"Rothemden" fordern Rücktritt der Regierung

14. März 2010 14:14

Tausende Anhänger Thaksin Shinawatras bei Massenprotest in Bangkok

Bangkok - In Thailand haben 100.000 Anhänger des früheren Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra bei einer Massenkundgebung die Regierung ultimativ zum Rücktritt aufgefordert. Die Demonstranten kündigten am Sonntag in der Hauptstadt Bangkok einen Marsch auf Regierungsgebäude an, sollte Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva bis Montagmittag nicht das Parlament auflösen und Neuwahlen ausrufen. Abhisit wies die Forderung zurück. Der Protest der in Rot gekleideten Opposition legte zwar Teile von Bangkok lahm, doch nahmen deutlich weniger Menschen teil als von den Organisatoren erhofft. Der Milliardär Thaksin war 2006 vom Militär gestürzt worden.

Die Armee war in Alarmbereitschaft, um bei Unruhen einzuschreiten. Abhisit ermahnte die Demonstranten im Fernsehen, nicht über die Stränge zu schlagen. Er hatte eine Australienreise abgesagt und strich die für Dienstag geplante Kabinettssitzung. Der Premier zog in der Millionenstadt 35.000 Sicherheitskräfte zusammen. Die Schulen sollten am Montag geschlossen bleiben. Die Krankenhäuser waren aufgerufen, sich für Notfälle zu rüsten. Die Behörden richteten in der Stadt Informationsstände für verunsicherte Touristen ein. Mehr als 30 Länder hatten vor Reisen nach Bangkok gewarnt.

Das weitgehend von Thaksin finanzierte Oppositionsbündnis "Vereinigte Front für Demokratie und gegen Diktatur" (UDD) hatte einen Millionen-Marsch angekündigt. Nach Ansicht seiner Gegner ist Abhisit unrechtmäßig im Amt. Die jüngsten Wahlen 2007 hatten Thaksin- Anhänger gewonnen. Gegen sie machte eine Demonstrationsbewegung in gelben Hemden mobil, die 2008 wochenlang den Regierungssitz und schließlich den Flughafen besetzte. Abhisit gewann Ende 2008 eine Abstimmung im Parlament mit Überläufern aus der damaligen Regierung.

Die UDD brachte die Teilnehmer vor allem aus den armen Provinzen im Norden des Landes mit Bussen, Lastwagen und Booten auf den Chao Phraya nach Bangkok. Die armen Massen waren Thaksins Wählerbasis. "Wir lieben Thaksin", sagte der arbeitslose Nanaphat Tanapitchwichit, (41). "Abhisit redet nur, unsere Probleme löst er nicht."

Thaksin meldete sich am Samstag per Telefon bei seinen Anhängern und feuerte sie an. "Je mehr von euch rauskommen, desto stärker will ich kämpfen", sagte er "Ich danke euch und werde mich eines Tages erkenntlich zeigen." Thaksin war 2008 vor der Verurteilung zu zwei Jahren Haft wegen Amtsmissbrauchs ins Exil geflüchtet. Er lebte zuletzt in Dubai, doch sollen die dortigen Machthaber ihm auf Drängen der thailändischen Regierung die Abreise nahe gelegt haben, sagte ein Regierungssprecher in Thailand. Thaksin stritt dies ab, bestätigte aber eine Reise nach Europa. Bangkoker Medien spekulierten über einen Aufenthalt in der Schweiz. Thaksins Töchter sollen in Berlin sein. (APA)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2
Rene Stangeler
15.03.2010 04:17
Solange die Rothemden den Flughafen in Bgkk

nicht wieder, so wie letztes Jahr, blockieren, sind mir die Proteste egal. Habe am Mittwoch einen Flug ab Bgkk und es es wäre mir schon lieber mit Flugzeug nach Kuala Lumpur zu fliegen als die Strecke auf dem Landweg zu bewältigen.

ps: es ist wurscht wer in Thailand das Sagen hat. Korrupt bis in die Knochen sind sie Alle!

xx Hour1
14.03.2010 23:06

Es sieht nicht gut aus.
Ich empfehle die Ausländer in BKK Montag zuhause zu bleiben.
Es kann gefährlich werden.

MrCrusher
15.03.2010 03:52
bin gerade in Bangkok...

