Bericht

Microsoft springt mit IE 9 ins HTML5-Zeitalter

Zsolt Wilhelm, 04. März 2010 09:47
  • Artikelbild
    Foto: archiv

    Mit dem Internet Explorer 9 soll Microsofts Browser in der Moderne ankommen.

Neuer Browser soll moderne Web-Standards unterstützen - Vorstellung bereits Mitte März möglich

Während Opera, Google Chrome oder Mozilla Firefox neue Webtechnologien mit jeder Version weiter vorantreiben, gibt sich Microsofts Internet Explorer eher zurückhaltend. Der von der Konkurrenz viel beschworene künftige Web-Standard HTML5, wird vorsichtig beäugt. Während Google etwa bereits spektakuläre Video-Funktionen und interaktive Möglichkeiten der neuen Web-Generation aufzeigt, kann der aktuelle IE 8 lediglich ein, zwei HTML5-Funktionen wie Offline-Storage. Zum Ärger der Anwender, denn mit der zögerlichen Herangehensweise verlangsamt Microsoft den Entwicklungsprozess - zumal der IE nach wie vor etwa zwei Drittel des Marktes für sich beansprucht.

Alles neu

Wie das Branchenportal Webmonkey berichtet, könnte sich dies allerdings schon recht bald ändern. Denn bereits die kommende Version, der Internet Explorer 9, soll viele wesentliche HTML 5-Features unterstützen. Eine Präsentation des neuen Webbrowsers solle es bereits auf der Mitte März stattfindenden Entwicklerkonferenz MIX 2010 geben. Erste Hinweise deuten auf eine Integration von Vektor-Grafiken und CSS 3-Standards hin. Nicht zuletzt werden auf der MIX eine zweiteilige Diskussionsrunde zum Thema HTML5 und diverse entsprechende Technologievorträge stattfinden.    

Unter Druck

Wie weit Microsoft in der Entwicklung hinten nach ist, verdeutlichen nicht bloß Anspielungen seitens der Mitbewerber. Google nannte den IE nicht nur einen "nicht modernen" Browser, sondern ging soweit ein Chrome-Plugin für den IE 7 und IE 8 zu veröffentlichen, um die Technologie auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen. Dabei ist es nicht nur die fehlende Unterstützung moderner Web-Standards, die sauer aufstößt, sondern auch die vergleichsweise schwache Performance. So fällt Microsoft in Browser-Benchmarks mit jeder Neuauflage Chromes, Safaris, Operas oder Firefoxs weiter zurück. Die Zeit für einen Neustart sei demnach reif, so der Tenor.

(zw)

Links

Webmonkey

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
TRex30M
06.03.2010 18:15

Für mich ist die Zeit beim IE endgültig abgelaufen.
Die Redmonder sollten die Entwicklung, für diesen Browser einstellen, da sie ohnehin immer hinterher hinken und dann auch noch Ihr eigenes Süppchen kochen.
Es gibt genug Browser und ich würde den IE nicht vermissen.

Sir Harry....
06.03.2010 10:50
Was für hämische Beiträge...

Habt Ihr schon daran gedacht, dass Microsoft-Unterstützung für HTML5 dem (endlich) zum Durchbruch verhelfen könnte?

Wäre uns allen wirklich lieber, dass Microsoft seinen IE einstampft und das Feld dem Chrome und Mozilla überlässt?

Über die Verwendung von IE6 und IE7 brauchen wir nicht zu diskutieren: sollte man Microsoft dazu verpflichten, für diese Versionen einen Patch herauszubringen, welches diese automatisch gegen den IE8 austauscht?! (vielleicht mit alter Oberfläche... ;)

Übrigens: die Schelte über den IE8 verstehe ich nicht. Ich kenne eine Menge Leute, die damit hoch zufrieden sind. Hier hat MS sich endlich auf eine Besserung eingelassen. Wollen wir fair sein, muss man dies auch dem unsympathischen Monopolisten zukommen lassen.

martinus
 
06.03.2010 11:55

> Wäre uns allen wirklich lieber, dass Microsoft seinen IE einstampft und das Feld dem Chrome und Mozilla überlässt?

Kann ich nur mit JA beantworten. Die große Dominanz von Microsoft's Browser war das größte Hindernis an Innovation.

Sir Harry....
06.03.2010 23:06
Unsinn der Herr... Sie verstehen die Situation nicht.

Ich bin schon vor zehn Jahren ohne den IE ausgekommen: und damals war der Netscape in der Tat langsamer, als der IE. Und der Firefox hat lange gebraucht, bis er den IE in Sachen Performance geschlagen hat.

Warum um alles in der Welt soll es schlecht sein, wenn MS den IE tatsächlich gut macht? - Nur, weil er von MS kommt? Sind Sie sicher, dass sie mit Google als Monopolisten besser dran sein werden?

Denn nichts anderes wird dann Passieren: nur, dass der Platzhirsch dann eben nicht von MS mehr kommt.

Die Situation jetzt so wie sie ist gefällt mir ganz gut. Sollte IE verschwinden, wird es ganz schnell ganz eng: Firefox geht ganz schnell ein: und was bleibt übrig?!

martinus
 
07.03.2010 17:30

Das Problem ist das Microsoft absolut kein Interesse an einen guten Browser hat. der IE hat eine sehr hohe Marktdurchdringung wegen des Windows Monopols, und durch das nicht-weiterentwickeln des IEs hat Microsoft jahrelang Innovationen im Webbereich behindert, weil webseiten die vom IE nicht unterstützt werden praktisch sinnlos waren. Das macht MS mit gutem Grund: Wenn Webanwendungen hervorragend funktionieren würden, wer braucht dann noch Windows oder Word?
Erst vor kurzem hat Steve Balmer überrissen dass die Konkurrenz durch Firefox & Co mittlerweile so stark ist dass die Rückhaltetaktik nicht mehr funktioniert.

