Polizeiaufgebot und tanzende TeilnehmerInnen

Stephanie Mittendorfer, 11. März 2010 19:58
«Bild 1 von 14»
Bild 1
derstandard.at / stephanie mittendorfer

weiter ›

Kommentar posten
22 Postings
Das fünfte Element
12.03.2010 11:43
bild 5

die polizeiliche überwachungsgruppe ist da aber echt unauffällig!

(bin noch im überlegen ob ich irgendeinen ironytag oder smily dazumachen soll, irgendwer wird das posting sicher anders verstehen ...)

Michael Food
12.03.2010 07:48
Den (tanzenden) Teilnehmerinnen

fehlt es wie üblich am nötigen Ernst! Liebe Frauen, das ist nicht zum Spaßen! Die Lage ist viel zu kritisch um damit einen Schabernack zu treiben.

byron sully
12.03.2010 13:51

wieso darf man auf einer demo nicht lustig sein? weil wir jetzt fastenzeit haben?

kerihuelo
12.03.2010 09:37

österreich hat einfach keine streik- und demonstrationskultur.

da ist es verständlich, dass die bevölkerung denkt, streik oder demonstrationen sind etwas böses!

in anderen ländern solidarisiert sich der rest der bevölkerung und macht mit. in österreich wird nicht das zugrundeliegende problem kritisiert sondern die, die darauf aufmerksam machen.

shoot the messenger!

byron sully
12.03.2010 13:51

so ist es leider.

¤
12.03.2010 13:10

Warum sollt sich der Rest der Bevölkerung solidarisieren, wenn der Grossteil der Studenten kein Problem mit Bologna hat?

Scherberich
 
12.03.2010 12:59

nur weil sich niemand solidarisiert, gibt es plötzlich keine Demonstrationskultur?
Solche Aussagen finde ich ziemlich krass. Vielleicht sind die Leute einfach der Meinung, das die Forderungen nicht gerechtfertigt sind, was dann? Die sind alle blöd, weil wir Studenten wissen das ja besser?

kerihuelo
12.03.2010 13:07

nennen sie mir eine demo die in den letzten 20 bis 30 jahren stattgefunden hat, mit der sich die mehrheit der bevölkerung solidarisiert hätte!

byron sully
12.03.2010 13:51

pensionsreform 2003, würd ich mal schätzen.
sonst sind's natürlich nicht sehr viele, aber das liegt wohl daran, daß die meisten demos hierzulande entweder die asyl- und fremdenpolitik thematisieren oder eben die bildungspolitik. beides im krone-verseuchten österreich halt sehr unbeliebte themen.

gaußverteilung
12.03.2010 13:31
philibaki
12.03.2010 10:39
solidarität

und sympathie!

gez. die bevölkerung

Diverl
12.03.2010 09:51

Der Rest der Bevölkerung möchte sich aber nicht mit euch solidarisieren weil er nicht damit einverstanden ist ! Überlegt euch eine andere Strategie - mit "Kopf durch die Wand" werdet ihr nichts erreichen und die andauerenden Provokationen sind auch nicht sehr hilfreich. Leider ist durch viele lächerliche Aktionen eure Glaubwürdigkeit in der Bevölkerung am Boden angelangt.

Demosthenes
12.03.2010 12:06
wer oder was ist der rest der bevölkerung?

richtig, ein kleiner teil kann den protesten nix abgewinnen. einem größeren teil ist es schlicht wurscht, weil sie selbst nicht betroffen sind und überhaupt, was gehen mich die studentengfraster an, lasst uns rtl2 schauen. dem größten teil ist es aber nicht egal, sie sind halt nicht auf der demo, aber es ist ihnen bewußt, daß bildung der einzige weg für österreich ist, eine vormachtstellung zu behalten. daher sind alle aktionen, die auf den derzeitigen mißstand hinweisen wichtig.
und was Provokationen betrifft: na glauben sie im ernst, daß man ohne aktionismus jemals aufmerksamkeit erreicht?

kerihuelo
12.03.2010 10:12

warum? weil der rest der bevölkerung lieber den politikern und ihren versprechen folgt?

ich habe nie verstanden, weshalb der staat im bereich ausbildung sparen sollte? vereinfacht ausgedrückt: besser ausgebildete menschen verdienen mehr und bringen dadurch auch mehr steuereinnahmen. weiters schaffen besser ausgebildete menschen ev. auch mehr arbeitsplätze. (und damit sind nicht nur studenten gemeint)

studenten sind keine ausgebildeten polititker. auch haben sie fast keine druckmittel. aus diesem grund wirken die einen oder anderen aktionen oft lächerlich. das ändert aber nichts am grundproblem: der staat MUSS mehr in bildung investieren.

