Regierung kündigt Bau von Atomkraftwerken an

09. März 2010 13:07

Konferenz zur Nutzung der Kernenergie in Paris

Paris - Die israelische Regierung plant den Bau von Atomkraftwerken. Der für Infrastruktur zuständige Minister Uzi Landau sagte am Dienstag auf einer Konferenz zur zivilen Nutzung der Kernenergie in Paris, sein Land wolle seine Abhängigkeit von Kohle verringern. Bei der zivilen Nutzung der Kernenergie würde Israel gern mit Ingenieuren und Technikern aus den arabischen Nachbarstaaten kooperieren, betonte Landau. Auf der Konferenz äußerte auch Syrien Interesse an der Nutzung der Kernenergie. Damaskus prüfe derzeit die Nutzung "alternativer Energiequellen einschließlich der Atomkraft", sagte der stellvertretende Außenminister Faisal Mekdad.

Über ein Atomwaffenprogramm verfügt Israel nach Einschätzung von Experten. Die israelische Regierung hat dies niemals dementiert, aber auch nicht bestätigt. Die sogenannte Politik der "atomaren Zweideutigkeit" sei für die Verteidigung des Landes "unverzichtbar", hatte der frühere Ministerpräsident Ariel Sharon erklärt. Israel ist als einziges Land der Region nicht dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten. Der israelische Atomexperte Mordechai Vanunu hatte neun Jahre am Atomreaktor Dimona gearbeitet und der britischen Zeitung "Sunday Times" 1986 Informationen über Nukleargeheimnisse Israels übermittelt. Basierend auf seinen Aufdeckungen und heimlich aufgenommenen Fotos kamen Experten zu dem Schluss, dass Israel über das sechstgrößte Atompotenzial der Welt verfüge. Noch im selben Jahr entführten Agenten des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad Vanunu in Rom und verschleppten ihn nach Israel. Dort wurde er in einem nicht öffentlichen Prozess zu 18 Jahren Haft verurteilt, von denen er zwölf in strenger Einzelhaft absitzen musste.

Der frühere Chef der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO), Mohamed ElBaradei, hatte vor verhängnisvollen Folgen eines etwaigen israelischen Militärschlags gegen Nuklearanlagen im Iran gewarnt: "Es wäre völlig verrückt, den Iran anzugreifen. Das würde die Region in einen einzigen großen Feuerball verwandeln, und die Iraner würden sofort mit dem Bau der Bombe beginnen" - mit "der Unterstützung der gesamten islamischen Welt", hatte der Ägypter gesagt. (APA/apn/AFP)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2
Charles Marx
10.03.2010 11:05
Ein EPR wird wahrscheinlich nicht in Frage kommen

Israel hat eine Erzeugungskapazität von ca. 11 000MW. Man wird wohl einen 1 600MW Reaktor langsam ans Netz bringen können, aber bei einer Schnellabschaltung wirds dann wahrscheinlich in ganz Israel dunkel.

1116er
10.03.2010 10:23
der iran sollte seine flieger auftanken!

denn diese a-kraftwerke dienen garantiert nicht für die zivile nutzung der kernkraft.
die israelis wollen damit garantiert waffenfähiges plutonium produzieren!
also mit niederbomben drohen...!
quid pro quo.

Der Waehlerwille
 
10.03.2010 16:26
schwache polemik

was sie selbstverständlich irgendwo im unterbewusstsein wissen ist folgendes.

israel denkt nicht im traum daran irgendwelche selbstständige staaten "von der landkarte" zu löschen .. oder "aus der geschichte"

israel handelt in diesem kontext ausschliesslich aus selbsterhaltungstrieb.

der iran ist nicht in seinem bestand bedroht.

israel aber sehrwohl .. nein es geht noch weiter.
jeder einzelne jude in israel .. wird von islamisten bedroht.

aber das ist ihnen ohnehin klar.

euch wärs recht wenn der iran fertigbringen würde was die grossväter nicht geschafft haben.

schon klar.

gilad_1354
10.03.2010 12:35
nichtmals ironisch gemeint kommt hier ansatzweise "humor" auf...

standardabweichung
10.03.2010 09:24

es gäbe in israel auch genug hirnschmalz um den ersten fusionsreaktor hinzukriegen

Heavyweather
16.03.2010 14:42

Da kommt höchstens ein großer Klumpen Schmalz heraus...was soll daran dann fussionieren?

