Polit-Erregung nun auch in der Schweiz

24. Februar 2010, 18:34

Kulturstiftung Pro Helvetia mit Budgetkürzung bedroht

Bern - Christoph Büchels Swingerclub-Installation in der Wiener Secession beschäftigt auch die Schweizer Politik. Die rechtskonservative Schweizerische Volkspartei (CVP) will der eidgenössischen Kulturstiftung Pro Helvetia das Budget der Stiftung kürzen, weil diese die Ausstellung mit 15.000 Franken (ca. 10.250 Euro) unterstützt hatte.

Das Projekt sei ein "Zeichen fortschreitender Verblödung", betonte der Zürcher SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli in der "Neuen Luzerner Zeitung" (NLZ). Er gehe davon aus, dass seine Partei eine Subventionskürzung für die Pro Helvetia beantragen werde. "Das Budget von Pro Helvetia gehört radikal gekürzt", forderte auch SVP-Präsident Toni Brunner gegenüber "20 Minuten".

Der Direktor der Pro Helvetia, Pius Knüsel, räumte ein, dass der Stiftungsrat, der das Dossier Büchel beurteilte, keine Kenntnis davon hatte, dass der tagsüber leere Swingerclub in der Nacht tatsächlich genutzt wird.

Knüsel, fürchtet sich indes nicht vor einer Wiederholung des "Falls Hirschhorn", wie er in mehreren Interviews sagte. Mit Thomas Hirschhorn, der vor vier Jahren im Rahmen einer Kunstaktion ein Porträt des damals amtierenden Bundesrats Christoph Blocher (SVP) bepinkeln ließ, lasse sich Christoph Büchels Vorgehen nicht vergleichen. "Der Swingerclub greift niemanden an, beleidigt niemanden und bricht keine strafrechtliche Norm", sagte Knüsel der NLZ. Nach dem "Fall Hirschhorn" hatte das Parlament Pro Helvetia mit einer Subventionskürzung von einer Million Franken abgestraft. (APA/sda)

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2
hulkjr
01
25.2.2010, 17:29
die debatte erstreckt sich halt immer darüber

ob man jetzt ein tabu brechen darf oder nicht. ob das deswegen gute kunst ist oder nicht klärt sich dadurch nicht. ich hab kein problem mit swingerclubs, bin aber davon überzeugt dass die bloße verschiebung von etwas in den "kunstkontext" kunst aus etwas macht. umgekehrt kann man sich van eyck aufs klo hängen und es bleibt immer noch kunst. des weiteren fällt mir auf, dass büchel und seine galerie "hauser und wirth" ohnehin multimillionen umsetzen und gar keiner subvention bedürfen. ist eigentlich ein misstand. subventionen sollen ja chancengleichheit bewirken. die drei größten galerien der welt sollten lieber der sezession unter die arme greifen. wenn schon.

prof. hans wurst
01
25.2.2010, 16:47
Ich finde es seltsam

dass dieser Büchel in Zeiten wie diesen offenbar noch immer Sex für das größte gesellschaftliche Tabu hält. Als ob es nicht viel interessantere gesellschaftliche Fragen gäbe, die weit stärker tabuisiert sind - gesellschaftliche Machtmechanismen beispielsweise.

Sex in den Medien dient doch hauptsächlich dazu, die Leute von politischem und gesellschaftskritischem Denken abzuhalten - fällt einem Künstler wirklich nichts Besseres ein, als ebenfalls in diese längst vorgehauene Kerbe zu hauen?
Oder ist es einfach wieder der alte Schmäh - das Zielen auf kostenlose Eigen-PR in allen Medien?

Dr.in Luitpold Bäringer
00
26.2.2010, 13:51
Offensichtlich hat er ins Schwarze getroffen!

wackelkandidat
00
26.2.2010, 15:58

es ist auch keine besonders große Kunst ins Schwarze zu treffen.

vheissu
01
25.2.2010, 12:54

War eigentlich der geile Pornojäger Humer schon spechteln?

fireware
05
25.2.2010, 14:43
Was ? Der lebt noch ?? Ich hab' geglaubt, der hätte sich schon längst zu Tode onan..rt ??

