Social Networks

Forscher: Privatsphäre im Web ein Trugschluss

17. März 2010, 12:10
  • Artikelbild
    foto: daquella manera/flickr

    Privatsphäre im Web kann trügerisch sein

Forscher konnten anhand von Social Networking-Profilen Sozialversicherungsnummern zuordnen

Experten werden nicht müde, vor den Gefahren durch Social Networks zu warnen. Basierend auf den Angaben, die Nutzer über Facebook, Twitter und Co über sich selbst machen, würden sich private Informationen bis hin zur Sozialversicherungsnummer herausfinden lassen, berichtet die New York Times.

Profile erstellen

So könnten relativ exakte und vollständige Profile von Personen allein über die im Web zur Verfügung stehenden Daten erstellt werden. Bislang würden statistische Experimente - etwa die sexuelle Orientierung männlicher Facebook-Mitglieder vorherzusagen - eher im Rahmen von Universitätsstudien durchgeführt. Neben Marketingzwecken könnten die Daten aber auch von Kriminellen missbraucht werden, warnen Experten.

""De-Anonymisierung"

So beauftragte der Online-Filmverleih Netflix ein Team aus Statistikern und Computerwissenschaftlern damit, die Empfehlungs-Software zu verbessern. Dafür erhielten die Forscher Zugriff auf die Nutzungs-History von 500.000 Netflix-Abonnenten. Die Daten hätten zwar keine Informationen zur direkten Identifikation der User enthalten. Doch Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Daten mit statistischen Analysen basierend auf Filmbewertungen und Empfehlungen wieder "de-anonymisiert" werden könnten.

Sozialversicherungsnummern

Die "de-Anonymisierung" sei möglich, indem man Informationen verschiedener Quellen im Web heranziehe und statistisch analysiere. Forscher der Carnegie Mellon-Unitersität hätten auf diese Weise sogar die Sozialversicherungsnummern von 8,5 Prozent aller in den USA zwischen 1989 und 2003 geborenen Personen herausfinden können. Dafür seien lediglich Informationen über Geburtsort und -datum nötig gewesen - etwas, das viele Personen bedenkenlos auf Facebook und Co preisgeben. 8,5 Prozent mag nicht viel klingen, dahinter stehen jedoch fast fünf Millionen Menschen.

Freunde können Details verraten

Nutzer könnten die Privatsphären-Einstellungen zwar auf die höchste Stufe setzen, doch die Maßnahmen einzelner User seien nicht ausreichend um ihre Privatsphäre im Internet ausreichend zu schützen. So könnten etwa Online-"Freunde" Details veröffentlichen, die Rückschlüsse auf Arbeitgeber, Wohnort oder Interessen einer Person geben könnten. Experten empfehlen, dass man sich im Web so verhalten sollte wie in der Öffentlichkeit. Einer fremden Person auf der Straße würde man schließlich auch nicht einfach so verraten, wo man wohnt und arbeitet. (red)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
Ich bin der Meinung...
00
Sagen wir's so:

Gegen Mark Zuckerberg war Erich Mielke nahezu ein militanter Datenschützer!

CouchDB
00
27.3.2010, 09:03
In Zukunft nur mehr als Autist leben ?

Ich meine auch die Wirtin vor unserem Unternehmen weiß welche Stelle ich im Unternehmen habe - und mit etwas Glück erfährt die sogar meine SV-Nummer (die Buchhalterin geht da auch auf einen Kaffee dorthin) mein Einkommen mein Auto (sieht mich darin wegfahren) wo ich wohne, wann ich Urlaub und wo etc. die weiß auch wer auf der letzten Weihnachtsfeier besoffen war usw. Wie kann ich sicher sein das sie nicht mit einem "Ex-Knaki" zusammen ist, keine "Stalkerin" ist usw. ? Gar nicht - eben genauso wie bei Facebook, Netlog, VZ. Zwischenmenschliche Kontakte überhaupt einstellen - weil potentiell gefährlich ? Fragen über Fragen !

Ich bin der Meinung...
00
Wirtin vor unserem Unternehmen

und der Rest der Welt - oder zumindest die 400 Mio Facebook Nutzer - machen einen kleinen Unterschied!

werwolfi
01
18.3.2010, 12:10
für die erkenntnis brauch ich keine forscher.... ;o)

Andreas Schmidt
20
18.3.2010, 08:48
Der Wappler lernt vieles über die Nina

Das wird noch ein langer Lernvorgang werden!

m.schmidler
02
18.3.2010, 12:26

Ich frage mich, wann Sie endlich eine eigene Kolumne hier bekommen. So ein "In den Wind gereimt"-Pendant ohne fade Endreime und mit echter Aussagekraft.

Stinkefinger für Pröll
00
18.3.2010, 07:39
mit deiner sozialversicherungsnummer

u. geburtstag bist ein offenes buch für mich

nur die österreicher wissen es nicht.

grandw
00
18.3.2010, 11:57

Naja die Datenbank ist vielleicht ein offenes Buch. Zum Glück steht da nichts wichtiges drin :-D.

