Passivrauchen schädigt kindliche Blutgefäße

07. März 2010 09:03

Verminderte Flexibilität der Gefäße und erhöhtes LDL im Blut

New York - Passivrauchen schädigt schon im Kindesalter die Blutgefäße. Eine finnische Studie an Kindern im Alter von acht bis 13 Jahren zeigt, dass das Risiko für eine Arterienverhärtung mit zunehmender Tabakbelastung steigt. Je mehr Qualm die Heranwachsenden ausgesetzt waren, desto dicker waren die Wände der Hals- und der Hauptschlagader.

Die Forscher der Universität Turku untersuchten knapp 500 Kindern über mehrere Jahre. Die Rauchbelastung errechneten sie, indem sie die Konzentration des Nikotin-Abbauprodukts Kotinin im Blut maßen. Dabei hatten jene Kinder, die Passivrauch ausgesetzt waren, auch eine verminderte Flexibilität der Blutgefäße am Oberarm. Darüber hinaus enthielt ihr Blut erhöhte Werte eines Bestandteils des "schlechten" LDL-Cholesterins, des Apolipoprotein B.

"Obwohl bekannt war, dass Passivrauchen die Blutgefäße Erwachsener schädigen kann, wussten wir bisher nicht, dass diese Effekte auch bei Kindern und Jugendlichen auftreten", sagt Studienleiterin Katariina Kallio, die die Studie in der Zeitschrift "Circulation" vorstellt. "Diese Resultate deuten darauf hin, dass Kinder überhaupt nicht in Kontakt zu Tabakrauch kommen sollten." (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
El Coyote
07.03.2010 22:07
www.nichtraucheninlokalen.at

Damit der Mitrauchzwang ein Ende hat !

Heinz Anderle
 
07.03.2010 20:59
Sehr schön.

Damit erhält die Anzeige gegen solche unbelehrbar Asoziale wegen Körperverletzung endlich eine wissenschaftliche Begründung.

Dr. Heinz Anderle, Freigeist

Harry Y.
 
08.03.2010 10:25
Ha!

no left child behind
07.03.2010 20:16

danke 15-jähriger bruder :-((

chronowerxs
07.03.2010 12:35

Jeder über 16 soll rauchen wenn er/sie will. ABER nicht neben Kindern! Meiner Meinung nach ist das mit Körperverletzung gleich zu setzen.

Mein Vater hat 10 Jahre lang neben mir geraucht. Ich bin asthmatisch (nicht ganz gesund und noch nicht ganz Asthma) und seit ich meine eigene rauchfreie Wohnung habe bin ich Beschwerde frei. Meine Migräne hat sich übrigens auch deutlich gebessert. Von wegen Passivrauchen schadet nicht!

Harry Y.
 
08.03.2010 10:50
Wenn Sie das Rauchen mit einer Gewalttat gleichsetzen wollen, und das vor dem Gesetz,

und zwar ohne sich grundsätzlich zu fragen, was denn noch so alles als Gewalt zu betrachten wäre, und vor allem nur wem gegenüber (!), oder sich überhaupt nicht dazu veranlaßt sehen, den Begriff Gewalt neu (oder zum ersten Mal im Leben) zu definieren....

dann werden wir mit unseren Ersparnissen Tabak und Feuer kaufen, uns auf eine einsame Insel zurückziehen und rauchen, bis wir sterben, denn DIE 'Gesellschaft' braucht dann keiner mehr.

Harry Y.
 
12.03.2010 22:02
Hinzugefügt sei:

1) dass ich viele andere Dinge, in diesem Land und woanders, für noch viel ungeheuerlicher halte; sie erfüllen mich mit Fassungslosigkeit und Trauer,

2) dass ich trotzdem auch über den Umgang mit Rauchern in Wut geraten kann, und minimal und hin und wieder von mir aus auch darf,

3) da dieser sehr bezeichnend ist für eine 'Modernität', die mehr und mehr zu Extremen und Hysterien neigt*, nie aber dazu, Grundsätzliches zu formulieren oder Systematisches zu fragen.

*(- und dabei von einer Pseudowissenschaft, wie sie sich so deutlich in dieser 'Studie' offenbart, unterstützt wird.)

Dr. Kürsten
19.03.2010 17:48
sorry, aber von medizinischen Studien scheinen Sie nicht viel zu verstehen

gelolepsie
26.04.2010 10:48
.....

was gibts daran zu verstehen!?....das ist eine von 10.000, die alle irgendwas anderes aussagen, sich gegenseitig aufheben oder offensichtlichen nonesense beinhalten...wer zahlt schafft an ;)

keiner braucht den schwachsinn, jeder weiß das rauchen krank macht....wieviel genau ist bei jedem menschen anders, je nach veranlagung und vorbedingungen...was man draus macht bleibt in der verantwortung des konsumenten...

chronowerxs
08.03.2010 11:16

Ich will ja nicht das Rauchen per Gesetz verboten wird, sonst müssten ja auch Alkohol, Schokolade, Internet,..., alles was schädlich und/oder süchtig machend sein kann verboten werden. Als Erwachsene kann ich ja bewusst rauchen oder eben nicht. Genuss ist schließlich wichtig.

Kinder allerdings können sich nicht wehren und werden teilweise in ihren Wohnräumen ständig schädlichen Substanzen aus Tabakrauch ausgesetzt. Damit will ich nicht behaupten, dass alle rauchenden Eltern neben ihren Kindern rauchen.

Und das die Verbrennungsprodukte des Tabaks schädlich sind, vom Nervengift Nikotin mal abgesehen, ist ja in zwischen bekannt.

Harry Y.
 
