"Roter Mittwoch" ärgert Irans Regime

12. März 2010, 18:38

Die persischen Traditionen erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die Feuer vor dem Neujahrsfest sind dem Regime ein Dorn im Auge

Nächste Woche ist es wieder einmal so weit.

*****

Teheran - Ein altes persisches Fest am letzten Mittwoch des Kalenderjahrs namens "Chaharshanbe-Suri" , drei Tage vor Beginn des persischen Neujahrsfests Nowruz, macht der Regierung der Islamischen Republik Iran seit Wochen mehr Sorgen als viele politische Auseinandersetzungen der letzten Monate. 31 Jahre nach der Islamischen Revolution und trotz aller Versuche des Regimes, dieses Fest aus dem Gedächtnis des Volkes zu tilgen, ist heute eine Renaissance des Roten Mittwochs (so die Übersetzung) zu beobachten. Die alten persischen Feste zu feiern ist ein immer stärker werdender Trend, sehr zum Ärger des konservativen Klerus und der Machthaber.

Trotz aller Warnungen seitens der Revolutionsgarden werden auf den Straßen Teherans und anderer Großstädte in der Nacht zum Mittwoch junge Menschen das zu Ende gehende Jahr mit Feuern verabschieden. Das ist eine vorislamische persische Tradition. Die Opposition macht seit Tagen Stimmung für einen friedlichen Verlauf und warnt die Jugendlichen davor, sich auf gewaltsame Auseinandersetzung mit Sicherheitsorganen einzulassen oder sie zu provozieren.

Widerstand in kleinen Zellen

Obwohl die großen Proteste zurzeit von der Straße verschwunden sind, setzen die Regierungsgegner, unabhängig von der politischen Führung ihrer Bewegung, ihren Widerstand fort. Kleine Zellen, die unabhängig voneinander agieren, koordinieren ihre Proteste via Internet und finden immer wieder Anlässe, ihre Unzufriedenheit kundzutun. Alte persische Traditionen werden als nationales Kulturgut ausnahmslos von allen Schichten der Bevölkerung geschätzt. Sie besonders zu betonen ärgert jedoch diese Regierung, die sich die islamischen Werte auf die Fahnen geheftet hat, offenbar mehr als so mancher offene Protest. Mit Spannung warten die Iraner und Iranerinnen deshalb auf den nächsten Mittwoch.

Um die wachsende Spannung etwas zu dämpfen, hat das Regime etliche Oppositionelle, die seit Monaten ohne Anklage und Verfahren in Haft waren, in den letzten Tagen auf Hafturlaub ins Nowruz-Fest geschickt. Aber parallel dazu wurden hauptsächlich Journalisten und Journalistinnen fast überall im Land ohne genauere Angabe von Gründen verhaftet oder gewarnt, sich politisch zu äußern. Die Liste der Medienleute, die im Gefängnis sitzen, wird immer länger.

Die konservativen Blätter hetzen eifrig gegen die Opposition, während die wenigen verbliebenen anderen wegen Kleinigkeiten verwarnt oder sogar geschlossen werden wie zuletzt Etemad und die Irandokht. Nur mehr politische Abstinenz sichert die Existenz der unabhängigen Zeitungen. Sie wollen nun freiwillig von 20. März bis 2. April in den Neujahrsferien ihr Erscheinen einstellen, eine indirekte Verbeugung vor der altpersischen Tradition des zweiwöchigen Feierns zu Beginn des neuen Jahres. (red, DER STANDARD, Printausgabe 13./14.3.2010)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
parthischer pfeil
 
01
17.3.2010, 05:20
bitte sehr, happy chaharshanbe soori -:)

http://englishtogerman.wordpress.com/2010/03/1... z-mashhad/
aras- Am frühen Nachmittag haben die Menschen mit den Vorbereitungen der Feierlichkeiten für die iranische Tradition Chaharshanbeh Souri (Feuerfest) begonnen – trotz harter Worte und Warnungen seitens der Polizei und der Sicherheitskräfte bezüglich der Teilnahme an dem diesjährigen Fest, trotz der starken Sicherheits- und Polizeipräsenz in den Städten, und trotz der Fatwa (des religiösen Dekrets), mit dem das Feuerfest als “haram” (religiös nicht zulässig und sündenhaft) deklariert worden war.

xx Hour1
30
17.3.2010, 21:11


Ergebnis von Ihrem happy Charchanbesouri :

ca 900 schwer Verletzte und zahlreiche Brände.
Feuerwehr müßte mehrmals ausrücken.

