Umstritten

Facebook sichert sich Patent auf individuelle News-Feeds

26. Februar 2010 10:10
  • Artikelbild
    Foto: archiv

    Der News-Feed von Facebook, nun patentrechtlich geschützt

Könnte massive Auswirkungen auf andere soziale Netzwerke haben - Zusammenführung von Nachrichten im Zentrum

Immer wieder sorgt die recht "großzügige" US-Praxis zur Patentvergabe international für heftige Diskussionen, vor allem Sinn und Unsinn der Patentierung von Software-Methoden stehen dabei regelmäßig im Fokus der Kritik. Doch wohl nur wenige der hier vergebenen Patente haben ein ähnlich hohes Potential negative Auswirkungen auf den Mitbewerb zu haben, wie es nun im Zusammenhang mit Facebook der Fall ist.

Vergabe

So wurde dem Betreiber des weltweit größten sozialen Netzwerks nun ein Patent auf die Darstellung eines personalisierten "News-Feeds" zugestanden. Der Antrag dazu wurde bereits im Jahr 2006 eingebracht, darin wird recht allgemein eine Methode zur "dynamischen Zusammenführung der Nachrichten eines Nutzers in einem sozialen Netzwerk" beschrieben. Dazu zählt man etwa das Hinzufügen eines weiterführende Links oder die Möglichkeit den Zugriff auf einzelne NutzerInnen oder Gruppen zu beschränken.

Auswirkungen

Alles Funktionen, die auch bei anderen sozialen Netzwerken gebräuchlich sind, insofern bleibt abzuwarten, welche realen Auswirkungen das Patent auf Twitter, Google und Co. haben wird. Sollte Facebook das Patent - erfolgreich - gegen den Mitbewerb in Stellung bringen, könnte dies massive Auswirkungen auf den Markt haben.

Kein Kommentar

In einer ersten Stellungnahme freut man sich bei Facebook lediglich über die Anerkennung des Patents, die die eigenen Anstrengungen in diesem Bereich würdigt. Auf die offenen Fragen zur Anwendung des Patents gegenüber des Mitbewerbs geht man allerdings mit keiner Silbe ein. (red, derStandard.at, 26.02.10)

Kommentar posten
25 Postings
farbwechsel
27.02.2010 09:52
der Bastard, der dich nachhause bringt
26.02.2010 20:51
Hat wer mitgezählt?

Die wievielte allesverändernde Neuerung/Patent im Social-Networkbereich war das eigentlich im Jahr 2010 jetzt schon?

OttotheBusdriver
26.02.2010 14:32
Das ist kein Softwarepatent

Da geht es um die "Darstellung von Information".
So etwas ist in Europa, Jap., restliche Welt nicht patentierbar - keine Angst.

Jeder in AT darf genau das von Facebook beantragte Verfahren ausführen und entsprechende Webseiten (außerhalb der USA) betreiben), etc.

loundy
 
27.02.2010 14:45
das problem ist...


dass viele hersteller es sich einfach nicht leisten können den amerikanischen markt zu ignorieren.

monella laputa
26.02.2010 13:51
dieser Handlungsablauf ist ab sofort geschützt:

1. Zeigefinger ausstrecken
2. Zur Nase führen
3. in beliebiges Nasenloch 0.5 - 1 cm einführen
4. 45° links und rechts drehen
5. Nasenablagerungen zu Tage fördern
6. Ablagerungen abwerfen


loundy
 
27.02.2010 16:40
nein, sie denken viel zu praktisch, logisch und intelligent für ein softwarepatent...


patentiert wird nicht das verfahren sondern die idee die nase mithilfe eines externen körpers zu säubern.

das ist ein softwarepatent.

Dante Alighieri
27.02.2010 04:31

Schlechtes Patent. Ich dreh um 44°, und Sie schauen durch die Finger!

sub standard.at
26.02.2010 17:18

uh, dann sicher ich mir auf folgenden handlungsablauf das patent:
schritt 1-5: laut patent von monella laputa
schritt 6: ablagerungen essen

der vorteil gegenüber dem patent von monella: es entstehen keine ökologisch bedenkliche nebenprodukte...

Grashalm
26.02.2010 12:46

boa die spinnen ja... gut dass diese Patente in Europa nicht gelten.

STOP software patents!

