Schwierige Zeiten für Handheld-Pionier Palm

16. März 2010, 14:06
  • Artikelbild

Es könnte eng werden - Smartphone Pre in den USA weniger erfolgreich als erwartet

Vor einem Jahr schien der Erfolg zu Palm zurückgekehrt: Ein neuer Vorstandschef, der Erfahrungen bei Apple mitbrachte, ein neues Smartphone und ein neues mobiles Betriebssystem. In diesem Jahr aber ist es still geworden um Palm und einige Analysten in den USA zweifeln bereits, ob das Unternehmen noch länger als ein oder zwei Jahre seine Selbstständigkeit erhalten kann.

Es könnte eng werden

Nach Einschätzung dieser Experten könnte es zu eng werden für den Palm Pre auf einem Markt, der vom iPhone, vom Blackberry und von den Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android bestimmt wird. Palm hat wichtige Pionierarbeit geleistet in den frühen Tagen der Handheld-Computer, auch wenn sich der 1996 eingeführte Palm Pilot nicht durchsetzen konnte.

Danach blieb es lange ruhig um das kalifornische Unternehmen, das nach einem Intermezzo im Besitz von U.S. Robotics und 3Com seit dem Jahr 2000 wieder selbstständig ist. Im vergangenen Jahr, bei der International Consumer Electronics Show (CES) im Jänner in Las Vegas, präsentierte Vortstandschef Ed Colligan dann den "Relaunch" von Palm: Das elegante Touchscreen-Smartphone Palm Pre wurde allenthalben als ernstzunehmende Konkurrenz für das iPhone von Apple gefeiert. Schließlich bietet das Pre-Betriebssystem webOS im Unterschied zum iPhone die Möglichkeit, mehrere Anwendungen gleichzeitig zu nutzen.

Neustart

Für zusätzlichen Optimismus sorgte im Juni 2009 die Berufung von Jon Rubinstein an die Vorstandsspitze. Schließlich hatte der 53-Jährige zuvor ein Jahrzehnt lang miterlebt, wie Apple seinen Neustart gemeistert hat.

Nach der Einführung des Palm Pre im gleichen Monat konnten die hohen Erwartungen in den USA aber offenbar nicht erfüllt werden. In dem Ende November abgeschlossenen Quartal lieferte Palm weltweit 783.000 Smartphones aus, darunter auch Restbestände älterer Geräte. Vor dem nächsten Quartalsbericht, der am Donnerstag ansteht, korrigierte Palm seine Prognose nach unten.

Stimme

Das Palm-Smartphone wird von den Analysten weiter gelobt. Aber offenbar ist es für Palm ein Problem, in dem gedrängten Smartphone-Markt die eigene Stimme zu Gehör zu bringen. Und für die Mobilfunkanbieter, die den Pre in den USA verkaufen - Verizon und Sprint - ist das Palm-Gerät nicht das einzige Smartphone im Angebot.

Die Gewichte im Smartphone-Markt sind ungleich verteilt. Palm braucht ein ganzes Quartal, um so viele Smartphones zu verkaufen wie Apple in weniger als einer Woche. Und Blackberry-Hersteller RIM gibt sechsmal so viel für Marketing aus als Palm. Der Analyst Shaw Wu von Kaufman Bros. hält es für möglich, dass Palm im nächsten Jahr von einem Unternehmen wie Motorola oder Dell gekauft wird. Wu erwartet, dass sich der Smartphone-Markt in die gleiche Richtung entwickeln wird wie der PC-Markt. Am Anfang drängten sich dort viele Hersteller, die sich dann aber sortierten in eine kleine Liste mit Gewinnern und einem großen Schwarm von Verlierern. (von Rachel Metz/apn)

Link

Palm

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2
Loris
00
17.3.2010, 13:00

greets from an island where a palm is still a tree.

rick astley
00
18.3.2010, 15:27

vielleicht werden sie ja gekauft und dann gibts apfelpalmen

¤
00
17.3.2010, 11:40

Das Ding ist ja ganz nett. Aber warum sollte ich mir als User erst wieder ein propriäteres Betriebssystem am Handy zulegen, wenn ich bei Android ein freies Betriebssystem und noch dazu mehr Applikationen habe?

Palm würde vermutlich mehr Gewinn machen wenn sie stattdessen auf Android setzen würden (aber das kommt eh noch früher oder später - falls sie nicht vorher eingehen).

Trismegisto
 
00
17.3.2010, 11:54

was ist da genau der Vorteil wenn du ein Gerät mit einem freien Betriebssystem hast?

Bei Palm komm ich auf jeden Fall mal zügig zu Updates, OTA ganz einfach.
Ich kann auch Anwendungen abseits vom App Katalog installieren, und mit Patches das OS anpassen. Hard- und Software sind perfekt aufeinander abgestimmt. Einen Gestenbereich würde es zB mit Android wohl nicht mehr geben.