Wahnsinn übrigens auch, man kann Anhand des Namens den Wohnort herausfinden.....

Neueste Neuigkeiten oder Paranoia die x-te.

Besondere Kennzeichen: keine
02
18.3.2010, 13:11
Ich kann anhand des Namens herauskriegen wie jemand heisst!

Multivac, 2010-18-42, Donnerstag
00
18.3.2010, 17:13

aber nicht, auf welchen namen er hört!

nenn mich tiger!

Orbit Ohne Zucker
02
17.3.2010, 20:57

jaja eh. mir gefällt auch immer gut, wenn einem jemand die informationen vorliest, die eigentlich ich hergeben muss und dann nur noch auf das Nicken wartet. Das geht bei Ärzten, Banken, Telekomunternehmen usw ungefähr so: Guten Tag. Ich bin Vorname Nachname. KlickedieKlack. Ahja... Ist die Adresse Zuhauseweg 5 in 1120. Nick. Nick. Und schon gehts weiter...

der d
01
17.3.2010, 19:53
cooles bild

das plakat hab i a :-)

Herr Surml
06
17.3.2010, 17:32

Als bräucht man dazu das Internet.
Ruft mal bei einem beliebigen Wiener Amt an und gebt glaubhaft vor, von einer anderen Stelle der Stadtverwaltung oder ähnliches zu sein, und "nur schnell" ein wichtiges Detail zu "einer Partei" zu brauchen, die grade vorspricht...

Sebastian Auinger
00
19.3.2010, 08:24

Das Problem liegt nur in der Anonymität und Geschwindigkeit des Ausforschens über das Internet. Wenn ich telefonisch oder postalisch versuche, Auskunft zu bekommen, riskiere ich, dabei erwischt zu werden, mühsam ist es obendrein.

Im Internet ist dies wesentlich einfacher und (fast) völlig anonym.

Sehr interessant ist, dass (vor allem junge) Benutzer völlig freiwillig und äußerst exhibitionistisch ihr Privatleben ins Netz stellen und sich deanonymisieren. Die Hemmschwelle scheint hierbei fortwährend zu fallen. Eine seltsame Entwicklung.

Allyddin Sane
00
17.3.2010, 21:40
Melden Sie sich bitte wieder...

... wenn Sie mit dem 5.000.000 Anrufen fertig sind!

Marquis de Sade
 
07
18.3.2010, 08:23
nein, es ist leider wirklich so traurig

habs einem Freund VOR ihm demonstriert.

Bei seiner Versicherungsgesellschaft angerufen, seinen Namen genannt, meine Frage gestellt. Dann wurde ich noch nach "meinem" Geburtsdatum gefragt, das ich nebst Adresse natürlich parat hatte und schon bekam ich alle Informationen, die ich wollte (zB Lebensversicherung, was wäre jetzt Rückkaufswert). Er wollte dann den Hörer haben... weiß auch nicht warum.

Allyddin Sane
00
21.3.2010, 10:33

Das bestreite ich ja auch nicht! Es geht nur darum, dass man im Netz viel, viel schneller an all die Daten kommt! Wenn Sie da anrufen, werden'S ja nie fertig....

aceFruchtsaft
00
17.3.2010, 16:16

Nichts neues. Man muss schon recht naiv oder ahnungslos sein um zu glauben, im Internet wäre nur abrufbar, was man bewusst und freiwillig von sich preisgibt.

PyroTFD
00
17.3.2010, 16:58

stimmt schon - das große Problem ist allerdings vor allem, dass viele andere Informationen von einem auch so weiter geben..

Schreibmaschine
07
17.3.2010, 14:00
New-York-Times-Artikel brav zusammengefasst

TanteMitzi
02
17.3.2010, 20:04

Na und ? Die Quelle wurde klar angegeben, damit ist die Sache ok.

Round'n'round it goes
04
17.3.2010, 14:28

Und mit red gekürzelt. Das nennt sich Qualitätsjournalismus.

Ana Bolika
00
17.3.2010, 22:48
Klar, die vom Standort zeigen sich neuerdings schon selbst die rote Karte...

---

RT
04
17.3.2010, 12:55
Das geht NOCH VIEL EINFACHER...

...man legt sich z.B. in facebook eine "interessante Persönlichkeit" zu, fügt "attraktive Fotos" dazu, und sammelt vorsichtig, taktvoll, stürmisch, ... wie auch immer ... Konakte (i.e. Freunde).

Dann hat man 99,9% der Informtionen offen und gleich einen neuen "Freundeskreis" für das weitere "gruscheln"...

All das geht ohne "hacken" oder "Statistik", Einfallsreichtum, Zielstrebigkeit und Ausdauer genügen völlig.

Daher: im Web - besonders im Social Networking - darf nur ein Prinzip gelten - MISSTRAUEN !!!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.