Misik nervt
27.02.2010 11:13

Denkens halt a bissal nach.
Is ziemlich wurscht ob sie hier gelten, keine plattform wird eine eu-only version anbieten. Das ist das problem von uns europäern. Wir halten uns gern für wichtiger als wir sind..

loundy
 
27.02.2010 14:51
nein, wir unterschätzen unsere macht...


wir sind der grösste handelsblock der welt, so unwichtig sind wir nicht.

wir sollten wirklich in die richtung gehen und uns ein wenig abschotten gegenüber solchem unsinn wie softwarepatenten und auch was software angeht stärker auf den binnenmarkt setzen.

wenn man bedenkt wieviel wettbewerbsnachteile die restliche welt hat (softwarepatente die innovation unterdrücken in den usa, fehlende bildungsinfrastruktur in china, seit jahrzehnten nur mehr rumgurkende wirtschaft in japan, etc.) sollten wir uns stärker darauf besinnen was wir draufhaben und usere eigenen iphones und zunes und apples und microsofts endlich ein wenig fördern damit die auf den us-markt verzichten können und endlich etwas leben in die bude kommt.

Wanderfalke
26.02.2010 15:05

kommt schon noch, leider.

Müssen nur beim nächsten Anlauf mehr Geld in den Popo der EU MinisterInnen blasen,...damits dieses mal aber sicher klappt...

So ähnlich war die Wortwahl eines Sprechers zu werten, der bei einer groooooßen Softwareschmiede tätig ist...

high speed dirt
26.02.2010 12:12
zumindest einen user

haben die nun weniger deshalb.

Grashalm
26.02.2010 14:08

Schuld daran ist nicht nur Facebook, sondern das Patentrecht ala U.S. Wer nicht SW-Patente anmeldet hat einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil.

T K
26.02.2010 13:25
und im selben Moment

10 Neuanmeldungen.

Misik nervt
27.02.2010 11:14

10? So langsam wächst nichtmal die konkurenz

aceFruchtsaft
26.02.2010 10:56

Der Supreme court hat doch in einer Entscheidung festgehalten, dass das mit diesen Software-Trivialpatenten so nicht weitergehen kann. Also WTF?
Gerade sowas kann doch jeder durchschnittliche PHP-Programmierer zusammenfrickeln.

gnarf667
26.02.2010 10:48

Das wäre ja so, als wenn man eine "Auswahlbox in Kontaktformularen" patentiert...

Carlton
26.02.2010 10:20
stop für softwarepatente

das zeigt imho wieder einmal, das eben nicht jede idee im softwarebereich patentierbar sein darf. ein genau beschriebenes verfahren wie es etwa bei technischen lösungen der fall ist vielleicht ja, aber eine reine idee deutlich nein.

GRohnePunkte
26.02.2010 10:49
An sich ist das kein Softwarepatent ....

... sondern eine Art Analyse die einen bestimmten Handlungsablauf beschreibt. In Europa ist so etwas allerdings keinesfalls patentwürdig.

Patent-Trolle werden in den USA mitunter reich obwohl sie eigentlich gar nichts erfunden haben. Das ist ungefähr so als ob man eine Patent auf eine bestimmte Stellung beim Sexualverkehr bekommen würde.

T K
26.02.2010 13:31
Und wer kontrolliert eine solche Patentverletzung?

Google hätte wahrscheinlich die Mittel dafür...

Einst Erwin, jetzt wieder Hund...
26.02.2010 10:15
Wer hält eigentlich das Patent zur herstellung von warmem Wasser durch erhitzen?

Queen of Sheba
 
27.02.2010 01:09
Patente laufen nach spätestens 20 Jahren aus.

Beiddenker
26.02.2010 23:35
Gott ...

...

Gennaro Confuso
26.02.2010 10:34

Der Erfinder dieser Idee ist leider bereits verstorben und hat keine direkten Nachkommen hinterlassen, auf die das Patentrecht übergegangen wäre. Ich versuche heute noch verzweifelt eine Stammbaumrelation herzustellen und somit meinen rechtlichen Anspruch auf diesen Vorgang geltend zu machen.

Patente auf Ideen sind doch wirklich das Letzte. Wie Carlton schreibt: Auf technische Lösungen (also eine genau Beschreibung des Verfahrens) gerne, auf Ideen ist das aber mehr als nur kontraproduktiv.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.