Türkei beruft Botschafter aus den USA ab

5. März 2010, 14:48

Ausschuss im US-Repräsentantenhaus: Massaker an Armeniern war Völkermord

Ankara - Die Türkei behält sich im Streit mit den USA über die Verfolgung von Armeniern im Ersten Weltkrieg weitere Schritte vor. Außenminister Ahmet Davutoglu erklärte, noch sei es zu früh, um über konkrete Maßnahmen zu sprechen. Zuvor hatte das Nato-Land seinen Botschafter aus Washington abgezogen, nachdem ein Ausschuss des US-Repräsentantenhauses das Massaker an Armeniern im Osmanischen Reich als Völkermord eingestuft hatte. Am Freitag kündigte die Türkei an, weiter an einer Normalisierung der Beziehungen mit Armenien arbeiten zu wollen.

Die Entscheidung des Ausschusses wurde in der Türkei mit Wut und Empörung aufgenommen. Präsident Abdullah Gül warnte vor einer Beschädigung des Friedensprozesses im Südkaukasus. Ministerpräsident Tayyip Erdogan erklärte, er sei sehr besorgt darüber, dass dieser Vorgang das Verhältnis der beiden Nato-Partner beeinträchtigen könnte. Armenien begrüßte hingegen das Ergebnis der Abstimmung. Diese ist rechtlich nicht bindend. Als nächsten Schritt wird die Resolution dem gesamten Repräsentantenhaus vorgelegt. Ob sie dort angenommen wird, war zunächst unklar. Die Regierung von Barack Obama hatte die Abgeordneten des Ausschusses gebeten, den Entwurf nicht zu verabschieden.

Gespräche Türkei-Armenien gehen weiter

Die muslimische Türkei will die Gespräche mit dem lange Zeit verfeindeten christlichen Nachbarland fortsetzen. "Wir sind entschlossen, die Verhandlungen über eine Normalisierung der Beziehungen mit Armenien voranzutreiben", sagte Davutoglu. Die Regierungen beider Länder hatten sich im Oktober vorigen Jahres nach fast einem Jahrhundert der Feindschaft auf bessere Beziehungen verständigt.

Die Türkei und Armenien streiten seit Jahrzehnten über die historische Bewertung der Ereignisse. Vor allem armenische Einwanderer in den USA fordern, dass die Türkei die Massaker von 1915 als Völkermord anerkennt. Die Regierung in Ankara lehnt dies ab, wie sie auch die Zahl von 1,5 Millionen Toten bestreitet. Sie hat mehrfach erklärt, es habe auf beiden Seiten viele Tote in dem Krieg gegeben. (Reuters)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 268
1 2 3 4 5 6
Deniz Mermerci
21
Der Flug des Botschafters

Der Arme ist über den Ozean gelfogen. Dabei könnte man die Sache so einrichten dass er z.B. in ein anderes Zimmer in seiner Residenz zieht. Das wäre eine umweltfreundliche Reaktion.

Alba Timur
01

es geht hier eher um die symbolik... das einberufen eines botschafters ist ein eher diplomatisch negatives signal an das jeweilige Land in dem sich der Botschafter befindet.

Der Waehlerwille
 
82
leugnung des armeniergenozids und leugnung des holocausts ist gleichzusetzen.

deutschnationalismus und turknationalismus sind und waren immer ähnlich gefährliche erscheinungen.

erfundene nationalitäten/identitäten dieser ordnung führen immer zum untergang von kleingruppen.

ganz automatisch.

aber zum glück ist zumindest im deutschsprachigen raum der deutschnationalismus in summe massiv im abnehmen begriffen und seit den sechzigern/achzigern gesunde und reinigende selbstkritik eher die norm als eine ausnahmeerscheinung.

in der türkei steht dieser prozess noch aus .. die ganzen fürchterlich kindlich beleidigten postings sind fast wortgleich zu den frühen beleidigten im deutschsprachigen raum.

viel glück bei der aufarbeitung weiterhin kann man der türkei nur wünschen.

mfg. und weiterhin ein schönes w.e.

