Kritik an Updates

Neue Handys mit alten Android-Versionen

Birgit Riegler , 15. März 2010, 14:32
  • Artikelbild
    foto: google

    Kritik an Update-Prozess für Android

Viele neue Smartphones werden mit alten Versionen ausgeliefert - Unklarheit über spätere Updates

Google will mit Android den Zugang zum mobilen Web so gestalten, wie auch Computer auf das Internet zugreifen können: ohne Einschränkungen durch Barrieren der Handy-Hersteller oder Mobilfunker. Doch während Nutzer ihren Computer auf neue Versionen eines Betriebssystems nach eigenem Ermessen (und Kompatibilität der Hardware) aktualisieren können, ist es bei Smartphones noch längst nicht so weit.

Alte Versionen auf neuen Handys

Das aktuellste Release von Android ist Version 2.1 "Eclair", veröffentlicht im Jänner 2010. Bislang läuft die neueste Version nur auf dem Nexus One, Googles von HTC-erbauten "Superphone". Angekündigt wurde Eclair zudem für das HTC Legend und das Desire. Alle anderen auf dem Markt befindlichen und neu angekündigten Geräte laufen mit älteren Versionen. Die vorletzte Version 2.0.1 (auch "Eclair") ist derzeit nur auf dem Motorola Droid installiert. Geräte wie etwas das angekündigte Sony Ericsson Xperia X10 laufen mit 1.6 ("Donut"). Und selbst Firmware 1.5 ("Cupcake") wird noch auf neuen Geräten wie dem HTC Eris ausgeliefert.

Neue Features vorenthalten

Zur Verwirrung vieler Kunden trägt bei, dass Hersteller in den Spezifikationen teilweise als Betriebssystem nur Android angeben, nicht aber die Version. Mit neueren Versionen haben jedoch viele Features Einzug gehalten, die durchaus ein Kaufkriterium darstellen können. So wurde mit 1.6 der Android Market beispielsweise um Screenshots der angebotenen Apps erweitert. 2.0 brachte unter anderem erweiterte Navigations-Features für Google Maps, Unterstützung für HTML5 und erweiterte Kamera-Features.

Google zu schnell?

Laut Sony Ericsson habe man lange gebraucht, die eigene Benutzeroberfläche des X10 zu entwickeln, weshalb man bis zur Präsentation des Geräts nicht auf Neuerungen eingehen konnte. Motorola liefert das Droid ohne aufgesetztes Interface aus, und konnte es daher bereits im Herbst mit 2.0 auf den Markt bringen. Einige Hersteller wie HTC und Samsung lassen durchblicken, dass ihnen die Google-Entwicklung zu schnell ist, obwohl hier HTC als Hoflieferant der Google-gebrandeten Handys einen gewissen Vorteil hat. Generell kann es bis zu fünf Monate dauern, bis Hersteller die Middleware (das Board Support Package) an eine neue Android-Version anpassen, berichtet Wired.

Updates undurchsichtig

Zum Unmut vieler Nutzer trägt auch bei, dass Hersteller nicht bekannt geben, ob und wann ein Android-Smartphone überhaupt auf eine neue Version aktualisiert werden kann. Bei der Entwicklung eines Geräts, die bis zu einem Jahr dauern kann, ist noch nicht abzuschätzen, welche Hardware-Voraussetzungen künftige Android-Versionen benötigen. Undurchsichtig ist für den User aber auch, von wem das Update kommt: vom Mobilfunker, vom Handy-Hersteller oder von Google selbst. HTC hat Berichten zufolge bestätigt, dass demnächst das Update auf Android 2.1 für das Tattoo veröffentlicht wird. Auch das Hero und Magic sollen das Update erhalten. Allerdings ist unklar welche Versionen damit gemeint sind, denn hier herrschen nicht nur Unterschiede zwischen den Länderversionen, sondern auch zwischen Google-gebrandeten und nicht-gebrandeten. Bis Google für Kunden in Zusammenarbeit mit Providern und Herstellern hier mehr Klarheit über Update-Prozess schaffen kann, werden Nutzer auch weiterhin einfach abwarten müssen, ob ihre Smartphone eine neue Verison von Android noch "erleben". (br/ derStandard.at 15. März 2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3
Kang & Kodos
13
16.3.2010, 13:59
Ich seh über Android langsam aber sicher

die gleichen dunklen Wolken aufziehen, die auch schon Symbian viel Regen gebracht haben.

scala2
01
16.3.2010, 13:10

Google sollte Android nur mehr unter der GNU weiterentwickeln, dann müssten die Handy-Hersteller ihre proprietären Erweiterungen zurück einpflegen und die community könnte und würde schnell für updates sorgen. Das wäre für alle Beteiligten besser und ist zB bei Maemo auch so.

karakal
00
16.3.2010, 15:58
Ähm...

Android ist völlig OpenSource und kann von jedermann weiterentwickelt werden.

Was nicht dabei ist, sind die sogenannten G-Apps: Google Maps, Google Calendar...

