Saisonniederlage Nummer eins in Nürnberg beschert Rückfall auf Rang drei - Mainz gewinnt in Hoffenheim
Nürnberg - Serie gerissen, Tabellenführung verpasst: Bayer Leverkusen hat im Kampf um die deutsche Meisterschaft einen schweren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes verlor beim abstiegsgefährdeten 1. FC Nürnberg nach einer über weite Strecken schwachen Vorstellung verdient mit 2:3 (0: 2) und ist nach der ersten Saisonniederlage nur noch Dritter in der Fußball-Bundesliga.
Die Werkself, zuvor in 24 Spielen ungeschlagen, konnte nach dem Patzer der Bayern in Köln (1:1) die Gunst der Stunde nicht nutzen. Dagegen hat der Club nach dem ersten Heimsieg seit knapp fünf Monaten und einer leidenschaftlichen Leistung den erhofften Befreiungsschlag landen können und die Abstiegsplätze verlassen.
Gefeierter Mann des Tages war dabei Eric-Maxim Choupo-Moting. Der 20 Jahre alte Stürmer brachte die Franken in der 42. Minute in Führung, wobei die beiden Bayer-Innenverteidiger Sami Hyypiä und Manuel Friedrich keine gute Figur abgaben. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (45.+1) traf der U21-Nationalspieler zum 2:0.
Für die Leihgabe vom Hamburger SV waren es die Saisontreffer Nummer zwei und drei sowie der erste Bundesliga-Doppelpack. Mickael Tavares erhöhte in der 55. Minute sogar auf 3:0 für die Mannschaft von Dieter Hecking. Dem Ex-Nürnberger Stefan Kießling gelang vor 40. 329 Zuschauern in der 66. Minute nach toller Vorarbeit von Gonzalo Castro mit seinem 14. Saisontreffer das 1:3. Der eingewechselte Patrick Helmes verkürzte auf 2:3 (73.).
'Wir sind zu spät aufgewacht. Wir waren in der ersten Halbzeit nicht agressiv genug und sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Ohne dass Nürnberg große Chance hatten, haben sie zwei Tore gemacht. Bei den Gegentoren haben wir uns dumm angestellt', sagte Bayer-Nationalspieler Toni Kroos enttäuscht. Glücklich war dagegen Club-Trainer Dieter Hecking: 'Das war ein tolles Spiel meiner Mannschaft. Wir konnten uns auch nach dem 3:0 nicht sicher sein, aber meine Mannschaft hat unglaublich gekämpft.'
Der Club musste den Sieg allerdings teuer erkaufen. In der 32. Minute musste Abwehrchef Breno nach einer bösen Attacke von Stefan Reinartz mit Verdacht auf Kreuzbandriss in die Uni-Klinik nach Erlangen gebracht werden.
Die Nürnberger, die zuletzt am 17. Oktober 2009 gegen Hertha zuhause gewannen (3:0), verdienten sich den Sieg mit der über weite Strecken besten Saisonleistung. Leverkusen enttäuschte dagegen weitgehend. Bayer agierte lange viel zu passiv und ohne Einsatz, erst nach dem 0:3 wachte die Werkself auf und bewies Kampfgeist.
Österreicher-Duell an Ivanschitz
Andreas Ivanschitz hat am Sonntag das
Österreicher-Duell in der deutschen Fußball-Bundesliga mit Andreas
Ibertsberger für sich entschieden. Der FSV Mainz 05 gewann zum
Abschluss der 25. Runde auswärts gegen 1899 Hoffenheim mit 1:0 (0:0)
und damit zum ersten Mal nach zuletzt drei sieglosen Partien.
Den entscheidenden Treffer für die Gäste erzielte Aristide Bance
in der 69. Minute, der 25-jährige Burkina-Faso-Teamstürmer schloss
vor 30.150 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena ein 60-Meter-Solo
nach einem Konter mit einem Schuss ins kurze Eck ab. Es war erst der
zweite Auswärtssieg für die Truppe von Coach Thomas Tuchel in der
laufenden Saison, der erste nach zuletzt neun sieglosen Partien.
Bance übernahm mit seinem siebenten Saisontreffer auch die
alleinige Führung in der internen Schützenliste der Mainzer vor
Ivanschitz und Tim Hoogland (beide 6). Der ehemalige österreichische
Teamkapitän stand bis zur 88. Minute auf dem Feld, sein bei
Hoffenheim auf der rechten Abwehrseite spielender Landsmann
Ibertsberger war acht Minuten zuvor ausgetauscht worden. Die Mainzer
sind mit 35 Punkten Neunter, Hoffenheim mit drei Zählern weniger nur
Elfter. (SID/APA)