Rapid und die Suche nach der Spur, die zum Erfolg führt

08. März 2010, 12:38
  • Artikelbild: Der 29-jährige Steffen Hofmann schaut ziemlich ratlos drein. - Foto: EPA/HELMUT FOHRINGER

    Der 29-jährige Steffen Hofmann schaut ziemlich ratlos drein.

  • Artikelbild: Peter Pacult hat das Problem der Grün-Weißen erkannt: "Unser Abwehrverhalten war nicht gut" - Foto: REUTERS/Robert Zolles

    Peter Pacult hat das Problem der Grün-Weißen erkannt: "Unser Abwehrverhalten war nicht gut"

Bei Rapid ist man nach dem schwachen Start ins Frühjahr ziemlich ratlos. Auch Kapitän Hofmann kann sich den Anti-Lauf nicht erklären

Wien - Holt eine Fußballmannschaft aus vier Meisterschaftspartien zwei Punkte, ist das ziemlich bescheiden. Es sei denn, es handelt sich um Austria Kärnten, dieser Klub würde ob so einer fetten Ausbeute jauchzen. Rapids Kapitän Steffen Hofmann jedenfalls ist "ratlos und unglücklich. Ich wäre gerne schlauer." Es war überhaupt nicht geplant, dass binnen vier Wochen aus zwei Zählern Vorsprung auf Salzburg ein Rückstand von sechs wird. Am Sonntag in Kapfenberg ist man fast auf die sogenannte Siegerstraße zurückgekehrt. In der 93. Minute musste das 2:2 hingenommen und die Gasse verlassen werden. "Unachtsamkeiten waren schuld. Die dürfen nicht passieren" , sagt Hofmann. "Aber sie passieren."

In Hütteldorf wird hinterfragt, nach Ursachen geforscht. Trainer Peter Pacult gibt Parolen aus, fordert Konsequenz, "um schnell in die Erfolgsspur zurückzukehren" . Die Misserfolgsspur ist allerdings tief: 2:4 beim LASK, 2:2 in Wiener Neustadt, 0:1 gegen zehn nicht überragende Salzburger und der Jammer in Kapfenberg. Die Addition ergibt den schlechtesten Start in ein Frühjahr seit zwölf Jahren. Hofmann weiß das. "Man liest und hört es ja überall."

Die Stimmung sei nicht gerade ausufernd, man schlage sich aber auch nicht gegenseitig die Köpfe ein. "Jeder liebt seinen Beruf, konzentriert sich auf die Arbeit. Im Sport gibt es solche und solche Phasen, das ist ja bekannt." Hofmann selbst hat nach mindestens so langer wie reiflicher Überlegung beschlossen, seinen Vertrag um drei Jahre zu verlängern. Ob ihn der Findungsprozess vielleicht zu sehr abgelenkt hat? "Kann ich mir nicht vorstellen. Ich stehe zu meiner Entscheidung, habe mir das gründlich überlegt." Fakt sei aber, "dass auch ich von meiner Hochform weit entfernt bin." Sein Job sei es zwar, andere mitzureißen, "aber es gibt vermutlich auch Phasen, wo du selbst mitgerissen werden musst. Ohne dass es dir bewusst ist."

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden die Verträge nahezu sämtlicher Kaderspieler verlängert. Auch Pacult bleibt bis 2012. Hofmann glaubt nicht, dass deshalb "ein Gefühl der Sicherheit oder Sattheit eingekehrt ist. Außerdem steht es mir nicht zu, meinen Senf zu anderen Personalentscheidungen abzugeben." Dass die Vorbereitung im Winter schlecht gewesen sei, schließt der Kapitän aus. "Ein Programm wie immer. Natürlich waren ein paar krank oder verletzt, aber das kommt doch jedes Mal vor."

Bereits am Sonntag steht das Derby gegen die Austria an, dieser Wiener Klassiker drängt sich förmlich auf, um die Spur, also vom Misserfolg zum Erfolg, zu wechseln. "Aber das weiß man immer erst nachher."

Bemerkenswert und nahezu niederschmetternd für Rapid ist, dass auch die Konkurrenz, von Sturm Graz abgesehen, schwächelt und daraus kein Nutzen gezogen wurde. Hofmann: "Damit müssen sich Salzburg und Austria befassen. Ich bin für die eigenen Sorgen zuständig. Irgendwann werden die Unbeschwertheit und die Kreativität zurückkommen." Siegt Rapid wieder, sagt Hofmann, und das müsse ja bald passieren, "sind wir alle schlauer. Darauf freue ich mich sehr." (Christian Hackl, DER STANDARD, Printausgabe, Dienstag, 9. März 2010)

weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 386
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Philipp B.
14.03.2010 04:32
heimsieg!

immer nur auf die grünen!

Silent Hunter
11.03.2010 13:31
Die Suche nach der Spur, die zum Erfolg führt

gefunden!!! ;-)

har4
11.03.2010 18:53

ja wahnsinn und das gleich gegen einen regionalligisten...gratuliere!