geht´s der bildung gut, gehts uns allen gut

p.s.: war nie und bin übrigens kein student ;=)

Diverl
12.03.2010 10:32

Der Rest der Bevölkerung glaubt kaum einem Politiker ein Versprechen - das ist leider Fakt.
Die Studenten haben es leider vom Anfang an verabsäumt die Bevölkerung von ihren Anliegen zu überzeugen. Zuviele Forderungen und kaum ernsthafte Versuche einen vernünftigen Dialog zu führen.Wer im Kasperloutfit zu einem Treffen mit einem Minister geht wird eben nicht ernst genommen.

Lectrice
12.03.2010 11:02

Wenn die Bevölkerung das nicht kapiert hat, dann zeigt dass nur wie ungebildet die Ö sind und das ist eigentlich ein Armutszeugnis.

Ich bin gestern an der Oper mit dem Auto gestanden und ich verstehe die Anliegen der StudentInnen sehr wohl - auch wir hatten damals anliegen. Es hat mich auch nicht gestört zu warten - wer, wenn nicht die Studenten soll den gegen die Zustände protestieren - die "situierten" Alten, die sich ins Hoserl machen was zu verlieren?

Viele Ö motschkern, dümpeln einfach so vor sich hin u. sind schon in jungen Jahren alt.

PS: Sollen wir jetzt schon die Babies in Anzug und Krawatte stecken?

kerihuelo
12.03.2010 10:40

hm! ich bin da nicht ihrer meinung.

was müssten die studenten ihrer meinung nach machen um glaubwürdig zu sein?

wenn sie brav im anzug und kostümchen zur ministerin gehen werde sie doch über den tisch gezogen. da kommt anschliessen die pr abteilung der karl und verlautbart was sie will. die haben keine überbezahlten pr firma hinter sich. noch dazu hat die öh diesmal am anfang ja scheinbar gar nix gemacht. das ist ein protest von unten!!!

karl könnte glaubwürdig sein, wenn sie verlautbart, dass sie so und so viel millionen in den nächsten jahren den studenten sowie den lehrlingen zur verfügung stellen wird. der betrag an sich müsste halt signifikant sein!

aktionismus ist ja das einzige was sie haben um auf sich aufmerksam zu machen.

Lectrice
12.03.2010 11:04

Einfach kuschen, vor der Obrigkeit Knien und hinter dem Rücken heftig motschkern und sich drüber beschweren wie schlimm alles ist und sich eh nie was ändern wird.

Aber um Gottes Willen ja nicht auf die Strasse - schon gar nicht im Kasperl-Outfit. Wenn schon "ausgefallen", dann zumindest Kugelbauch, Ruderleiberl, weisse Socken und Sandalen (das Standard-Outfit des g'standenen, selbstgerechten Ö halt)!

¤
12.03.2010 13:11

Die einzigen die kuschen sind die Studenten in meinen Prüfungen. Da hör ich kein Wort drüber, wie sehr sie Bologna stört.

Diverl
12.03.2010 11:49

Wer motschkert denn ? Nur ihr Studenten !
Weil ihr nie genug habt und immer mehr fordert.

pwimmer
12.03.2010 18:23

Das nur die Studenten mit ihrer Situation unzufrieden sind ist schlicht und einfach unwahr. Der gesamte Bildungsbereich (und dazu zählt in meinen Augen bereits der Kindergarten) leidet förmlich unter der Sparpolitik - und das ist nur ein Aspekt der Probleme die unsere Gesellschatf produziert. (2008 waren 12,4% der Bevölkerung armutsgefährdet (quelle statistik austria))

Ja ich bin Student und mir ist bewusst, dass das immer noch ein Privileg ist und demnach verstehe ich auch wenn Menschen ohne Bezug zu Studenten die Proteste nicht verstehen bzw. für übertrieben halten. Allerdings können die Studenten nicht für andere Bevölkerungsgruppen auf die Straße gehen, sofern diese nicht selbst aktiv werden, sondern nur mit ihnen.

Noussom Dakkor
12.03.2010 13:12

"Genau! Immer diese verwöhnten, über-geförderten, am-Tag-schlafenden, immer nur saufenden Studenten!"

Haben Sie jemals eine Uni/FH von innen gesehen? Oder ist das der bloße Futterneid, der aus Ihnen spricht?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.