Patentstreit

Worum es bei Apple vs. HTC wirklich geht: Google

Birgit Riegler , 3. März 2010, 11:08

Das eigentliche Ziel von Apples Klage dürfte Betriebssystem Android sein - aber offenbar nicht wegen Multitouch

Seit Dienstag Abend analysieren Rechtsexperten, Medien und Apple- wie Google-Kenner die Patentklage, die Apple gegen den Handy-Hersteller HTC aus Taiwan eingereicht hat. Bei HTC hat man sich bereits früher auf mögliche Patentklagen durch Apple eingestellt. Die Smartphones des Herstellers unterstützen Multitouch-Eingaben auf dem Touchscreen. Steve Jobs' Konzern hält darauf gewisse Patente. Nun hat Apple Klage und Beschwerde bei der Internationalen Handelskommission (ITC) aufgrund von insgesamt 20 angeblicher Patentverstöße durch HTC eingereicht. Beobachter waren davon ausgegangen, dass Apple nun wegen Multitouch in den Krieg zieht. Doch wie nun bekannt wurde, scheinen die Multitouch-Patente gar nicht Gegenstand der Klage zu sein.

Schwächung für HTC

Einige Beobachter befürchten, dass Apples Kreuzzug eine Schwächung HTCs bedeuten könnte. Das Gericht könnte mit einer Verfügung theoretisch leicht veranlassen, dass HTC gewisse Funktionen und Features aus seinen Smartphones entfernen oder den Verkauf einstellen muss, meint der Harvard Law School-Professor Jonathan Zittrain gegenüber New York Times-Blogger Nick Bilton. Dass das Unternehmen ein Smartphone vollkommen vom Markt nehmen müsse, sei aber unwahrscheinlich. Gerichte würden nun stärker darauf achten, was die Bannung eines Geräts für Auswirkungen auf den Markt und auch die Öffentlichkeit haben könnten, meint ein von Bilton befragter Anwalt.

Google stellt sich hinter HTC

Gegenüber TechCrunch erklärte ein Google-Sprecher, dass man nicht in den Rechtsstreit zwischen Apple und HTC involviert sei, man sich aber voll und ganz hinter das Android-Betriebssystem und die Partner stellen würde, die bei der Entwicklung helfen. HTC ist nach eigenen Angaben nach Google der größte Entwickler des Android-Systems und hat dem Suchmaschinenriesen mit dem Nexus One ein Android-Gerät ganz nach dessen Wünschen geschneidert. Kontrolle und Verkauf des Nexus One sind komplett in Googles Händen.

Multitouch?

Erst vor wenigen Wochen hat Google das Nexus One mit einem Update um Multitouch-Support bzw. die Pinch-to-Zoom-Geste erweitert. Auch die neu vorgestellten Modelle Desire und Legend unterstützen die Eingabemethode. Bei der offiziellen Präsentation des Nexus One hatte Google gemeint, dass man aufgrund der Patente Apples kein Multitouch umsetzen könne. Davor hatte es inoffiziell geheißen, dass es ein Abkommen zwischen den beiden Unternehmen gebe, dass Google keine Multitouch-Gesten in Android umsetzen werde.

Mysteriöse Patente

Doch offenbar geht es gar nicht um Multitouch, wie einige Blogs nun entdeckt haben. Gizmodo etwa hat sich die 20 Patent genauer angesehen und keinen Hinweis gefunden, dass die Engabemethode darunter vorkommt. Umso mysteriöser wird der Fall dadurch, denn Apple klagt unter anderem offenbar ein Patent ein, das die Entsperrung eines Geräts mittels eines "Unlock-Images" beschreibt. Dabei muss der User auf dem Touchscreen ein gewisses Muster zeichnen, um das Gerät freizugeben - ein Feature, das heute mehrere Touchscreen-Handys nutzen. Viele der Patente würden sich auf Funktionen auf Betriebssystemebene beziehen, teilweise aber auch auf Features von HTCs Windows Mobile-Handys. Beim Patent Nummer 7.479.949 "Touch Screen Device, Method, And Graphical User Interface For Determining Commands By Applying Heuristics" soll es sich laut Engadget nicht um die Multitouch-Eingabe, sondern um das Scroll-Verhalten handeln. 