Daß dieses Jahr keine tote gab , liegt an Harte warnung der polizie.

Jimmy_Ringo
012
13.3.2010, 16:58
kein Koran, keine Bibel

oder noch andere "heilige" Bücher werden jemals das Herz der Iraner so sehr mit Leben füllen wie die Bräuche und Sitten aus der vorislamischen Zeit.

Mögen auch in 10 Tausend Jahren andere Korane geschrieben werden, so wird der/die IranerIn über das Feuer springen und die Worte sprechen:

‘Sorkhi-ye to az man; Zardi-ye man az to’

An dem Tag wo kein Schleier die Freiheit fesselt, keine Kugeln des Menschen Fleisch durchbohren, kein Glaube mehr als "vollkommen" betrachtet wird, an dem Tag werden die Menschen wieder Geschichten aus dem Shahname vorlesen, gemeinsam beinander sitzen, die Früchte der Erde genießen und ihre Herzen werden derer Gedenken die in ihrer Brust weiterleben.

Das nächste Feuer ist bereit, komm spring xxhour1 :-)

xx Hour1
20
16.3.2010, 23:52

lieber freund. bist du bewußt was konfußes zeug du da erzählst ?
Feuerfest ist ein volktümliches Fest, eine banale Sache, wo menschen über Feuer springen und irgend en unsinn sagen.
"Meine Krankheit oder sorgen an Feuer". Das ist nur spaß und unterhaltung. was hat das mit Koran zu tun ?

Man Vergleicht auch nicht die Kölner Faschingumzug mit Bible oder kölner dom ?

parthischer pfeil
 
01
14.3.2010, 02:27
@jimmy_ringo

es gab zeiten, da dachte ich, unser jamishid der ringo sei nicht wirklich einzuschätzen, auf welcher seite er ist. in den letzten monaten hat sich meine meinung grundlegend geändert. auch wenn ich nicht auf jeden mist hier reagiere, wofür die foren hier dank diBo und xxHour1 bekannt sind, so verneige ich mich vor jimmy der landsmann. so schreibt ein iraner, der mit leib und seele hinter dem steht, was die kultur dieses landes seit 10.000 repräsentiert.
das nächste Feuer ist bereit, komm spring xxhour1 :-)

Avicenna
 
015
12.3.2010, 23:32
Der Weg des Wassers

Möge der Widerstand wie das Wasser sein, das seine Form ständig ändern kann und seinen Weg immer findet. Wie das Feuer, das der Wind nur noch anfacht und das in der Glut fast unbemerkt überlebt. Die Rückbesinnung auf altes kulturelles Erbe kann auch ein Weg sein zu zeigen, dass es ein Leben vor dem Mullah Regime gab und Ideen jenseits der theokratischen Zensur. Kulturelle und philosophische Tradition neben dem Diktat eines streng fundamentalist. Islam. Alle Manipulation, alle Indoktrination hat nicht verhindern können, dass Menschen sich nach Freiheit sehnen. Wie immer sie es zeigen, die Regierung kann Gedanken und Träume nicht verbieten. Sie werden sich manifestieren und wie das Wasser den harten Stein zermürben. Langsam aber beständig.

xx Hour1
160
13.3.2010, 12:12

LOL

Das ist fest des Feuers nicht Fest des Wassers.
Wasser ist eher unpassend am Mittwoch

Möge Alah derm Avicenna macht geben, Halbe SieteArkel zu Verstehen.

parthischer pfeil
 
02
14.3.2010, 02:39
@xxHour1

ein grund, warum der alexander, die römer, die araber und mongolen trotz militärischer siege und eroberungen (naja bei römern waren es meistens zumindest mal versuche) nie das persereich haben zerstören können, war, dass sie alle vielseitigen ebenen und die verscheidenen perspektiven dieser kultur verstanden und erfassen konnten. die persischen metapher z.b.
auch die mullahs haben 31 jahre versucht, diese kultur durch die arabische besatzer kultur zu ersetzen, was bei während der islamisierung vor 1400 jahren nicht gelang. dass xxHour dabei versagt, Avicenna's wasser metapher zu verstehen, ist ein krönendes beispiel, warum besatzer immer wieder versagten, diese kultur zu erfassen. so der xxHour, so das mullah/pasaran besatzer regime.