Und die GNU-Lizenz ist wettbewerbshindernd und sollte definitiv nicht verwendet werden. Außerdem ist das "einpflegen" auch nicht notwendig, weil z.B. HTC die Sense-Oberfläche auch auf einen GNUifizierten Unterbau als Closed Source draufsetzen kann.
Und wie gut das ist, sieht man am Marktanteil von Maemo...

David Spitzer
13
16.3.2010, 12:06
iPhone

Genau die Update-Politik ist IMHO der groesste Vorteil vom iPhone. Apple hat nur ein einziges Mobiltelefon, aktualisiert die Hardware etwa einmal jaehrlich und unterstuetzt gleichzeitig weiterhin die Alte.

Firmen wie HTC, Samsung, Motorola und Nokia bringen jaehrlich dutzende Modelle heraus. Kaum gibt es ein neues Modell, sind die Alten vergessen. Updates? Nur solange das Produkt sich gut verkauft.

Als Konsument kommt man sich freilich verarscht vor - gibt man doch mehrere hundert Euro fuer ein Smartphone aus, nur um dann mit den Bugs alt zu werden.

Ich hatte bis vor kurzem ein HTC Magic mit Android 1.6. Das war so voller Bugs, dass ich nun (wieder) auf einen Blackberry gewechselt habe. Updates wird's fuer das Magic wohl nie mehr geben.

Strenger Damenduft
00
16.3.2010, 15:21
du ziehst also ...

das sehr begrenzte und regelmentierte ökosystem, dass dir apple zur verfügung stellt vor. klar, tun die sich leichter mit updates. da gibt es de facto ein einziges gerät von einem hersteller (nano).

ganz nebenbei ... von welchen bugs redest denn du bitte? ach, lass mas lieber - kann das ja selbst beurteilen, hab selbst ein magic.

übrigens gibt es schon seit jänner ein update für das magic (mit sog. 32a-board - die mit htc-branding), die jetzt auch das htc sense bekommen.

und für das magic (32b-boards, vodafone-branding) soll es angeblich (noch kein termin) ein update auf 2.0 geben:
http://phandroid.com/2010/02/2... tting-2-0/

die können halt auch nicht zaubern ...

caliban1
00
16.3.2010, 11:31

"Laut Sony Ericsson habe man lange gebraucht, die eigene Benutzeroberfläche des X10 zu entwickeln, weshalb man bis zur Präsentation des Geräts nicht auf Neuerungen eingehen konnte."

Toll, das riecht nach derselben Update-Philosophie wie beim X1. Erst ist man sowieso ein Jahr hinter dem Stand der Technik zurück, dann dauert das Anpassen der Middleware bis zu 5 Monate und auf einmal ist das Gerät ein Jahr alt und der Nachfolger ist bereits seit 6 Monaten angekündigt, jaja...

Sieht so aus als ob man bei Android eine starke Dev-Community braucht um auf der sicheren Seite zu sein. Da ist HTC immer noch ungeschlagen.(xda-dev) Aber wär ja fad, wenn der Smartphone-Kauf auf einmal einfach wär... :D

Blick Winkel
11
16.3.2010, 11:31
Stichwort "Marktsegmentierung"

Günstige Androiden fahren auf alten Versionen und die teuren Luxusschlitten sind top aktuell. Wäre ja nicht gerade schlau, wenn die billigen Dinger die gleichen Features haben wie die Goldesel.

Man muss auch bedenken, dass ein großer Hersteller wie Sony nicht in 4 Wochen von 1.6 auf 2.1 umstellen kann.

Habe seit gestern meinen Androiden und bin absolut begeistert.

The_Hutt
00
16.3.2010, 11:07
Ich hab Eclair auf meinem G1,

alles andere ist mir wurscht ;)

°°__°°
102
16.3.2010, 10:09
Android = Linux = Nerd

leider wird das ansich feine android zu einem nerdsystem verkommen.

50 verschiedene handys die von version 1.5 bis x.xx
alles verwenden.

Der user kann bei seinem Hersteller betteln um ein update oder er wird noch schnell programmierer.

HTC haut im jahr so an die 20 Geräte raus, die werden sich einen dreck um ein gratis update scheren!

Android=Nerdsystem
Dem Mainstream gefällt das garnicht!

in cider
00
16.3.2010, 11:27

naja ganz so drastisch würd ich das nicht sehen,...
verwenden kanns jeder also is schon mal kein nerd system!
aber wenn man das ganze customizen will oder ganz was verrücktes das system updaten, dann sind kenntnisse gefragt, da stimme ich zu!
und ganz korrekt, dass wird die mainstreamer mit der zeit immer mehr anpissen, sofern da keine innovation kommt...

Ulrich Strauss
00
16.3.2010, 09:24
Entwickelte Treiber / Software wieder zurückfließen lassen

Wenn HTC und andere Hardwarehersteller ihre Treiber und Software wieder in den Kerneltree zurückfließen lassen würden, könnten problemlos mit jeder neuen Android Version auch entsprechend angepasste Versionen von Google erstellt und an die Kunden ausgeliefert werden.

