Software-Fehler zwingt alte PlayStation 3 in die Knie

Zsolt Wilhelm
1. März 2010, 10:07

Keine Netzwerk-Verbindung und manche Spiele lassen sich nicht starten - UPDATE

Nutzer der Spielkonsole PlayStation 3 berichten von massiven Problemen mit dem PlayStation Network PSN. In den Foren der Fachportale NeoGaf oder Kotaku melden Spieler Ausfälle des Netzwerks und des Trophy-Systems. Die Anmeldung des PSN-Accounts funktioniere nicht mehr. Besonders Besorgnis erregend sei, dass sich einige Spiele auch offline nicht mehr starten ließen und dynamische Hintergründe nicht mehr angezeigt würden. Demnach seien auch Konsolen betroffen, die nicht mit dem Internet verbunden sind.

Neue PS3-Modelle nicht betroffen

Bislang ist nicht klar, was die Probleme verursacht. Von Seiten Sonys heißt es, man "grenze die Ursachen ein" und sei dabei, den Netzwerk-Betrieb wieder herzustellen. Updates würden sobald wie möglich folgen. Laut dem Hersteller seien die neuen, schlankeren PS3-Modelle (120/250 GB) allerdings nicht betroffen.

Spekulationen

Unterdessen wird unter der Spielerschaft heftig über mögliche Ursachen diskutiert. Vermutet wird, dass ein Kalender-Fehler die Probleme verursacht. Offenbar erweise sich die Schaltjahres bzw. Nicht-Schaltjahres-Berechnung als Stolperstein. Durch die falsche Datierung vom Übergang vom 28.2.2010 auf den 1.3.2010 läge sich plötzlich das Authentifizierungs- und Kopierschutzsystem quer, so die Spekulationen.

Keine Lösung, abwarten

Da es noch keine Lösung oder einen entsprechenden Patch gibt, wird allgemein empfohlen, die alten PS3-Konsolen vorerst außer Betrieb zu lassen. Sollte es sich um ein Kalender-Problem handeln, könnte es sich in den kommenden 24 Stunden von selbst regeln. Persönliche Daten wie Speicherstände seien jedenfalls nicht gefährdet.

UPDATE (20:57 Uhr):

Sony hat das Problem mittlerweile identifiziert. Betroffen sind PS3-Modelle außer der Slim-Version (120 GB/250 GB). Offensichtlich handelt es sich um einen Fehler in der integrierten Uhr des Systems. Dadurch kann es zu folgenden Fehlern kommen:

  • Das Datum wird automatisch auf den 1. Jänner 2000 zurückgesetzt.
  • User können sich nicht in in das PlayStation Netzwerk einwählen.
  • Wenn ein Spiel gestartet wird, kommt es zu einer Error-Meldung, wonach die Spiele-Trophäen nicht abgeglichen werden können und man das Spiel beenden soll.
  • Die Zeitsetzung lässt sich nicht über das Internet aktualisieren.
  • Manche über das PSN gemietete Videos (nicht in Österreich verfügbar) lassen sich nicht abspielen.

Sony will bereits in den kommenden 24 Stunden eine Lösung für das Problem liefern. Nutzern, die ihre PS3 seit dem Aufkommen des Fehlers noch nicht gestartet haben, wird empfohlen vorerst die Konsole ausgeschaltet zu lassen.

(zw)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3
HALT!!!

DOCH! Seit gerade eben läuft bei mir wieder alles einwandfrei! OLEE OLEEEEEEE!!! ;)

na super

ein bekannter hat sein ps3 eingesandt udn zahlt jetzt for ein sogenanntes ersatzgerät € 170 - für genau diese probleme ...

und das werden viele so gemacht haben. sony verdient sich eine satte stange geld und meint scheinheilig mit der neuen schlanken ps3 passiert das nicht.

ich denke damit sollte sich der konsumentenschutzverein befassen!

na toll..

Jez ist der 2.3. ...bzw. lt. Playsi (theoretisch der 1.3.), und es funktioniert nachtwievor... nichts!

...und nu? o_O

Noch ein Update für die Red:
http://www.thegamingvault.com/2010/03/p... -problems/

Nun gehen auch die Slims ein.

@all die Spass verstehen
PS3 Rip 2006-1999 ^^

na toll...

jez ist der 2.3. ..bzw. lt. playsi (theoretisch der 1.3.) und es funktioniert nachwievor... nichts!

