Mehr Speed

Intel bringt Prozessor mit sechs Kernen

Zsolt Wilhelm, 11. März 2010, 13:19

Neuer Spitzenreiter der Core i7-Serie fasst 1,17 Milliarden Transistoren

Intel hat einen neuen Premium-Prozessor auf Basis der Core i7-Architektur vorgestellt. Der "Core i7-980X Extreme Edition" zählt gleich sechs echte Prozessorkerne unter der Haube. Bei einer Fertigungsgröße von 32 nm fasst der Chip 1,17 Milliarden Transistoren, der L3-Cache wurde mit 12 Megabyte ausgestattet. Dank Hyper-Threading kann der Prozessor sogar 12 Threads gleichzeitig bearbeiten. Der Rechentakt wird mit 3,33 GHz angegeben. Dabei soll die Leistungsaufnahme bei 130 Watt liegen. Das lässt sich der Hersteller auch einiges kosten. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 999 US-Dollar.

Schneller Spezialist

Die sechs Kerne kommen nicht nur parallelen Recheneinsätzen zugute. Wenn ein Programm tatsächlich alle Kerne unterstützt, soll der Core i7-980X Extreme Edition seine beachtliche Kraft entfalten und gegenüber bisherigen Spitzenreitern behaupten können, berichtet heise-online. Einen Benchmark-Test mit der 3D-Software Cinema 4D konnte der neue Sprössling knapp 40 Prozent schneller absolvieren, als der ebenfalls mit 3,33 GHz getaktete Quad-Core i7-975.

Kühler

Für die Kühlung des Prozessors hat Intel einen von Grund auf neu designten Kühler aufgesetzt. Der Tower-Kühler leitet die Luft parallel zum Board durch die Kühlrippen. (zw)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 106
1 2 3
M L3
00
27.3.2010, 01:55
Äpfel haben auch meist 6 Kerne

Sind diese CPUs dann nur für Apple?

dieter tiefensteppe
10
19.3.2010, 12:53

is ja nett, nur wäre es angebracht, mal die einzelnen cores schneller zumachen. und die ausrede es gibt keine materialen die einen dauerhaften betrieb ermöglichen würden, ist einfach nur eine schande. natürlich gibts die! durch eine zu gut gemeinte parallelisierung können sich unzählige fehler einschleichen. und was ich schon so alles bei prozessoren erleben durfte und deren verhalten bei überhitzung (arrays fehlerhaft ausgelesen usw..), überleg ich 10 mal bevor ich in zukunft ein flugzeug betrette. ich würd mich sicherer fühlen zu wissen, das nur ein core fehlerhaft vielleicht arbeitet als möglicherweise sechs, da potenziert bei kalkulationen eine ungenauigkeit ins himmlische(ich denk wtc;) )!und auch wenns 10 observe systeme geben würde

Micro Ware
00
17.3.2010, 16:22
Tja...

...ob der in der katholischen Kirche zum Einsatz kommen wird?! Wer weiss mehr?

bensen
 
00
13.3.2010, 04:44
neue mac pros mit den hexacores sollen am dienstag kommen

2 mal hexacore im mac pro ;)

davon ausgehend das die 6-Kern-CPUs im System bei Programmen die das Unterstützen dank der Architektur fast gleichviel Power haben bzw. agieren wie ein 12 Core hätte man dann theoretische 24 Cores im Mac Pro, wenn ich richtig gelesen habe. Roar!

GENDERLOS
00
16.3.2010, 01:05

Nimm einen 4-Way-Server, dann hast du gleich 48 Kerne - 24 echte und 24 HT.

;-)

aceFruchtsaft
01
13.3.2010, 12:12

HT bringt aber nicht "gleich viel Power" wie ein echter zusätzlicher Kern, daher ist das Gerede von 24 Cores etwas lächerlich.

hp12c
00
13.3.2010, 10:19
japs das stimmt

die kommen im Mac Pro schon vor dem Verkaufsstart - ein paar Wochen später, kann man die aber dann auch in normalen Computern einbauen...

Es ist schon mächtig Leistung dann, aber die muss man wirklich auch nutzen, ich will mir den Pro auch nur zulegen, weil er dann noch neu ist, und dann 6 Monate am Preis eh nix passiert, dann evtl. die Taktrate ein bisserl hoch geht... und ich für den alten jetzt noch richtig gut Geld bekomme (über 2k Euro ;) )

SirVice
03
12.3.2010, 23:59
Geil

Geil 12 Threads gleichzeitig bearbeiten. In sovielen Foren bin ich ja gar nicht angemeldet.

Don Mazzarello
00
12.3.2010, 16:00

wohooo! nur derzeit werden woll quadcores reichen und nicht einmal die werden richtig genutzt.

Robert Niessner
 
00
16.3.2010, 12:44

Oh doch.

ran-jet
00
16.3.2010, 19:58

ich mein vom otto-normal-verbraucher. aber sie haben schon recht man kann es ausreizen, wenn man weiß wie.

--: SID :--
00
12.3.2010, 14:50
Mein langes Warten hat ein Ende:

Jetzt ist er da, mein X264- Prozessor 8-)

Siegmund Heindl1
21
12.3.2010, 13:16
Da wird Microsoft aber schwitzen

6 Kern Prozessoren funktionieren nur unter
Unix artigen Betriebssystemen.
( Linux, Unix, Mac).

Beiddenker
00
13.3.2010, 13:12
Hmm, und Ihre Begründung für diese Falschinformation? ...

...

mr. bread
00
12.3.2010, 16:35
zur teilweise richtig.

siehe: http://www.heise.de/ct/hotlin... 22384.html

windows 7: bis 256 logische prozessoren.

also kein problem mit 6-cores.

hp12c
00
12.3.2010, 18:58
wollte mich da gerade auf dem link informieren,

aber da steht gar nix von windows 7...

mr. bread
00
12.3.2010, 16:37
hätte heißen sollen:

nur teilweise richtig.

;)

hp12c
00
12.3.2010, 16:32
wie bitte?

echt jetzt? geht ein hexacore unter zB Windows 7 nicht?


osten
01
12.3.2010, 12:20
Intel bringt Prozessor mit sechs Kernen

damit hat er bereits mehr kerne als so manche clementine.

posaunist
00
12.3.2010, 17:09

es soll auch schon pommes mit kartoffelkern geben

nur was das soll, kann mir niemand erklären...


;->

Münchhausen
 
00
12.3.2010, 17:29

Des san Mausbämmerln...

Linus Tintifax
00
12.3.2010, 09:31
jetzt wärs noch schön

wenn es auch reichlich programme gäbe, die die vielen kerne auch nutzen können...

Radioactive Man
01
12.3.2010, 09:36

ja leider - ich bin aber schon froh wenn mein lokales oralce (zum entwickeln) mit 4 kernen sauber umgehen kann. .net 4.0 kann auch super auf mehrkernsystemem parallelisieren. und sobald man noch eine (oder mehr) vmwares laufen hat ist man um jeden core und jedes gb ram froh. also 6kerne und 8gb ram dürfens heut zu tag schon sein.

Raubkopierer
00
12.3.2010, 20:11

ich hab 2 kerne und 2 gb und grafik onboard shared memory :D da läuft aber auch gar nichts drauf...

Roter Baron
01
12.3.2010, 11:12

beim einschalten solltes du drauf achten
dass du falloutboy nicht irrtümlich vernichtest ;-)


roter baron

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 106
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.