Schwein aus Österreich

1,3 Milliarden Ohrenesser in China

9. März 2010, 18:46
  • Artikelbild
    foto: apa

    Schweinskopf wird erst luftgetrocknet, dann dampfgegart und in Scheiben geschnitten. Besonders beliebt ist der zarte Rüssel.

Schwein aus Österreich könnte 2010 China erreichen

Wien - Seit 16 Jahren versucht Anka Lorencz, den Chinesen Schweine zu verkaufen - heuer könnte es endlich klappen. "Wenn der Deal funktioniert, köpfe ich eine Flasche Sekt", sagt sie. Lorencz arbeitet für die Sparte Lebensmittelhandel der Wirtschaftskammer, China ist der weltgrößte Importeur von Schweinefleisch. 2009 wurden 425.000 Tonnen allein aus der EU ins Land geschafft.

Nicht nur Schinken, Schulter und Filet will Lorencz verkaufen, sondern vor allem Ohren, Haxen und die Köpfe. Was bei uns niemand essen möchte, ist in China heiß begehrt: Haxen werden gekocht und kosten so viel wie ein Steak. Schweinsohren werden in Streifen geschnitten fritiert oder gesotten als Salat serviert.

"Vor einigen Monaten hat eine Frau von einer chinesischen Firma bei mir angerufen und gefragt, wie viele Ohren wir liefern könnten", sagt Lorencz. "'Wir schlachten jährlich fünf Millionen Schweine, wir haben zehn Millionen Ohren', habe ich als Scherz gesagt. 'Nicht viel', hat die Frau darauf gemeint." Einfach ist es nicht, den chinesischen Markt zu öffnen. Bereits 2004 wurden erste Verträge unterzeichnet - "Doch seit sechs Jahren arbeiten wir jetzt daran, die Zusatzprotokolle zu ratifizieren", sagt Lorencz. Im Mai wird sich entscheiden, wann die chinesische Delegation nach Österreich kommt, um zu unterschreiben.

Bisher dürfen aus der EU nur Frankreich, Irland, Italien, Dänemark und Spanien ihr Borstenvieh nach China bringen. Österreich erreicht den Markt nur über Hongkong: 3775 Tonnen Füße, Ohren und Köpfe lieferten heimische Schlachter 2008, dazu 1500 Tonnen anderer Teile. Das Fleisch wird in Hongkong gegessen, kleine Mengen von Händlern nach Restchina verkauft. Könnten heimische Betriebe direkt liefern, wären Markt und Gewinne größer.

Wie viel abgesetzt werden kann, sollte sich der Markt öffnen, ist schwer voraus zu sagen. Vor allem Brasilien macht Lorencz Sorgen. Das Land ist bereits jetzt Österreichs schärfster Konkurrent auf dem russischen Markt. Der Bedarf jedenfalls ist da: "Wir können gar nicht so viel produzieren, wie China aufsaugen würde." (tob, DER STANDARD, Printausgabe, 10.3.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
Bono Nobo
12
10.3.2010, 12:59

DIE Marktlücke!

Katzen 1,5 Millionen in 808.000 österreichischen Haushalten
Hunde 581.000 in 511.000 Haushalte
Meerschweinchen 64.000
Goldhamster 30.000
Zwerghasen 65.000
Mäuse 15.000
Aquarien 120.000
Zierteiche 40.000
Vögel 310.000

René Monet
 
02
10.3.2010, 12:15
Grad letzte wochn

gegessen: sauschwoaf und haxn. Gratis vom fleischhacker, weils sonst weggschmissn wird. Zum aufbessern der sulz oder als supperl mit tomaten und kartofferl is des goar net schlecht.

standardabweichung
00
10.3.2010, 10:03

in china verzehrt man alles vom schwein ausser dem quieken

Mazzesinsulaner
 
00
10.3.2010, 13:26

... und den Darminhalt.

Träume sind Schäume.
21
10.3.2010, 10:00
Ja, ja

Seit die Chinesen den Sozialismus zum Teufel gejagd haben, breiten sich dekadente Lebensstille wie Verzehr von Fleisch und Ende der Hungersnöte aus.

Warum können die nicht die Weisheit wie die Genossen in Kuba und Nordkorea beibehalten und auf dem sozialistischen Pfad weiterwandeln?

raff1
04
10.3.2010, 09:56
Ohren sind also nicht nur bei Boxern beliebt.

diamant
00
10.3.2010, 09:41
Und ich dachte immer wieder man soll 'Produkte aus der Region'

kaufen?
Gilt dieses Gebot in China nicht?

Ivan Bukov
00
10.3.2010, 13:19

Wir sind die Scheinmoral Champions!

mitrovic dejan
07
10.3.2010, 03:41
Aus der Zeit vor Johann Lafer.

Als Kind habe ich beobachten können wie meine Großmutter Eier von Mänlichen schweinen gebraten habe in Öl.
ich konnte dass nicht essen aber meine Großmutter schon.
Übrigens aus Schweinen fet und Asche habe meine Größmutter seife gemacht die wie Gelbe Ziegel ausgeschauet haben.Damal haben menschen nix weggeschmisen aber echt nix.
heute beobachte ich wie leute die Hauchdünn vor verkaufer verlangen und schimpfen weill nicht genau 100 gram sind sonder 112 gram auf den wage drauf.

Derfdeswoarsein
 
04
10.3.2010, 08:52
Aus meiner Kindheit weiss ich noch, dass auch hierzulande

nix weggeschmissen wurde. Die Ohren z.B. kamen in das Sulz

HeinzPrüller
33
10.3.2010, 08:44

Seit wann legen Schweine Eier? Und vor allem männliche?
Ihre Großmutter hat wahrscheinlich Hoden gegessen.

