Verhaftung von Militärs in der Türkei

Es fehlt die Konkurrenz

25. Februar 2010, 19:16

Die Armee kann eine Regierung, die ihr nicht passt, nicht mehr stürzen, nicht mal mehr kontrollieren

Durch die Operation "Balyoz" (Vorschlaghammer) sollten ein Militärmuseum und einige Moscheen angegriffen, Chaos erzeugt, Tausende inhaftiert und schließlich die islamisch grundierte Regierung gestürzt werden. Der Plan der türkischen Militärs aus dem Jahr 2003 wurde tatsächlich auf einem Armeeseminar diskutiert. Nun wurden die Offiziere, die diese Putsch-Ideen gegen die AKP-Regierung wälzten, verhaftet. Das ist eine erfreuliche Entwicklung, die zeigt, dass die Armee immer stärker unter zivile Kontrolle gerät, die Justiz den Rechtsstaat verteidigt und die Türkei sich demokratischen Standards nähert.

Die Reaktion der Justiz auf die Verschwörung führte jedoch selbst zu Verschwörungstheorien. Die Verhaftung der Generäle wurde als Hexenjagd der Regierung gegen die Opposition gedeutet. Tatsächlich hat die Regierung sukzessive den Einfluss des Militärs zurückgedrängt. Die Armee kann eine Regierung, die ihr nicht passt, nicht mehr stürzen, nicht mal mehr kontrollieren. Das ist sehr gut.

Gleichzeitig aber schränkt die AK-Partei durch Klientelismus und autoritäre Tendenzen die Freiheit der Bürger ein: etwa wenn es um Alkohol geht oder um Soap-Operas, die nichtislamische Werte vertreten. Die Türkei hat ein ernsthaftes Problem. Es fehlt eine echte Konkurrenz zur AKP, eine demokratische Kontrolle der Regierung durch andere Parteien. Und zwar solche, die die Demokratie und nicht nur ihre Macht bewahren wollen. (Adelheid Wölfl/DER STANDARD, Printausgabe, 26.2.2010)

Kommentar posten
15 Postings
Lichtfreak
01
26.2.2010, 16:34
eine demokratische Kontrolle der Regierung durch andere Parteien

Die hat es nie wirklich gegeben, deshalb hat ja Atatürk....

Aber was solls, die Türkei wird zum Islamistischen Staat ...

JonBut
15
26.2.2010, 06:32
Mit einem Auge besehen

ist das nur die halbe Wahrheit.
Es sitzen in U!! Haft nun seit gut 2!! Jahren nicht nur "Militärs", giG die wurden&werden oft nach dem ersten Verhör entlassen, sondern fast durchwegs Intellektuelle, sei es aus den Medien oder NGOs, die der AKP sehr wohl Paroli bieten und im Ernstfall eine Alternative darstellen würden, so sie in die Politik gehen.
Ein "Sehr Gut" ist bekanntlich eine Fünf in der Türkei, somit auch alles gesagt, was im Artikel steht, gar stehen muss, wollen die Blauäugigen nicht ihr wahres Wunder erleben.
Aber keine Bange: der Wirt wird schon bald die Rechnung offenlegen.

Udys
00
17.3.2010, 19:50
Nun rächt sich der Putsch von 1960, 1971 und erst recht 1980!

Keine Linke mehr dafür starke Islamisten und Nationalisten na ja, die wohl nicht mehr ganz so stark.

Udys

Kubilay Aslan
01
26.2.2010, 14:33
Die Menschen sind so fixiert darauf Militärs im Gefängnis zu sehen...

das es ihnen wohl so ziemlich egal ist das vorwiegend die Akp Opposition aus dem Weg geräumt wird. Und das mit einer mehr als zweifelhaften Untersuchungsanordnung.
Sich der Lächerlichkeit preisgebend wird dann von einer Demokratisierung gesprochen.
Ansonsten kann man durchaus der jetzigen Opposition die nicht überlebensfähigkeit in der Politik bescheinigen.

Sie haben es auf der politischen Bühne nicht geschaft aus der zweiten Liga in die Realpolitik der ersten Liga einzusteigen. Stark Transferbedürftig nach frischen und Inovativen hoffnugnsträgern beschränken sie sich immer noch auf den eigenen Machterhalt in ihrer Partei und behindern sogar alles was neu ihre Stellung gefährden könnte...

Ava Tar
84
25.2.2010, 22:26
Wo bitte ist in der Türkei Alkohol eingeschränkt ?

Im Gegensatz zu Ostösterreich haben die sogar ein ordentliches Pils

das einzige, was die Türkei eingeführt hat ist ein fastistoides Rauchverbot auf westliches Drängen (während in Afrika Kinder wie die Fliegen sterben errettet die WHO durch Rauchverbote die Welt)

Davon konnten wir uns einstweilen noch retten falls uns nicht noch irgendein Hvrenkind an die Inquisition verkauft http://www.news.at/articles/... r-visionen

x aeins
11
26.2.2010, 11:34

wenn du deine Nikotinrezeptoren gesättigt hast,ist das Elend der Welt nur mehr halb so gross, stimmts?

byron sully
33
25.2.2010, 21:45

"Gleichzeitig aber schränkt die AK-Partei durch Klientelismus und autoritäre Tendenzen die Freiheit der Bürger ein: etwa wenn es um Alkohol geht"

hierzulande gelten bezüglich cannabis noch strengere gesetze/verbote. da braucht man wirklich nicht mit dem finger auf die türkei zu zeigen.