Silent Hunter
12.03.2010 17:09

ja und? weiter ist weiter! und grad rapid ist im cup schon sooo oft gegen vereine aus unteren ligen raugeflogen das so ein sieg nicht selbstverständlich ist! :-p

also, lass uns den erfolg...oder kriegt da schon wer angst, dass rapid einen erfolgsrun startet und die 6 punkte vorsprung für rbs am ende vielleicht doch nicht reichen könnten? :-)

Cypher Aut
10.03.2010 19:41
BW Linz führt im Cup 1:0 gegen Rapid!!!

puppetmaster
11.03.2010 12:31
und hat 2:1 verloren

die mannschaft ist verunsichert. sie treffen das tor nicht stangenschüsse en masse aber auf jedes tief folgt ein hoch. die mannschaft hat qualität und siegermentalität davon bin ich überzeugt

Clint Ostwood 
11.03.2010 12:24
Rapid gewinnt 1:2 gegen BW Linz!!!

babymisterb
10.03.2010 19:35
rapid forever

ab sonntag gegen die austria geht es wieder bergauf und wir werden unsere neue hymne hören

George1990
10.03.2010 00:16
sturm fan

bin zwar sturm fan... wünsche rapid trotzdem an erfolg das no intressant wird in der liga!

ordell winnfield
10.03.2010 14:45

ich bin zwar rapid-fan,

würd mir aber trotzdem wünschen, dass wir nächstes jahr absteigen, damit ich endlich wieder spannende spiele meiner rapidler gegen ebenbürtige gegner verfolgen kann

Wein Ruuhni
09.03.2010 18:51

wenn's kommt, kommt's dick:

http://derstandard.at/126774353... forumstart

Da wird's für die Jugendförderung auch nicht mehr so viel geben :-(((

cafedelmare
09.03.2010 17:53

beim kapfenbergspiel hat pacult nach dem 2:1 5 minuten vor schluss laut reingerufen (war sogar im fernsehen zu hören) "Ihr kennts noch net alle hinten bleiben, viere, viere". das ergebnis kennen wir.

Clint Ostwood 
10.03.2010 08:14

wenn man zu doof ist um den ball die letzten 20 sekunden in den eigenen reihen zu halten, hat mans ned anders verdient.

Wein Ruuhni
09.03.2010 18:53

wahrscheinlich hat er beim Gregoritsch spioniert und hat das seinen Grünlingen 1:1 weitergegeben ;-)

re-play
09.03.2010 18:03

daran hab ich auch schon gedacht und genau im Gegenzug war dann nur mehr Dober da. Wobei der Payer den Ball trotzdem haben muß!

Sektionschef Lafite
10.03.2010 12:06
aber geh! unabhängig vom payer muss

ich in der 93. minute den stärksten am platz (heinz) auf der mittellinie schneiden! dann gibt es eine gelbe, aber drei punkte!

Darth Maul
11.03.2010 12:14
und der Ball wäre im Mittelfeld

ja eh ins Out gegangen. Und von einem Kapfenberger dazu. Was sich da Drazan gedacht hat, muss er mir erklären.

und zu Payer sag ich schon lang nix mehr. Der is die Katastrophe in sich!

jerrycantrell
09.03.2010 17:45

das derby ist diesmal der krisengeschüttelten trainermongos

idealist 1
09.03.2010 16:09
interview teil II

reporter: Hr Pacult, es wird nach den letzten Niederlagen sehr schwierig nicht von einer Krise zu sprechen ?
PP: Krise ? Krise..?? des ist des anzige wos es kents..
Nur von krise redn und net verstehen wievül arbeit dohinta steht..von mia und mein stab ..
reporter: sie wurden kritisiert dass ei mit 2 defensiv leuten anstatt mit einer echten spitze spielen ..was sagen sie dazu ?
PP: Nix , es wists eh olles bessa , oba hauptsach da pacult is imma des braune schaf ..man des schworze..
reporter: Können sie die Mnnaschaft noch motivieren ?
PP: heast ich hob beim happel glernt und donn beim lorant ..was wos des haast ??? i bin a taktischa psicholog oder wia des haast...

zittersepp
09.03.2010 17:33
Fast besser als das Original

NoUse4AName
09.03.2010 15:11
Irgendwie kommt das derby gerade Recht

schlimmer kann es nicht mehr werden und beim Derby sollten doch alle bis in die Haarspitzen motiviert sein. Weiters sind die Freunde vom Verteilerkreis ja auch in beneidenswerter Frühform...

Also - BW Linz schlagen (wobei die chancen 50%50 stehen) wäre schön aber mit dem Cuptitel rechnet man als Gründer ohnehin nicht und dann die Austria von mir aus dreckig 1:0 biegen, dann gehts wieder bergauf

hedgehog
09.03.2010 16:00

Was meinen sie mit "dreckig biegen"? Etwa wieder mit Schiedsrichterhilfe? Sowas darf man doch nur im Goleador so beiläufig erwähnen.

Clint Ostwood 
09.03.2010 16:09

ich mags dreckig gebogen =)

duke box
09.03.2010 18:35

der simon amann auch!

Silent Hunter
09.03.2010 16:08

damit wird wohl gemeint sein rein durch kampf, 110%igen einsatz und a bissl krampf und nicht durch die spielerische note wie zuletzt im herbst!

kein grund wieder irgendwelche verschwöhrungstheorien zu basteln...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 386
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.