HLAB27
31
25.2.2010, 10:26

was mich bei solchen aktionen stört ist die tatsache, dass sie als "abbildung der gesellschaftlichen realität" verkauft werden und mir damit suggerieren wollen, dass der besuch eines swingerclubs heutzutage etwas völlig normales ist. ich bin sexuell bestimmt nicht verklemmt und auch sonst ein sehr liberal denkender mensch, aber ich kenne in meinem freundes- und bekanntenkreis niemanden der auf die idee kommen würde ein solches etablissement zu besuchen und auch ich selber habe nicht die geringste lust darauf bei so einer "spätrömischen dekandenz" mitzumachen. ist eben nur eine dummheit sexuell unbefriedigter zeitgenossen bei der sie aber auch nicht glücklich werden.

okami
00
Ein rotes Stricherl für diesen Satz:

"ist eben nur eine dummheit sexuell unbefriedigter zeitgenossen bei der sie aber auch nicht glücklich werden."

Wenn sie angeblich nicht in Swingerclubs gehen und sonst auch niemanden kennen der das tut, dann frage ich wie sie sich diese Meinung gebildet haben.



Erika Rothen
010
25.2.2010, 09:01
Deckmantel Kunst?

Wenn ein verklemmter Schweizer (Büchel) seine verschwitzten Phantasien unter dem Deckmantel der Kunst auszuleben versucht, und andere verklemmte Schweizer (SVP) mit verschwitzter Empörung aufkläffen - das ist allenfalls Realsatire, aber wohl kaum Kunst.

Mir wäre ein politisches Signal wichtiger: zum Beispiel endlich die Gleichstellung von Prostituierten in der Sozialgesetzgebung durchzusetzen täte Not!

pereswon
01
25.2.2010, 13:26

Was ham´s gegen schwitzen?

belgma
 
45
25.2.2010, 09:00

gerade die aufregung und empörung zeigen, wie gelungen dieses projekt ist und wie notwendig.

mittlerweile findet keiner mehr was dabei, wenn literweise schweineblut über leinwände oder bühnen gegossen wird ... aber beim thema sex, da hört sich spaß auf!

brutalität darf gezeigt werden, aber sexualität ist immer noch ein tabu-thema in der kunst.

danke, herr büchel, dass sie diese prüderie hier aufgezeigt haben, ich hätte mir nicht gedacht, dass so was simples wie ein swingerclub die gemüter heutzutage in europa noch so erhitzen kann!

wackelkandidat
01
26.2.2010, 16:01

nur weil es Empörung und Aufregung gibt, heisst das noch lange nicht, daß dieses Projekt gelungen ist.

werwolfi
00
26.2.2010, 03:19

ich bin deiner meinung was die aufzuzeigende prüderie etc. betrifft - dass sex aber ein tabuthema in der kunst wäre, ist schlicht nicht wahr - seit der antike nicht.

hilde peymann
00
25.2.2010, 16:57

ha, ha sex ein tabuthema ? wann haben sie denn das letzte mal tv geschaut ? da gibt es kritiken zu swinger clubs, nuttenchecks, bordellbesuche usw. sex sells. überall titten und schwänze. das ist purster mainstream. das regt doch in realiter niemanden auf, das ist ein aufgelegter elfer für rechte parteien und boulevardzeitungen, die ja auch über sex ihre zeitungen verkaufen. finde viele arbeiten von büchel sehr gelungen, diese aber auf effekt, populismus und mediale berichterstattung angelegt.

belgma
 
00
25.2.2010, 17:33

wenn für sie pseudodokumenationen nach 23 uhr auf privatsendern kunst ist, kann ich ihnen aber auch nicht helfen!

hilde peymann
10
25.2.2010, 21:05

sie haben gesagt, sex sei ein tabu. dem ist nicht so, sex ist kapitalistischer mainstream. und wer hat behauptet diese dokus seien kunst ? im übrigen findet keiner der renommierten kritiker die arbeit bis jetzt gut, eher im gegenteil. die sezession agiert da auf plattem F niveau. das weiss sie auch.

