Kindesmissbrauch: Diözese soll Blogger abgemahnt haben

08. März 2010 11:52

Einstweilige Verfügung gegen kritischen Blogeintrag über Umgang des Bistums Regensburg mit Missbrauchsfall

Der Skandal um eine Reihe von Missbrauchsvorwürfen innerhalb der katholischen Kirche zieht weite Kreise. Wie eine Mitarbeiterin der Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern gegenüber der Süddeutschen Zeitung gesagt hat, soll ein Geistlicher mit einer Unterlassungserklärung gegen derartige Vorwürfe vorgegangen sein. Offenbar handelt es sich dabei um keinen Einzelfall, wie nun Telepolis berichtet. Auch ein Blogger aus Marburg sei abgemahnt worden, nachdem er einen Handelsblatt-Artikel über den Umgang des Bistums Regensburg mit einem pädophilen Priester zitiert hatte.

Abmahnung

Bastiaan Zapf habe in seinem Blog "Brights Marburg" eine Behauptung aus dem Handelsblatt aufgegriffen, die laut einer vom Bistum beauftragen Anwaltskanzlei nicht stimme. Das Blatt hatte berichtet, dass das Bistum einen angeblich wegen Kindesmissbrauchs vorbestraften Geistlichen trotz Warnung wiedereingestellt habe, der dann rückfällig geworden sei. Über die Anwälte habe das Bistum den Blogger aufgefordert, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben und innerhalb eines Tages zurückzuschicken.

Einstweilige Verfügung

Zapf habe sich mit der Kanzlei in Verbindung gesetzt und angemerkt, dass die Behauptung im Handelsblatt noch immer nachzulesen sei und er davon ausgehe, dass diese richtig sei. Auf die Forderungen und die kostenpflichtige Abmahnung sei er daher nicht eingegangen. Kurze Zeit später sei ihm daraufhin eine Einstweilige Verfügung durch das Landgericht Hamburg zugestellt worden. Unter Androhung einer hohen Strafe sei ihm damit die Wiederholung der Behauptung verboten worden.

Druckmittel

Zapf hat den entsprechenden Blogeintag mittlerweile abgeändert. Das Handelsblatt sei laut Bericht allerdings nicht durch die Kanzlei abgemahnt worden und der Artikel ist noch immer online. Das deute darauf hin, dass die Abmahnung als Druckmittel gegen eine finanziell schwächere Parteie eingesetzt worden sei. Der Blogger sieht darin eine Bedrohung der Redefreiheit. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3
phobetor
29.03.2010 07:54
schreit ja direkt...

...nach anon aktionen ;)

derpradler
28.03.2010 12:10
Wer das Rechtsystem selbst scheut...


„ZUM RECHT DES WAHRHEITSSUCHENDEN GEHÖRT ES, ZWEIFELN, FORSCHEN UND ABWÄGEN ZU DÜRFEN. UND WO IMMER DIESES ZWEIFELN UND WÄGEN VERBOTEN WIRD, WO IMMER MENSCHEN VERLANGEN, DASS AN SIE GEGLAUBT WERDEN MUSS, WIRD EIN GOTTESLÄSTERLICHER HOCHMUT SICHTBAR, DER NACHDENKLICH STIMMT. WENN NUN JENE, DEREN THESEN SIE ANZWEIFELN, DIE WAHRHEIT AUF IHRER SEITE HABEN, WERDEN SIE ALLE FRAGEN GELASSEN HINNEHMEN UND GEDULDIG BEANTWORTEN. UND SIE WERDEN IHRE BEWEISE UND IHRE AKTEN NICHT LÄNGER VERBERGEN. WENN JENE ABER LÜGEN, DANN WERDEN SIE NACH DEM RICHTER RUFEN. DARAN WIRD MAN SIE ERKENNEN. WAHRHEIT IST STETS GELASSEN. LÜGE ABER SCHREIT NACH IRDISCHEM GERICHT!"
Pfarrer Viktor R. Knirsch ab

Maxim Muster
20.03.2010 16:48
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung ..

da hat wohl ein Künstler den Spiegel vorgehalten oder ein Kleriker Mut zur Wahrheit gezeigt:
http://twitpic.com/19hxlu

solandre
 
15.03.2010 08:18

sehr gut argumentiert!

was ich noch wissen möchte, wieso kann mir eine einstweilige verfügung verpasst werden ohne, dass ich zu dem thema gehört wurde?

