Kloakentiere

Wie aus Reptilien Säugetiere wurden

16. März 2010, 12:37

Embryonenentwicklung des Ameisenigel gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Reptilien

Zürich - Ameisenigel und Schnabeltiere sind die ursprünglichsten heute noch existierenden Säugetier-Familien. Ihre Vorfahren gehörten während der Kreidezeit vor über 100 Millionen Jahren zu den ersten Säugetieren überhaupt, die auf der Erde wandelten. Wissenschafter der Universität Zürich konnten nun anhand der Embryonalentwicklung dieser Kloakentiere einen Einblick in das Werden der allerfrühesten Ahnen der Säuger - und damit auch uns Menschen - gewinnen.

Zwei Errungenschaften haben es den Säugetieren ermöglicht, die ganze Welt zu bevölkern: Embryonen reifen im Mutterleib heran und die Jungtiere werden von der Mutter gesäugt. Dieser Schutz in der frühen Entwicklung sorgte dafür, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit stark stieg. Einer der großen Unterschiede der Kloakentiere zu den übrigen Säugetieren ist die Tatsache, dass sie Eier legen. Auch das Säugen selbst funktioniert anders: die weiblichen Tiere besitzen keine Zitzen, die Jungen lecken die Milch von einem Milchdrüsenfeld am Bauch der Mutter ab. 

Ingmar Werneburg und Marcel Sánchez vom Paläontologischen Institut der Uni Zürich haben nun die Embryonen des Ameisenigels untersucht. Anhand von über 100 Merkmalen verglichen sie die Entwicklung der Ameisenigel-Embryonen mit jenen von 23 Arten von Salamandern, Schildkröten, Vögeln, Krokodilen und Echsen.

"Mosaikartiger" Übergang

Wie die Forscher im Fachmagazin Acta Zoologica berichten, verlief der Übergang von Reptilien zu Säugetieren "mosaikartig". Die Jungen der Kloakentiere haben zwar noch einige Gemeinsamkeiten mit jenen der Reptilien. So bilden sie einen Eizahn, mit dem sie das Ei aufschlitzen, in dem sie sich entwickeln. Ihre Augen und Ohren aber entwickeln sich wie bei den anderen Säugetieren - und im Gegensatz zu den Reptilien - eher langsam. Dafür bildet sich bei Säugern der Kiefer- und Halsapparat viel schneller. Bei Meerschweinchen etwa sind die Augen noch lange nach der Geburt verschlossen.

Die Forscher erklären dies damit, dass Säuger die Entwicklung der Sinnesorgane verzögern können, weil sie von der Mutter beschützt werden. Die Organe zur säugenden Nahrungsaufnahme dagegen sind für sie aber überlebenswichtig.

Reptilien auf der anderen Seite müssen sich kurz nach dem Schlüpfen vor Feinden schützen und selbst Nahrung finden. Dazu benötigen sie gute Augen und Ohren. Ihr Fressmechanismus ist dagegen einfacher als bei Säugern, weshalb sich Hals- und Zungenmuskeln erst später entwickeln. (red/APA/sda)

Kommentar posten
13 Postings
Nick Tameer
00
18.3.2010, 03:01

Ich habe gedacht, Kloakentiere sähen ungefähr so

http://www.faenger24.de/bilder/ka... lratte.jpg

oder sogar so

http://upload.wikimedia.org/wikipedia... _gator.jpg

aus.

Mein anderer Nick ist beeindruckender
00
18.3.2010, 12:21
Nicht Kanalkloake (Abwasser), sondern Ausscheidungskörperöffnung.

Die Viecherln heißen ja nur so, weil sie sich des Urins und der Feststofffäkalien aus ein und derselben Köperöffnung entledigen. Oder, für die simpleren Gemüter, Lulu und Kacki kommen beide aus dem Popo.

Nick Tameer
00
19.3.2010, 08:07

Ah, danke, so ist das also!

Aber der Mond, der besteht doch aus grünem Käse, oder sollte ich da auch falsch liegen?

A Voice
00
18.3.2010, 13:43
und eben

die Eier bzw der Samen auch.

momodeluxe
00
16.3.2010, 23:59

die gschicht mit den meerschweinchen stammt anscheinend aus dem uzh artikel, der zu guten teilen kopigepastet wurde

Mynnia
00
16.3.2010, 16:33
Fehlt hier was?

Die Erklärung kann so, oder jedenfalls so simpel, nicht stimmen. Es gibt zahlreiche nestflüchtende Säugetiere, deren Augen und Ohren offen sind, oder sind die nach der Geburt noch lange schlecht entwickelt?

Auf viele Raubtiere triffts schon zu. Katzen, Hunde, Menschen sind da alle sehr "unfertig" bei der Geburt.

Pius
01
16.3.2010, 17:18
Da hat der Autor nicht aufgepasst!

Meerschweinchen kommen - aich wenn es unwahrscheinlich klingt - mit offenen Augen und komplett "fertig" auf die Welt. Sie können vom ertsen Moment an feste nahrung zu sich nehmen und tun dies - neben dem Säugen - auch. Sogar der Zahnwechsel findet im Mutterleib statt!

Erich_1
41
16.3.2010, 14:05
Falsch.

Säugetiere gabs die ganze Saurierzeit lang schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adel... _cromptoni
Sie sind also nichts "Neues".

Mein anderer Nick ist beeindruckender
00
18.3.2010, 12:23
Sie haben sich aus säugetierähnlichen Reptilien entwickelt.

Saurier haben sich ebenfalls aus Repilien entwickelt. Noch Fragen?

jokergirl
00
17.3.2010, 12:33

Ja, und?
Saurier haben sich aus einem anderen Evolutionszweig entwickelt als Säugetiere. Wieso also nicht?

Mulla Nasrudin
10
16.3.2010, 22:17

steht hier irgendwo, säugetiere hätten sich aus saurier entwickelt?

metall81
02
16.3.2010, 15:36
Ähm,

wo wird im Artikel Gegenteiliges behauptet?

Blue43
00
16.3.2010, 13:58

Das mit den Meerschweinchen stimmt so nicht, Meerschweinchen haben die Augen sofort nach der Geburt geöffnet und können auch schon feste Nahrung (Heu) fressen.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.