Außergerichtliche Einigung wahrscheinlich

Es könnte nun darauf hinauslaufen, dass HTC oder Google eine Gegenklage einbringen werden. Aber Apple hat strategisch gut vorgebaut. Neben der Klage bei einem Gericht in Delaware hat der Konzern auch die International Trade Commission angerufen, die ein schnelleres Importverbot für betroffene HTC-Handys bewirken könnte. Dass Apple nun HTC verklagt, liege laut dem Rechtsexperten Zittrain wohl daran, dass der Hersteller wesentlich kleiner und damit ein einfacherer und finanzschwächerer Gegner als Google sei. Apple könnte aber auch darauf spekulieren, zuerst das schwächerer Unternehmen aus dem Feld zu räumen und später auch gegen Google zu klagen. Von Zittrain zu Rate gezogene Anwälte gehen jedoch davon aus, dass es wohl vorher auf eine außergerichtliche Einigung hinauslaufen werde. Solche Fälle könnten sich über fünf bis zehn Jahre erstrecken und seien selbst für Apple eine teure Angelegenheit. Eine Einigung sei da günstiger

Vom Freund zum Feind

Bis zum Jahr 2007 waren die beiden Unternehmen noch enge Verbündete, in diesem Jahr brachte Apple sein erstes iPhone und auf Markt und Google verkündete die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems. Seit dem Launch von Android Ende 2008 wurde die Beziehung frostiger. Google-CEO Eric Schmidt trat Sommer 2009 aus dem Apple-Aufsichtsrat zurück, nachdem Apple einige Google-Anwendungen nicht für den App Store freigegeben hatte. Seither hat sich der Ton deutlich verschärft. Schmidt lästerte über das iPad, Steve Jobs zog über Googles "Tu nichts Böses"-Mantra her. Die aktuelle Patentklage ist der vorläufige Höhepunkt der Neo-Feindschaft zwischen Apple und Google. (br/derStandard.at, 3. März 2010)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 200
1 2 3 4 5
Pingu407
22

Apple soll sich lieber über die Anschuldigungen wegen Kinderarbeit und gefährlicher Arbeitsbedingungen in ihren Zulieferbetrieben kümmern, als so einen kindischen Sandkastenkrieg anzuzetteln.

Tim O´Beil
00

Schauen Sie doch mal nach rechts zu den Schlagzeilen. Apple hat sogar einen Zulieferbetrieb rausgeschmissen, alle anderen werden ab sofort kontrolliert. Hier geht es wohlgemerkt um Zulieferbetriebe, nicht Apple selbst. Also die kümmern sich anscheinend vorbildlich darum.

Welcher Konzern zieht hier mit? Ich würde gerne wissen, wer unter welchen Bedingungen meinen Pullover zusammengenäht hat oder woher die Sitze aus meinem Auto kommen, um nur zwei Beispiele zu nennen. 60 Stunden pro Woche und Arbeitskräfte ab 16 Jahren finden wir in Österreich auch.

Wer kontrolliert?

untitled
00

du weißt schon, dass es dabei um einen bericht geht, den apple selbst veröffentlicht (d.h. apple prüft von sich aus – als eines von wenigen unternehmen – die zulieferfirmen auf faire arbeitsbedingungen)?

hp12c
41
wo wird ihnen das vorgeworfen?

ich kenne Kinderarbeit nur bei Nike, H&M und so weiter....

Bei Apple wird vorgeworfen, dass die eine totale Sicherheitsparanoia haben, und ja keine Info nach außen dringt, es gab sogar einen Selbstmord, weil einer einen Iphone 3gs Prototypen verloren hatte...

Aber glaubst du dass das in anderen HighTech Firmen (Wobei Apple ja wie Red Bull eigentlich mehr eine Marketing Company ist) viel anders abläuft? Wieviele Technologiekonzerne produzieren oder kaufen keine Komponenten aus Fern Ost ?

Zeige mir einen, der Produkte verkauft, die nicht der absoluten Spitzenpreisklasse angehören und ich ziehe meinen Hut (HiFi unter 10.000 Euro, TV unter 7.000 Euro, Smartphone unter 1000 Euro, Laptops unter 2000 Euro)

Einen Hersteller bitte...

hp12c
31
update

HTC verteidigt sich inzwischen und geht in die Offensive - in einer Aussendung an ihre Anleger über die Taiwan Stock Exchange (dort "sackte" der Kurs kurzfristig um relative geringe 2% ab)


allerings auch nicht besser als apple, denn auch sie beharren "nur auf ihre patente":

“...and so HTC is not only a mobile technology innovator, we also hold a large number of patents,”

ich finde die patente ebenso witzlos wie teilweise überflüssig, aber auch notwendig. nicht in der Form wie dies in den usa gehandhabt wird. aber Patente haben ihren Sinn und ihre Berechtigung.

Ich bin mir sicher, wenn es nie patente gegeben hätte, würden wir hier nicht in diesem "wohlstand" leben...

nodiesop
00
Apple ist zum Vampir geworden

die werden noch üblere Praktiken an den Tag legen, als man es MS je nachgesagt hat...

iPhone-Käufer haben höchstwahrscheinlich auch einen SuV und sch*** auf die Umwelt...

naaa... aber im Ernst...

bevor ich Apple bei diesem Geschäftsgebaren finanziere, bleib ich lieber bei MS und/oder Linux...

das i von iPhone wurde offenbar aus dem Wort "Gier" genommen...