Lew Ashby
11.03.2010 13:08
Mehr zum Thema

Katholizismus von Rechts: http://junicks.tumblr.com/post/4390... katholiban

hinterm mond gleich links
10.03.2010 21:27
immer noch ein alter artikel

während die anderen medien am laufenden sind
hinkt der standard gewaltig hinterher..

außer der pröll will sprechen - der dicke

Die Zeit ist reif
09.03.2010 10:05
Austreten, austreten, austreten und wieder austreten

deswegen ist man noch lange nicht ungläubig nur ist es
die einzige Möglichkeit der Kirche den A..... zu zeigen.

Wenn wir uns schon mit Leuten wie Rosenkranz in einer Demokratie herum ärgern dürfen, gibt es in
Religionsfragen zum Glück die Möglichkeit der
Kündigung. Dies Scheinheiligkeit stinkt zum Himmel
und Gott ist gerade dabei alles wieder einzurenken, damit Es wieder frische Luft bekommt.

blubblub
17.03.2010 13:47
wieder austreten?

kann man öfter als einmal austreten?

naja.. man kann sich ja sogar wiederbetätigen obwohl man sich noch nie betätigt hat.

wiederaustreten find ich jedenfalls gut. werds morgen mal probieren :)

franz s.
23.03.2010 11:45
man kann!

es ist ja möglich, nach einem Austritt wieder einzutreten, also kann man später wiederaustreten!

motel
09.03.2010 09:42
Gut, dass es endlich öffentlich wird,

allerdings stört mich, dass nicht grundsätzlich der (Macht)Mißbrauch im Mittelpunkt steht, sondern erst wenn es um sexuelle Übergriffe geht die offenbar voyeuristische Masse sich empört - Sexualität wird so dämonisiert und das ganze steht damit in der sexualitätsfeindlichen Tradition auch der Kirche.

also
09.03.2010 09:32
für die Katz

Was hört man eigentlich vom Papst über diese (schon lange bekannten) Ungeheuerlichkeiten? In unserer Tageszeitung steht heute ein großer Artikel über Papst Benedikt als Katzenliebhaber. Wie niedlich und außerdem haben sich einige Bischöfe ohnehin schon "deutlich" geäußerst. Wenn nichts an die Öffentlichkeit gedrungen wäre, hätte auch die weiterhin still gehalten. Dem Salzburger Abt hat man den Rücktritt nahe gelegt!! Wenn ich das schon höre!! Job weg, hinein in eine Sozialwohnung und essen in der Volksküche, so wie es "mormalen" Menschen aus wesentlich harmloseren Gründen passiert!

Robert Dunkelwand
 
09.03.2010 09:17
grenzen meiner sprache , grenzen meiner
09.03.2010 08:37

ich versteh die ganze aufregung nicht. es steht doch schon in der bibel geschrieben: lasset die kindlein zu mir kommen, denn ihnen ist das himmelreich. ein ganz klarer glaubensauftrag!

mahutschili
09.03.2010 10:51

Auch die Ironie hat Grenzen ...

Land der Zwerge
09.03.2010 08:10
Wer einmal lügt...

Die diversen Kirchen behaupten seit Bestehen Dinge, die nicht stimmen. Da könntens schon ein bissl toleranter sein.