Dr. H. Odensack
00
11.3.2010, 16:22

Das ist eine japanische Erfindung, die eierlegenden Wollmilchschweine

joseba beloki
01
10.3.2010, 10:09

und herr prüller? was haben die großmütter von fangio, senna und dem grafen tripps gegessen?

mitrovic dejan
00
10.3.2010, 10:08
Sorry

Stimt,host recht Heinzi.

Spartacus der Sklavenbefreier
 
00
10.3.2010, 01:03
Zarter Schweinerüssel?

http://www.youtube.com/watch?v=Y... HMNHYDpog, 2:38 min

Spartacus der Sklavenbefreier
 
01
10.3.2010, 10:46
Falls der Link nicht geht:

http://tinyurl.com/ylgw73j, 2:38 min

nukularteilchen
42

Jeden Tierchen sein Pläsierchen...
Schweineohrwaschl...pfui :/

Fred der Prophet
11
10.3.2010, 12:20
ganz im gegenteil. schmeckt ausgezeichnet.

u7b
04
10.3.2010, 08:33

töten, filet rauschschneiden und das schnitzelfleisch und dann den rest wegwerfen .......?

Ava Tar
02
Perverse Welt

Früher wurde das als Schlachtabfall an Hunde verfttert. Heute fährt es um die Welt, und unsere Viecher fressen via Pedigree Pal und Whiskas mehr gutes Fleisch als so mancher armer Mitbürger auf dem Teller hat. Fährt das tiefgekühlt im Containerschiff, wochenlang ? Energiebilanz ?

Meine Wenigkeit mit viel Senf
12
10.3.2010, 08:02
Energiebilanz

Falsch! Großtransporte sind extrem energieeffizient: Ein Sattelschlepper fährt 20, 30 Tonnen Nutzlast durch die Gegend und braucht auch nur 20 oder 30 Liter auf 100 km. Bahn, Schiff, sind nochmal um Größenordnungen effizienter.

Beim fertig verpackten Lebensmittel im Supermarkt macht innerhalb Europas der Transport maximal 2 % am Gesamtenergieaufwand aus.

Wenn Sie also mit dem Auto zum Supermarkt fahren und für insgesamt 10 kg Ware 10 km weit fahren (5+5), haben sie 100 bis 200 Mal so viel Treibstoff verbraucht, wie dieselbe Ware auf dem Ferntransport durch Europa bzw. die bisherige Energiebilanz um ca. 30 % verschlechtert.

Oder so viel, wie der Transport dieser Ware per Schiff aus Australien benötigt...

Geronimo 02
00
10.3.2010, 08:32
hallo

bitte preiseffizienz mit energieeffizienz zu verwechseln.
nur weil schiffe und auch lkw großteils auf der welt mit den niedrigsten umweltstandard und sicherheitsstandard unterwegs sind, heisst das noch lange nicht, dass sie energieeffizient sind. und schon gar nicht wenn man weiss, dass unsere straßen, häfen, bahnen großteils subvensioniert werden.
denn warum können lkw so billig transportieren?
nicht weil sie so gut & billig sind, sondern weil die pkw und auch fußgänger diese transporte über die verschiedensten wege subvensionieren "müssen".
sehen sie sich doch nur die spurrillen der autobahnen an, dann werden sie als fachmannIn sofort erkennen, NUR die pkw sind die wahren umwelt- und straßenzerstörer, oder?

Sol´kanar -The Swamp King
01
10.3.2010, 09:15
sag, lest du ein posting auch bevor du antwortest?

der mann (oder Frau) hat nichts über den preis geschrieben. und die energiebilanzierung ist +/- völlig korrekt. auch der mieseste truck ist enegrieeffizienter als ein normaler PKW. schiffe sind nochmal 100mal besser. die drecksschleudern auf see sind die passagierschiffe, nicht die containers.

er hat nichts anderes geschrieben, als dass die energie nur ein kleiner faktor ist und daher aus diesem winkel nicht bedenklich ist. dass die gesamten transportkosten so gering sind, liegt eben an den von ihnen erwähnten subventionierung, war aber nicht gegenstand der frage.

Geronimo 02
00
15.3.2010, 15:41
hallo

"...er hat nichts anderes geschrieben, als dass die energie nur ein kleiner faktor ist und daher aus diesem winkel nicht bedenklich ist..."
ich weis was er geschrieben hat.
nur hat eben jeder (anscheinend) einen anderen blickwinkel, oder?
denn ob es bedenklich ist, hängt ganz von der handelnden person und deren einstellung ab.
sie kennen doch die läppischen und schnippischen sager von verkäuferInnen: "..... wegen der 10, 20 oder 50 cent oder 1, 2 oder 5 € werden sie doch nicht....."
haben die eigentlich eine ahnung, das diese c/€ vor einigen jahren eben 1, 3, 7 oder 70 ös waren?
nein, denn vielen fehlt heute die abschätzung worum es eigentlich geht und um welche größenordnungen es sich letztendich handelt. nicht wahr?

Diego: Das alte Lager
 
00
10.3.2010, 02:20
Whiskas = gutes Fleisch?

Da hab ich einen wirklichen Experten befragt und hab es von ihm praktisch aus erster Pfote: Whiskas wird nicht angerührt, eher noch das Hofer-Futter. Ich möcht also nicht wissen, was in diesen Whiskas Dosen drinnen ist!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.