Kunstloses Brot
00

Gewagte Behauptung; das "i" kommt neben dem Wort "Gier" auch noch in ein paar anderen Wörtern vor. Ich wär vorsichtig...

hp12c
41
hmm

ne, ich habe einen audi a6 und einen vw golf blue motion, der trotz seiner 105 ps-chen auf den letzten 30k kilometern nur 4,5 liter pro 100km brauchte...

der audi liegt bei 7,5 liter...

na aber im ernst, der mac mini ist der energiesparendste desktoprechner (zumindest gewesen) http://www.greentechnolog.com/2009/03/a... green.html


die materialien die apple bei der herstellung ihrer produkte verwendet sind laut greenpeace am umweltfreundlichsten in der elektronik branche

http://www.greenpeace.org/internati... ly-sell-gr


ich hab kein schlechtes gewissen und gebe dafür gern mehr geld aus...

Peter W1
 
30

Schau mal was bei der Produktion von Unibodies alles verschwendet wird. Das Ding ist ein einziges Ökodesaster. Greenpeace schaut nur auf die verwendeten Stoffe. Nicht aber darauf, wieviel davon verwendet wird.

hp12c
21
du meinst z.B.

dass bei den unibodys die aus den rahmen der IMacs ausgefräst wird eine der effizientesten Ressourcenverarbeitungen und der modernsten Technologien zum Zuge kommen?

du redest wiedermal nur bullen-kacke


zu dosiesop darunter:

die 7,5 liter sind auch vom audi mit 180 ps, diesel

4,5 liter war der gesamtverbraucht - inkl. stadt und fahrten in deutschland mit 200kmh ja ich führe fahrtenbücher, weil ich ein unternehmen habe, deshalb kontrolliere ich das genau

wenn ich am land oder auf der autobahn mit dem golf fahre 100km/h im 5ten fahre, braucht er laut "anzeige" auch nur 3,5 liter

golf 105ps, a6 sag ich nich wieviel er hat in dem post - is der mit 180ps 2,5 TDI. lesen steht doch da...

lernt man das heute nicht mehr?

nodiesop
01
verhältnismäßig am verträglichsten

muß halt nix heißen ;)

aber ich hab auch im Post danach mit "naaaa..." weitergemacht... das sollte Polemik ausdrücken, aber ich dachte das ist verständlich und intelligente Leute kriegen das auch mit - sorry...

btw. 7,5 Liter sind nicht grad wenig - mein Seat Cordoba mit 90 PS braucht knapp 6 Liter und ich fahre fast nur in der Stadt - über Land soll der bei bewußter Fahrweise auf unter 4 Liter kommen (hat ein Freund von mir geschafft) - lt Auskunft vom Porsche kann man ihn auf 150 PS tunen und er braucht dann noch etwas weniger, weil die 1.9 Liter Maschine für diese Leistung gebaut wurde, aber egal...

A6 mit 105 PS? echt? ich dachte die haben viel mehr...

hp12c
51
tjo...

man kann ja viel über Apple schimpfen.

Dennoch sind in Österreich gerade mal 8 % (reine Schätzung meinerseits) auf Mac unterwegs.

Allerdings die wenigsten davon als Grafiker, die unbedingt Adobe brauchen der Großteil sind Studenten, welche eher noch auf Microsoft Office angewiesen wären.

Wobei das auch schon wieder ein Blödsinn von mir ist. Jeder kann heute Open Office verwenden, welches inzwischen von Oracle betrieben wird. auch auf macs. Bevor Google, Adobe und Microsoft den Rücken zuwenden, ist Apple so blöd und "sperrt" sie über einen "Application Store for Mac OS X" aus, in dem man nur noch aperture 3 für die Fotobearbeitung, iWork statt Office verwenden kann und so weiter...

wäre dann äußerst dämlich, wird also ebensowenig werden!

Thanks for all the fish
01

was reden Sie hier die ganze Zeit einen Unsinn über Audis, Golfs, Ms Office, Open Office, Oracle, Adobe CS, Apple Anteil in Österreich und Hyundai der Ihrer Meinung nach Samsung gehört ....

Es geht hier um einen Patentstreit. Es wäre wieder mal Zeit sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren.

Sie können selbstverständlich gerne ab und zu off-topic gehen ... aber bitte dann kein Unsinn reden. Oder wenn schon dann zumindest unterhaltsam und zumindest auf einer leicht verständlicher Weise.

Hier ein Bsp.:
"golf 105ps, a6 sag ich nich wieviel er hat in dem post - is der mit 180ps 2,5 TDI. lesen steht doch da... "

wer soll das bitte schön sinnerfassend lesen können?

