Downsizing einmal anders: Ein Premium-Auto mit einer Länge von unter vier Meter präsentiert Audi in Genf. Der neue Audi A1 ist 3,95 Meter lang, 1,74 Meter breit und 1,42 Meter hoch. Damit kämpft er in einem Segment mit Opel Corsa und Ford Fiesta um Marktanteile – aber vermutlich unterscheiden sich die Käuferschichten doch deutlich.

Foto: Andreas Stockinger

Das Hallo in Genf war enorm – Blitzlichter zuckten über den kleinsten Audi hinweg als stünde hier ein Superstar. Auffallend am A1 ist der abgesetzte Dachbogen, der aber nicht zur Serienausstattung gehört.

Foto: Werk

Das Cockpit ist klassisch und integriert aktuelle Infotainment-Spielereien. Im Zubehörkatalog findet man einen ausklappbaren MMI-Bildschirm, in dem dann auch das Navigationsgerät steckt.

Foto: Werk

Downsizing auch beim Hubraum: Für den A1 bietet Audi vier aufgeladenen Motoren an: Zwei TDI- und zwei TFSI-Aggregate. Das Leistungs-Spektrum reicht von 86 PS bis 122 PS. Alle Motoren gibt es mit Start-Stop-System und einer Rekuperations-Anlage.

Foto: Werk

Gerade etwas mehr als eine Tonne wiegt der A1 in der Basisversion: 1.045 Kilogramm. Die Lenkung soll durch eine elektrohydraulische Zahnstangen-Servolenkung spontan sein, und ist mit einem Übersetzungsverhältnis von 14,8:1 auch recht sportlich.

Foto: Werk

Downsizing auch beim Getriebe? In den beiden 1.6 TDIs und dem 1.2 TFSI schaltet man serienmäßig mit einem Fünfgang-Getriebe, nur beim 1.4 TFSI darf man aus sechs Gängen wählen. Wer nicht gerne selbst das Getriebe-Öl umrührt greift zum optionalen Siebengang-S-Tronic.

Foto: Werk