Habsburg-Kandidatur

Zuversicht für Unterstützungserklärungen

01. März 2010 12:45
  • Artikelbild
    Foto: apa/herbert neubauer

    Bundespräsidentschafts-Kandidat Habsburg-Lothringen beginnt offiziell Unterstützungserklärungen zu sammeln.

Die Bewerber um das Amt des Bundespräsidenten müssen die nötigen 6.000 Unterstützungserklärungen sammeln

Wien - Ab morgen, Dienstag, müssen die Bewerber um das Amt des Bundespräsidenten die nötigen 6.000 Unterstützungserklärungen sammeln - dementsprechend haben sich am Montag sowohl der ehemalige Kärntner Grünen-Gemeinderat Ulrich Habsburg-Lothringen als auch Rudolf Gehring, Vorsitzender der "Christlichen Partei Österreichs" (CPÖ) und die Plattform "Agenda2020.at", die Bernhard Gregor Honemann unterstützt, in Position gebracht. Habsburg-Lothringen zeigte sich bei einer Pressekonferenz zuversichtlich, einen Wahlvorschlag zustande zu bringen, um das Verbot seiner Kandidatur beim Verfassungsgerichtshof bekämpfen zu können.

Als Mitglied eines ehemals regierenden Hauses ist Habsburg-Lothringen laut Verfassung die Kandidatur eigentlich verboten - das will dieser aber ändern. "Ich fordere gleiches Recht für gleiche Bürger", erklärte Habsburg-Lothringen, die "veraltete Sippenhaftung" müsse aus der Verfassung gestrichen werden. Um das Verbot beim VfGH bekämpfen zu können, müsse er antreten. Wenn er die Wahl nicht anfechte, "gebe ich klein bei, das geht nicht". Um die nötigen Unterstützungserklärungen zu bekommen, wurde am Montag auch die Internetseite "www.ulrich-habsburg-lothringen.at" online gestellt.

Seine Zuversicht komme daher, "dass ich an die österreichischen Bürger glaube". Auf die Frage, warum er denke, dass der Bevölkerung die Gleichberechtigung der Habsburger ein Anliegen sei, meinte er: Die Österreicher hätten befunden, "die Nazis sollten nach einer gewissen Zeit der Buße auch voll gleichberechtigte Mitbürger sein" - daher nehme er an, wenn es für die Nazis Verständnis gebe, dann auch für die Habsburger, "wo das Übel weit kleiner war".

Ausgeben will Habsburg-Lothringen zwischen 25.000 und 30.000 Euro, derzeit wende er das Geld noch selbst auf, er hoffe aber auf Sponsoren. 

"Hauptgrund ist meine Sorge"

Mit einem moralischen Ansatz geht auch Rudolf Gehring, Vorsitzender der "Christlichen Partei Österreichs" (CPÖ), ins Rennen um die Hofburg. "Hauptgrund ist meine Sorge um die Zukunft meines Landes", erläuterte er bei einer Pressekonferenz seine Motive. Wie andere will auch er dem angestrebten Amt mehr Kompetenz zubilligen. So solle der Bundespräsident etwa eigene Gesetzesanträge im Parlament stellen dürfen.

Um das Amt des Bundespräsidenten bewerben will sich auch Bernhard Gregor Honemann, der von der Bürgerplattform "Agenda2020.at" unterstützt wird. Peter Reisenbichler von der Initiative meinte bei einer Pressekonferenz, man biete einen attraktiven Kandidaten mit einem attraktiven Programm. Was dies konkret bedeutet, war von Honemann am Montag nicht zu erfahren - er befindet sich derzeit auf Urlaub und fehlte bei der Pressekonferenz. (APA)

Kommentar posten
17 Postings
ideenloser provokateur
04.03.2010 23:34
schlecht recherchiert

da gibts noch andere kanditaten.
einer zeitung steht zu darüber zu informieren und nicht darüber zu entscheiden, was dem leser mitgeteilt wird.

Thomas Dolina
Wolfgang Pöltl
Bernhard G. Honemann
und wahrscheinlich noch weitere

super Typ
06.03.2010 18:00
"Heinz Fischer und seine Konkurrenz", Ansichtssache vom 25. Februar

http://derstandard.at/126654145... Konkurrenz

Frank'n'furter ät www.agenda2020.at
01.03.2010 21:38
:D


"was das konkret bedeutet" kann jedermann nebst bildern des kandidaten auf unserer homepage www.agenda2020.at unter dem menüpunkt "Bernhard 4 President" erfahren:
http://www.agenda2020.at/a20_jooml... 12&lang=de


geh tuts doch bitte ned so komisch, der urlaub war lang vor dem entschluss zur kandidatur geplant ;-)

www.agenda2020.at

Thomas Wetschnig
01.03.2010 17:00
Bitte wo ................

..........kann ich eine Unterstützungserklärung für Habsburg unterschreiben? Der Gedanke, daß diese Rosenkranz 20% einheimst stößt mir sauer auf und dagegen will ich gerne etwas unternehmen.

Philipp Gudenus
 
01.03.2010 21:00
als Halbdäne ist Ulrich garantiert KEIN Nazisympathisant!

Langsam ist man der Älteste, der 1938 in die Immigration gegangen ist

byron sully
01.03.2010 17:36

hier wird alles erklärt: http://www.ulrich-habsburg-lothringen.at/unterstue... erstuetzen

wobei es zur sicherheit vielleicht besser wäre, anstatt des dortigen vorabrdrucks sich lieber das da auszudrucken, wo noch kein feld vorausgefüllt ist: http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_w... ktuell.pdf

Philipp Gudenus
 
01.03.2010 20:56
Wie unterschreibt man, so man im Auslande ist,

Cecil
 
02.03.2010 01:48

Für Ausland nimmst du dieses Formular: http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_w... hne_HG.pdf

Auf die nächstgelegene österreichische Vertretung (Botschaft, Konsulat, ...) aufsuchen und dort unterschreiben und bestätigen lassen.

Der Kandidatenname steht in dem Formular noch nicht drin, aber wie das Feld auszufüllen ist, sieht man ja in der Inlands-Version. Ausfüllen und Einschicken.

byron sully
01.03.2010 23:37
keine ahnung,

ob das überhaupt möglich ist.

derPolizist
01.03.2010 17:34
David Seppi
 
02.03.2010 19:13

Nein, leider nicht auf jedem, sondern nur auf dem, das für dne Hauptwohnsitz zuständig ist.

derPolizist
03.03.2010 13:51

ja, natürlich, hab ich eh gemeint...

byron sully
01.03.2010 14:08

werde noch ein wenig abwarten, bis klar ist, welche potenziellen kandidatInnen nun schlußendlich tatsächlich unterstützungsunterschriften sammeln (vor allem, da eine person nur EINE unterstützungserklärung abgeben kann, deswegen will die gut überlegt sein), aber so wie es momentan ausschaut, tendiere ich in die richtung, eine für ulrich habsburg-lothringen abzugeben (blöd wäre es freilich, wenn er nicht kandidieren darf und raimund bahr - wohl meine zweitvariante - auf genau 5999 unterstützungsunterschriften kommen würde, ist sicher einer der gründe, weshalb ich noch etwas zögere).

Azdak111
01.03.2010 18:18

wie? eine person kann nur eine abgeben? bist du dir da sicher??

Philipp Gudenus
 
01.03.2010 22:17
Welchen Kandidaten wird Fischer mit seiner Unterchrift unterstützen?

karlFranz
10.03.2010 15:39

Ungeistreiches Fragen!

byron sully
01.03.2010 18:27

leider ja.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.