Peter Widzky
22
die sollen nicht so ein theater um ihr iphone machen

das hat es nicht verdient.

nicht mal die bereits im outlook befindlichen mails kann man mit diesen sch*31$ itunes auf ein iphone synchronisieren.

und ja, ich hab mich sogar beim support erkundigt, ob man nicht wenigstens die mails händisch in einen ordner schieben könne... nein - das sei nicht vorgesehen...

daher - finger weg von angebissenen äpfeln.

hp12c
31
erstens es geht

zweitens umständlich mit phone view und co - nicht direkt iphone aber kein jailbreak nötig

drittens liegt dies ausnahmsweise nicht an apple sondern an microsoft..

Tim O´Beil
00

Ich frag mich, warum dazu iTunes nötig sein sollte? Ich bekomme meine mails am iPhone und zuhause am PC. Übrigens kann man bis heute bei MS die alten mails nicht gerade benutzerfreundlich auf einen neuen PC übertragen. ;)

Jedes Smartphone kann irgendwas besser, oder eben nicht. Ich habe einige probiert, an die Bedienung vom iPhone kommt kein einziges heran, bis heute nicht.

Langsam frag ich mich auch, ob der Standard nur mehr Apple-Schlagzeilen bringt, weil da besonders viele Poster drauf anspringen und ihren Glaubenskrieg austragen, um dem Standard mehr Klicks zu bringen.

Ich will gar nicht wissen, wer gerade wen wegen angeblichen Patentrechtsverletzungen klagt, da ginge uns der Standard über wie das Telefonbuch von L.A.

Bodypainter
09
das problem mit apple

die situation ist grotesk: apple computer: super. apple design: super. aber mit jedem gekauften apple computer macht man apple stärker. und wozu apple diese stärke nutzt, wird immer extremer: alles wird abgeschottet, apple hält überall nur noch die hand auf und quetscht den kunden aus (überteureter itunes store, app store und ibook store), zensur von oben herab (erotik apps einfach gelöscht) usw usw. apple füllt die kriegskassa und maximiert sein oberstes ziel: alles zerstören (buchvertrieb, kleinhandel etc) und überall mitcashen. ps: wieso will apple zb eigentlich 1/3 des preises eines ebooks? warum können buchverlage ihre bücher nicht als download von ihrer seite anbieten?

mrocX
03
Computer -> Gut

Firma -> zum kot#zen

Google Inhalt (maps, youtube...) sofort für iphone speren. Dann kann Steve seine Patente in die Haare schmieren!

kaotixx
 
00
Apple vs. HTC Klage

Klar gesagt: Software-Patente sind kruder Mist und durch nichts gerechtfertigt!
Es geht nur um eine gute Einnahme-Quelle für obskure Anwälte und Patentverwerter ,die wohl aus der dümmlichen amerikanischen Auffassung von Freiheit ,Recht und Ordnung herrühren.

Geh bitte!
00
Hat sich schon jemand das Taschentuch patentieren lassen?

Johann Maiz
01
Nein - aber die Art, wie Du es zur Nase führst, hat Apple erfunden

powerpack
18

also ich finde es echt ungeheuerlich, dass apple auf solche funktionen patente halten darf (zumindest in den usa). auf eine gewisse funktion ein patent anmelden zu dürfen ist wirklich pervers. hätte es dieses patentrecht schon vor 100 jahren gegeben hätte ford vielleicht das lenken beim auto patentiert damit niemand anders jemals mehr eines bauen darf?
patente sollten technologien und marken schützen aber sich keine allgemein gültigen funktionen.

ich würde es begrüßen wenn google thc übernimmt oder sich zumindest dort einkauft und der apple-krake mal so richtig den marsch bläst :-))

Bodypainter
00
der schwachsinn von patenten

tja, der schwachsinn von patenten gehört gestoppt. aber scheinbar sind die amis noch nicht auf die idee gekommen hier auch schritte zu setzen – vielleicht verdienen sie mit den klagen und all dem ganzen juristischen hickhack mehr – motto: geld stinkt nicht. das beispiel mit dem auto ist ein gutes. patentieren wir uns "drücken eines pedals erhöht oder verringert die geschwindigkeit". oder wie wäre es mit einem patent für "glasscheibe lässt transparent objekte durchscheinen". voila! so einfach könnte man die welt mit patentklagen und lizenzzahlungen abcashen!

php sch
17

Ich würde es auch begrüßen wenn google dann THC vercheckt

m g
00

Ich würde es noch mehr begrüßen, wenn Google THC wie bisher alles im Tausch gegen Informationen verschenkt.
Mein Handytraum: Touch HD2 mit Sense auf Android und online aufladbarem THC Spender

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 200
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.