Abgesehen davon kann ich es echt schon nicht mehr hören dass alle möglichen Hersteller auf Android setzen sollen. Als ob es irgendein Wundermittel wäre. Gibts außerdem nicht schon genug Android-Geräte um alle glücklich zu machen? Braucht es wirklich noch Dutzende mehr?

¤
00
17.3.2010, 12:20

Vorteil: Für mich als Programmierer ganz eindeutig: Ich kann selber am Betriebssystem herumbasteln. Bin z.B. gerade dabei Gphoto auf Android zu portieren und zu versuchen den G1 USB Port auf den Host Mode zu schalten, damit ich auf Reisen die Bilder von meiner Digitalkamera übers Handy direkt im Internet backupen kann (anstatt -zig SD Karten mitschleppen zu müssen wenn ich eine bessere Auflösung will).

Für normale (Power-)Benutzer: Es gibt jede Menge Alternative Firmwareimages mit zusätzlichen Features. Audio Support für FLAC benötigt? Kein Problem! Und selbst mit der offiziellen Firmware hat man den Vorteil, dass man massenhaft Applications zur Auswahl hat, die um einiges besser funktionieren als dieses J2ME Klumpat.

Trismegisto
 
00
17.3.2010, 12:28

an WebOS kann man auch rumpantschen, sonst würde es die Patches und Anwendungen nicht geben. Bevor es offizielle Viedoaufnahme gegeben hat war es schon möglich über Selbstgeschnitztes Videos aufzunehmen. Diverse Spiele wurden portiert, letztens auch Qt.

Wenn sich ein normaler User Preware installiert (was nicht schwer ist, ich habs auch geschafft) kann er sich das alles auch selbst aufs Gerät holen.

Ich kann mir schon vorstellen dass mit Android noch mehr möglich ist, weil man sich ja auch ganze andere Firmwares draufspielen kann, aber WebOS ist in dieser Hinsicht auch nicht ganz ohne.

Renewables
00
17.3.2010, 11:53

WebOS ist ein linuxbasiertes Handy OS, einzig der Unterschied zu Android, die Software im Appstore muss von Palm abgesegnet werden. (Aber auch hier gibts es möglichkeiten den Appstore zu umgehen)

Irgendein Jürgen
10
17.3.2010, 01:44

Ich kenne nur die wenigen Palm-Handys, die es in Österreich bzw. in den Nachbarländern zu kaufen gab. Technisch durchaus ausgereifte Geräte, aber ganz ehrlich einfach zu hässlich und von dilettantischem Design. Außerdem machte die Software einige Probleme, was den Verkauf nicht unbedingt gefördert hat.

Ich mag Apple zwar nicht wirklich, aber was Design und Werbung angeht sind die um Welten besser als Palm. Innere Werte (sofern überhaupt vorhanden) sind da nur mehr zweitrangig.

Aber, noch ist nicht aller Tage Abend. IBM hat auch mal Lochkarten hergestellt...

Trismegisto
 
01
17.3.2010, 07:30

es sollte dir eigentlich durchaus möglich sein an Bilder und Videos von aktuellen Palm-Geräte zu kommen. Dann könntest du feststellen dass es da einige Unterschiede im Design gibt.
Die früheren Palm-Geräte haben mir eigentlich auch nicht so gut gefallen, bis auf den Umstand dass sie Touchscreen und Keyboard hatten, was ich unbedingt wieder wollte, in einer aktuelleren Form.
Unter anderem deswegen wollte ich das iPhone nie wirklich, weil es mir vom Design her nicht gefällt.

Peter W1
 
00
17.3.2010, 08:30

Palm Organizerhatten eigentlich nie en Keyboard, sondern die tolle Grafiitti-Eingabe (die es auch für das Message Pad gab). Erst die Smartphones hatten welche.

Trismegisto
 
00
17.3.2010, 10:37

ich hab ja auch einen Treo 650 und einen TX vor dem Pre gehabt. Durch den Treo bin ich erst auf den Smartphone-Geschmack gekommen, auch vom Design her, trotzdem war das Gerät nicht ganz mein Fall.
Zum einen etwas zu klobig, zum anderen hats da schon das iPhone mit seinem kapazitiven Touchscreen gegeben, und da sah der Treo etwas alt aus.
Aber zum Glück ist dann der Pre aufgetaucht...

Walter Tiefenthaler
20
17.3.2010, 06:40
...designfehler...

...jeder versucht das grunddesign des iphones zu kopieren, dabei gibt es viele moeglichkeiten. nun liegt es wieder bei apple vom vorgegeben formfaktor abzuweichen (klapphandy mit doppeltem bildschirm, i.e. zusammenfuehrung von iphone und ipad).

