EU-Projekt

Innovatives Modell für die Tourismusbranche

15. März 2010, 17:12

Salzburg - Am 16. März 2010 lädt die Universität Salzburg im Rahmen des EU-Projekts ECVET-TOUR zu einem Workshop, um gemeinsam mit Experten aus der Tourismusbranche die bereits entwickelten Kompetenzmatrizen zu diskutieren. Dieses Instrument soll die Mobilität in der beruflichen Aus- und Weiterbildung von Erwerbstätigen im Tourismusbereich fördern. Die Tourismusbranche ist durch Mobilität sowohl innerhalb eines Landes, als auch auf internationaler Ebene geprägt.

"Besonders in der Gastronomie ergibt sich relativ häufig die Möglichkeit, länderübergreifend Erfahrungen zu sammeln", so Sandra Strobach, die Projektmanagerin von ECVET-TOUR in einer Aussendung. Ziel des Projektes ist die Möglichkeit der Anrechnung von non-formal oder informell erworbenen Kompetenzen.

Das im Dezember 2008 gestartete Projekt ECVET-TOUR will berufliche Barrieren in diesem Bereich überwinden. Gemeinsam mit Experten aus der Gastronomie werden die Kompetenzmatrizen für die Lehrberufe 'Hotel- und GastronomieassistentIn' sowie 'Koch/Köchin‘ präsentiert und diskutiert. Die 3s Unternehmensberatung war federführend an der Entwicklung des Konzepts der Kompetenzmatrizen beteiligt und erstellte gemeinsam mit internationalen Partnern bereits Matrizen für die Bereiche Mechatronik und Elektronik/Elektrotechnik. (red, derStandard.at)

Kommentar posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.