Man könnte auch den Hardwareherstellern minimal anzupassende Versionen liefern, die dann möglichst problemlos und schnell an die Kunden ausgeliefert werden könnten.

Nur leider hald hätt i, war i.

klonkrieger
00
16.3.2010, 09:19
Motorola Milestone

https://supportforums.motorola.com/community... reupgrades

21.03.2010 soll es gerüchteweise werden.
*freu*

silwol
00
16.3.2010, 11:38

Freu mich auch schon drauf. Wenns wirklich Q1 is, dann kann es ja spätestens der 31.3. sein, das wär auch noch irgendwie auszuhalten.

Dopplereffekt
00
16.3.2010, 09:06
Versionen

Ist wirklich irgendwie unverständlich. Ich meine, wenn Google einen neue Version herausgibt, dann müssten diese Firmen da die doch nur kompilieren und dann zum Download zur Verfügung stellen. Bei der heutigen Technik ist das doch in Wirklichkeit gar kein Problem mehr. Mein 15jähriger Neffe hätte das in 5 Minuten erledigt. Testen können das dann die Anwender.

Peter T
00
16.3.2010, 09:24
"Testen können das dann die Anwender"?

Das soll wohl ein Scherz sein.
Ich will telefonieren, und zwar zuverlässig, und nicht beta-testen

hp12c
21
16.3.2010, 08:11
danke für die ausführlichen Antworten,

ich dachte nämlich immer, das sei so DER Grund für Android Handys, weil alles offen ist, kann man jederzeit einfach locker auf die aktuellste Version updaten. tagesaktuell, sobald sie draußen ist. Aber jetzt gibts seit über 2 Monaten das 2.1 (oder 2.0?) am Nexus One - und die anderen KÖNNEN das nicht updaten weil die Hersteller die Updates nicht weitergeben - aus Kostengründen, Faulheit, oder weil sie das next Gen. Phone ihrer Kollektion wieder verkaufen wollen?

So blöd können die doch nicht sein oder? Ich mein für so en Smartphone gibt man ja ein bisschen Geld aus, aber da kommt man sich verarscht vor...

ich dachte alle android handys werden jetzt schon mit 2.1 verkauft...aber DAS ist ja ein totales No Go !
(klar apple baut auch kacke!)

Jasper Perky
00
16.3.2010, 01:35
Sony Ericsson habe lange gebraucht, die eigene Oberfläche [...] zu entwickeln, weshalb man nicht [...] auf Neuerungen eingehen konnte.

bruhahahahahaha...einfach genial...

Sony Ericsson, ihr seid die besten. Weiter so.

/dev/stderr
00
16.3.2010, 00:57
lol @ "dass ihnen die Google-Entwicklung zu schnell ist"

Communities bis hin zu einzelnen Entwicklern schaffen es in deren _Freizeit_ Features _stabil_ zu porten, zB Cyanogen oder die xda Community. Und die Unternehmen kriegen das nicht gebacken?

<rant>
Ich mein, klar, ein anständiger Entwickler kostet um ein vielfaches mehr als das 5jährige chinesische Kind + Mutter in der Assemblingfabrik und lässt sich nicht so leicht ausbeuten...
</rant>

Andrian Susu
01
15.3.2010, 22:28
handyhersteller haben echt mist gebaut

es wird immer nur das beste gezeigt und beworben – hier die beste hardware, dort ein gutes system und dann arbieten beide seiten an einander vorbei und nerven die kunden mit halbfertigem.

das ist genau das, was man befürchten musste. man kauft ein handy und anstelle das system updaten zu können, kann mans wegschmeißen, wenn man das neue system haben will.

Fred der Prophet
71
15.3.2010, 21:56
Eigentlich hört und liest man wenig gutes über Android.

Jasper Perky
12
16.3.2010, 06:44
Eigentlich hört und liest man NUR gutes über Android.

Abgesehen von ein paar Meldungen.

Was genau hast du denn schlechtes darüber gehört?

Kang & Kodos
00
16.3.2010, 14:02
Der zentrale Schwachpunkt von Android

sind die OS-Updates in Kombination mit proprietären Aufsätzen der Handyhersteller.

Redwraithvienna
00
16.3.2010, 01:10
Man hört viel gutes ...

nur war die update strategie immer der schwachpunkt bei android.

Da hat es apple einfach leichter ... ein OS und Updates über Itunes ...

Wie WinMo 7 das lösen wird wird man noch sehen ...

Meine Wenigkeit mit viel Senf
02
16.3.2010, 07:27
Gar nicht...

WiMo 6.5 ist mit WiMo 7 nicht kompatibel, vermutlich die Geräte auch nicht.

Also wird es schlicht _kein_ Upgrade geben. Kauf dir gefälligst ein neues Handy, das schafft Arbeitsplätze, und überhaupt: Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut!

Redwraithvienna
00
16.3.2010, 09:50
ich hab WinMo

für mich abgeschrieben ... sprich entweder andrid oder iphone ...

bis dezember haben die beiden jetzt zeit mich wieder ne zu berzeugen :) dnn werden wir sehen was es wird.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.