PC, Handy, Xbox: One Windows game to rule them all

8. März 2010, 09:57
3 Postings

Microsoft zeigt Spiel, das über die Cloud auf Windows, Windows Phone 7 und Xbox 360 gespielt werden kann

Ansätze, Smartphones zu mobilen Spielekonsolen auszubauen wie etwa Nokias N-Gage, waren längere Zeit von wenig Erfolg gekrönt. Mit iPod Touch, iPhone und App Store baut Apple seit einigen Jahren langsam an einem konkurrenzfähigen Gegenspieler zu Nintendo DS und PSP. Microsoft - mit Windows und Xbox schon länger im Games-Markt beheimatet - will nun ebenfalls stärker am Markt mobile Handy-Games mitmischen und hat auf der TechEd Middle East einen neuen Ansatz gezeigt, mit dem Entwickler Games in einem Projekt für drei Plattformen entwickeln können.

Cloud-Gaming

Die Redmonder haben auf der Konferenz ein einfaches Indiana Jones-Spiel demonstriert, das für Windows, Windows Phone Series und Xbox 360 als ein einziges Projekt in Visual Studio entwickelt wurde, berichtet Engadget. Die drei Versionen teilen sich etwa 90 Prozent des Codes. Dabei wurden auch die unterschiedlichen Eingabe- und Steuermethoden der drei Plattformen berücksichtigt. Am Windows-PC wird das Game über die Tastatur, am Smartphone über den Touchscreen und das Kippen des Geräts und auf der Xbox 360 über den Controller gesteuert. Das Besondere: das Game kann über die Cloud auf einer Plattform gespeichert und auf einer anderen wiederaufgenommen und weitergespielt werden.

Neue Generation von Apps

Derzeit handelt es sich nur um eine Demo-Version, die auf einem Windows Phone 7-Protoypen von Asus gezeigt wurde. Dass Games unter Windows Phone 7 eine große Rolle spielen werden, hat Microsoft bereits bei der Präsentation mit der Integration von Xbox Live vorausblicken lassen. Dass sich ein und dasselbe Game über die Cloud auf mehreren Geräten spielen lässt, ist neu. Die Cross-Plattform-Entwicklung wird laut Microsoft nicht nur auf Games beschränkt sein, sondern soll eine neue Generation von Apps hervorbringen. Auf der MIX-Konferenz Mitte März dürfte wohl noch mehr zu dem Thema zu erwarten sein. (red)

 

  • Microsoft zeigt neuen Ansatz zur Entwicklung von Games und Apps für mehrere Plattformen
    screenshot:youtube

    Microsoft zeigt neuen Ansatz zur Entwicklung von Games und Apps für mehrere Plattformen

Share if you care.