Putschistengeneral entlassen

26. Februar 2010, 17:30
  • Artikelbild
    foto: ap/franco

    Präsident Porfirio Lobo nach seiner Vereidigung mit General Romeo Vásquez Velásquez.

Neuer Präsident Lobo ersetzt überraschend Romeo Vásquez Velásquez, der den Putsch gegen Zelaya anführte

Tegucigalpa - Der honduranische Generalstabschef Romeo Vásquez Velásquez, der im vergangenen Jahr den Putsch gegen den damaligen Präsidenten Manuel Zelaya angeführt hatte, ist überraschend entlassen worden. Der neue Staatspräsident Porfirio Lobo Sosa ernannte General Carlos Antonio Cuellar Benítez zum Nachfolger von Vásquez.

Die Maßnahme sei überraschend für die Öffentlichkeit erfolgt, hieß es. Vásquez hatte mit den Streitkräften dafür gesorgt, dass die Präsidentenwahlen im vergangenen November abgehalten werden konnten, bei denen Lobo zum neuen Präsidenten des mittelamerikanischen Landes gewählt wurde. (APA/dpa)

Kommentar posten
22 Postings
*esofan*
21
27.2.2010, 21:12

so ein schmutziges grinsen!

karim massoul
00
28.2.2010, 19:21

Ja,er hat auch Grund zu "Grinsen".

Ava Tar
13
27.2.2010, 14:23

mal sehen wann er in Miami auftaucht, in einer fetten Villa

renato illuminato
110
27.2.2010, 13:16
in venezuela 2002

konnte das nicht passieren, weil die präsidentengarde und teile des militärs den putsch nicht unterstützten, abgesehen von den chavez anhängern auf den straßen. ein bewaffnetes volk wird nicht so leicht weggeputscht. die honduraner hatten leider eine von den us streitkräften unterwiesenes militär vor sich, die auch schon in den 80ern geschichte schrieben als sie nicaragua attackierten im auftrag der reagan administration. nur mit blanker gewalt einen gewählten präsidenten ausser landes zu bringen und die repression in der zeit danach......obama und die eu haben wieder gezeigt daß ihnen chiquita näher steht als die menschenrechtskonvention.

karim massoul
20
28.2.2010, 19:22

Nun,die Präsidentengarde besteht aus 80 % Cubanern,was soll da schon passieren?

desillusionierend
00
27.2.2010, 02:29
""Bürgerrechte, Innovation, wirtschaftliche und internationale Kompetenz – sprich die Außenpolitik: Das sind und bleiben Markenzeichnen der FDP.""

"Die gezielte Unterstützung der Putschisten innerhalb der Liberalen Partei Honduras (PLH) durch die FNF bezeichnet der Diplomat als eine "auf gemeinsamen Werten beruhende Nähe zu bestimmten Parteien" und ein "Alleinstellungsmerkmal". "

http://www.heise.de/tp/blogs/8/144970

http://www.heise.de/tp/blogs/8/146597

http://www.freitag.de/politik/0... fdp-putsch

Raptor Jesus
14
27.2.2010, 01:11
Lobo, Micheletti, Velásquez

Ist egal wer an der Macht ist, solange einer das tut, werden diese Herren ein schönes Leben führen.
Man sollte sagen das die USA dazugelernt haben. Putsch zwar nicht anerkannt aber die von Putschisten durchgeführte Wahl, bei dem keine Wahlbeobachter zugelassen worden sind, wurde trotz bedenken der meisten Lateinamerikanischen Staaten, doch anerkannt.
Da die Lateinamerikaner nicht reagieren, sehen die Amis diese Strategie als Erfolg und können es kaum erwarten an ein anderes Land zu probieren.

