Linz: Bürgerveto gegen Stadtwache

02. März 2010 17:56

Initiative nimmt Ordnungshüter ins Visier - Gesammelt werden Unterschriften gegen Stadtwache, die im September starten soll

Linz - Der Unmut über die im Dezember 2009 mehrheitlich im Gemeinderat beschlossene Linzer Stadtwache wächst. Formiert hat sich jetzt eine Bürgerinitiative, die uniformierte Stadtpolizisten künftig nicht im Linzer Stadtbild haben will. Gelingen soll dies mit einer amtlichen Bürgerinitiative "Linz braucht keine Stadtwache". Die dafür nötigen 800 Unterschriften plant man in den "nächsten Wochen" zu sammeln.

Gelingt dies, so ist der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch (SP) verpflichtet, die Unterschriftenliste für weitere vier Wochen öffentlich aufzulegen. Unterschreiben am Magistrat weitere 3000 Stadtwachen-Gegner, so muss sich der Linzer Gemeinderat erneut der heiklen Sache annehmen. "Eine Stadtwache würde einen Generalverdacht gegen all jene, die etwas anders sind als der DIN-Norm-Mensch, bedeuten. Linz hat sich im Kulturhauptstadt-Jahr weltoffen präsentiert. Und jetzt kommt mit der Stadtwache das Brett vor dem Kopf" , ärgert sich Mit-Initiator Heinz Zauner. Sozialpädagogin Monika Pesendorfer setzt nach: "Ich brauche keine Stadtwache. Ich will ein buntes, auch unbequemes Linz - auch mit Hundstrümmerl" .

Schwenk der SPÖ wegen "Wählerwille"

Die Stadtwache war eine zentrale Forderung des neuen Sicherheitsstadtrats Detlef Wimmer (FP) im Wahlkampf. Bürgermeister Franz Dobusch (SP) lehnte sie ursprünglich ab. Nach freiheitlichen Zugewinnen bei der Gemeinderatswahl 2009 stimmte er dann aber doch zu und begründete den Schwenk damit, dass er sich dem Wählerwillen nicht länger verschließen könne. Ab September sollen 18 Personen patrouillieren. Über die künftigen Kompetenzen wird im nächsten Sicherheitsausschuss am 8. März beraten. (mro, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 3.3.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2
HotDoc
04.03.2010 20:16

ich will keine stadtwache ich will mehr polizisten auf der straße!!!

mistvieh666
05.03.2010 15:16

ein polizist darf nicht mal boes schaun.
privatisieren.
alles.
alle wollen, das die welt, so wie wir sie jetzt haben verschwindet. diese situation zu bedauern ist sinnlos. man muss in eine richtung gehen, in der leben weiterhin moeglich ist.

Deus Ex Coquina
 
03.03.2010 16:49

Haben die dort auch einen Nobby Nobbs?

trollkind
22.03.2010 16:45
gute frage

aber noch wichtiger ist, daß wir keine sondergruppe ankertaugasse bekommen ...

lg
dein trollkind

Knieriem
03.03.2010 16:35
"Generalverdacht gegen all jene, die etwas anders sind als der DIN-Norm-Mensch..auch mit Hundstrümmerl" ?

Warum haben manche Menschen ein so großes Problem damit, daß die Mehrheit der Bevölkerung eine, wie es Häupel so schön formulierte "Hausordnung" haben möchte, die auch kontrolliert wird? Ist es tatsächlich linksliberal, wenn man Hundstrümmerln liegen läßt, Dreck achtlos fallen läßt, zu mitternächlicher Stunde lärmend durch die Stadt zieht, etc., und wenn man dagegen ist rechtsextrem? Falls eine Stadtwache ein Generalverdacht gegen manche Bürger wäre, wieviel mehr ist das dann die Polizei? Hier wird schon sehr grenzwertig argumentiert. Wie man im TV sehen kann, gibt es in den meisten deutschen Kommunen ein der Stadtwache ähnliches Ordnungsamt, das durchaus dem friedlichen Zusammenleben der Bürger dient!

galiontariaho
05.03.2010 08:55
in graz gibt es eine stadtwache..

zusammenfassend kann man festhalten, dass diese stadtwache von schlecht ausgebildeteten (ehemalige putzkräfte in der stadtverwaltung) ausgeführt wird. dass sie teuer ist, exakt garnichts bringt, keine macht hat (was ja uch gut ist) und prinzipiell ausschließlich geld kostet aber nichts bringt.

es ist einzig das populistische mittel um der bevölkerung sicherheit vorzugaukeln, während man in wahrheit die aufgaben der exekutive amateurisiert.

ebenso wie es billige polemik ist kzu behaupten dass die von ihnen angesprochenen vergehen linksliberal sei und das eintreten für einhaltung gesellschaftlicher regeln rechtse*trem.

ein schönes zeichen, dass hier vernünftige menschen gegen diese art des populismus auftreten.