...und nu?? o_O

ok. ich habe die uhr einfach auf heute terminiert. dann noch ein prüfender blick in meine trophäenliste. wären meine beiden einzigen platin aus dead space und darksiders weg, hätte ich ordentlich puls. sind aber noch da.
somit habe ich der fetten einige kühle umschläge gemacht und sie in den schlaf gesungen.
zuletzt dann noch die konsole ausgeschalten und ab in die heia ;)

In einer Stunde weiß man mehr... Dann ist es in London 2. März

auf welcher erde?

Erde-2 (c) DC Comics :-)

Sony hat bestimmt geglaubt: "Länger als 4 Jahre halten diese Teile eh nicht".

Was mich am meisten fasziniert:

Da steht dick und fett, dass man das Teil vorerst nicht in Betrieb nehmen soll. Dennoch ist der Thread voll mit Leuten, die sagen "Ich werds gleich mal testen!" oder "Habs probiert, bei mir funktioniert es einwandfrei!".

Terry Pratchett hatte schon recht:

Sollte ein einsamer Wanderer in einer tiefen Höhle in irgendeinem Dschungel am Ar*** der Welt einen Button finden, auf dem steht "Auf keinen Fall drücken, Selbstzerstörungsmechanismus der Erde wird sofort eingeleitet!", ja dann wars das mit uns allen.

alles schön und gut. fehlt aber gerade noch, dass sony mir sagt, ich solle doch bitte daheim nicht einheizen, da uns vielleicht der kessel um die ohren fliegen kann..

hast du denn nen heizkessel von sony?

war eigentlich der meinung für alle mit halbwegs ausreichendem allgemeinverständnis gepostet zu haben. aber mei, irren ist menschlich..

ich war auch der meinung dass die ironie auch ohne smiley aus meinem post raus zu lesen sei. tja, so haben wir uns eben beide geirrt.

achtung! jetzt kommts >>>> :) <<<<<

mein resumee: wir beide sind menschlich..

kriegst grün von mir, mich auf den pfad der erleuchtung geleitet zu haben

ich hab eine "alte" Ps3 und warte ab, es gibt auch solche, hab den Stess nicht notwendig, jeden Tag die Ps3 aufzudrehen ;-)

Immer diese Schaltjahr-/Kalenderprobleme. Microsoft Zune, Sony PS3 nur um einige Prominentere zu nennen. Es kann ja bitte nicht so schwer sein, die Schaltjahrfunktion korrekt zu implementieren.


bool isLeapyear(int y) {
if (0 == y % 400) return true;
if (0 == y % 100) return false;
if (0 == y % 4) return true;
return false;
}

Playstation3 R.I.P. 2006 -1999

Da es dieses Jahr keinen 29feb gibt, warte ich bis 29.feb.2012.
Vielleicht ist der Fehler dann wieder weg.

Interne Batterie herausnehmen ist zu kompliziert.

Stay classy, Internet!

Ein Threadtitel auf gameFAQs:
"Bigger Disaster: Haiti or ApocalyPS3?"

Na Super jz da ich wohl Ultimate Team süchtig bin, geht die Ps3 nicht! So ein Dreck!

HA! Meine PS3 (40GB) funktioniert einwandfrei!

das einzige, was ich an meiner 40gb festgestellt habe, dass die datumsanzeige auf den 1.1.2000 gestellt war nach heutigen einschalten. soll schlimmeres passieren..

Der Fehler ist leider nicht so unbedeutend. Wie Sony mitteilte, kann man durch Benutzung der von diesem Fehler betroffenen PS3-Systemen Daten permanent verlieren. Sony rät, die betroffenen System für 24h nicht in Betrieb zu nehmen, dann sollte der Fehler behoben sein.

Quellen:
http://blog.us.playstation.com/
http://twitter.com/SonyPlaystation
http://twitter.com/Sony

"We hope to resolve this problem within the next 24 hours. In the meantime, if you have a model other than the new slim PS3, we advise that you do not use your PS3 system, as doing so may result in errors in some functionality, such as recording obtained trophies, and not being able to restore certain data."

Kann mir aber irgendwie nich vorstellen das das Problem behoben wird durch zuwarten. Eine interne Clock wird noch immer sagen das der 1.3. ist während die andere sagt es is der 2.3.

Warum sollte die Systemuhren auf einmal gleich gehen wenn se jetzt unterschiedlich sind.

Posting 1 bis 25 von 99
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.