Alle von MS eingeführten Technologien haben das Ziel ihr Monopol zu festigen, siehe z.B. Silverlight.

Fame
07.03.2010 10:03

da stimme ich zu - der IE 8 ist zwar immer noch der "schwächste" aktuelle Browser aber er zeigt doch, dass sich MS bemüht..

So wie die Situation jetzt ist ist es optimal - ich denke es ist noch niemals soviel, in so kurzer Zeit, weitergegangen bei der Browser Entwicklung wie jetzt..

mfg

M. P.1
09.03.2010 13:35

Ja, Microsoft bemüht sich in der Tat, neue Versionen gerade so wenig weiterzuentwickeln, dass man die Weiterentwicklung vom WWW weiterhin bestens blockieren kann (weil es im Wettbewerb v.a. gegen Google für Microsoft eher förderlich ist), aber trotzdem den Ottos (den Normalusern) die Wuchtel vom tollen Browser reindrücken kann.

So gesehen ist der IE8 tatsächlich gar nicht mal so schlecht gelungen. Nichts anderes erwarte ich für den IE9. (werde aber gern vom Gegenteil überzeugt)

Kohl-Haas
08.03.2010 08:29

Re.dass sich MS bemüht.
Wie wird in Zeugnissen benotet
Er bemühte sich Er war bemüht etc ..........

Heimwerkerkönig
 
06.03.2010 10:57
Der IE8 ist in der Tat absolut OK.

Sachliche Kritik daran ist mir sowieso noch nie untergekommen, stattdessen tut man so, als ob der IE 6 noch immer Quasi-Standard wäre.
Aber das sind eben Deppen.

M. P.1
09.03.2010 13:29
Neben der sachlichen Kritik von Kamui Kobayashi, haben Sie schon einmal unabhängige Benchmarks gesehen? Es ist immer nur einer der 5 großen Browser letzter, und raten Sie mal welcher.

Sachliche Kritik Sicherheit: http://en.wikipedia.org/wiki/Comp... rabilities

... wobei anzumerken ist, die eine vom Firefox ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hoax, und die vom Opera ist brandneu, da ist in den kommenden Tagen eine neue Version zu erwarten. Aber jetzt schauen Sie mal, wie lange beim IE die Sicherheitslücken schon ungepatched sind. Und es werden wieder einige noch mind. einen weiteren Monat offen bleiben: http://derstandard.at/126774332... iben-offen

Das größte Übel ist aber Standard-Support, wie schon Kobayashi-san erwähnte. Schon mal 'nen Acid3-Test im IE8 gemacht? 20/100

Ist das nicht sachlich?

Kamui Kobayashi
07.03.2010 05:51

IE 8 hat die meisten Sachen integriert die vor der Jahrtausendwende standardisiert wurden.

Von XHTML, SVG, MathML, 3D CSS ist da noch nichts vorhanden.

Speziel SVG haben ALLE anderen Browser.

datengeisel
13.03.2010 18:29
svg statt html

und ich wäre überglücklich

Heimwerkerkönig
 
06.03.2010 09:38
Was ist eigentlich aus Silverlight geworden?

Man hört und sieht davon so rein gar nichts mehr, außer vielleicht wenn Windows automatisch eine Aktualisierung dafür runterlädt.

ebelt9hf
05.03.2010 00:40

jajajaja, ein Quantensprung wird das...

M. P.1
06.03.2010 01:49

Microsoft ist ein Meister für Quantensprünge ;).

Niemand beherrscht das so gut wie die.

Mathias
 
08.03.2010 12:38
wobei...

... es schon mal einen Quantensprung bei MS gab. Nämlich der Übergang von Dos 6.22 / Windows 3.11 for Workgroups hinüber zu Windows 95.

DAS war damals ein gewaltiger Quantensprung ...

M. P.1
08.03.2010 12:41

Der war noch kleiner?

[K]
04.03.2010 23:55


IE 9 wird IE 6 auf den Kopf stellen.

Der Unbekannte
04.03.2010 23:30

Microschwächer geht's ja gar nicht.

Plasmaball
04.03.2010 22:58
Ob er dann mal CSS-Kreise kann...?

...

Ich bin der Meinung...
04.03.2010 20:42
Mal schauen...

Nach IE8 kanns ja nur mehr aufwärts gehen. IE8 ist der schlechteste Browser seit IE4. Lähmt immer wieder für Sekundenbruchteile den PC beim ansurfen einer Seite. Wozu?

Horst Wejr
04.03.2010 21:19

Gerade der 4er war eine Wohltat im Vergleich zum Netscape Murks

Andreas Kraftl
06.03.2010 19:39

Und warum war der Netscape murks?
Weil MS den IE gratis hergab und damit das Geschäftmodell von Netscape zunichte machte. Nachdem das Geld ausging, fehlte natürlich das Personal.
Aber dafür wurde MS eh verurteilt.

Mathias
 
05.03.2010 12:33
nur wenn wir uns die Entwicklung

seit der Zeit ansehen, dann wurde der IE nur groß, fett und träge, hingegen der Netscape (ala Mozilla) genau das gegenteil. Als "Sonderfeature" ist der Mozilla auch W3C compatibel ...

Klink
04.03.2010 20:57

der IE8 ist der bester IE der ganzen IE reihe.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.