Herzog über Arnautovic: "Bester Spieler der letzten 30 Jahre"

04. März 2010 11:22

"Er stellt Krankl, Herzog, Polster und Prohaska in den Schatten" - Inter-Legionär bei 3:0 des U21-Teams gegen Dänemark zwischen Genie und Wahnsinn

Wien - Der 3:0-Testspielsieg der österreichischen Fußball-U21-Nationalmannschaft gegen Dänemark ist am Mittwoch zur Bühne für Marko Arnautovic geworden. Der Legionär von Inter Mailand drückte der Partie im Wiener Horr-Stadion in jeglicher Hinsicht seinen Stempel auf - zum einen durch ein prachtvolles Freistoßtor, eine gelungene Tor-Vorbereitung und weitere starke Einzelaktionen, zum anderen durch seinen Hang zur Selbstdarstellung.

Arnautovic schupfte, ferselte, umarmte mehrmals seinen Gegenspieler, schrieb in der Pause Autogramme, posierte für Fotos und verabschiedete sich schließlich bei seiner Auswechslung in der 70. Minute theatralisch von seinen Mitspielern. Allerdings fiel der 20-Jährige nicht nur durch sein außergewöhnliches Gehabe auf, sondern auch durch Aktionen, in denen erkennbar wurde, welch großes Talent in ihm schlummert.

Für U21-Teamchef Andreas Herzog ist Arnautovic zumindest im Moment mehr Genie als Wahnsinn. "Es gab einen Krankl, einen Herzog, einen Polster, einen Prohaska, aber Arnautovic stellt sie alle in den Schatten, wenn er sein Potenzial abruft. Das ist mit Abstand der beste Fußballer, der in den letzten 30 Jahre auf dem Fußball-Platz herumgelaufen ist", sagte der ÖFB-Rekordspieler über den fünffachen A-Internationalen, für dessen Nominierung er sich in seiner Zeit als Assistent von Teamchef Karel Brückner massiv ausgesprochen hatte.

Umarmung

Herzog scheint mit dem schwierigen Charakter gut umgehen zu können, immerhin lief Arnautovic nach seinem Tor schnurstracks zur Betreuerbank und umarmte seinen Coach. "Er hat ein eigenes Naturell, da kann er sich vielleicht einiges zusammenhauen. Aber so ist er eben", lautete die Einschätzung des Wieners.

"Außergewöhnlicher Spieler"

In ein taktisches Korsett will Herzog den möglicherweise teuersten österreichischen Kicker - die neun Millionen Euro Ablöse von Inter an Twente Enschede werden erst ab einer gewissen Anzahl von Einsätzen fällig - auf keinen Fall zwängen. "Er ist ein außergewöhnlicher Spieler. So jemandem muss man auch Freiheiten geben."

Arnautovic präsentierte sich nach seinem Auftritt eher wortkarg. "Ich kann mit meiner Leistung in den ersten 45 Minuten zufrieden sein. In der zweiten Hälfte war ich schon müde, weil mir die Spielpraxis fehlt", sagte der Angreifer, der zu seiner aktuellen Situation bei Inter keinen Kommentar abgeben wollte. Dafür zeigte er sich über das Verhalten von A-Teamchef Dietmar Constantini ihm gegenüber irritiert. "Es geht nicht um eine Einberufung, es geht ums Melden", sagte Arnautovic. Seiner Meinung nach hätte der Nationaltrainer ein Gespräch mit ihm suchen sollen.

Rund um die Arnautovic-Show geriet fast zur Randnotiz, dass die ÖFB-Truppe den Gastgeber der EM 2011 mit 3:0 abgefertigt hatte. "Man hat gesehen, wir haben das Potenzial, um uns für die EM zu qualifizieren", meinte Herzog, der sich bereits am Dienstag über das überraschende 2:2 von Aufstiegs-Mitkonkurrent Schottland daheim gegen Schlusslicht Aserbaidschan freuen durfte. Die entscheidende Quali-Phase beginnt für die ÖFB-Junioren im August. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 298
1 2 3 4 5 6 7
wanttobegood
03.06.2010 01:15
dafür..