W_O_L_F_G_A_N_G
09.03.2010 06:59

Immer wenn ich von solchen Dingen in der Kirche lese kann ich mich entspannt und mit gutem Gewissen zurücklehnen, weil ich genau weis, dass kein Cent von meinem Geld dazu verwendet wird, neue Buben und Mädchen heranzuschaffen.

Kein Geld - keine Infrastruktur - kein Missbrauch.

Jeder, der also hier, im Stammbeisl oder sonstwo schimpft, sollte sich die dafür verwendeten Buchstaben lieber für ein bestimmtes Formular aufsparen.

Es ist wirklich ganz einfach, tut nicht weh und stört auch nicht den Seelenfrieden - ganz im Gegenteil.

max.kraft
10.03.2010 13:59
Kirchenbedienstete als Beamten

http://www.verfassungen.de/at/konkordat60.htm

blubblub
17.03.2010 13:50

bin auch dafür das kirchenbedienstete die postler bei der polizei unterstützen sollten. Am besten um ihre eigenen Fälle aufzuklären, somit wird der gärtner zum bock :)

puwit
09.03.2010 11:16
wolfgang

kein geld von dir ist irrtum kirch wird auch von steuergeld gesponsert

Ar Mutschgerl
09.03.2010 10:40
Leider zu kurz gedacht

Ihr Geld (und auch meines) wird dazu benutzt, Schulen, Spitäler und ähnliches zu betreiben. Die Träger dieser Einrichtungen speisen sich nämlich leider nicht über die Kirchensteuer sondern werden 'normal' vom Staat finanziert. Als Belohnung braucht sich die Kirche in diesen Einrichtungen nicht an Vorschriften zu halten, die anderen Arbeitgebern vom Staat aufgezwungen werden, denn als konfessioneller Träger braucht man keine Wiederverheirateten, keine Andersgläubige oder gar Homosexuelle einzustellen.

Also nicht zurück lehnen, sondern dafür aufstehen, dass solche Einrichtungen nicht mit Ihrem Geld finanziert werden. Wenn sie Steuergeld haben wollen, haben sie sich an die Gesetze zu halten.

JosefGott
09.03.2010 09:53

Wie kommen sie darauf dass das Heranschaffen von Buben und Mädchen Geld kostet? Soweit ich weiß, kostet nur deren Haltung Geld. Für Futter und so.

Adyingwish
09.03.2010 09:39
Hört sich schön an wenn da nicht der Vermögenvertrag wäre....

Die bekommen Subventionen vom Staat ergo auch ihr Steuergeld.

W_O_L_F_G_A_N_G
09.03.2010 10:38

Da haben sie natürlich recht, aber wenn die Mitgliederzahl schwindet, dann schwinden (hoffentlich) auch die staatlichen Subventionen.

mad as hell
09.03.2010 05:21
Religion bemächtigt sich erstmals real wirkender Mittel

Es wird Zeit, dass sich die Menschheit dieser Last entledigt.

Was genau geschieht hier eigentlich?

Irgendwann zogen sich irgendwelche Leute Fliegenpilze rein und auf einmal wurden die Sterne zu Supergöttern.

Heute, lange nach der Aufklärung und der Geburt des Humanismus, bekannten sich 2001 88% der Bewohner Österreichs zu einer Religion. Wie krank ist das? Der Glaube an eine Halluzination (Sternengötter), an eine Psychose - mehr ist es ja nicht, oder will mir jemand ernsthaft was von Eden, der Arche, von Jesus Wiedergeburt erzählen?

Wir müssen dies loswerden, Religionen abschaffen, von Staat/Gesetz verbannen. Das ist einfach nicht gesund (Psychose/Hallus) und die politischen Auswirkungen sind katastrophal.

Religion abschaffen, JETZT!

wigi60
10.03.2010 11:36

Bin ganz deiner Meinung mad was Religionen betrifft, nur verbieten bringt nichts. Vom staatlichen Futtertrog entfernen und deren Ignoranz, Machtgeilheit, Perversionen, Massenmorde ... darlegen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 95
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.