belgma
 
01
25.2.2010, 21:53

wenn ich mein eigenes posting zitieren darf:

"aber sexualität ist immer noch ein tabu-thema in der kunst. "

also sind sie entweder nicht in der lage, ein posting sinnerfassend zu lesen oder sie halten diese tv "dokus" für kunst. ansonst ergibt ihr posting als antwort auf meines nämlich null sinn!

dasseigesagt
 
00
25.2.2010, 13:35

noch nicht so viel kunst angeschaut, oder?

belgma
 
00
25.2.2010, 13:37
dafür öfters in swingerclubs gewesen!

na, mal ehrlich. was soll so eine unqualifizierte behauptung?

leigthweight
02
25.2.2010, 14:16

Sorry, deine Aussage, Sex sei ein Tabu-Thema in der Kunst, disqualifiziert sich von selbst. Eigentlich gibst du damit zu, zumindest das letzte Jahrhundert Kunstgeschichte komplett verschlafen zu haben. Die Vermutung, dass du dich normalerweise nicht mit Kunst beschäftigst (außer du stolperst in irgendeiner Seitenblickesendung über Nitsch), liegt also nahe.

belgma
 
40
25.2.2010, 14:24

na offenbar schauen SIE öfter seitenblicke .. ich könnte beim besten willen nicht sagen, ob nitsch ein seitenblicke-vip ist oder nicht.

und sex ist natürlich ein tabu-thema und das sieht man hier eindeutig. nur weil einer eine nackte frau fotografiert oder malt, ist damit noch lange nicht das gegenteil bewiesen.

btw: hab ich es nicht nötig, mich von offenbar völlig niveaulosen menschen duzen und beleidigen zu lassen. lernen SIE erst einmal einen vernünftigen umgangston und gehen SIE danach erst in foren.

leigthweight
02
25.2.2010, 15:21

Ich schaue ab und zu Seitenblicke, ja. Und geh ab und zu in eine Ausstellung. Dass Sexualität eines DER zentralen Themen moderner Kunst ist, daran führen auch IHRE haltlosen Behauptungen nicht vorbei. Übrigens: Im Swingerclub ist man entspannter, als SIE es offensichtlich gerade sind. Man DUzt sich ;-)

belgma
 
00
25.2.2010, 15:31

falls wir uns im swingerclub treffen, dürfen sie mich auch duzen!

froilein froilein
00
25.2.2010, 12:21
Sexualität Tabu in der Kunst???

Auf welchem Planeten leben Sie?

Es geht hier darum, dass etwas als Kunst subventionniert wird das einfach nur platt ist.
Ich finde es grotesk ein Projekt unabhängig vom Inhalt als "gelungen" zu bezeichnen, bloß weil jemand sich über die Geldverschwendung dafür empört.
Wenn mir jemand Geld dafür gibt, dann lass ich auch den Hund meines Nachbarn (hab selber keinen) in der Hofburg vor dem Schreibtisch UHBP gacken.
Den meisten wird trotzdem irgendwie klar sein, dass die Sixtinische Kapelle ein Kunstwerk ist und ein gackender Hund es nicht ist.

schlitzohr2
10
25.2.2010, 06:47

Das Wahre und Wirkliche in der Kunst beginnt erst dann, wenn man nicht mehr begreift, was man tut und was man kann, und dennoch eine Kraft in sich spürt, die um so stärker wird, je mehr man ihr entgegenwirkt und sie verdichtet. Man muss sich deshalb ganz klar, rein und unschuldig darbieten, scheinbar erinnerungslos, gleich einem Kommunikanten (jmd. der zum ersten Mal kommuniziert) der zum Abendmahl geht. Offenbar müssen wir lernen, alle Erfahrungen hinter uns zu lassen und zugleich die Frische des INSTINKTES zu bewahren – hat der PICASSO gesagt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 33
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.