1 Gbit/s

Das Next Generation Network der Telekom nimmt Fahrt auf

10. März 2010, 10:38
  • Artikelbild

Aber bis zur Versorgung von ganz Österreich mit Glasfaser ist es noch ein langer, teurer Weg

Vergangenen Herbst gab die Telekom Austria den Milliarden-Euro-Startschuss zur größten Investition ihrer Festnetzgeschichte: Die Aufrüstung der die letzten Jahre im übergroßen Schatten des Mobilfunk stehenden Leitungen zum Next Generation Network (NGN) vulgo "Glasfasernetz".

"Glasfaser bis zum Gehsteig"

Dabei ist nicht alles Glas, was schnelles Internet in die Wohnungen bringen soll, erläutert Telekom-Austria-Chef Hannes Ametsreiter im Klub der Wirtschaftspublizisten: Der Großteil des Upgrades besteht in Glasfaser zwischen Verteilerknoten, während die "letzte Meile" weiterhin über Kupfer läuft - von diesen VDSL genannten Anschlüssen gibt es derzeit 300.000. "Glasfaser bis zum Gehsteig" und Kupfernetze in den Häusern (die schnellere Version) macht weitere 50.000 Anschlüsse aus; "ganz Villach ist schon angeschlossen, in zwei Wochen sind wir mit Klagenfurt fertig", sagt Ametsreiter. Bis Jahresende soll eine halbe Million Teilnehmer mit NGN versorgt sein - gerade ein Fünftel der rund 2,7 Millionen Festnetzkunden.

Bündel von Festnetz und Mobilfunk

Das schnellere Festnetz soll, zusammen mit "konvergenten Produkten", also einem Bündel von Festnetz und Mobilfunk, den Rückgang im Festnetzgeschäft stabilisieren, was Ende 2009 gelungen sei: Da gab es erstmals wieder ein Plus bei den Anmeldungen, nachdem die Abmeldungen von 200.000 im Jahr 2007 auf 23.000 im Jahr 2009 zurückgingen.

Auch für den Mobilfunk sei die Aufrüstung des Festnetzes unverzichtbar, sagt Ametsreiter, denn nur so könne der Datenhunger der Teilnehmer vernünftig gestillt werden. Kunden der neuen Netze würden die zehnfache Datenmenge konsumieren wie vorher, 56 Gigabyte im Monat pro Teilnehmer - "hochauflösendes Video aus dem Netz, Filesharing, dabei gibt es so datenintensive Anwendungen wie Hulu oder den BBC iPlayer bei uns noch gar nicht", sagt Ametsreiter.

"Wi-Fi-Offloading"

"Wi-Fi-Offloading" ist das Zauberwort, mit dem die TA so wie andere Telekoms diese Datenexplosion bewältigen wollen: Sobald man daheim angekommen ist, switcht das Handy oder das Notebook vom Mobilfunknetz in das leistungsfähigere Festnetz, mittels Wi-Fi-Hotspot daheim. "80 Prozent des Datenvolumens fallen zu Hause an. Wenn man die Mobilfunknetze davon entlastet, kann man das Netz effizienter nutzen."

Während die Gesamtinvestitionen im Konzern im Vorjahr zurückgingen, stiegen jene für das Festnetz um zehn Prozent auf 290 Millionen Euro, sagte Ametsreiter. Wie viel heuer ins Festnetz investiert wird, gibt die TA nicht bekannt; insgesamt legen Investitionen im Konzern von 711 auf 800 Mio. Euro zu, und ein großer Teil des Zuwachses soll dem Festnetzausbau zugutekommen.(spu, der STANDARD Printausgabe)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2
Pyotr Alexeyevich
00
11.3.2010, 19:48
Wieso immer so wenig Upstream?

Vernünftigen Downstream kriegt man ja jetzt seit einiger Zeit über Kabelnetzbetreiber und zT über DSL - aber wieso ist der Upstream immer so mickrig? Ist das was Technisches oder was Politisches?

Wenn man nicht grad in einem der (wieviel sinds jetzt? 10?) mit Blizznet versorgten Haushalten wohnt, bleibt einem ja nur eine sündteure SDSL-Leitung als Option. SilverServer z.B. bietet da bis zu 30MBit synchron - aber schon 4MBit kosten €140 / Monat, höhere Bandbreiten nur auf Anfrage.

Weiß wer den Grund, wieso das mit dem Upstream so zach is?