Jimmy_Ringo
07
13.3.2010, 16:48
kannst du bitte

dieses eine Posting wieder reinstellen?

das ging ca. so

Ahmadinejat hat 325 % aller Stimmen erhalten, 90 Millionen von 30 Millionen Iraner sind zu den Wahlurnen gegangen.

Bitte schreibs noch einmal, als eine Art "Revival"

xx Hour1
21
14.3.2010, 11:54

Was für ein blödsinn
Ahmdi hat 62% der Stimmen bekommen, und mittwoch ist Feuerfest und kein Wsserfest.

Anti-mens
143
12.3.2010, 22:29
das ist ja wie bei uns und doch verschieden:

gehst auf eine sonnwendfeier, bist automatisch böse und ein antidemokrat, ausländerfeind etc......

dort ist man widerstandskämpfer?


PS: alle chtistlichen feste (weihnachten, ostern usw.) sind von den anbetern des genagelten palästinensers bei den germanen geklaut und verfremdet worden.

Fritz Wunderlich
10
14.3.2010, 11:00

hehe, burschi, als ihr noch in den sümpfen germaniens gehaust habt, wurden am mittelmer große kulturen geschaffen

Gendo
00
15.3.2010, 14:12

Das "wer war erste" gejaule ist recht unsachlich.
Vor allem da der Vergleich stimmt, auch die europäischen Religionen und Brauchtümer wurden vom eifernden Motheistmus verstümmel So weit er es eben konnte, nun haben wir halt 1000 Heilige anstatt 1000 Götter. Die Ideen der Antike haben dennoch das Christentum überlebt und sind weit mehr bestanteil der europäischen Identität als das Glaubensgebäude eines zufällig zu Bedeutung gelangten Stammesgottes.

Anti-mens
01
14.3.2010, 14:06
:-)

unser einer vernichtete die legionen des varus und überrannte später rom. ;-)

die nördlichen nachbarn (die wikinger) entdeckten amerika, siedelten im mittelmeerraum auf den ruinen der "kulturvölker". es wird schon seinen sinn gehabt haben warum die "kulturvölker" untergingen, wahrscheinlich einfach zu dumm um zu leben und waren bekannt für ihre lebesart bis ins entfernte persien.

und ja: die griechen haben gerade auch 2000 jahre niedergang hinter sich und sind heute das armenhaus europas, welches unter der wirtschaftlichen führung deutschlands steht. :-)))))))

Fritz Wunderlich
10
14.3.2010, 19:21

hehe, die wikinger, sklavenhändler des frühmittelalters, naja, kein wunder
"sturm auf rom", vierhundert jahre später, nachdem euch die hunnen ordentlich geknechtet haben, und militärische organisation beigebracht haben
wobei die westgoten durch andere stammesbünde ins römische reich verdrängt wurden

auf das kann auch nur einer stolz sein, der rauben und plündern schätzt

Anti-mens
11
14.3.2010, 19:40
ach so?

also hatten die großen kulturvölker wie die römer, griechen, perser etc. keinen sklavenhandel. dort wurden die imperien auch nicht auf kriegen aufgebaut und die rechte der einzelnen waren dort auch besser?

also, die griechen raubten, die römer taten es auch und die perser erst recht. ;-)

elmo
00
15.3.2010, 14:07
bei den persern haben sie zumindest recht, sie hatten keinen sklavenhandel

was man von den anderen nicht sagen kann.

parthischer pfeil
 
00
14.3.2010, 02:49
@anti-mens

so schreibt jemand, der sich nicht einmal im entferntesten je mit chaharshanbe soori und weitere persische vorislamische feiertage und deren bedeutung nach der revolution auseinandergesetzt hat.

die iranische kultur hat viele intellektuelle und kulturelle widerstandsformen entwickelt. z.b. die iraner haben es einem buch namens shahname zu verdanken, dass sie trotz gewaltsame islamisierung noch heute persisch sprechen.

zu intellektuell? mach nix. hier ein leichtes beispiel: schau dir das bild dieser perserin an. welcher farbe ihre kleidung hat (weiss = zoroastrische farbe), kopftuch (wie ein schal getragen/möglichst viel haare zeigen), kleidung = enganliegend, enthüllend NICHT verhüllend. du verstehen?

