Erste Testversion von Fedora 13 veröffentlicht

10. März 2010 12:00

Kennzeichen: Frische Software wie GNOME 2.30, KDE 4.4 und Exchange-Alternative Zarafa

Am Dienstag hat die Fedora-Community die erste Alpha-Version von Fedora 13 („Rock it") veröffentlicht und zum Download bereit gestellt. Die fertige Version der Linux-Distribution soll Mitte Mai erscheinen. 

Frische Software


Fedora 13 ist mit aktueller Software wie GNOME 2.30, KDE 4.4 oder eine Vorabversion von Linux 2.6.33 bestückt. Zu den Neuerungen zählt u.a. eine überarbeitete Benutzerverwaltung , die automatische Installation von Druckertreibern, Btrfs Snapshots integration und ein Tool zur Farbkalibrierung von Monitor, Scanner und Drucker. Der NetworkManager lässt sich nun auch über die Kommandozeile bedienen.

Exchange-Alternative


Zusätzlich kommt Fedora mit der Exchange-Alternative Zarafa daher. Die Groupware tritt an, um Lösungen von Microsoft abzulösen. (red)

Kommentar posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.