Mäßig Alkohol, wenig Gewichtsprobleme

9. März 2010, 08:33

Rotwein wirkt am besten - Abstinenzlerinnen nahmen in Langzeitstudie am meisten zu

Washington - Frauen, die jeden Tag maßvolle Mengen Wein, Bier oder Hochprozentiges trinken, leiden weniger unter Übergewicht als Frauen, die keinen Tropfen Alkohol zu sich nehmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag in den "Archives of Internal Medicine" veröffentlichte Studie von Wissenschaftern des Brigham-Frauenkrankenhauses in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts. Sie befragten mehr als 19.000 Frauen ab 39 Jahren, die bei Studienbeginn nicht unter Gewichtsproblemen litten, und beobachteten sie über einen Zeitraum von rund 13 Jahren.

Rotwein wirkt

Im Untersuchungszeitraum nahmen jene Frauen, die gar keinen Alkohol tranken, am meisten zu. Diejenigen, die zwei Gläser pro Tag tranken, hielten ihr Gewicht am Besten in Schach. Am besten wirkte Rotwein gegen überschüssige Pfunde. Von einer Empfehlung für Alkohol als Mittel gegen Übergewicht sahen die Forscher jedoch wegen möglicher medizinischer und psychosozialer Risiken ausdrücklich ab.

Mehr als 38 Prozent beziehungsweise 7.346 Frauen tranken der Studie zufolge gar keinen Alkohol. 6.312 Frauen und damit knapp ein Drittel der Teilnehmerinnen gaben an, täglich etwa ein zu einem Drittel gefülltes Glas Wein, Bier oder Spirituosen zu trinken, 20 Prozent tranken ein Glas, sechs Prozent tranken zwei Gläser und drei Prozent der Frauen mehr als zwei Gläser. Als Standard gelten in den USA 15 Zentiliter für ein Glas Wein, 35 Zentiliter für ein Glas Bier und 43 Milliliter für Hochprozentiges, was jeweils 14 Gramm Alkohol entspricht. (APA)

Blüdsinn

Ich trinke de facto keinen Alkohol, außer vielleicht 2x im Jahr ein Glas Rotwein und bei einer Geb.feier ein Glas Sekt zum Anstoßen und habe bzw. hatte noch nie Probleme mit Übergewicht. Ich glaube, dass man diese Studien nicht so ernst nehmen soll, vor allem weil ja auch im Alkohol nicht unerhebliche Kalorien vorhanden sind.

bei mir is es auch so. danke.

Deine persönlichen Erfahrungen sind halt statistisch gesehen irrelevant - die Ergebnisse von 19.000 Personen hingegen nicht.

Ich sehe ein anderes Problem als statistische Relevanz:

Korrelation.
Genießer (und das gilt oft für Personen, die mäßig Alkohol trinken) werden bestimmt auch deutlich häufiger ihr essen genießen.
Das bedeutet, dass sich das Sättigungsgefühl früher einstellt -> sie essen weniger.

Dieser und ähnliche Effekte könnten ein viel größerer Faktor sein, als die tatsächliche Menge konsumierten Alkohols und dessen biologische Wirkung.

Nun ja, nicht ganz unrichtig.

Setzt man die 19.000 in Relation zu den 6,x Milliarden Menschen die den Planeten [noch] bevölkern verliert die Aussage der Studie auch sofort an Kraft. :)

Maßvoller Genuß

Ich behaupte mal, wer Alkohol bewusst in Maßen zu sich nimmt kann das auch bei der Ernährung machen. Damit ergibt sich das mit dem Gewicht von selber.

wer alkohol und essen in maßen konsumiert, wird auch bei der arbeit nicht übertreiben und sich nicht zu viel stress aufhalsen.
da das stresshormon cortisol oft für übergewicht verantwortlch ist, wäre das maßhalten und die lebenslust eine gute empfehlung, um alt zu werden, und gesund zu bleiben.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.