Fischers Frische

27. Februar 2010, 19:06

Niederösterreichs Wirte huldigen dem Donaufisch

Dass wir Österreicher europaweit (bis zum Ural!) am wenigsten Fisch, dafür aber mit Abstand am meisten Schweinefleisch in uns hineinschieben, ist eine bedauernswerte Tatsache - weil sich derlei Exzesse nicht bloß auf unser Äußeres, sondern wohl auch aufs Gemüt schlagen. Damit sich das rechtzeitig vor Frühlingsanfang vielleicht wirklich noch zu ändern beginnt (ohne Zweifel ein langsamer, schmerzhafter Prozess), rufen donaunahe Wirten aus Niederösterreich auch heuer wieder dazu auf, die landestypische Angst vor dem Fisch einmal probehalber abzulegen und sich den Lockungen heimischer Wasserwesen hinzugeben.

Den ganzen März über widmen sich herausragende Köche wie Adi Bittermann in Göttlesbrunn, Roland Lukesch in Haslau, Ulli Amon-Jell in Krems oder Norbert Bader in Groß-Enzersdorf (die komplette Liste würde den Platz sprengen und ist samt aller Infos im Internet - siehe unten - abrufbar) der Vielfalt heimischer Fische mit ganz besonderem Engagement. Josef Floh aus Langenlebarn veranstaltet gar ein Preisfischen, Norbert Payr aus Zeiselmauer zeigt in einem Kochkurs, wie man Fische richtig filetiert, entgrätet (hierzulande ganz wichtig!), pochiert und brät. Warum gerade jetzt? Fastenzeit ist! (corti/Der Standard, 27.02.2010)

Donau-Fisch-Wein läuft bis Ende März in zahlreichen niederösterreichischen Restaurants in Donaunähe. Alle Infos und Termine unter www.donau-fisch-wein.at

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
Ndugu
00
Ich finde es schon schade, dass man frischen Fisch

nur noch an bestimmten Tagen und Plätzen bekommt; billig ist er auch nicht gerade.
Vielleicht interessant: noch zur Jahrhundertwende (19. auf 20. Jhd) gab es in den Verträgen von Wiener Dienstboten eine Klausel, die da besagte, dass mindestens 1x/Wo etwas Anderes als Fisch fürs Personal auf die Teller kommen muss.

Die Zeiten ändern sich...

Timon Jakli
00
Donaufisch...

...hat eine lange (und teils wirklich tragische) Geschichte. Hier ein spannender Artikel zu diesem Thema:

http://www.fisch-gruber.at/2009/03/1... tastrophe/

karlFranz
00

Frischer Fritz filzt Fischers Fische.

kleiner_großstädter
00

Fischer Fritz frißt frische Fische,
frische Fische frißt der Fritz.

ubu roi
00
28.2.2010, 11:02

ein echtes problem sind die einkaufsmöglichkeiten. fischgeschäfte gibt es in wien sowieso keine außer umar und gruber am naschmarkt. vor etwa einem jahr gab es dafür wenigstens am dortigen bauernmarkt (samstags) drei fisch-standeln mit forellen, karpfen, saibling usw.
einer davon, der teuerste (eismeer-saibling, eh gut) ist noch da. der beste (bachforellen aus dem waldviertel, wunderbar), nur noch freitags, und das nur bis zum frühen nachmittag. da sinkt der fischkonsum natürlich.

docw
30
28.2.2010, 16:18

dann darf ich ihnen an einem freitag einen ausflug nach traismauer zum haimel empfehlen. sie kaufen dort ihre fische wie forellen,saiblinge,stör,etc. (die wagner liesl und der floh z.b. sind kunden) und anschliessend gehen sie um 18:00 zum fischheurigen,wo sie die besten geräucherten forellen und saiblinge zum billigsten preis bekommen. es gibt neben fisch nur brot,pro tisch eine flasche weines und ein mineralwasser. salat und besteck müssen sie mitbringen. fidler hat darüber schon positivst berichtet. und die "deppensteuer" des naschmarktes ersparen sie sich auch. die höhe dieser "steuer" finanziert den sprit nach traismauer und einen teil ihres einkaufes.

ubu roi
01
28.2.2010, 17:57

klingt gut, danke fürn tipp. für den einkauf zwischendurch aber zu aufwendig - ich finde 16 euro/kg für frische bachforellen eigentlich recht human, diese deppensteuer würde ich gern zahlen, wenn man mich halt ließe.

docw
30
28.2.2010, 19:27

in traismauer und in der fischzucht in pottenbrunn bezahlen sie z.b. für 1kg saibling und bachforelle je 7,-€, für 1kg stör 15,-€ und für 1kg zanderfilet 17,-€.
da kommen mir 17 € ganz schön teuer vor.

ubu roi
01
28.2.2010, 20:06

ja, eindeutig billiger. so wie wein ab hof, käse, speck vom produzenten usw usf.
nur kommt der 16-euro-fisch halt praktisch zu mir und ich muss nicht mit dem auto hinfahren, spare also zeit und geld, auch was. wo in wien kriegen Sie bachforellen billiger? ich wär ja eh für mehr fischgeschäfte, bin aber offenbar eine ziemliche minderheit.

docw
10
28.2.2010, 20:24

ich vergesse immer,dass es nicht viele wiener wie mich gibt,der in NÖ seinen betrieb hat und nur wenige kilometer fahren muss,um die fische zu holen. aber gibt es nicht im 10. bezirk einen großen fischandel,über den letztlich im standard berichtet wurde?

