Rumänien: Vergleich mit Sturz Ceausescus

10. April 2003, 11:08
2 Postings

"Nun folgt gar nicht so leichte Phase der Umorganisation des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lebens"

Bukarest - Nach Ansicht des rumänischen Staatspräsidenten Ion Iliescu gleicht die Lage in Bagdad nach Auflösung des Regimes von Saddam Hussein der Situation nach dem Sturz des rumänischen Diktators Nicolae Ceausescu 1989. Die Eroberung Bagdads sei ein Schlüsselereignis im Kampfgeschehen, sagte er nach Angaben der rumänischen Nachrichtenagentur Rompres.

"Diese plötzliche Explosion des geknebelten Volkes einschließlich der Begeisterungsausbrüche" ähnele der Situation im damaligen Rumänien. "Wir wissen noch, wie schwierig es damals bei uns war mit der allgemeinen Anarchie und den Plünderungen", sagte Iliescu. "Nun folgt eine gar nicht so leichte Phase der Umorganisation des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lebens." (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Georgi Licovski: "Diese plötzliche Explosion des geknebelten Volkes" ähnele der Situation im damaligen Rumänien.

Share if you care.