Wettbewerb

"Schlechteste Geschichte der Welt" gesucht

12. März 2010 13:38

Ausschreibung des Hamburger "Autorendocks" läuft bis Ende August

Hamburg - "Die schlechteste Geschichte der Welt" sucht das Hamburger "Autorendock" durch einen Wettbewerb. "Holzschnittartige Charaktere. Ein Plot, der in seiner Handlungsarmut kaum zu überbieten ist. Die Sprache ist plump und platt. Sowieso scheint die ganze Geschichte mit einer Patina aus Langeweile und Belanglosigkeit überzogen sein" - so die Anforderungen an die bis 31. August einzureichenden Beiträge. Per Jury- und Live-Publikumsentscheid werden dann die drei schlechtesten Geschichten gewählt, als Preis erhalten die Sieger die kostenlose Teilnahme an einem "Autorendock"-Schreibseminar.

Einzige formale Auflage: Die Geschichten, die "so schlecht sind, dass sie fast schon wieder gut sind", dürfen nicht länger als drei Normseiten sein (Tipp für die Kürzung: "Schicken Sie uns den miesesten Teil davon"). Ab April wird jede Woche eine der Einreichungen via Homepage veröffentlicht. Im Anschluss an den Bewerb ist auch eine Publikation als Anthologie geplant. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Bière Trappiste
16.03.2010 08:17
Klare Sache: Wir suchen BUllSHIT

Bière Trappiste
16.03.2010 08:16
BUllSHitt

werwolfi
13.03.2010 14:32

einfach:

die geschichte von frau rosenkranz' "notarieller distanzierung", ausgewalzt auf drei seiten.... ;o)

The Firemage
13.03.2010 12:59
klarer fall...

Ich bin HC, ein Volksvertreter, vielleicht
sogar Überzeugungstäter.
Hier traut sich keiner, die Wahrheit zu sagen,
darum tu´s ich, bitte darf ich´s wagen?
Was viele schon wissen,
bringe ich zu Papier
und diesmal ist der Text
bestimmt von mir.
Skandale, Bestechung, Korruption und Verrat,
das sind die Eckpfeiler in unsrem Staat.

ich post´ den link lieber nicht...

Jonathan Möwe
13.03.2010 11:51

Ganz klar die letzte Folge von "schnell ermittelt".

Scholem Alejchem
 
13.03.2010 11:37
Julian Bashir
13.03.2010 10:42
Twilight?

Rayman81
 
13.03.2010 08:48

hmm?
das neue Testament auf 3 Seiten zusammenkürzen?

Max User
12.03.2010 19:01
Funktioniert nicht

Schlecht kann etwas nur dann sein, wenn versucht wurde, dass es gut wird und man aber an Talentlosigkeit, Faulheit oder Dummheit scheitert.
Will man hingegen etwas absichtlich schlecht machen, ist es nicht wirklich schlecht, sondern langweilig und/oder eine Farce.

Möchtegern der goldenen Zeit
12.03.2010 18:46

österreichische Innenpolitik

palmer_eldritch
12.03.2010 16:40
TL;DR -- "It was a dark and stormy night..."

Der Bulwer-Lytton Fiction Contest kürzt die Chose ab und sucht jährlich den schlechtesten Roman der Welt anhand des schlechtestmöglichen ersten Satzes.

Die Liste der bisherigen Preisträger; jeder Satz für sich no mean feat:

http://www.bulwer-lytton.com/lyttony.htm

Diversion
12.03.2010 16:25
...einfach einen pornofilm anschauen! ^^

Peter Widzky
12.03.2010 16:39

warum liegt da stroh rum? :-)

pier paolo pasolini1
 
12.03.2010 15:37

juchuuu, wenns beim Popodrom schon nie geklappt hat letzter zu werden, werd ich es schaffen den schlechtesten Roman der Welt zu schreiben.

Alberto Tschosef rulez

dadampfdada
12.03.2010 15:34

wie wär's mit einer beliebigen FP-Presseaussendung:
Die Anforderung "plumpe und platte Sprache" wird übererfüllt.
Handlungsarmut und Belanglosigkeit sind kaum zu überbieten.
Nur bei den "holzschnittartigen Charakteren" wird's eng - Charakter ist bei den Verfassern leider Fehlanzeige!

dieter van teese
12.03.2010 15:27
Gute Chancen


für unsere Betroffenheits-Schreiberlinge.

Club-der-dichten-Toten
12.03.2010 14:58
"Die schlechteste Geschichte der Welt" sucht das Hamburger "Autorendock" durch einen Wettbewerb.

Wer sucht was?

Lethawae
12.03.2010 19:39

Ist total abgefahren, aber in der wundervollen Deutschen Sprache muss man die Reihenfolge S-O-P nicht immer einhalten.
Wer der Sprache mächtig ist versteht das auch.

momodeluxe
13.03.2010 20:59

wenn, warats eh S-P-O, denn S-O-P kommt nur in nebensätzen vor.
in diesem falle: O-P-S.

Club-der-dichten-Toten
13.03.2010 00:16

Hm.
Ist das tatsächlich so?

Klar, verstehen tut das jeder, aber ob's grammatikalisch richtig ist?

Werd' mal nachforschen, Ihre Aussage reicht mir hier noch nicht ganz.

werwolfi
13.03.2010 14:39

nein, er hat recht, das ist gestattet.

das deutsche ist da recht flexibel. durch die voranstellung des objekts wird eine gewisse betonung desselben erreicht:

"ich suche dich."

"dich suche ich!"

Club-der-dichten-Toten
13.03.2010 23:05

Um das geht's ned ganz. Da ist das vollkommen klar.

"Meier sucht Müller" versus "Müller sucht Meier".

Wer sucht da jetzt in welchem Fall wen?

Falls beides "zulässig" ist, ist es halt eine Unklarheit der deutschen Sprache, die dann nur aus dem Zusammenhang heraus klar wird.

tarantoga
14.03.2010 11:22

schlechtes beispiel und meines wissens auch nicht korrekt: die umstellung (objekt am anfang) funktioniert, wenn akkusativ und nominativ unterschiedlich sind.

bei dem meier-müller beispiel wird wohl immer der erstgenannte als subjekt verstanden. dh. die umstellung sollte nur angewendet werden, wenn der leser verwirrt werden soll.

was wiederum zum thema "schlechteste geschichte" passen würde...

werwolfi
14.03.2010 01:09

schon, um das gehts - weil sowohl bei "ich/dich suche dich/ich" als auch der überschrift jeweils semantisch klar ist, wie es gemeint ist, weil eine geschichte schlecht einen verein suchen kann.
in beiden fällen wird das objekt durch die voranstellung betont.

"meier sucht müller" ist das pathologische beispiel, wo ein weiterer kontext nötig ist, da subjekt und objekt beide personen sind und hier auch keine fallendungen helfen.
satzstellungsmäßig sind alle varianten jedenfalls erlaubt, letztere ist halt einfach nicht schlau ;o)

Ziemlich leichter Stessa
13.03.2010 19:39

Mich??

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.