Pendolino
14

leben sie in einer fantasiewelt? wo ist hier ein abnehmen des nationalismus zu beobachten? fpoe und andere rechtsnationalistische parteien gewinnen weiter an boden. da ist es nur verstandlich das auch in anderen staaten das gleiche passiert.

Alba Timur
17

ja, deshalb wird auch die Anerkennung des Genozids von der deutschen Regierung mit allem mögliche unterstützt. Damit Deutschland in den schwarzen Seiten der Geschichtsbücher des 20.Jahrhunders nicht allein steht.

Das ganze ist nur noch ein Kasperlertheater und wird wie kein anderes Geschichtsthema polititsch interpretiert...

Bevor die Parlamente der Welt sich um den Armenier-Genozid kümmern, bei dem jährlich die Opferzahlen steigen (erst war es 200.000 dann, 500.000 und jetzt 1,5 Millionen), sollten sie in ihren Parlamenten ihre eigenen Massaker verarbeiten, das gilt vorallem für Frankreich und die USA.

hoferbernie
00
19.3.2010, 13:55

das ist genau das was der herr "wählerwille" mit "fürchterlich kindlich beleidigten postings" gemeint hat. es ist zudem einfach auch nur noch peinlich was hier die "protürkischen" teilnehmer in dieser diskussion von sich geben.
ich möchte sie darum bitten gründlich nachzudenken bevor sie waghalsige vergleiche und unqualifizierte schlüsse ziehen

JonBut
22
Im Kreuzzug gegen den Iran

will die USA die TR, noch ohne Gewalt, zur Einsicht bringen.
Dabei werden, wie oft in der Geschichte, Bauernopfer in Kauf genommen.
Kein Wunder, bedenkt man, welche Populisten heute schon zu Ruhm und Ehre gelangen. Da ein äusserst fraglicher Hoffnungsträger, dort sein hinterhältiger Ebenso.
Wahrlich, Politiker sein ist nicht schwer, Mensch bleiben aber umso mehr.

Deniz
54

Ihr habt leider keine Ahnung, wirklich nicht!

Ich habe auch keine, aber was ich weiss, ist, dass eine

HISTORIKERKOMISSION her muss.

Alles andere ist nur langweilliges Geschwätz!

Der Waehlerwille
 
52
dieselben sprüche bringen auch holocaustleugner tag für tag

.. ist alles nur noch langweilig.

Deniz
12
Geschwätz!

Pendolino
14

beim holocaust gibt es tonnen an beweise und viele schuldige wurden schon verurteilt. in der armenierfrage gibt keinen einzigen beweis und alle angeblich schuldigen wurden auf malta freigesprochen. wleche bücher zu dieser frage haben sie schon gelesen? haben sie die propaganga bücher wie zb das blaue buch schon gelesen. da hagelt es nur so von vorurteilen das man dieses buch gar nicht ernst nehmen kann. von daher muss wirklich eine historikerkomission her, damit dieses kasperltheater aufhört.

Sahin A.
24
2010: 1,5 Millionen Tote?

In den 50ern des letzten Jahrhunderts sprach man noch von ca. 500 000 Opfern.

Wie sich die Zeiten ändern...

Der Alte vom Berge
10
Die Ordnung zu Erhalten...

...gebietet das herbeigeführte Interregnum dieses "neuen" Zeitalters nicht zum Spielball von als überlebt zu Bezeichnenden Interessensgruppen verkommen zu Lassen, Intermarum wie "Friedensordung" über nationale wie ökonomische Interessen EINER global dominant agierender Fraction auszuliefern führt in die Eskalation.

Wahre Macht bedarf keiner Demonstration.

Wo bliebe das globale Gleichgewicht ?

Lass Ab, die Protokolle gebieten Ausgewogenheit, nicht die Dominanz der "Häuser" zu Stützen um eine Welt zu Schaffen welche sich über multipolare Züge
präsentiert um sich über die einzige, allumfassenden Wahrheit zu Erheben.

Überstürzte Veränderung gebiert nur Chaos.

Lass sie Sein, die Welt, mit all ihren Abgründen und Möglichkeiten.^^

Nathan der Heiße
 
14
...

