Wien - Ein vielfältiges Programm von Goth-Rocker Marilyn Manson bis zur Schmeichelstimme der Jazz-Sängerin Diana Krall, von Tricky bis zu Isaac Hayes bieten die diesjährigen Festivals im burgenländischen Wiesen. Das genaue Programm (soweit bekannt) der Festivals vom "Kickoff" (20. 6.) über das traditionelle Jazzfest (17. bis 20. 7.) bis zum abschließenden "Alpha" (6. 9.) wurde am Donnerstag in Wien vorgestellt.

Verbesserungen im sanitären Bereich

Erstmals wird es auch weiter westlich ein "Wiesen-Festival" geben: Beim "Forestglade West" (4. und 5. 7.) in Imst in Tirol werden u. a. Alanis Morissette und Cypress Hill zu hören sein.

Infrastrukturelle Verbesserungen, vor allem im sanitären Bereich, sind für das Festivalgelände in Wiesen angekündigt. Die Veranstalter hoffen, dass das "Forestglade West", das parallel zum burgenländischen "Forestglade" (4. bis 6. 7.) seine Premiere hat, "bei den Fans gut ankommt. Nur ein ausverkauftes Konzert ist ein gutes Konzert", so Wiesen-Sprecher Gerold Haubner.

Fixes und Offenes

Die finnische Gruppe "Him", Marilyn Manson, Turbonegro, Fu Manchu und Such a Surge spielen beim "Kickoff" in Wiesen. Das burgenländische "Forestglade" (4. bis 6. 7.) wartet u. a. mit den Guano Apes, Tricky, den Cardigans, Farin Urlaub, Type O Negative und Cypress Hill auf. Zur "Spring Vibration" am 11. 7. finden sich Sean Paul, Burning Spear und Jimmy Cliff ein.

"Earth, Wind & Fire", Patrice und Jestofunk heizen auf dem "Groovequake" (12. 7.) für das Jazzfest Wiesen vor, zu dem sich vom 17. bis zum 20. 7. zahlreiche Acts einfinden: Neben Krall (17. 7.) und Hayes (19. 7.) spielen u. a. noch Herbie Hancock, Calexico, Morcheeba, Kosheen, Marla Glen, Ibrahim Ferrer und das Gotan Project auf.

Die Lineups von "Sunsplash" (22. und 23. 8.), "Two Days a Week" (26. 8. bis 28. 8.) und dem Gratis-Abschluss mit "Alpha" (6. 9.) stehen zum allergrößten Teil noch nicht fest. (APA)