Aaronymous
10
14.3.2010, 10:32

Weil die Provider nur für den Upload zahlen. 1Mbit upload kostet ~9€ netto - ohne die ebenso anfallenden Kosten für Kollos, MA, Strom, (outgesourcte) Techniker, CallCenterAgents, Miete...
Download ist jedem ziemlich egal, kostet dem DL - Anbieter kein direkt anrechenbares Geld/Mbit. Dementsprechend wird auch mit DL's von 10, 50, 100(!!)Mbit geworben - ohne auf den Flaschenhals hinzuweisen. Na ja.

Pyotr Alexeyevich
00
17.3.2010, 17:20

Aber wieso kann man dann in Rechenzentren für ~€30 Server mit 100MBit-Anbindung ohne Transferlimits mieten? Wird diesen Providern nicht auch der Upload verrechnet?

Aaronymous
00
17.3.2010, 20:38

Shared BB... x Kunden teilen sich die 100Mbit
100Mbit dediziert sind nicht unter ~800,- netto zu bekommen.

waidmann
00
12.3.2010, 09:19

Bei DSL zumindest ist es etwas technisches.

Insgesamt steht dort einem Nutzer nur ein gewisser Teil an Bandbreite zur Verfügung (wird durch die gegebenen Eigenschaften der Kupfer-Telefonleitung zum Kunden hin bestimmt; maßgeblich Länge und Flickstellen, wie sie nach einer Zerstörung und Wiederzusammenflickung entstehen)

Die bestimmten Teile der Bandbreite müssen der jeweiligen Verbindungsrichtung zugewiesen werden (Up- oder Download). Zu sagen, das oberset Mbit soll für beide Richtungen verwendet werden, geht nicht.

Da der durchschnittliche Internetnutzer mehr down- als uploaded, ist der Großteil der Gesamtbandbreite für die Downloadrichtung nutzbar gemacht worden --> in Summe besser als gleichmäßig verteilte Kapazitäten

Protest
10
11.3.2010, 17:46
Kein GigaNetz in Sicht

Meine Frage bei 0800 100 100 nach Aktionszeiträumen und Gebieten, welche auf der Homepage angeführt werden, ergibt ein trauriges Bild:
- Mitarbeiter kann keine Aussage machen, ob und wann mein Gebiet versorgt wird,
- für eine definitive Aussage zur Verfügbarkeit von GigaNetz muss eine Bestellung gemacht werden, damit bei der Telekom das jemand prüft !!!
- GigaNetz kostet auch bei bestehendem Internet-Zugang von Telekom zusätzlich !!! Also auch wenn die Infrastruktur endlich mehr hergeben sollte, muss man dafür mindestens die € 14,90 mehr bezahlen

irgendwerausirgendwo
00
15.3.2010, 16:21
Verfügbarkeitsabfrage

Das stimmt nicht ganz. Auf http://www.telekom.at/gigaspeed-check kann man die Verfügbarkeit abfragen und sich - wenn noch nicht verfügbar - auf eine Interessentenliste eintragen. Ohne Bestellverpflichtung.

Kompromissloser Querdenker
00
23.3.2010, 09:50
Lustig

Ich bekomme Angebote von der Telekom meinen Anschluss auf Gigaspeed upzugraden obwohl das bei mir in Wirklichkeit noch gar nicht geht....

Protest
00
18.3.2010, 20:28
Laut Telekom-Hotline ist die Verfügbarkeitsabfrage

nicht vollständig korrekt. Für eine definitive Aussage ist eben laut Hotline eine Bestellung notwendig.
Und es interessiert ja nicht nur die aktuelle Verfügbarkeit, sondern man möchte ja auch wissen ob und wann man in den Genuss des Giganetz kommen könnte.

Tabernakelwanze
02
11.3.2010, 12:53
Wohne tief in der Pampa, weit weg von jeder VST,

und bei mir ist mit 8Mb/s das Ende der Fahnenstange erreicht!
Verdammte TA!

Kompromissloser Querdenker
00
23.3.2010, 09:51
Ich wohne nicht in der Pampa

und bei mit ist schon bei 4MBit Sense.
Ich kann der Telekom nur raten raschest die Netzqualität zu verbessern sonst werden über kurz oder lang alles zu den Mobilfunkern abwandern (spätestens nach der LTE Einführung)

. Diogenes
00
22.3.2010, 09:05
Sie Günstling der Götter!

Wohne direkt an der Stadtgrenze zu Wien und für mich wäre ein Drittel davon schon der Himmel auf Erden!

sebbot
00
13.3.2010, 21:54

ich wohne in wien und habe nur 4mb/s. mehr gibt die leitung laut TA nicht her...