"You can fool some people sometimes, but you can't fool all the people all the time." -Bob Marley

oberbankkaiser
08
26.2.2010, 23:29

Durchsichtiges Spiel , um den Rechtsputsch zu legitimieren .
Die Wahl des Porfirio Lobo Sosa war eine farce .
Unter der Bedingung des Militärrechts und blutiger Verfolgung der Opposition wurde ein Lakei westlicher Interessen installiert .
Die Entlassung des Putschisten Velásquez ist ein formaler Akt , um den durch einen Rechtsputsch zu Amtswürden gelangten Porfirio Lobo Sosa durch westliche Regierungen anerkennen zu können

Pro Freistaat Kärnten!
 
00
moment, wieso rechtsputsch?

die amis haben doch dem geputschten präsidenten unterschlupf gewährt, nicht den putschisten unterstützt.......

ja, die welt ist kompliziert, gell?

-)

griasdi
11
28.2.2010, 15:22

schon klar: putsch von links = gut
putsch von rechts = böse.

Alt 68 er
03
26.2.2010, 23:27
Das ist nur Show

er wird bestens versorgt - die sind ja vom gleichen Mafiaclan!

Warentester
01
26.2.2010, 21:52

Da gibt's so einen Spruch: Man liebt den Verrat, aber nicht den Verräter. Den hätte sich der Hr. Velásquez mal besser gemerkt.

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
01
26.2.2010, 21:19
Was für eine Farce!!

Unglaublich... und was daran "überraschend" sein solle, frage ich mich schon... entweder ich habe übernatürliche Kräfte und kann so etwas erahnen oder aber es handelt sich um eine der größten und billigsten Vera?schungsaktionen der letzten Jahre!

Das reicht für heute, noch mehr "news" und ich dreh am Fleck durch... dabei habe ich gerade erst angefangen...

Cmd. Ed Straker
02
26.2.2010, 21:03
Verbrechervisage!

Alt 68 er
02
26.2.2010, 23:41
Falsch, richtg wäre: VerbrechervisageN!

bego
11
26.2.2010, 20:52
..fürwahr...

..auf den ersten Blick macht der Herr Präsident einen absolut vertrauenserweckenden Eindruck..

Senna4ever
12
26.2.2010, 20:02
Auf den ersten Blick habe ich gemeint dass sei Gusenbauer

Gilgamesch
40
26.2.2010, 18:40

die revolution frißt ihre kinder ...

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
13
27.2.2010, 21:40

Welche Revolution? Und welche Kinder?

Das war ein ganz übler Militärputsch - man munkelt sogar, das der CIA (mal wieder) seine Finger im Spiel hatte.

griasdi
41
28.2.2010, 15:26

natürlich der cia. der hat überall die finger im spiel - dass ö keine medaillie bei den alpinen gemacht hat - cia. sämtliche erdbeben, vulkanausbrüche - cia. sämtliche regen - und schneeschauer wenn du was im freie unternehmen wolltst - cia. der id..ot der dich gestern mit dem auto gechnitten hat - cia. das letzte frühstückscrossiant das du gerne gehabt hättest - cia.

und bemerken tun das immer nur die aller- aller - allerschlauesten. so wie du, schlauberger.

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte
 
02
28.2.2010, 16:46

Ziehen Sie es bitte nicht ins Lächerliche, wenn Sie schon keine Argumente haben - es gibt mehr als ausreichend Fälle dieser Sorte, in die der CIA nachweislich verwickelt war!

Ein paar Quizfragen: Warum wurde Zelaya in einer Nacht- und Nebelaktion über einen US-Stützpunkt ausgeflogen? Warum hat die US-Regierung Gespräche auf Augenhöhe (!) gefordert -> zwischen Putschisten und dem demokratisch legitimierten Präsidenten? Warum hat die US-Regierung als erster Staat die von den Putschisten durchgeführte Wahl (bei der keine Wahlbeobachter zugelassen wurden) anerkannt?

Ich bin mir sicher, Sie haben plausible Antworten - in Ihrem Vorposting haben Sie ja bereits bewiesen, dass Sie scheinbar der einzige sind, der hier wirklich durchblickt!

Pro Freistaat Kärnten!
 
00
moment!

wenn das ein putsch von rechts war ....

warum hat dann der cia dem geputschten präsi unterschlupf gewährt?

weil er jetzt alle welt links überholt?


Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.