Dalai Lama solidarisiert sich mit Uiguren

10. März 2010, 16:13

Bei Kundgebung vor rund 3.00 Tibetern im indischen Dharamsala - "Lasst uns an die Menschen in Ostturkestan erinnern"

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 90
1 2 3
Ich_schpriche_Neuteutsch
00
13.3.2011, 15:03

Weiß der Dalai Lama, was die (muslimischen) Uiguren von seinen Buddhisten haltent?

zimbo
 
00
14.3.2011, 08:28
Wird ihm egal sein.

Angeblich ist er ja politisch zurückgetreten, schürt aber weiterhin.

elf zwanzig
 
00
18.3.2010, 12:15
FREE TIBET;UYGURISTAN;INNER MONGOLIA

China hat vor 50-60 Jahren sich alles genommen, was kriegen...

Atomversuche in Uyghuristan? Kein Problem!

readymate
21
13.3.2010, 12:21
Die Zerstörung der religiösen Grundlagen in Tibet


ist die einzige Möglichlichkeit der Chinesen, den Einfluss des Dalai Lama auf die Tibeter zurückzudrängen...!

(So glauben sie...!)

.

belgarion666
 
36
11.3.2010, 12:35
ui!

da war ein überzeugter kommunist mit rotstift unterwegs.
klar. es gefällt nicht zu hören, dass in china keine kommunisten sondern monarchistische apparatschiks an den machthebeln sitzen.
nicht, dass ich den kommunismus gut heißen würde, aber die kommunstische partei chinas ist so kommunistisch wie die iranischen revolutionsgarde muslimisch: nämlich gar nicht.

beowulf2
 
12
11.3.2010, 15:06

Na dann seien sie doch froh darüber. Wenn die KP nicht kommunistisch ist, kann sie mit einer religiösen Bewegung wie dem Dalai Lama zusammenarbeiten. Eine Verbindung Monarchie&Kirche ist das natürlichste der Welt. Auch in Asien und vor allem in China.

belgarion666
 
10
11.3.2010, 16:02
wenn das so wäre

dann hätte die deutschen fürsten nicht luther unterstützt, um sich selbst zu kirchenoberhäutern aufzuschwingen. weil dann wäre es ja sowieso egal gewesen, wer kirchen-chef ist.

beowulf2
 
01
11.3.2010, 16:19
Das ist aber kein Beispiel für die ideologisch bedingte generelle Ablehnung von Religion (Religion ist Opium für das Volk), sondern für die Vermischung/Instrumentalisierung von Religion und Politik zwecks Machtansprüche.

Sie schreiben unten, dass die jetzige Regierungsform einer kaiserlichen Dynastie nur ohne Sohn des Himmels darstellt. In diesen kaiserlichen Dynastien war und ist auch heute immer Platz gewesen für Religion. Bedingung - Die religiöse Bewegung darf nicht am Machtanspruch kratzen. Wenn sie sich neutral verhält oder direkt/indirekt hilft den Staat zu stabilisieren. z.B. durch Hilfsprogramme. Haben die Herrschenden nichts gegen Religion einzuwenden.

Der atheistische Kommunismus hingegen ist per Definition gegen jede Religion. Liegt auch daran, dass dieser selbt wie eine Religion über das Leben der Menschen in allen Bereichen bestimmend sein will, mit dem Ziel eine klassenlose Gesellschaft zu erreichen.

belgarion666
 
31
11.3.2010, 11:12
eine neue dynastie

das problem ist, dass sich china durch die revolution im kern nicht geändert hat.
sie sind ein kaiserreich ohne "sohn des himmels". wie im kaiserlichen china machen die provinzen was sie wollen, die regionalen systeme sind durch und durch korrupt. zeigt das jemand auf, wird er von der zentralmacht nicht unterstützt. zu groß ist die furch unruhe könnten sich ausweiten. schon von klein auf wir den kindern mit konfozianismusr individualität abgewöhnt. chinesisches sprichtwort: herausstehende nägel werden eingeschlagen.
darum verstehen die han-chinesen auch nicht, dass völker ihre kulturelle identität waren wollen, und sich gegen die assimilation wehren.

beowulf2
 
01
11.3.2010, 15:02

"Der Chines" ist kollektivistisch und kann nicht selbstständig denken (Ameisenbau) und zerstört alles was anderes ist und der Europäer ist individualistisch und ein Freigeist (antiker Held) und liebt die Vielfalt.