Origin
01
12.3.2010, 08:10
Sie Glücklicher

Wohne 4 km von einer Bezirkshauptstadt und 20 min Fahrzeit von Wien entfernt und bekomme mit viel Bauchweh 3 Mb/s. Vielleicht wirds ja in 20 - 30 Jahren besser ......

[symbio]
00
15.3.2010, 17:02

geht mir ähnlich - hier in Mödling ist der TA Anschluss lähmend langsam

Tabernakelwanze
00
11.3.2010, 13:19
Will auch 30Mb/s haben!

Beve Stallmer
00
11.3.2010, 09:55
bei mir ist

4MBit aktuell das Maximum. Und ich wohne doch in einem dicht besiedeltem Gebiet. Wäre mal froh, wenn die 8 MBit funktionieren würden.

el keso
00
12.3.2010, 01:45

Ich hab keine Ahnung wo du wohnst, aber ich wohne in einer Stadt mit 12-13k Einwohnern (St. Veit a.d. Glan/Kärnten), trotzdem wäre bei mir erst mit 16 Mbit/s Schluss (Auskunft von Provider nach auspegeln)

docile1980
01
17.3.2010, 14:52
in stveit an der glan 16 Mbit..

.. dann wundert mich nicht dass die telekom austria meine AON Kombi in Liebenfels von 6,2 Mbit vor 2 Wochen runtergerdrosselt hat auf 4Mbit. Und da will die Telekom von GIGANETZ sprechen??

meine güte, wie schwach ist denn sowas?? Überall wo man hinschaut werden die Bandbreiten in irreschwindelige höhen raufgeschraubt, aber beim "Marktführer" und seinen kupferdrähtchen wird man im Jahr 2010 gleich um 2 MBit gestutzt anstatt raufgeschraubt...

Ist nur mehr noch zum Kopfschütteln...

moejoe187
00
10.3.2010, 18:49
bis die überall ihre VDSL Anschlüsse

mit 30/3 Mbit anbieten wird dieser Speed bereits wieder zu langsam sein

iPhoneUser :)
00
10.3.2010, 18:43
Poggersdorf ??

ich bleib sicher wieder am trockenen.. bin zwar nur 5 km von Klagenfurt weg aber werde sicher nicht in den Genuß von schnellerem Internet kommen. Habe Aon TV, hier hat man max. 2 Mbit beim surfen und laden wenn der TV läuft. Ohne TV kommt man auf 4 MBit.. Das ist heutzutage viel zu langsam.. hoffe auf schnelleres DSL und vorallem anständigem UPLOAD, liebe Telekom, UPLOAD !!

Wolfgang Ullram
12
10.3.2010, 17:10
im

außerstädtischen ortsgebiet, 2 km vom wähltamt weg in nö ist 500kbyte/s das ende der fahnenstange....
ich kann dieses bis zu 2000000000 terabyte nicht mehr hören

ich will garantierte bandbreiten haben, keine "wishful thinking" wet dreams der marketing abteilungen

noch dazu wo ich ein business produkt habe das einiges mehr kostet als ein schnelleres privatprodukt...

Einer_ders_weiß
01
11.3.2010, 10:36
Man müßte den KundInnen....

...einmal die technische Hintergründe näher bringen.
Weil 500kbps im Abstand von 2 km ist absoluter Blödsinn.
Was da nämlich oft verwechselt wird:
Wenn man von Internet - Servern Daten lädt, begrenzen diese zumeist die Geschwindigkeit. Bewußt eingestellt, oder auf Grund des gleichzeitigen Zugriffs von vielen Kunden (weltweit!)
Habe da schon 25 -30 kbps erlebt.
Und der nichtsahnende Kunde sagt: die Telekom-Leitung ist schlecht.....

Wolfgang Ullram
10
11.3.2010, 17:38
sie sind ja so ein checker

dieser speed ist das maximum wenn ich ein 10 mbyte file vom server meiner eigenen webseite deren domäne von der telekom gehostet werden. quasi ein intranetzugriff

ebenso wird der speed vom bpop.telekom.at server nicht schneller.

also wenn sie ein checker wären, hätten sie nach den parametern gefragt, die zu dem speed führten, und net wilde vermutungen die durch nichts belegt sind, mir als negativ und nichtwissen auszulegen.

das zeigt mehr über sie als über mich oder die telekom leitungen.

gell

Bernhard Hortens
00
15.3.2010, 12:53
Aber...

500kbyte/s sind doch eh' 4 Mbit/s - also halbwegs flott. Ich komme daheim auch mit 2 Mbit/s gut aus.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 45
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.