..das er kein Teamplayer ist, ist er zuschlecht

IchundIchundIch
26.05.2010 08:16

talent auf jeden fall, aber über prohaska, krankl und polster zu stellen - halt ich doch etwas für übertrieben.

Lazar
17.03.2010 13:03

Jetzt taugen euch die Jugos wieder!

Brahmstein B
19.03.2010 12:07

ohne zweifel hat arnautovic ein Talent, aber ich versteh auch warum er bei inter net wirklich zum einsatz kommt, schauts euch zb mal diese Flanke in den eigenen strafraum an. Solche Aktionen kann sich INter einfach net leistn.

http://www.laola1.tv/de/at/fus... 18565.html

apb
11.03.2010 16:25
Aurnoutovic is der beste

herzog hat völlig recht

Antognoni
07.03.2010 13:36
der arnautl wuerde gut zur Viola in Florenz passen

gemeinsam mit Gilardino könnte das ein traumangriff sein. in frankreich könnte ich ihn mir auch gut vorstellen. bei OM oder sogar Lyon. von inter sollte er aber weg. dort kommt er ja praktisch nie ran und mit balotelli hat mourinho schon einen genialen "troublemaker".

schomanu
07.03.2010 10:52
piefke-meinung

es ist manchmal ein schmaler grad zwischen (nötigem) gesunden selbstbewusstsein und arroganz/ größenwahn.
arnautovics verhalten lässt aber, wenn das stimmt, was hier zu lesen ist (fährt bentley/ schwenzt training/...), deutlich auf größenwahn hinschließen und damit hat es noch kein talent zu was gebracht.
bei c.ronaldo z.B., der heute als inbegriff dieses typus des arroganten fußballers gilt, war dieses verhalten zu beginn seiner karriere nämlich noch nicht dermaßen zu erkennen. erst nachdem er sich als herausragender fußballer etabliert hatte, kam das dazu. Wobei der kein training schwenzt, sondern durch extraschichten dort auffällt.
mein resüme: talent en masse, aber allem anschein nach null profihafte einstellung.

teiga wutz
06.03.2010 17:02

"Das ist mit Abstand der beste Fußballer, der in den letzten 30 Jahre auf dem Fußball-Platz herumgelaufen ist",..."
habe ich da etwas übersehen? spielt er doch jede woche inters gegner in grund und boden?

Zlatan Arnautovic
07.03.2010 11:51
Herzog meint der Beste Spieler Österreichs

und dafür reicht es schon wenn man bei Inter auf der Tribüne sitzt ;)

Ich finde dieses Statement zwar sehr gewagt, erinnert irgendwie an die aussage Krankls über Linz und Wallner und man hat ja gesehen was draus geworden ist ...
Nichtsdestotrotz hat der Bursche ein unglaubliches Potential , ob er es auch umsetzt liegt jetzt an ihm ...

Marko76
06.03.2010 08:02

Nur zur INfo Arnautovic ist ein Serbe also tuts euch nicht wunder dass er so gut spielt tut.

IchundIchundIch
26.05.2010 08:15

deutsche sprache - schwere sprache

didigoose
06.03.2010 11:54

tut tut tut ein zügchen fährt herum...

wolfgang flieher
 
06.03.2010 10:30

und prohaskas wurzeln sind in tschechien...auch kein wunder warum der gut war...oder hanappi oderoderoder...
:)
gruß flieher
(ein eingeborener schluchti der ned kicken kann...)

freeye
06.03.2010 13:29
schluchtensch**** sagen piefke

serben würden eher schwabo sagen.

so go
10.03.2010 19:21

stimmt!
"oida, schwabos die kicken können" - hat man uns öfter nachgesagt, als wir noch die sonntage auf der jesuitenwiese zugebracht haben...

