Bild nicht mehr verfügbar.

Gekrönte Könige: Kanda gewinnt Gold im Eishockey.

Foto: REUTERS/Gary Hershorn

Bild nicht mehr verfügbar.

Sidney Crosby führte die Ahornblätter zum Sieg.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Enttäuschte Silbermedaillen-Gewinner.

Foto: AP

Vancouver - Dank Sidney Crosby haben Kanadas Super-Cracks ihre Gold-Mission erfüllt und eine ganze Eishockey-Nation in einen Glücksrausch versetzt. Mit seinem Tor in der Verlängerung rettete der Wunderstürmer am Sonntag in Vancouver den 3:2-Triumph im hochdramatischen Olympia-Finale gegen den Erzrivalen USA - für die Gastgeber der perfekte Schlusspunkt unter ihre Spiele.

Kanada krönt sich

Zudem sorgte "Team Canada" für das 14. Heim-Gold, soviel hat nie zuvor ein Land bei Winter-Olympia gewonnen. Für die kanadischen Puckjäger war es der insgesamt achte Olympiasieg, damit schlossen sie zu Rekordhalter Russland auf und sind nun wieder die erfolgreichste Nation bei Winterspielen in "ihrer" Sportart Eishockey. Jonathan Toews (13. Minute) und Corey Perry (28.) hatten die Gastgeber 2:0 in Führung gebracht. Ryan Kesler (33.) und Zach Parise, der Bruder von KAC-Goalie Jordan Parise, mit seinem Tor 24,4 Sekunden vor Schluss, brachten die USA aber noch in die Verlängerung.

"Krieg um Gold", hatte die Homepage der nordamerikanischen Profiliga NHL vor dem Schlussakt auf dem olympischen Eis getitelt. "Gold Canada Gold", forderte die Tageszeitung "The Province" in fetten Lettern. Auf ein Plakat hatte einer der knapp 18.000 Zuschauer im ausverkauften im Canada Hockey Place voller Sehnsucht geschrieben: "Unser Spiel, unser Gold." Auf der Tribüne zitterte auch Premierminister Stephen Harper mit.

Dominante Ahornblätter

Und "Team Canada" hatte verstanden: Von Beginn an kämpften die Superstars um Sidney Crosby um jeden Meter Eisfläche und wollten sich nicht wie bei der 3:5-Abfuhr in der Vorrunde von den US-Boys überraschen lassen. Aber die Amerikaner, deren Torwart Ryan Miller zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde, waren auf einen heißen Fight eingestellt. Bester Beweis: Der krachende Check von Verteidiger Brooks Oprik gegen Dany Heatley über die Bande auf die US-Bank. Nur eine Minute später lag Kanada vorn. Brian Rafalski verlor den Puck gegen Mike Richards, Toews bedankte sich mit seinem ersten Turniertor. Die Halle tobte.

Schon Stunden vor dem ersten Bully hatte Vancouver das Final-Fieber erfasst. Fast wirkte es, als seien die 16 Olympia-Tage zuvor nur das Warm-up für dieses Spiel gewesen. Die Olympia-Stadt glich einem Meer roter Trikots mit dem Ahornblatt, das ganze Land zitterte am TV-Schirm. Schon vorher durften die Fernsehmacher mit einer Rekord-Einschaltquote planen.

Nach Perrys 2:0, als er einen Fehler seines NHL-Teamkollegen Ryan Whitney (beide Anaheim) bestrafte, rüstete sich Kanada schon für die Siegesfeier. Doch ein von Ryan Kesler abgefälschter Schuss rutschte Kanada-Keeper Roberto Luongo ins Tor und der 24-malige Weltmeister bekam weiche Knie. Die Mannschaft von Coach Ron Wilson wollte eine Enttäuschung wie beim 2:5 im Olympia-Finale 2002 von Salt Lake City unbedingt vermeiden.

Crosbys Treffer goldwert

In der Schlussphase hielt es keinen in der Arena mehr auf seinem Sitz. Die Kanadier hatten die Partie eigentlich im Griff, ehe Parise 24,4 Sekunden vor der Schlusssirene doch noch zum Ausgleich traf. In der Verlängerung mutierte Crosby zum Helden und rettete den Gastgebern das für sie wichtigste Gold. Bronze hatte sich schon am Vortag Finnland mit einem 5:3 gegen die Slowaken gesichert. Schon am Donnerstag hatten auch Kanadas Frauen Eishockey-Gold im Endspiel gegen die USA gewonnen. (APA/red)

Finale: Kanada - USA 3:2 n.V. (1:0,1:1,0:1 - 1:0). Hockey Canada Place, 17.799. Tore: Toews (13.), Perry (28.), Crosby (68.) bzw. Kesler (33.), Parise (60.). Strafminuten: 4 bzw. 4

USA: Miller - Suter, Rafalski; Jack Johnson, Orpik; Erik Johnson, Gleason; Whitney - Langenbrunner, Paul Stastny, Parise; Ryan Kesler, Dustin Brown, Kane; Malone, Pavelski, Phil Kessel; Chris Drury, Backes, Callahan; Ryan

Kanada: Luongo - Shea Weber, Scott Niedermayer; Doughty, Keith; Boyle, Pronger; Seabrook - Nash, Toews, Richards; Iginla, Crosby, Eric Staal; Perry, Patrice Bergeron, Getzlaf; Marleau, Joe Thornton, Heatley; Morrow