özcelik
05
25.2.2010, 20:39
fortsetzung

hierzulande übliche beschränkungen wie zeit und orte werden bei der akp von gegnern gerne als islamistisch und scharia-umsetzung angekreidet. Gleichzeitig gibt es leider die situation, dass sich akp-nahe medien und bürger schwertun beim kritisieren und aufzeigen von fehlern, da sie befürchten, damit die akp zu schwächen und die opposition,die für sie keine echte alternative darstellt, zu stärken

x aeins
00
26.2.2010, 16:58

stell ich mir auch so vor
wahrscheinlich ähnlich,wie wenn bei uns der Khol Kanzler wäre (religiöse Spinnereien), immer noch besser als wenn der Strache (nationalistische Spinnereien) Kanzler wäre

özcelik
02
25.2.2010, 20:34
im prinzip richtige bewertung der lage

es fehlen in der tat demokratische alternativen zur AKP. Die
opposition ist eine ansammluing von undemokratisch denkenden radikalen, die auch in absehbarer zeit für das volk und die wähler
keine echte alterntive bieten werden.
Übrigens das mit den soap-operas stimmt so nicht. In den türk. Fernsehsendern wimmelt es nur so von serien, die "sogar" hierzulande heftig kritisiert werden würden und bei denen in der türkei vom "medien-bzw fernsehrat" sehr selten eingegriffen wird. Zu den alkoholbeschränkungen kann ich nicht viel sagen, kann i
n manchen teilen der türkei, vorallem in von akp geführten gemeindebetrieben sicher stimmen. Aber das problem ist, dass es in der türkei keine objektiven meldungen und nachrichten gibt.

Der Waehlerwille
 
00
26.2.2010, 12:29
was ich bis heute nicht verstehen kann ist ..

.. warum gibt es keine funktionierende linke in der türkei?

die international denken würde .. und die gesellschaft aus klassenperspektive wahrnimmt.

warum gibts schlussendlich nur einen haufen nationalistischer teilparteien .. dann eine grosse religiöse und ansonsten eher personenorientierte miniparteien?

(wobei halt .. klingt im ersten moment ein bisserl nach österreich ..

zum glück hatten wir bis ende sinowatz sowas wie eine linke in österreich ...)

was zb ist mit grün in der türkei?

Freigeist78
02
26.2.2010, 15:58

Wieso, es gibt doch die PKK? *lol*

Jetzt im Ernst: Ja, genau das ist das Problem. Es bräuchte nichtmal eine Linke. Nur eine säkulare demokratische Partei.
Obwohl säkular und demokratisch zu sein hierzulande wohl schon als "links" wahrgenommen wird.

JonBut
10
26.2.2010, 15:51
Jahrelang wurde die TR als Bollwerk gegen den Kommunismus betrachtet.

Das führte dazu, dass selbst Politiker wie der verstorbene Ecevit Leute wie Erbakan ins Boot holen musste, damit er eine Regierung bilden konnte. Die Linke war quasi verboten, Sozialismus verpönt.
So kam es aber, dass Ecevit als viertstärkste Partei den MiniPräsi stellte, den Apo einlochte und gleich darauf den ersten Platz eroberte. Er musste abermals verfeindete rechtsrechts Parteien ANAP/MHP in die Koalition holen, um den Weg nach EUropa öffnen zu können.Der Dank dafür war, dass GWBII den noch Nobody RTE ins Weisse Haus einlud, seinen A küssen liess und nachher soweit dopte, bis dieser im Rausch der Macht alles zu Kleinholz schnitzte.
Die EU Granden sind sich dessen bewusst, nur haben sie die Hosen voll, um ihre Demenz einzugestehen.

özcelik
01
26.2.2010, 18:11

ich liebe verschwörungstheoretiker und antiamerikanisten. Es ist doch alles sooo einfach auf der welt. Es gibt leider so viele menschen auf der welt, für die alle anderen und vorallem aber die amis schuld sind, wenn sie über die teppichkante stolpern.

özcelik
02
26.2.2010, 15:06

ich weiß es auch nicht sogenau, aber klassische linke bzw sozialisten/sozialdemokraten im sinne von sozial gab es schon, zuletzt bülent ecevit, auch wenn er im westen nur als "zypern-invasor" gilt, aber auch die waren halt hinundher gerissen zwischen "nationaler einheit",die von der armee gefordert wurde und demokratischen werten. Grün im sinne von "umweltschutz" kann sich meiner meinung nach nur in ländern entwickeln,denen es wirtschaftlich (sehr) gut geht, was ja in der türkei nicht der fall war/ist. Vielleicht könnten aktuelle themen wie bevorstehender einstieg in die atomenergie solch eine bewegung fördern. Aber an sich ist es wahrscheinlich zu spät dafür. Auch in ö muss man sich ja fragen: wer braucht noch die grünen?

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.