Und auf diesem Stammtisch Niveau erwarten sie Argumente?

belgarion666
 
11
11.3.2010, 15:49
wo steht

"der chinese" an sich?
ich kenne nicht alle chinesen.
die disidenten z.b., die sehr wohl könnten, kenne ich nicht. sie sitzen in haft.
meinen beruf gibt es auch in china. aber chinesische kollegen dürfen zwei jahre umerziehungslager ohne prozess verhängen.
das wär zwar manchmal praktisch für mich, aber insgesamt nicht so toll. mehr als einmal habe ich bemerkt, wie chinesen deshalb angst vor mir hatten.

beowulf2
 
21
11.3.2010, 16:25

Wenn sie nicht alle Chinesen kennen, wie kommen sie dann zu der Aussage:

"schon von klein auf wir den kindern mit konfozianismusr individualität abgewöhnt. chinesisches sprichtwort: herausstehende nägel werden eingeschlagen.
darum verstehen die han-chinesen auch nicht, dass völker ihre kulturelle identität waren wollen, und sich gegen die assimilation wehren."

;-)

Sind sie Polizist? Polizisten in Österreich haben ein einschüchternderes Auftreten als ihre Kollegen in China. Klingt jetzt fantastisch ist aber so. Fahren sie bitte einmal nach China und überzeugen sie sich davon. Liegt aber nicht nur an den Polizisten, sondern auch daran, dass Chinesen kein unterwürfiges Volk sind.

belgarion666
 
20
12.3.2010, 08:34
wie komme ich dazu?

indem ich mich mit der kultur beschäftigt habe.
nein, ich bin kein polizist.
aber lassen sie sich durch höfliches auftreten nicht täuschen. oft meinen es die am besten, die einen zusammen scheißen.
höflichkeit ist meist eine maske.

beowulf2
 
00
12.3.2010, 10:20

so die links:

Diskussion und Herumgefuchtel:
http://www.youtube.com/watch?v=2Hv2haU0EkY

Und hier 2 interessante Videos:
Klientel attackiert Polizisten und es kommt zu Raufereien:

http://www.youtube.com/watch?v=mB854LboBcY
http://www.youtube.com/watch?v=u... re=related

Und jetzt versuchen sie einmal mit ihren "kulturellen Kenntnissen" die sie angeführt haben, dass da oben zu einzuordnen. Geht nicht. Stimmts?

beowulf2
 
00
12.3.2010, 10:00
Wissen sie was interessant ist. Sie schreiben, dass sie sich mit der Kultur beschäftigt haben.

Im nächsten Satz schreiben sie, dass die Höflichkeit der Polizisten in China eine Maske ist und zeigen damit eindrucksvoll, dass sie einem pseudo asiatischen Klischeebild anhängen, welches nicht der Realität entspricht.

Die normale chinesische Polizisten sind nicht explizit höflich. Sie sind aber auch nicht explizit kalt bzw. dominant wie die amerikanische oder eingeschränkt auch die österreichische. Sie lässt sich vielleicht eher mit einer "südländischen" Polizei im auftreten vergleichen. Ich habe schon x mal gesehen, wie Polizisten in China wild gestikulierend mit ihrem Klientel streiten. Ich schicke ihnen im nächsten Post ein paar Youtube Videos von westlichen Touristen.

belgarion666
 
20
11.3.2010, 11:47
argumente?

statt einem roten strich hätte ich gerne gegenargumente.

DieBo
22
11.3.2010, 09:55
Immerhin gedenkt der Dalai Lama einer benachbarten Volksgruppe. Das macht zumindest mehr Sinn als die USA die sich je nach Laune mal der irakischen Kurden mal der iranischen Opposition erinnert.

zimbo
 
10
14.3.2011, 08:31
Macht der DL eh nur, wie die USA damals bei den Mudjaheddin.

kurt haenel
 
00
11.3.2010, 03:09

politisch sehr ungeschickt vom Dalai Lama....

belgarion666
 
21
11.3.2010, 10:55
wozu noch diplomatisch sein?

damit hat er nichts erreicht.

arsaber Yonex
11
11.3.2010, 13:23

Das Problem liegt darin, das DL eine Diplomatie mit zwei Gesichern betreibt, einerseits kein Anstreben von Unabhängigkeit, andererseits bezeichnet er eine chinesische Provinz als Ostturkestan, so als würde er Unabhängigkeitsbestrebungen öffentlich unterstützen. Mit der Zeit wird er Glaubwürdigkeit und Unterstützung verlieren.

zimbo
 
10
14.3.2011, 08:32
vorallem sein Leben

belgarion666
 
11
11.3.2010, 16:05
wessen unterstützung?

die von buddhistischen hollywood-stars?
was tut denn irgendjemand für chinas völker?
tibets schicksal ist der welt in wahrheit so schnuppe, wie das der chinesischen wanderarbeiter. hauptsache ist, der schrank ist voll mit billigen fetzen.

barbolatcup
00
12.3.2010, 12:55

Ja, defacto haben sie recht, wirkliche Unterstützer hat DL sowieso nicht.

Chinesische Wanderarbeiter haben zumindest eine Arbeit, mit der sie oft ganz Familien zu Hause am Land ernährn können.

BJ örk
00

dafür müssens halt im käfig schlafen. sicher auch super

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 90
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.