08.03.2010 10:26
Bitte keinesfalls lüften!

Machen Sie Ihre Fenster dicht.

Harry Y.
 
08.03.2010 17:55

....Denken Sie an die Auto- und Chemieabgase.

no left child behind
09.03.2010 16:56
wenn schon autovergleich

dann müsste jeder raucher den filter rund um die zigarette spannen.

das trumm wird nur a bissi schwer und rauchen würde nimma so cool aussehen.

chronowerxs
08.03.2010 18:19

Warum glauben viele Raucher, dass Autoabgase und Abgase aus der chemischen Industrie Nichtraucher nicht stören?

In der chemischen Industrie wird jedoch unnötige Verschmutzung, verursacht durch das Weglassen von gesetzlich vorgeschriebenen Filtern, durch Geldstrafen und Gerichtsverfahren bestraft. Beim Individualverkehr tut sich in dieser Hinsicht ja auch einiges.

1000 Kopfläuse können nicht irren
08.03.2010 10:28
Sie sollten wenigstens ab und zu...

... Ihren Kopf ein bisschen lüften!
(C;

Kategorischer Imperativ mit der Waffe in der Hand
07.03.2010 19:11

vielleicht lag eine wasserader unter ihrem elternhaus? jemals einen wünschelrutengänger deswegen konsultiert?

natoll
07.03.2010 18:38

aha und warum sollte die schädigung über 16 anders sein? ist sie eben nicht. wenn schon körperverletzung, dann in jedem lebensalter.

chronowerxs
07.03.2010 20:01

Du hast völlig recht! Es ist immer Körperverletzung, nur ist es für den kindlichen Organismus noch belastender. Falls es durch das Passivrauchen zur Zellschädigung kommt ist es bei Kindern schlimmer da sie schnelleres Zellwachstum haben weil sie ja noch im Wachstum sind.

Natürlich bin ich für Nichtraucherschutz in jedem Alter.

Harry Y.
 
08.03.2010 10:28
Mit Schauprozessen, Gerichtsverfahren und Geldstrafen inkl. Haft?

chronowerxs
08.03.2010 17:50

Wie soll der Staat das Missachten von Gesetzen, außer durch die von ihnen erwähnte Rechtsprechung, sonst handhaben? Geldstrafen und/oder Gerichtsverhandlungen finden bei Verstößen gegen Gesetze in Österreich üblicherweise Anwendung.

Sind sie gegen Nichtraucherschutz, im Speziellen bei minderjährigen Schutzbedürftigen?

Harry Y.
 
08.03.2010 18:16
MIT AUFKLÄRUNG Z.B.!

Ist es übrigens schon gegen das Gesetz, neben einem Kind eine Zigarette zu rauchen?

Zweitens wollen Sie wie feststellen, ob ein Erwachsener neben einem Kind kettenraucht oder nicht?
Was hätte eine Einstufung als Körperverletzung dann für einen Sinn? Wie soll man dann die Einhaltung des Gesetzes überwachen?

Ich habe sehr viel dagegen, Raucher en masse zu kriminalisieren! Sie zu isolieren und von Ihren Gaststätten ausschließen zu wollen, genügt nicht; jetzt werden sie als Gewalttäter eingestuft. Das ist eine äußerst dumme Sauerei und im übrigen eine Verhöhnung von Gewaltopfern.

Harry Y.
 
08.03.2010 17:58
Nein natürlich nicht. Ich bin gegen eine Gleichsetzung mit Körperverletzung.

Reden Sie mal mit einem Opfer tatsächlicher Gewalt. Wiederschaun, ich bin sicher, wir werden uns noch öfter treffen.

chronowerxs
08.03.2010 22:42

Bei Verdacht auf kettenrauchende Eltern könnte theoretisch die Konzentration der Nikotinabbaustoffe im Blut der Kinder gemessen werden.

chronowerxs
08.03.2010 22:40

Manchen Eltern ist die Gesundheit ihrer Kinder offensichtlich egal. Die sind resistent gegen alle wissenschaftlichen Aufklärungen zu diesem Thema. Die bewusste Schädigung der Gesundheit der Kinder!

Sicher ist rauchen neben Kindern für diese nicht traumatisch und stört sie nicht in ihrer seelischen Entwicklung wie Gewalt es tun würde. Es hat aber trotzdem negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit, auch wenn diese sich erst im Erwachsenenalter zeigen.

Wie gesagt, jeder der rauchen will soll dies tun, jedoch mit Rücksicht auf Nichtraucher, im speziellen Kinder, da es nicht um Freiheitsentzug der Raucher geht sondern um den Schutz der Gesundheit von Kindern/Nichtrauchern.

chronowerxs
08.03.2010 22:23
Aufklärung ist die beste Methode,

da bin ich ganz ihrer Meinung. Leider funktioniert sie bei vielen Rauchern in meinem Umfeld nicht. Eine Oma z.B. die neben ihrer dreijährigen Enkelin regelmäßig raucht und absolut nicht einsieht, dass das der Kleinen schaden kann.

Ich glaube, dass ich etwas missverstanden wurde. Ich bin NICHT dafür, dass Rauchen neben Kindern/Nichtrauchern gesetzlich als Körperverletzung eingestuft wird, das ist meine persönliche Meinung. Für totales Rauchverbot in Gaststätten bin ich schon und dort auch für Strafen.

Eine Freundin von mir, der seelische und körperliche Gewalt von der Familie angetan wurde, ist übrigens meiner Meinung.

Ich finde es einfach ungeheuerlich, dass manche Eltern ihren Kindern so unnötig und egoistisch Schaden zufügen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.