Wien - "Keine Behauptung, die kein Gewicht hat", schätzt ORF-Kommunikationschef Pius Strobl die Vorwürfe von FP-Chef Heinz-Christian Strache ein. Bei einer Wahlveranstaltung von Strache in Wiener Neustadt mischten sich drei Skinheads unter die Anwesenden. Die drei hätten sich mit ihm filmen lassen wollen, und auf eine Aufforderung eines ORF-Redakteurs ("Sagts es endlich!") hätten sie "Sieg Heil" gerufen, sagt Strache.

Dem Vernehmen nach handelt es sich bei dem Reporter um Ed Moschitz. Er dreht gegenwärtig eine Folge von Am Schauplatz über die österreichische Neonaziszene.

Die FPÖ wirft dem ORF-Team Manipulation vor. Aus der Sicht von Infodirektor Elmar Oberhauser sei jedoch alles in Ordnung, sagt Strobl auf Anfrage. Die Vorwürfe "werden genauestens untersucht und sauber aufgeklärt", sagt Oberhauser. (prie, APA/DER STANDARD; Printausgabe, 15.3.2010)