Mit Diät gegen Atherosklerose

2. März 2010, 14:04
  • Fetthaltige Ablagerungen in den Gefäßen erhöhen das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte.
    foto: apa/michael probst

    Fetthaltige Ablagerungen in den Gefäßen erhöhen das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte.

Ernährung allein ist kein Wundermittel, aber natürlicher Alterungsprozess lässt sich teilweise rückgängig machen

Beer-Sheva - Drei Diäten helfen offenbar, blockierte Arterien wieder frei zu machen: Wenig Fett, wenig Kohlehydrate und die Mittelmeer-Diät. Zu diesem Ergebnis ist eine Untersuchung der Ben-Gurion University gekommen. Die Studie, an der 140 Personen teilgenommen haben, ergab, dass die richtige Ernährung tatsächlich helfen kann, die fettigen Ablagerungen in den Arterien zu verringern.

Ernährung kein Wundermittel

Am Ende der Studienlaufzeit von zwei Jahren, hatte sich bei den Teilnehmern der Durchmesser der Arterienwand um fünf Prozent verringert. Experten wie Charles Knight von der British Cardiovascular Society bezeichneten die Studie zwar als interessant. Ernährung allein sei jedoch auch kein Wundermittel gegen Ablagerungen in den Arterien. Details der Studie wurden im Fachmagazin Circulation veröffentlicht.

Fetthaltige Ablagerung

Bei einer Atherosklerose kommt es mit dem Fortschreiten der Krankheit zu einer Verdickung durch fetthaltige Ablagerung, die das Risiko von Herz- und Schlaganfällen erhöhen können. Das Team um Iris Shai wollte herausfinden, ob dieser an sich natürliche Alterungsprozess durch die Ernährung rückgängig gemacht werden kann.

Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit US-amerikanischen, kanadischen und deutschen Wissenschaftlern durchgeführt. Freiwillige ernährten sich mit einer der drei Diätformen. Sie wurden ersucht, zwei Jahre lang dabei zu bleiben und Aufzeichnungen über ihre Ernährung zu führen. An der Studie nahmen übergewichtige Personen teil, die zwischen 40 und 65 Jahren alt waren (überwiegend Männer).

Volumen der Halsschlagader

Mittels bildgebender Verfahren wurde die Intima-media-Dicke (Teil der Gefäßwand, Anm.) der Halsschlagader dokumentiert. Diese Messungen wurden am Anfang und am Ende der Studie durchgeführt. Shai betonte, es sei sehr interessant gewesen, festzustellen, dass diese doch sehr verschiedenen Formen der Ernährung ähnliche Auswirkungen hatten.

Eine zuckerarme Ernährung würde immer wieder mit einer Verstopfung der Arterien in Zusammenhang gebracht. Beweise dafür konnten laut der Wissenschaftlerin nicht gefunden werden. Ein möglicher Zusammenhang könne jedoch das Fallen des Blutdruckes durch die veränderte Ernährung sein. (pte)

Kommentar posten
12 Postings

Was zum Thema Salz oder die Geschichte vom weißen Gift zum weißen Gold

http://wirbelung.wordpress.com/2010/03/0... ises-gold/

sollte man wissen um Gesund zu bleiben!

Lieber Standard, haltet mich bitte nicht für kleinlich, aber: Müssen eigentlich diese grauslichen "Jemand sperrt den Mund auf wie ein Scheunentor und schiebt sich eine unmöglich große Portion von irgendwas Ungesundem rein"-Fotos dauernd sein?

Fettarm ist die Mittelmeerdiät sicher nicht... so ein Blödsinn!

Steht eh da

eine der drei Varianten.

Was ist "Athero"?

Meinten Sie vielleicht "Arteriosklerose" ???

ist im wesentlichen dasselbe, wobei der begriff arteriosklerose generell die verhärtung von gefäßen beschreibt, während atheroslerose sich auf die verhärtung von arterien durch atherome (fettige, kalkige plaques) spezialisiert.

"Verkalkung"

Atheromatose ist die Verfettung der Schlagaderwände,
Atherosklerose könnte eine Verhärtung der der Schlagaderwände sein.

mediterrane diät

schmatz
ich liebe tiefkühlpizza
schmatz
ich liebe fisch als fischstäbchen
schmatz
ich liebe paprika
is ja egal - green-white-red for ever
:-)

the secret of success: ABNEHMEN!

Conclusions—Two-year WEIGHT LOSS diets can induce a significant regression of measurable carotid VWV. The effect is similar in low-fat, Mediterranean, or low-carbohydrate strategies and appears to be MEDIATED MAINLY BY THE WEIGHT LOSS-INDUCED DECLINE IN BLOOD PRESSURE.

Jo eh

deswegen lebt fast ganz Afrika so gesund nen ! Die sind immer auf Diät und Kohlenhydrate essen s auch keine ;) ! Sry aber musste sein, bei dem success...

Atherosklerose ist in Afrika vermutlich schon wesentlich seltener.
Ich habe mal gehört, dass auch bei uns, beispielsweise in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, ein normaler Hausarzt kaum jemals Fälle von Atherosklerose und damit zusammenhängend Herzinfarkt und Gehirnschlag zu sehen bekam und Altersdiabets war wirklich eine Krankheit der Hochbetagten und leine Kinderkrankheit wie heute.

Zauberwort

Ja das stimmt und das zauberwort dazu ist Zucker ! Zucker ist gift !

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.