...und es verlaeuft alles friedlich bis jetzt. Die Stimmung gestern glich eher einem Volksfest. Glaube nicht, dass es fuer Auslaender gefaehrlich werden koennte, man muss ja nicht unbedingt vorm Rregierungsgebaeude stehen oder im Demonstrationszug mitmarschieren...

h 90
15.03.2010 05:19

Auslaendern die demonstrieren kann das Visum entzogen werden.
Das ziehlt zwar wahrscheinlich eher auf Kambotschaner ab, aber als einzelnes weisses langnasiges Gesicht sollte man da trotzdem nicht mitten drinnen sein.
Ich erinnere mich auch an den 7 Oktober wo die Polizei Tote und Schwerverletzte unter den Gelbhemden verursacht hat. Die Friedlichkeit kann sich also auch schnell aendern.

h 90
15.03.2010 02:12

nachdem gegen Mittwoch das Geld aus sein wird muessen die Roten jetzt was machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

max 1231
 
14.03.2010 18:43
ich hab gestern und heute

meine eigene research bei leuten die ich kenne aus dem norden thailands und aus dem tiefen süden thailands gemacht ( ich trau nur dem was ich selbst höre und sehe) nun, ALLE und zwar ohne eine einzige gegenstimme waren für thaksin, red, die haben noch nie einen baht vom dem bekommen jedoch die wissen ganz genau wer für das normale thai volk ist und wer für die abzocker in bangkok ist die das sozialprodukt der thais in ihre taschen umleiten. ich bin mir ziemlich sicher dass wenn morgen wahlen sind erhält das thaksinbündniss wenigstens 60% der stimmen und das scheuen natürlich die gegenwärtigen abzocker in bangkok. es ist überflüssig jetzt mit der stimmenkaufmasche zu kommen denn alle machen das und deshalb neutralisiert sich dies von selbst.

h 90
15.03.2010 02:09

komisch nur das der Sueden zu 90 % Demokraten waehlt.

accuser
14.03.2010 19:21

Das ist eine unzulässige Nullaussage, die Sie hier posten.

Thaksin hat genauso wie zahlreiche andere Politiker recht viel Dreck am Stecken und ist gnadenloser Populist in der Manier von Haider. Natürlich bekommt er Stimmen, macht nichts "fürs Volk" und stürzt dann wieder ab.

In Summe kann man in so einem kurzen Statement der Komplexität der Situation nicht gerecht werden. Deshalb verbleibe ich mit dem Hinweis, dass Sie mit dieser Argumentation in Österreich Strache lieben müssten. (Die wissen genau, wer "für das normale Volk ist"... Sie sind gegen ihn, weil er für euch ist. Bekannt?)

h 90
15.03.2010 05:23

Der Vergleich mit Haider tut Haider unrecht. Abgesehen von der Korruption hat Thaksin im "War against Drugs" fast 3000 Leute umbringen lassen. Wobei 50% ueberhaupt nichts mit Drogen zu tun hatten. Wenn einer 1 Gramm Haschisch eingesteckt hatte war er schon bei den Bosen in der Statistik und man kann damit rechnen, dass die Polizei da nachtraeglich einigen was zugesteckt hat.

Alexei Pavlov
14.03.2010 17:13

Beim Lesen habe ich nicht mitgekriegt:

1) Wieviele Milliarden $ hat die jeweilige Partei?

2) Wie heißt "orage Revolution" auf Thaisch?

Ich kann nämlich sonst keine richtige Entscheidung treffen.

Es sei denn, das US-State-Department mir eine empiehlt.

xx Hour1
13.03.2010 15:11

habe gerade den Bangkok post gelesen.
die Zeitung scheint die seiten zu wechseln.
traurig, so viele wendehälse.

h 90
13.03.2010 17:47

Sie muessen mindestens:
http://www.bangkokpost.net
http://www.nationmultimedia.com
http://www.thaivisa.com
http://www.tannetwork.tv

lesen und sich daraus eine eigene Meinung bilden. Ein guter Anteil der Artikel hat was falsches. Generell sind neue Sache oefters falsch. Nachtraeglich wirds dann besser.

accuser
13.03.2010 11:36
Email aus Bangkok heute früh (CET).

"so, jetzt sitzen wir wenigstens am Rand des Flughafens gemeinsam mit einer runden Jumboladung anderer Auslaender aus aller Herren Laender und warten auf unseren Abflug [...]. Die gestrige Veranstaltung in der Frueh, wo ich meinen Text [...] vorlesen haette sollen, wurde abgesagt, weil sich niemand mehr aus dem eigenen Wohnviertel getraut hat - das war der Tag, an dem der Einmarsch der Roten begonnen hat. Heute gibts den grossen Endaufmarsch und morgen den Beginn der Grossdemo. Sogar hier heraussen werden morgen alle Restaurants und Geschaefte geschlossen,weil niemand weiss, ob, wo und wann irgendetwas groeberes passieren wird."