sturmy
00
28.2.2010, 09:54
Fisch in Legoformat-is wos Gsunds...

nicht nur für die Kleinen..

caranx
24
28.2.2010, 07:10
"Schweinefleisch in uns hineinschieben, ist eine bedauernswerte Tatsache"

Das finde ich in mehrfacher Hinsicht nicht bedauerlich.
Zum einen lasse ich für einen Schweinsbraten noch jeden zeitgeistigen Fisch stehen. (Aber das mag jeder sehen wie er will)
Zum anderen ist es doch wohl natürlich und vollkommen logisch und in Ordnung, dass Landbewohner (nachdem sie sich durch Überjagen die eigene Nahrungsgrundlage entzogen haben) lokal angepasste Viehzucht betreiben.
Dass Kontinentalbewohner nun ebenfalls alle Fisch haben müssen finde ich im Zweifelsfall pervers und es führte genau zu der Situation vor der wir stehen: Dem nahenden Kollaps der Ozeane.

Dasselbe gilt auch für den künstlichen Fleischbedarf in Regionen anderer Tradition.

Eine Küche wird nicht besser mit der Distanz der Rezepte oder Zutaten.

Ed Sackbauer
00
28.5.2010, 10:21
.. und Sie meinen, "Kontinentalbewohner" essen nicht schon seit Jahrhunderten den Fisch aus ihren Flüssen und Seen..?


.. darum geht's hier doch, oder..?

ubu roi
00
28.2.2010, 17:59

und warum sollen die land- und kontinentalbewohner keine fischzucht betreiben? was an forelle & co zeitgeistiger sein soll als an jamie olivers schweinsbraten weiß ich nicht. und: woran ist die viehzucht bei uns im regelfall angepasst?

gigngogn
 
00
Weil Forellen, ebenso wie Zander, Hecht, Saibling und Co, Fleischfresser sind, die meistens mit Fischmehlpellets großgezogen werden.

Ausnahme ist nur der Karpfen und die eigentlich ungenießbaren Weißfische. Die kann nur essen wer einen leichten Zug von Autismus mitbringt und gerne hunderte Gräten rausfutzelt und am Tellerrand auflegt.

ubu roi
01

stimmt natürlich. schweine ernähren sich im gegensatz dazu nur von luft, liebe und gelegentlich einem blättchen sauerampfer.

dr mike
00
28.2.2010, 17:53

Es leben circa 70 % der Weltbevölkerung in unmittelbarer Nähe zu den Meeresküsten ...
Die allein reichen schon aus um die Ozeane leer zu fischen. Außerdem kaufen z.B. die Italiener auf italienischen Fischmärkten nicht mehr ausschließlich das was in der Früh aus der Adria oder dem thyrrenischen Meer gezogen wurde sondern landen auf diesen Märkten Fische aus Skandinawien Afrika und noch weiter weg.
Sonst aber haben sie ja recht. Alternative Geflügel

jubilee.
01
28.2.2010, 14:44

"Dem nahenden Kollaps der Ozeane. "

aufgrund des konsums von donaufischen? wer lesen kann is klar im vorteil

banderarossa
00
28.2.2010, 01:03

ich liebe fisch! zwar hauptsaechlich aus dem salzwasser und den essen wir auch reichlich. trotzdem, und da steh(en)ich(wir) dazu: auf
ein mageres stueck karree vom schwein mit viel knofel und kuemmel (und saftel) werden wir n i e
verzichten. und wir schauen nicht aus wie schweine und wir sind auch keine. und die, die ich als schweine bezeichnen wuerde, sind eine beleidigung fuer diese liebenswerten und gescheiten tiere!

alte frau
20
27.2.2010, 21:35

wir sind einfach schweinshaxenfresser und schauen auch aus wie die viecha die wir fressen.

farbwechsel
20
28.2.2010, 08:49

das mag vielleicht auf die alte frauen zutreffen...

Stelio Cotugno
 
10
27.2.2010, 21:25
Fischallergie

Die großteils österreichweite Fischallergie rührt wohl auch daher dass unsere bauern keine Fische in den Maßen züchten wie Schweine und dass es keine dementsprechende Lobby hinter Fischprodukten aus Österreich gibt wie dies beim Fleisch geschieht, ich denke da nur an die Werbung, wo man durch fleischkonsum stark und klug wird ;).

Und trotz viel Wasser in Österreich sind die meisten Fische die Kinder und Jugendliche bis zu Ihrem Erwachsen werden genießen in Blockform und paniert. Mahlzeit !

caranx
10
28.2.2010, 07:14
"sind die meisten Fische die Kinder und Jugendliche bis zu Ihrem Erwachsen werden genießen in Blockform und paniert. Mahlzeit !"

Kennst Kinder die Fisch mögen?
Kennst Kinder die keine Fischstäbchen mögen?
Was Du schick findest, finden Kinder es noch lange nicht, da braucht man keine Lobby dahinter vermuten.

ubu roi
11
28.2.2010, 18:01

ich kenn mindestens ein (dreijähriges) kind, das fisch sehr gern mag - meins. warum soll er das auch nicht tun? fischstäbchen kriegt er öfter im kindergarten, da isst er sie auch. zuhause gibts sowas nicht.

docw
20
28.2.2010, 16:22

die kinder,die von kleinauf fisch bekommen,mögen ihn auch. ist nur eine frage der essensgewohnheiten. spreche aus erfahrung mit meinen buben,die noch nie in ihrem leben fischstäbchen gegessen haben,aber (der lange aufenthalt in so-asien hat sicher positiv dazu beigetragen) jede menge fisch.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.