst hätte, hätte er agiert. es wird mit sicherheit auch in deinem umfeld leute geben, die zu hause dinge tun, über die sie schockiert wären.

C. Amberg
00
20.3.2010, 09:01

Aber ich gehöre keiner Organisation an, deren Köpfe ich für reaktionär und deren Strukturen ich für Straftaten ermöglichend halte.
Und klar: natürlich können in meinem Umfeld schockierende Dinge passieren. Aber das wäre ein Anlass mich selbst zu fragen, wo ich hätte aufmerksamer sein können - und nicht einen offenen Brief an den Papst oder den Bundespräsidenten oder den Weihnachtsmann zu schreiben.

eine20
00
20.3.2010, 19:03

wenn wir uns einmal ganz ehrlich sind gehören wir wohl alle systemen an, die straftaten ermöglichen. oder kaufen sie ausnahmslos produkte, die fair trade sind, leben als aussteiger...? man muss sich da schon auch selbst an der nase nehmen, nicht nur andere beschuldigen.

Peterk K
91
18.3.2010, 15:31
Uui, da traut sich aber (jetzt?) einer, hoffentlich ist er gegenüber eigenem Abt und Patres auch so mutig!

Als ob in einem Stift der Papst die Verantwortung trägt! Als ob in einem Stift nur der Abt Veranwortung trägt und nicht auch Mitbrüder und Lehrerkollen etc., wenn es um Gewalt geht.

Als ob es nicht eine kirchliche Richtlinie gibt, die genau solche Fälle aufklären und zur Verurteilung bringen soll, so wie der US-Bischof, der jetzt damit beauftragt ist zugibt, dass bei Einhaltung dieser obersten kirchlichen Regeln es nie zu einem solchem Ausmaß gekommen wäre.

Nun kann man gern gegen Zölibat sein (kath. "OstPriester" können ja schon jeher verheiratet sein), aber keiner wird dazu gezwungen!

Bischof Zollitsch heute: Die Mär vom schweigenden Papst. Er hat sich bereits "unmissverständlich" geäussert. Sonst will ihn niemand hören, nun will man!

12
18.3.2010, 18:51
Ja jetzt wissen wir alle, wie die Dinge wirklich sind!

Genia Enzelburg
01
18.3.2010, 12:58
BBC-Doku: Sexcrimes and the Vatican

http://video.google.com/videoplay... e+vatican#

sehr sehenswert!

Sternchen100
18
18.3.2010, 15:15
Kleriker mussten per Eid schweigen, Opfer unter Druck gesetzt zu schweigen!

1962: Papst Johannes Paul XXIII, und 2. Vatikanisches Konzil 1962-65.
2001: Ratzinger, zuvor unter Papst Johannes Paul II. Leiter der Glaubenskongregation (= Inquisition), später ab 2005 Papst Benedikt XVI.

Man muss sich vorstellen, dass zu all diesen verstorbenen Päpsten Seligsprechungsprozesse laufen!

Sie haben mit ihren 2 Maulkorb-Erlässen gegenüber allen Klerikern, die jemals solches erfahren (absolutes Schweigen bei Androhung der Strafe der Exkommunikation! Keinerlei Zusammenarbeit mit Behörden befohlen!) ABSICHTLICH und voll BEWUSST Verbrechen vertuscht und begünstigt. Sie haben damit das Konkordat mit dem Staat gebrochen. Nicht eine Sekunde war die Überlegung, das Wohl der Opfer, nur wie die Kirche ihr Prestige behält.

Susanne Mayer6
01
18.3.2010, 17:09
Seligsprechung der verstorbenen Päpste

Ja, die Maulkorberlässe waren ein schweres Verbrechen. Und diese Leute haben jahrelang versucht, von Moral zu predigen. Und haben sich in Dinge eingemischt, von denen sie keine Ahnung haben (können).
Aber was die Seligsprechung der verstorbenen Päpste betrifft, so ist das völlig bedeutungslos. Das interessiert sowieso niemanden. Ich habe meinen Glauben, aber mit dem Bodenpersonal Gottes verbindet mich gar nichts. Ich bereue es nur, daß ich nicht schon vor Jahrzehnten aus der Kirche ausgetreten bin, sondern erst jetzt, denn die haben von meinem Geld auch ganz gut gelebt.

m3a
00
18.3.2010, 12:53

grundtenor stimmt, allerdings setzt der us-präsident keine senatoren ein. diese werden vom volk gewählt.

peter marx
82
18.3.2010, 12:10
Bruderschaft

Toll, dass ein kleiner Lehrer in einem Stiftsgymnasium mit dem Papst per Du ist. Noch toller und ein Zeichen aktiver Nächstenliebe in der katholischen Kirche, dass er nach einem solchen Pamphlet seinen Job behält: In jedem anderen Unternehmen fliegt er nach einer derartigen Attacke auf den obersten Chef hochkantig hinaus!

Sternchen100
08
18.3.2010, 15:16

Wer Kriminalität deckt und absichtlich begünstigt, macht sich strafbar. Und sei es der Papst.

Wer Kriminelle bewusst deckt, und außerdem weitere Opfer in Kauf nimmt, ist Komplize und selbst Krimineller und gehört in den Knast.

Andreas Schmidt
41
18.3.2010, 08:46
Der arbeitslose Wappler grüßt das beschäftigte Lamm der Nina

Der Wappler schreibt einen Brief an die Nina, daß sie endlich kommen soll!

schafmeister
04
18.3.2010, 08:13
Apotheose des Ratzinger

Der unfehlbare und entrückte Papst wird kein "mea culpa" über die Lippen bringen.

Saskia Fabian
 
02
18.3.2010, 07:39
Ihr Katholiken! Warum stürzt ihr die Vatikaner nicht einfacher - Revolution!

Honzoo
06
18.3.2010, 07:53
Sie haben natürlich recht!

Solange sich die vielen Kritiker innerhalb der kath. Kirche nicht zur Wehr setzen, wird sich nichts ändern. Schade, dass so oft resigniert und in der Folge ausgetreten wird. Die Losung von "AUFTRETEN statt Austreten!" hat schon was Wahres.

Saskia Fabian
 
11
18.3.2010, 07:38
Bravo, klarer und direkter kann manns nicht sagen!!!

BuchbinderWanninger
 
01
17.3.2010, 22:38
Ergänzung: "So falsch wie katholisch"

ist in meiner protestantisch dominierten württembergisch-schwäbischen Heimat eine leider oft zu hörende Aussage gewesen (ich bin als Katholik in der Diaspora aufgewachsen).

Nun kann man den Pietisten vieles anlasten, aber nicht, dass sie mit ihrer Meinung hinter dem Berg hielten. Gott sei Dank hatten und haben sie ja meistens Unrecht.

Leider nicht im Falle dieses unsäglichen Kommentars, der den katholischen Planeten der Schuld in seinem Umfang ja nicht mal um einen Millimeter anritzt oder erklärt! Alles eitle Selbstbeweihräucherung: "I sogs glei, I woar´s net!"

erwin 222
94
17.3.2010, 21:13
Diese "KIRCHE" ist der beste Beweis dafür, dass es Gott NICHT geben kann!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 34
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.