Vorarlberg

Gemeinde legte sich quer: Abschiebung verschoben

Maria Sterkl, 25. Februar 2010 14:20

Vierköpfige Familie aus dem Kosovo hätte um vier Uhr früh abgeholt werden sollen - Bürgermeister protestierte

Bregenz - Nach Protesten von AnrainerInnen und dem örtlichen Bürgermeister wurde Donnerstag früh eine Abschiebung im vorarlbergischen Röthis (Bezirk Feldkirch) vorerst abgesagt.

Eine vierköpfige Familie mit Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren hätte um vier Uhr früh abgeholt werden sollen. Da jedoch rund fünfzig OrtsbewohnerInnen und der Bürgermeister sich klar dagegen aussprachen, zog die Fremdenpolizei schließlich wieder ab. Der für acht Uhr früh gebuchte Flug am Flughafen Zürich wurde storniert.

Bürgermeister: "Lasse das nicht zu"

Bürgermeister Norbert Mähr sprach sich klar gegen die Vorgangsweise aus. "Ich wurde nicht informiert und ich lasse nicht zu, dass die Familie in dieser Form delogiert wird", so Mähr gegenüber Vorarlberg Online. "Die Familie ist seit vier Jahren da und bestens integriert, sie sprechen gut Deutsch und haben Arbeit".

Der Asylantrag der Familie, die vor vier Jahren eingereist ist, war abgelehnt worden. Zudem liegt gegen den Vater der Familie ein Aufenthaltsverbot in Deutschland vor: Da der selbst in Deutschland gebürtige Mann seine Mutter besucht haben und zu diesem Zweck illegal eingereist sein soll, wurde das Aufenthaltsverbot verhängt.

Vorübergehend sicher

Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler sagt der Familie nun vorübergehende Aufenthaltssicherheit zu: "Bis das Aufenthaltsverbot erhoben ist", könnten die Betroffenen hier bleiben, so Schwärzler im derStandard.at-Gespräch: Erst müsse klar sein, unter welchen Umständen das Verbot verhängt worden sei. "Bis diese Fakten am Tisch liegen", sei die Familie vor einer Abschiebung sicher, so Schwärzler. "Das ist man diesen Menschen schuldig." Was danach passiere, kann Schwärzler noch nicht sagen: Einen Antrag auf Bleiberecht könne man aber erst stellen, wenn der deutsche Ausweisungsbescheid nicht mehr aufrecht ist.

Dafür setzt sich Stefan Harg, der Anwalt der Familie, ein: Ein Antrag auf Aufhebung des Aufenthaltsverbot sei bereits eingereicht worden, so Harg gegenüber derStandard.at. Es bestünden relativ gute Chancen, dass er "innerhalb der nächsten zwei bis vier Wochen" angenommen werde. Was dann geschehe, sei unklar: Sollte weiterhin eine Abschiebung drohen, sei eine Beschwerde beim VfGH zu erwägen.

Kritik übt der Anwalt am Vorgehen des Asylgerichtshofs: Ein Sachverständigen-Gutachten, das die Familie für im Kosovo nicht selbsterhaltungsfähig erklärt, sei in der Entscheidung des AsylGH "mit keinem Wort berücksichtigt" worden, so Harg. Die Familie gehöre der Minderheit der Gorani an, die in einem UNHCR-Bericht gemeinsam mit Roma als "besonders verfolgungswürdig" angeführt werden.

Kinderärztin riet ab

Bis zuletzt war offenbar auch der Fremdenpolizei unklar, ob die Familie zum geplanten Zeitpunkt abgeschoben werden kann: Die Hausärztin der Familie hatte die dreijährige Tochter wegen einer Erkrankung für nicht abschiebbar erklärt. Der Amtsarzt sah das am Mittwoch anders - und erklärte das Kind für reisefähig.

(mas, derStandard.at, 25.2.2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 801
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Buchstabierer
15.03.2010 23:06
Tolle Zivilcourage!!!

Bravo, ich bin stolz auf diese Landsleute!

pn0303
17.03.2010 15:41
Ich hänge mich dazu:

Und ich bin auch stolz auf unsere Landsleute, denen die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat nicht nur dann einfällt, wenn´s einen Strafzettel kassiert haben. Bravo Zivilcourage! Bravo Bürger!

Mc Kraken
03.03.2010 17:45
Probiers nochmal:

Ganz genau diese Leute http://www.youtube.com/watch?v=_... B4Vdk&NR=1 sollten NICHT über fremdenrechtliche Maßnahmen - die im braven Österreich sowieso 100x abgewägt wurden - entscheiden. Conclusio: wenn sich nur genügend "Empörte" finden, kann überhaupt keine Zwangsmaßnahme, von Verwaltungskram bis zur Festnahme eines Mörders, durchgesetzt werden. Nebenbei, die Goraner im Kosovo leben homogen in ihrer Volksgruppe im Südkosovo, Region Prizren von Dragash, bis ganz im Süden, Restelica an der maz. Grenze. Da gibts keine Verfolgung und auch keinen Asylgrund aber dafür Schotterstraßen, Stromabschaltungen und Dreck; Österreich mit bester Rundumversorgung ist dann halt - wie für schätzungsweise 90 % der Erdbevölkerung - doch noch besser.

eze eze
 
15.10.2010 12:45

Schön, dass du genauer über die Fakten Bescheid weißt, als die Kommission der UNHCR.

erdig
22.03.2010 08:39
wieder mal die übliche rechtsrethorik...