"Clinton sagt Türkei Engagement gegen Armenien-Resolution zu" (AFP)

Die USA rudern also schon zurück, interessant. Das sagt schon viel über die gestiegene Rolle der Türkei in der Weltpolitik aus.

Die Kommentare vieler User hier, welche die Bedeutung der Türkei gering einschätzen, zeigen offensichtlich, dasss diese Kommemntatoren irgendwo in den Denkmustern der 90/00 Jahre stecken gebliben sind, und dass sie nicht mit den laufenden Veränderungen in der Welt schritthalten können.

Pendolino
24

in 10 jahren ist die türkei schon so stark wirtschaftspolitisch sowie militärisch, dann haben solche wischi-waschi propaganda der armenier keinen halt mehr. dann werden sie einer historikerkomision zustimmen und auch da werden ihre taten zu tage treten, wie der asala und tschnak terror.

Juan Primo
38
Gemeinsame Historikerkommission!

2. Teil

Solange die Ereignisse aus dem Jahr 1915 nicht von einer gemeinsamen Historikerkommission untersucht werden, kann der Türkei nichts aufgezwungen werden.

Interessant ist, dass gerade die Armenier das nicht wollen?

Frage mich nur WARUM (wenn sie sich eh so sicher sind)?

Der Alte vom Berge
00
Armenien...

...stell die "goldene Brücke" dar welche für die Türkei durch diplomatische Kanäle des "Westens" wie des Ostens errichtet wurde den Hegemonialbereich Ankaras nach Osten zu Erweitern um die Kette über die postsovjetischen Republiken an Russlands südwestlicher Peripherie im Hinblick auf die Abläufe in AfPak, Zentralasien im Allgemeinen, zu Erweitern.

Grundvorausetzung des Gelingens stellt die längerfristig angedachte Vergleichslösung zwischen Türkei und Armenien dar, welche für Letztere Fraction den Vorteil enthält nicht länger von gestaltenden Abläufen ausgeschlossen zu Bleiben.

Die Angelegenheit ist zu Heikel um durch Initiativen des Kongresses über Knie gebrochen zu werden, ist doch die regionale Ordnung über die Türkei Berührt.^^

Jan Sommer
95
Uralte türkische Ablenkung: jedesmal wenn das Thema


wieder auftaucht schreit man gleich wieder ( zum ca. 350. mal) nach einer Historikerkommission - ganz so als ob das nicht schon von aberdutzenden Kommissionen längst vielfachst und hochseriös im Laufe vieler Jahrzehnte immer wieder mit gleichem (für die Türkei hochpeinlichen) Resultat untersucht worden wäre !
js

Alba Timur
34

aberdutzende Komissionen? vielfach? hochseriös? das ich nicht lache!

Deniz
33

Sie wissen mehr als wir,


QUELLEN?

Jan Sommer
40
Wenns nicht einmal googlen und in Archiven nachlesen können


kann ich Ihnen auch nicht helfen - dann müssens halt mit den Schlagzeilen türkischer Boulevardblätter ein Auslangen finden.
js

Alba Timur
01

wenn das internet nur die wahrheit sagen würde, dann würden die proffessoren es den studenten und doktoranden auch erlauben in ihren arbeiten quellen von wikipedia zu benutzen...

Sahin A.
04
Mit einseitigem "googeln und Archiven nachlesen", ist noch kein Meister vom Himmel runtergefallen!!

Juan Primo
36
Die Türkei kann nicht unter Druck gesetzt werden!

Wenn hier einige glauben, dass die Türkei wegen dieser Resolution unter Druck gesetzt wird, dann irren sie sich gewaltig.

Dank der armenische Lobby in den USA werden die Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien auch in diesem Jahrzehnt nicht besser werden.

DAS IST MIR ALLES VIEL ZU EINSEITIG!

Der Waehlerwille
 
32
die armenische lobby :-))

merken sie wirklich nicht dass sie exakt dieselbe argementationslinie verfolgen wie holocaustleugner?

fast wortgleich?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 268
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.