Knieriem
06.03.2010 00:58

Ich stelle mir eine "Stadtwache" vor, die von der Kontrolle der Kurzparkzonen, über Kontrolle der Läden (z.B. Öffnungszeiten, Schanigärten, Jugendschutz, etc.), über Hundstrümmerl, Bettler, Einkaufswagerl, Sperrmüll, etc. für Einhaltung einer gewissen Ordnung zuständig ist, einheitlich uniformiert ist und alle Häuplerfindungen der letzten Jahre von Parksheriffs bis Waste-Watcher zu einem einzigen Körper zusammenfaßt. Im Prinzip für alles zuständig ist, wofür man nicht grundsätzlich Polizei braucht. Eine Truppe die ihr Grätzl und dessen "Pappenheimer" kennt und so auch Problementstehungen welcher Art auch immer rechtzeitig erkennen kann.

mistvieh666
05.03.2010 15:35

dank unserer erfolgreichen wirtschaftspolitik gibts immer mehr arbeitslose wie mich, die formal relativ hoch gebildet sind und die den job eigentlich interessant finden wuerden.
ich moecht mir zwar im mitternaechtlichen wien nicht selber auf der strasse begegnen, aber im allgemeinen:
- es wird besser werden.
- und: was haben sie gegen putzfrauen?

Alkolix
03.03.2010 15:03
ich frag mich nur wieso

linzer einer deutschen norm entsprechen sollen ;)

bacchus1at
03.03.2010 14:10
DIN und O-Norm

DIN heisst deutsche industrie norm, Ö-norm ist den hiesigen verhälltnissen angepasst...allerdings gibt´s da noch eine winzige Anzahl Ewiggestriger, welche den feinen unterschied immer noch nicht begreifen können....schade....

phorus
03.03.2010 13:27

Unterstützungserklärungen gibts hier:
http://www.stadtwachelinz.at/buergerin... initiative

hina
03.03.2010 17:48

unterschriftenliste ist bereits ausgedruckt und mit den ersten Unterschriften angefüllt :)

phorus
03.03.2010 13:24

Eine Stadtwache ersetzt bestimmt nicht die mangelnde Zivilcourage, die aber in größerem Maße nötig wäre. Mit Stadtwache kann jeder noch bequemer "wegschauen" und die Verantwortung auf ein paar bedienstete Rambos abschieben. Schöne Aussichten!

gutartiger Bösmensch
03.03.2010 14:29
Als würde die Stadtwache

dort wo man Zivilcourage brauchen würde auch nur einen Finger rühren.

schetzgo
03.03.2010 12:09
"Ich brauche keine Stadtwache. Ich will ein buntes, auch unbequemes Linz - auch mit Hundstrümmerl" .

nette aussichten,hoffentlich empfinden das andere ebenso!hauptsache,die frau sozialpädagogin bekommt ihre wünsche erfüllt.

www10002
03.03.2010 12:02
Polizei light?

Nein danke, da sind mir die Ausgebildeten lieber, als eine FPÖ-Schnell-Schnell-Würstchen-Wacht an der Donau, die niemand erst nehmen würde.

phorus
03.03.2010 13:29

eigentlich sollte sich die polizei selbst gegen diese hanseln wehren, ist die stadtwache im grunde doch nichts anderes als eine art billig-ersatz für vollwertige dienststellen.

HansPeter10
03.03.2010 16:26

Warum sollen sie das tun? Wenn die Stadtwache installiert ist, können noch besser wegschauen.

die naive
03.03.2010 11:57

Was ist ein DIN-Norm-Mensch?

rompitasche
03.03.2010 13:32

einmal "Norm" zu viel

Sag' zum Abschied leise "Euro"
 
03.03.2010 11:44
Stadtwache ist überflüssig

Es ist ohnehin ordentlich Polizei an den Brennpunkten des Geschehens unterwegs. Ich kann mich davon bei jedem Ausgang erneut überzeugen. Dazu kommt, dass diese Stadtwache ohnehin keine rechtlichen Exekutivbefugnisse haben kann. Aber Kosten verursacht sie.
Gegen zunehmende Gewalt hilft am ehesten das Meiden entsprechender Lokalitäten sowie eine verstärkte Selbstverteidigung des mündigen Bürgers.

a las barricadas
03.03.2010 10:45
:-)

kein wunder, dass die linken gegen eine stadtwache sind, die diebstahl ahndet, verfügen sie doch gerne über anderer leute eigentum.

schneebrunzer
 
04.03.2010 15:23
aha

Fra Diavolo
03.03.2010 13:52

Ja genau. Während ja die Kärntner Rechtskasperln für Ihre Ehrlichkeit weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. Die zwei Milliarden €, die wir dank der Hypo-Geschichte blechen dürfen, sind halt "part of the game".

Simon Says
03.03.2010 13:32

aber schon komisch, dass die SPÖ dann auch zugestimmt hat, meinens nicht?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 50
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.