Sie heißen Adriana, Belinda, Candice, Dakota, Dolly, Jessie, Elvis, Jack und Blake: die Schürzen von "Sheela". Mit peppigen Schnitten, originellen Details und ausgefallenen Stoffen bringen sie Farbe in den grauen Aufräum- und Kochalltag. Als Ausgangsmodell ihrer Entwürfe diente der Designerin Jasmin Stanonik die Schürze ihrer Großmutter: "Ich wollte ein praktisches, altbewährtes Kleidungsstück wieder zu neuem Leben erwecken und 'Omas Schürze' an die heutige Zeit anpassen", erklärt Stanonik.

Foto: rotpunkt-photodesign.com

Nach der Geburt ihrer beiden Kinder wollte die Designerin das Klischee vom Hausmütterchen am Herd auf den Kopf zu stellen. Ursprünglich bestand ihre Kollektion aus "Hauskleidern", die Schürzen waren nur als Geschenksidee für Weihnachten gedacht. "Aber es kam alles anders als erwartet - die Schürzen haben von Anfang an die gesamte Aufmerksamkeit auf sich gezogen und die Kleider verdrängt", erzählt die Designerin.

Foto: rotpunkt-photodesign.com

Im Sommer 2008 gründete sie ihr Label "Sheela Houswife Revolution", seither verpasst sie einem verstaubten, altbackenen Kleidungsstück eine moderne Aufmachung. "Bei Schürzen muss man richtig dick auftragen, das ist so wie mit Handtaschen oder Schuhen. Ich liebe ausgefallene Stoffe und Motive und versuche Alltägliches mit ein bisschen Kitsch und Ironie zu kombinieren, einfach, um mehr Farbe ins tägliche Leben zu bringen", erklärt Stanonik das Schürzen-Design.

Foto: rotpunkt-photodesign.com

Dass die Schürzen fast zu schade sind, um nur vor dem Herd getragen zu werden, finden auch die Käuferinnen. Dies wäre aber ohnehin nicht der Fall, so die Designerin: "Die Schürzen werden von den Käuferinnen nicht nur klassisch zum Kochen verwendet, sondern oft auch als stylishes und witziges Accessoire über Röcke, Kleider und Jeans getragen."

Foto: rotpunkt-photodesign.com

Mit den Modellen "Diego - The Houskeeper" haben auch Männer die Möglichkeit, eine sexy Figur in Küche, Werkstatt, Garten und vor dem Grill zu machen. Mit den farbenfrohen Schürzen kann sich übrigens die ganze Familie modisch einkleiden, denn die Stücke gibt es für Frauen, Männer und Kinder. Die Schürzen der erfrischend-bunten Kollektion 2010 kosten je nach Länge zwischen 44 und 49 und sind online über die Plattform styleaut.com erhältlich. (red)

Weitere Informationen: www.sheela.cc

Foto: rotpunkt-photodesign.com