Nick Tameer
00
13.3.2010, 11:00

Also, wer bei sich einen Weihnachtsbaum aufstellt, gilt deshalb doch nicht als böse, antidemokratisch oder ausländerfeindlich. Auch die Beteiligung an gewissen regional üblichen Bräuchen zur Johannisnacht setzen niemand automatisch einem derartigen Verdacht aus. Man könnte noch das dem auferstandenen Herrn Jesus eher wesensfremde Verstecken und Suchen von Ostereiern als Beispiel hinzufügen, auch wenn es sich bloß um ein Frühlingsfest handelt. Wer sich dagegen explizit altgermanisch gibt, den würde ich doch schon einmal schärfer beäugen, auch wenn es wohl eine Fraktion gibt, die sich wohl altgermanisch, aber ganz ohne Nazitum gebärden will, und sogar Hitler selbst vom Reenacting altgermanischen Brauchtums nicht viel gehalten hat.

parthischer pfeil
 
00
14.3.2010, 03:00
@nick tameer

der vergleich mit weihnachtssymbolen ist leider etwas naiv und nicht zu ende gedacht. stellt euch vor, unser cortes, der die indios zwangschristianisiert hat (sorry: zwangs kathlolisiert hat, hätte 31 jahre nach der besatzung mittelamerikas noch immer heidnische riten bei den eingeborenen feiern sehen? macht es klick???
seit dem ersten jahr der revolution hat das regime alles getan, um die vorislamischen riten abzuschaffen. ja es war sogar davon die rede, das neujahresfeier und das islamische neujahresfest zu ersetzen. man hat sich nur nicht getraut.
ist nicht schlimm, wenn ihr nicht der der thematik vertraut und doch hier blabla posten wollt. geht einfach nächste woche auf youtube und macht looki looki. das versteht ihr doch sicher? ;D

zensur passiert
00
13.3.2010, 09:56
die bei uns üblichen feste und die die exportiert wurden

in anderen ländern werden zt ebenfalls noch die "alten" heidnischen gefeiert obwohl meist ebenfalls von der kirche annektiert. in einem besonders katholischen feiert man sogar eine römische hure mit pompösen umzügen (die Mätresse Kaiser Konstantins), von der feier habe ich in europa noch nie was gehört ;-)

caranx
01
13.3.2010, 07:53
Nur ganz am Rande

Es ist nicht wirklich geklaut.
Eine Religion entsteht ja nicht von heute auf morgen, sie durchläuft lange Transformations / Infiltrations-
phasen. Typisch dabei sind Bedeutungsübertragungen.

Haloween: Das keltische Totenfest wurde zu Allerheiligen transformiert. (Und kommt nach 2000 Jahren wieder via USA in seine Heimat zurück.)

Der Muhammad ist vermutlich ebenfalls eine Bedeutungsübertragung des Christus (lat. der Gesalbte, der Auserwählte, arabisch muhamad) und dürfte nicht eine reale Person gewesen sein.

Im Iran scheint sich auch der Zoroastrismus, der Feuerkult, hartnäckig festzuklammern. Daraus werden schnell Symbole, was weder den Mullahs (religiös) noch dem Militär (politisch) passen kann.

georg adam
01
13.3.2010, 00:24

der genagelte Palistinenser war jedoch Jude!!!!

Avicenna
 
04
12.3.2010, 23:48
Ein Baum hat viele Wurzeln...

Es ist eben immer die Frage, wie man Traditionen lebt. Einer der größten Fehler der Linken war, dass sie Begriffe wie Heimat und Tradition nie besetzt haben. Ohne Wurzeln kann aber kein Mensch leben und unser Erbe tragen wir evolutionsbiologisch in den Genen und kulturell in unserer Sozialisation. Das vorchristliche Erbe Europas, das viel lebendiger verwurzelt ist, als die meisten wissen, wurde leider von Reaktionären und/oder Esoterikern besetzt und vereinnahmt. Deren anti-humanistische Grundhaltung führt zur Ablehnung griech./röm. Philosophie und der Aufklärung. Beide, german.-keltische und griech./röm. Kulturen sind aber Wurzeln unserer Zivilisation. Einseitige "Parteinahme" vernebelt nur das Hirn. Unsinnige Dichotomien sind die Folge.

xx Hour1
171
12.3.2010, 19:52

Widerstand in kleinen Zellen

Jedes Jahr dasselbe, die alt persiche Feuerfest wird als Tag der Widerstand verkundet.

und jedes jahr werden einige dutzend Widerstandskämpfer mit leichten oder Schweren Verbrennung ins spital geliefert.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.