Daviddavidovich
 
05.03.2010 20:24

Da haben wir einen aussergewöhnlichen,und was
machen wir,wir diskutieren ob er einen Vogel hat oder nicht.Meine Meinung ist das jede Mannschaft
so einen braucht,genauso wie jede Mannschaft
Charaktere wie Schiemer braucht,das Geheimnis ist nur beide zu integrieren , aber das können nur ganz
große Trainer.

Everchange
06.03.2010 21:55
"Meine Meinung ist das jede Mannschaft so einen braucht,genauso wie jede Mannschaft"

Naja, kann mich noch an ein Ballack Interview erinnern -als er gerade als DER neue deutsche Superstar gefeiert wurde- indem er gesagt hat, er hätte in seiner Ausbildung dutzende Kicker gesehen, die mehr Talent als er selbst besessen hätten, aber bei den meisten hat es an der einstellung gefehlt. Deshalb steht nun eben ER ganz oben.

Will sagen, keiner - auch nicht Mourinho - spricht ihm sein Talent ab. Aber schon jetzt als Diva aufzutreten und bei INTER MAILAND (nicht bei Hinterpfurtzdorf) einfach nicht zum Training zu erscheinen, wird nicht gutgehen.

Auch ähnliche Typen wie Cr.Ronaldo oder Ibrahimovic konnten es sich nicht leisten so aufzutreten, als sie noch am Anfang ihrer Karriere standen. Er ist noch kein Star, er muß es erst werden!

Roman Weinhofer
 
06.03.2010 21:04

Den Schiemer zu integrieren ist aber jetzt nicht so das Problem :)...

thetommy
05.03.2010 16:25
SPANISCHE MEDIEN...

...stellen schon einen Vergleich zu Cristiano Ronaldo her, der kürzlich einen fast identen Freistoß verwertet hat. Zu sehen ist auch eine kurze Zusammenstellung, in der seine Spielweise mit der von CR9 verglichen wird:

http://www.as.com/futbol/vi... sftb_2/Ves

La Grande Inter
06.03.2010 10:00

Aber leider ist für El Grande Koffer, Jose Mourinho, die Trainingsleistung und taktische Disziplin eines Spielers wichtiger, als sein Talent.

Jeder sieht das Talent Arnautovics, nur Mourinho nicht ;((((

sandromazzola2
06.03.2010 09:37
freistoß

der freistoß von arnautovic war unhaltbar, da nach außen gedreht,
der freistoß von ronaldo war haltbar, auf langes eck, tormann auf dem falschen fuß erwischt

so go
05.03.2010 16:36
el cristiano austriaco

lol

M. W.
05.03.2010 13:59

So eine Aussage, wie Herzog sie tätigt, ist genau das, was Arnautovic nicht braucht. Den das denkt er ohnehin schon als Selbstverständlichkeit von sich selbst.
Faktum ist, daß er bis auf einen Vertrag bei Inter bis dato nichts erreicht hat. Seine Karriere wird sich nicht ander Frage entscheiden, ob er der Kicker mit dem größten Talent seit 30 Jahren ist, sondern darum, was er defakto daraus macht. Und da dürfen angesichts seines Gehabes leider deutliche Zweifel angemeldet werden. Ich würde mich aber nur zu gerne eines besseren belehren lassen.

spoiled ballot
05.03.2010 17:58
12 tore und 8 vorlagen

in der niederländischen ehrendivision, wenn es noch ein paar spieler in österreich geben würde die ähnlich "wenig" erreicht hätten, würde es wirklich gut aussehen.

M. W.
05.03.2010 22:04

Ich bestreite ja nicht, daß er ein guter Kicker ist. Nach seinem Mundwerk zu schließen, müßte man annehmen er hat nicht ein paar Tore und Vorlagen in Holland getätigt, sondern 3x die CL gewonnen.
Daß er teuerster Fußballer von Österreich ist, ist allein auch kein Qualitätsmerkmal, um ins Team einberufen zu werden, wie er das selbst meint (und ob er überhaupt der teuerste ist, darf man bezweifeln, denn dazu müßte ihn Inter defakto kaufen, was noch nicht passiert ist bzw. vermutlich auch nicht passieren wird)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 298
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.