Der Angst vor Spinnen begegnen

12. März 2010, 18:24
39 Postings

Tiergarten Schönbrunn bietet Gelegenheiten zum Angstabbau an

Wien - Beim Anblick oder gar rein dem Gedanken an Spinnen, überkommt viele Menschen Ekel oder auch etwas Angst. Etwa fünf bis zehn Prozent der Menschen haben jedoch eine Spinnenphobie entwickelt, die ihr Leben regelrecht einschränkt: Sie wagen sich kaum in die Garage, um ihr Auto zu holen. Keller und Dachboden werden gemieden. Sie besuchen keinen Schanigarten und setzen sich auf keine Parkbank.

Wie berichtet haben Experimente u.a. an der Universität Würzburg gezeigt, dass oft schon ein Bild einer Spinne genügt: "Ein Furchtnetzwerk wird angestoßen und der Mensch beginnt, zu assoziieren", so Georg W. Alpers. Um die Angst auszulösen, genüge daher bereits ein Reden über Spinnen oder das Wissen, dass eine Spinne im Raum sei. Die Gegenstrategie? Heilend könne sich hier eine behutsame Konfrontation mit dem Objekt der Angst auswirken, die jedoch unbedingt in Absprache mit dem Patienten bzw. der Patientin zu erfolgen habe, betonte der Würzburger Psychologe.

Workshops in Wien

Eine der Gelegenheiten, sich mit der Angst vor Spinnen zu beschäftigen, sind Workshops im Tiergarten Schönbrunn in Wien. Betreut von einer klinischen Psychologin und dem Schönbrunner Terrarienkurator erlernen die TeilnehmerInnen in entspannter Atmosphäre und im Austausch mit "Leidensgenossen" erprobte Methoden aus der Verhaltenstherapie. Für Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter nicht nur aus Sicht der Betroffenen bedeutsam, denn: "Wir wissen aus unseren Workshops, dass die wenigsten Teilnehmer gelernt haben, Spinnen zu lieben, aber viele schaffen es mittlerweile, sich mit ihnen zu arrangieren und sie am Leben zu lassen - und das freut mich als Tiergartendirektorin natürlich auch für die Spinnen." (red)


Termine

27. März, 24. April, 29. Mai 2010
Dauer: 4 Stunden
Kosten: € 140,- inklusive Tiergarteneintritt
Information und Buchung: Tel. (1) 877 92 94-500 (werktags 8 bis 17 Uhr)

Link
Tiergarten Schönbrunn

  • Artikelbild
    foto: tiergarten schönbrunn
Share if you care.