Nintendo: Horror und Humor das Gleiche

14. März 2010, 14:39
2 Postings

Fortsetzung von Metroid und Warioware DIY kommen 2010

Nintendo ist für humorvolle, familienfreundliche Games bekannt. Dabei gebe es zwischen Humor und Horror gar keinen so großen Unterschied, erklärte Yoshio Sakamoto von Nintendo auf der Game Developers Conference, berichtet heise. Beide würden nach sehr ähnlichen psychologischen Mustern wirken und seien eigentlich das Gleiche.

Inspiriert von DePalma und Argento

Sakamoto war unter anderem an der Entwicklung von Game-Reihen unterschiedlicher Genres wie Metroid und Warioware beteiligt. Besonders inspiriert worden sei er einerseits von Komikern und Komödien, andererseits aber auch von Regisseuren wie Brian DePalma, bekannt für seine Psychothriller, und Horrorspezialist Dario Argento. Bei Filmen wie bei Spielen gehe es um Stimmung, Timing, Vorankündigung und Kontrast. Und das wichtigste Werkzeug für Steuerung von Gefühlen und Erwartungen sei die Musik.

Metroid: Other M und Warioware DIY

Einer der nächsten Titel, den Nintendo veröffentlichen wird, ist die Fortsetzung des Weltraum-Abenteuers Metroid mit "Other M", das im dritten Quartal in Europa auf den Markt kommt. Bereits Ende April erscheint "Warioware DIY" für die DSi, bei dem Spieler ihre eigenen Minigames erstellen können. (red)

 

  • Warioware DIY
    foto: nintendo

    Warioware DIY

Share if you care.