Mostbluzer
10.03.2010 14:05
ich bin gegen

pauschale verdächtigungen und unterstellungen.



Der Waehlerwille
 
10.03.2010 09:03
man vergleiche die postings unter diesem artikel

und jene unter dem artikel über ägypten dass dasselbe plant.

als ob
09.03.2010 21:29
sitzen in der wüste

und denken nur an abfallenergie...

masakhabibi el
09.03.2010 20:52

ich fordere sanktionen falls sie es machen
ist klar nur für die infrastruktur..

wenn sie das erlauben dann weiß ich auch nicht weiter..
sie lassen ein land das schon seid jahren im krieg ist atomreaktor bauen ..

Kontrahent1
10.03.2010 11:39
Der Unterschied ist,

die haben schon seit Jahren die A-Bomben wurfbereit. Die anderen haben sie noch nicht. Auch sind die anderen dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten. Darum 'lügen' sie, wenn sie sagen, sie wollen nur friedlich nutzen. Ironie ende.

FSK
09.03.2010 18:46

Die Behandlung von Vanunu ist eine Schande für das sonst so vorbildliche Israel.

gilad_1354
10.03.2010 12:37

nanuna, vaterlandsverräter werden in arab. ländern meist sofort an die wand gestellt..

Mostbluzer
10.03.2010 14:07
und wie ist das

wenn us bürger für israel spionieren.

meist ein kurzes "hallooo", eine geringe strafe und frühzeitige entlassung aus dem knast.

das andere extrem, wenn ein so mächtiges land wie die usa sich ausgeliefert haben.

Andreas S.
10.03.2010 21:35

bloedsinn, da geht dein vorurteil mit dir durch.
Der hier sitzt schon laenger wie Vanunu gesessen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jona... an_Pollard

Kontrahent1
10.03.2010 11:40
Vorbildlich ?

Da sind die Paläs, welche gerade für 1600 Wohnungen enteignet wurden, aber anderer Ansicht.

Daffy Duck
10.03.2010 11:59

da wurde niemanden enteignet, das ist Land das die Israelis schon vor 1948 gekauft hatten.

Kontrahent1
10.03.2010 13:36
Ehrlich ?

Die bauen auch auf Land, das ihnen richtig gehört ? Nicht nur durch tausend Jahre alte Grundbucheintragungen ?

Der Waehlerwille
 
10.03.2010 16:28
fakten interessieren euch überhaupt nicht .. richtig?

Kontrahent1
10.03.2010 18:16
Fakt ist, daß es tausende Paläsis gibt,

welche mit ihren Besitzurkunden tapezieren können, aber nicht auf den Grundstücken zu welchen die Urkunden gehören. Fakt ist, daß sie zusehen müssen, wie vor ihren Augen die Oliven gestohlen werden und ein Rabbi, der ihnen zuhilfe kommt,mit Steinwürfen vertrieben wird. Fakt ist, daß eine israelische Journalistin, die gegen Hausenteignung protestiert mit Gewehrkolben die Treppe getrieben wird. War alles und noch mehr in unverdächtigen TV-Dokus zu sehen. Damit ist kein Wort gegen ein Existenzrecht in Frieden gesprochen, nur gegen die Art und Weise, wie es erzwungen werden soll.

Andreas S.
09.03.2010 22:10

Zum glueck wurde er vor sechs jahren aus dem gefaengis entlassen.

Dirty Sanchez
 
10.03.2010 11:09
Er steht unter Hausarrest,

darf nicht telephonieren, kein Internet, die Post wird zensiert, Besuche nur mit Bewilligung.

FSK
09.03.2010 23:00

laut wiki ist er wieder dort.

Andreas S.
10.03.2010 10:58

nein, das stimmt nicht, und steht nicht in der wikipedia, vergleiche auch mit der wikipedia englischsprachigen version.

Wahr ist, das wenn er die bewaehrungs auflagen verletzt, wird er verhaftet, verhoert, dort sagt er er hat nix verraten, und dann ia am selben tag in einen hausarest (i.a. 2-10 tage je nach bewaehrungs auflagen verstoss) entlassen.

zuletzt nach weihnachten, das er mit einer norwgischen groopie verbrachte.

Kontrahent1
10.03.2010 13:34
Aha,

Burma-Methode.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 47
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.