¤
00
17.3.2010, 11:38
Falsch!

Handies im Design vom Iphone hats schon gegeben bevor das Iphone überhaupt announced wurde. Z.B. das LG Prada oder die Openmoko Phones.

Nur weil das Iphone am bekanntesten ist, heisst das nicht, dass die anderen davon kopieren.

Walter Tiefenthaler
00
17.3.2010, 19:38
diese handies haben touchscreen gehabt...?

wenn nicht koennen sie auch den newton zu den vorgaengern rechnen...

¤
00
17.3.2010, 19:39

Sicher haben sie. LG hat Apple sogar verklagt weil das (später erschienene) Iphone so ähnlich ist. Apple hat halt das bessere Marketing.

Trismegisto
 
01
17.3.2010, 07:34

ich seh eigentlich nicht viele Möglichkeiten ein Touchscreen-Gerät zu designen. So ein Gerät braucht nun mal ein großes Display, und vielleicht irgendwo eine Tastatur. Und ich kann das auch nicht als Fehler ansehen, ich find es sehr praktisch so wie es ist.
Ich glaub nicht dass Apple in irgendeiner Art vom bisherigen Formfaktor abweichen werden. Sie haben das iPhone so wie ist es ist, und ich seh da keine großen Änderungen in der Zukunft.

Geht eh um nix..
00
16.3.2010, 22:24
anal-ysten

kann man bitte bei einheitlicher benennung bleiben, oder wurden tatsächlich experten gefragt?

lolfish
01
16.3.2010, 21:30

wäre ein apfel oben und die marketing-abteilung von apple dafür zuständig, wäre es sicher ein HIT

bin apple user

Hard Boiled Wonderland
00
16.3.2010, 21:18
Palm hat momentan einen Fehler gemacht

zum einen haben sie das Pre, so wie man halt überall liest, nicht wertig genug gebaut. Zum anderen mit dem Pixi eins mit einem Weltklassedesign abgeliefert. In Summe hätten sie die Vorzüge beider vereinen müssen sowohl im Pre als auch im Pixi.

Ich denke, es ist trotzdem nicht zu spät aber es hätte aktuell nicht der Fehler passieren dürfen. Ich hoffe trotzdem, dass Palm die Kurve kratzt und beide nachbessert bzw. verbessert in Europa auf den Markt bringt.

Android ist toll, keine Frage aber es ist fast zuviel des Guten. Zu Apple sag ich nix, nur soviel, ich kann ganz gut ohne.

Das Pre mit einem Metallgeäuse wäre der Traum genauso wie das Pixi mit mehr Leistung. Sie sind knapp dran!

maboco
01
16.3.2010, 19:31

Ich bin vom Blackberry Bold auf das iPhone, dann auf das Milestone und jetzt auf das Pre umgestiegen. Und mein Ergebniss: Das Pre ist für mich eindeutig das beste Gerät! Schade das Palm nicht mehr lange durchhalten wird, weil die Geräte sind einfach genial.

I glaubs net
00
17.3.2010, 09:47

Das Pre ist sehr handlich und ich kann auch nichts gegen die Verarbeitungsqualität sagen. Ich hab aber Probleme mit dem Net und Sim Lock in Österreich. Wie hast du die entfernt?

Trismegisto
 
00
17.3.2010, 10:00

wo hast du denn deinen Pre her? Die von O2 haben ja eigentlich keinen Sim-Lock.

I glaubs net
00
17.3.2010, 10:20

Es ist ein Gerät von O2 Deutschland. Es verweigert den Zugang zum internet und macht einen automatischen reset nach ca. 2 Monaten mangels Kommunikation zum Plam account. Der Empfang ist immer auf roaming signal. Und sms versenden geht auch nicht. Ansonsten find ich das Gerät sehr brauchbar. Der palm support kann mir da natürlich nicht helfen. Deshalb die Frage, wie du den pre in Ö verwenden kannst.

Trismegisto
 
00
17.3.2010, 10:27

ich hab ihn auch von O2, und verwend ihn mit Bob. Geht aber nicht ohne weiteres. Zuerst hab ich das Palm Profil mit einer Orange-Sim erstellt, dann die Provider-Datenbank auf den Pre neu aufgespielt.
(Datenbank mit Erklärung ist von hier: http://www.do-ri.com/pre/Pre_Austria.zip )
Roaming ist aktiviert, weil Bob das A1-Netz verwendet. Internet, Telefonie und Sms geht, MMS hab ich noch nicht probiert (funktioniert eventuell auch nicht).

I glaubs net
00
17.3.2010, 17:15

Wunderbar. tausend dank. sms geht. mailboxnummer geht. und es ist sauschnell geworden. nur ins internet komm ich noch nicht. hast da noch einen tipp?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 48
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.