überall mitreden, vom eigentlichen Thema Ablenken, mit unbelegten, pseudo-intelligenten Halbwahrheiten versuchen seine mangelnde Sachkenntniss zu dem Fall zu vertuschen. Dann die Betroffenen noch in Verbindung mit kriminellen Elementen zu bringen.
Gratuliere!
Der Grund warum die Familie kein weiteres Asyl gewährt wurde, lag vorallem an dem "Besuch" in Deutschland - was zugegeben dumm von Vater war.

Frage: Hätten sich die Interviewten klar für eine Abschiebung ausgesprochen, wären Sie dann Ihrer Meinung nach berechtigt etwas zu tun/sagen?

Sind Sie ein UN Mitarbeiter oder haben Sie ähnliche Kompetenzen und Verbindungen? -Frage nur weil Sie die Einschätzung der UNHCR in Frage stellen.

Think twice!

Hut ab vor diesen Leuten!

der AAL
 
23.03.2010 20:39
Liebe (r) Erdiche(r)!

In erster Linie schreib ich da dazwischen, damit du fortan nicht mehr von (rechts) unten mit "Vadshn" bedroht werden sollst, und außerdem ist es mir ein echtes Vergnügen, hier ein


VERKUMM !!! dagegenzuhalten.

Habediehre.

Woyt'sa Vadshn?
 
01.03.2010 16:55
Diejenigen gehören abgeschoben bzw. ins Häfen,

die es ermöglicht haben, dass die Öffentlichkeit Kenntnis von der Polizeiaktion erlangt!

t-bonesteak
26.03.2010 09:35
na

aber du kannst die gerne eine packung abholen

Ohne Ende
03.03.2010 18:53
Personen

die ohne jegliche Kenntnis der Sachlage so etwas schreiben, sollten ihre eigenen unmenschlichen Regeln an sich selbst anwenden. Im übrigen finden Sie alle Antworten in den älteren Postings.

Bitte bleiden Sie doch auf Krone.at

madman
03.03.2010 12:24
für diese wortmeldung hätte ich gerne eine erklärung

absolut unverständlich

tan
03.03.2010 12:36

Naja, wenn Sie veröffentlichen, wo die Polizei welche Aktionen zu setzen gedenkt, wird sich die p.t. Gaunerschaft von Herzen sich freuen ... nicht so schwer zu verstehen, odr?

Kritifaxe
03.03.2010 16:40

warum wurde das "veröffentlicht"?
Hat die Fam. nichts von dieser Aktion gewusst?

madman
03.03.2010 12:43
klingt wie eine befürwortung der unmenschlichen aktion

tan
03.03.2010 12:53

Ja eh'. - Nur: Wieso "unmenschlich"? (aber bitte keine weitere Diskussion, auf den 17-Posting Seiten sind schon alle Pros und Cons nachzulesen)

Kritifaxe
03.03.2010 16:38

wenn alle Argumente schon fielen,
warum fragen Sie dann "unmenschlich"?

madman
03.03.2010 13:04
uhrzeit - alter der kinder

tan
03.03.2010 13:20

Die Familie war vorinformiert, konnte sich darauf einstellen (zB. die Kleinen früh ins Bett schicken).

Bin mit meinen Kids schon des öfteren in aller Herrgottsfrüh irgendwohin losgestartet - war nie ein Problem, denen ist das ziemlich wurscht (der größte Teil der Schlafenszeit ist bis 4:00 ohnehin schon "konsumiert").

Kritifaxe
02.03.2010 17:32

Klar, ist schließlich die Geheimpolizei die am Wrken ist___


GreyPaladin
01.03.2010 13:55

Mal ganz abgesehn von allem anderen..
Um 4 Uhr Nachts eine Familie mit kleinen Kindern zum abtransport abholen hat auch so alleine schon was grausliches an sich finde ich.

Blanc de Blancs
05.03.2010 17:03

Soll also der Flugplan nach Pristina auch noch geändert werden ?

Herr Surml
30.03.2010 02:50

Das derartige Aktionen regelmäßig um solche Uhrzeiten durchgeführt werden, hat NIX mit dem Flugplan zu tun!

Kritifaxe
02.03.2010 17:33

Nein, Woyt'sa Vadshn? ist da anderer Meinung


GreyPaladin
04.03.2010 07:54

Wer? den kennt nichtmal google?

madman
03.03.2010 12:28
ich glaub das ist die Rosenkranz

kanndassein
28.02.2010 21:03
videolinksammlung über die verhinderte abschiebung

ZIB Bericht über die verhinderte Abschiebung der Familie Drumisi: http://www.youtube.com/watch?v=dF8MC4KK17A

Vorarlberg heute Beitrag über Familie Durmisi: http://www.youtube.com/watch?v=7z5rRdOy7tY

Umfrage in Röthis zur Verhinderung der Abschiebung der Familie Durmisi: http://www.youtube.com/watch?v=_KXO7OB4Vdk

Interview mit Martin Fellacher (Caritas): http://www.youtube.com/watch?v=StGgPO1u_TQ

Interview mit dem Anwalt Dr. Harg zu dem Fall der Familie Durmisi: http://www.youtube.com/watch?v=7W7fEqsUHnY

Der Bericht von www.vol.at über die versuchte Abschiebung der Familie Durmisi: http://www.youtube.com/watch?v=aFwOAKJSQtE

Der Bericht mit Hintergrundinfos inclusive Besuch des Amtsarztes: http://www.youtube.com/watch?v=c... 6y7Sx24tY*

U

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 801
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.