Hoffentlich bleiben unsere Rothemdchen brav und demonstrieren nur friedlich.

xx Hour1
12.03.2010 21:22

Demos sindkein Problem, solange sie geawaltos bleiben.
die Buddistischen Thais sind eher ein freidliches volk als gewalttätig , so wird es nicht viel mehr passieren als mehr stau auf BKK strassen.

max 1231
 
13.03.2010 12:54
sie sind noch nie auf einer strasse in thailand gefahren

das ist so ziemlich das brutalste welteit, von wegen friedliche buddhisten. ich bin vor einiger zeit von phuket nach bangkok mit dem auto gefahren , etwa 9 stunden, strassen an sich recht gut. habe 8 schwere unfälle gezählt die, soweit ich sehen konnt, mit ignoranz und brutalität zu tun hatten. ich seh hier in phuket im schnitt jeden tag einen schweren unfall und einen toten auf der strasse pro woche. ist meist auf brutales fahren zurückzuführen. relativ gesagt ich halt mich schnitt da etwa 1 stunde pro tag auf der strasse auf. na, was ist da friedlich ?

ricko
15.03.2010 09:03

kann ich nur bestaetigen. die strecke phuket - bkk bin ich gute 15 mal gefahren, bzw auch durch den norden und paar mal suedlich nach malaysien. ich sah auch min einen kapitalen unfall pro tag, meisst waren es mehr. vorallem mit dem moped bist du dort ganz schnell in der kiste.

Tante Herbert
14.03.2010 17:41
Asian men can't drive!

Klassiker ;o)

michael streuleitner
14.03.2010 11:26
..

das hupen dort bedeutet nicht wie bei uns "schleich dich du ****", sonder einfach nur "achtung hier komm ich". die fahren zwar wirklich ziemlich irre und ampeln werden zu lichtorgeln degradiert, aber aggressiv würde ich das nicht nennen.
ich komme gerade aus saigon. das ist verkehr.
pnom penh ist auch nicht ohne

max 1231
 
14.03.2010 17:54
in thailand hupt fast keiner

da ein jeder den anderen nicht beim schlafen stören will. das ist ein echtes problem da sich keiner um den anderen schert jedoch die hupe der mehr oder weniger einzige weg ist um die ego schläfer zu wecken. mir ist schon etwa 7 mal passiert dass wenn ich einen angehupt habe um einen unfall zu vermeiden der mir dann nachgefahren ist und als ich stoppte hat mir der typ die reifen zerstochen (nachdem ich wegging) das geschah 3 mal bis ich bemerkte dass dies mit den hupen zu tun hatte. es ist das nahezu schlimmste für einen thai wenn er angehupt oder überholt wird, dass kränkt sein macho image und viele drehen dann total durch. man kann sich dies mit unserer denkweise nicht vorstellen nur wenn empirisch erwiesen.

darkwing
15.03.2010 03:34
Broesel zum Quadrat...

....was Sie da erzaehlen!
Thais hupen sogar, wenn sie an einem Tempel vorbeifahren (wegen der Geister)
Ich werd jeden Tag x-mal angehupt, und ich selber hupe auch - ist lebensnotwendig, wennst nicht hupst, wirst nicht wahrgenommen.
Ihre zerstochenen Reifen (so das stimmen sollte) sind sicherlich nicht auf das Hupen zurueckzufuehren.

filippinho
13.03.2010 17:35

So ein Blödsinn!!
Natürlich muß man sich als Europäer ein bißchen auf Improvisation einlassen, aber sobald man das ein bißchen gecheckt hat geht es eigentlich recht gemütlich vonstatten.
Fahren Sie mal mit dem Auto nach Italien, das ist um einiges ärger.

re123
13.03.2010 16:14

Typisches Kommentarventil eines in eine komplett fremde Welt reingesetzten und dort unverstanden geglaubten Kulturschockarmutschekerls.

max 1231
 
13.03.2010 17:30
na so was, ich wohn da seit 20 jahren

wohnen sie ?

darkwing
15.03.2010 03:35
jaja....

...in Phuket ist sicherlich viel Verkehr, schon klar ;-)

re123
15.03.2010 01:23

...ein typisches Thaitrauma halt > therapeutisch sinnvoll wäre ein Neubeginn als Verkehrspolizist in Lagos oder als Badewaschl eines norwegischen Fjords.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 63
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.